boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2012, 14:57
Jörg76 Jörg76 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.09.2012
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Pontonboot

Hallo allerseits!

Erstmal bin ich dankbar für ein Forum wie dieses, es sehr viele nützliche hinweise und interessante Themen zu lesen.

nun zu meinem Anliegen.

Habe mir in de n Kopf gesetzt, ein kleines Pontonboot (Katamaranbauweise) zu bauen.

Soll so um die 3-3,50m breit und um die 8-9m lang werden. Später soll erst mal ein Wohnwagenaufbau drauf, da dieser ja schon ganz gut ausgestattet ist.

Soll natürlich auch gefahren werden, also mit AB und Steuerstand.

Nun zu den Schwimmkörpern. ICh finde die PE-Dinger von perebo oder technus ganz gut, allerdings schlagen die auch finanziell ganz gut zu Buche. Daher hatte ich die Idee entweder die Schwimmkörper aus 220 L Stahlspundfässern oder aus 220L PE-Fässern selbst zu bauen.

Stahlfässer:
Die Stahlfässer in der Länge aneinander verschweissen, für den Bug ein Fass diagonal aufschneiden und mit einer Stahlblechplatte in der gewünschten Form zu verschweissen.

PE-Fässer:
Diese auch in Längsrichtung mit E-Harz verbinden/verspachteln und dann noch eine GFK-Hülle darum laminieren.

Wer würde welche Vasriante bevorzugen und warum?

An Kosten wird wohl die PE-GFK-Version günstiger sein, da alleine der Unterschied pro Fass rund 30 Euro betragen.........gut, GFK-MAterial, Harz kommt da noch drauf...

Die Verbindung zum Rahmen wäre dann auch noch so eine Sache...

Bei den Stahlfässern weniger, da kann man schweissen.

Bei der PE-Variante hae ich mir das so gedacht: erst den Schwimmkörper im ganzen laminieren und dann oben und seitlich "Längsträger (Holz, Alu oder Stahl?) ein- bzw. drauf-Laminieren. Diese dann mit Bohrlöchern versehen und die restliche tragende Konstruktion verschrauben.

Wäre sehr dankbar, wenn jemand dazu mal einen Gedanken beitragen könnte, eventuell hab ich ja nen Denkfehler drin, oder bin auf die ein oder andere Idee noch nicht gekommen....

Gruß

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2012, 15:01
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Habe keine Ahnung vom Bootsbau, kann nur sagen, dass unsere Steganlage auf PE Fässern schwimmt, die wir regelmäßig tauschen müssen, da die Teile platzen oder aus einem ander Grund undicht werden. Würde also der Stahlvariante den Vorzug geben.

LG Lalao0

Hartwig
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.09.2012, 16:01
Benutzerbild von Baja by Fountain
Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Nerja (Málaga)
Beiträge: 471
Boot: BAJA 35 Outlaw
512 Danke in 241 Beiträgen
Standard

PE-Fässer überlaminieren, seh ich das größte Problem, da weder Polyester- noch Epoxidharz für eine homogene und haltbare Verklebung geeignet ist....ausser, Du laminierst soviel Lagen drüber, das das Laminat selbst trägt. Aber das ist sicher nicht in Deinem Sinne.
Zu viel Arbeit sage ich. Besser ist ein passendes System kaufen und man hat keinen Ärger.
__________________
Mit sonnigen Grüßen

Achim
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.09.2012, 16:15
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Hi Jörg ,
schau dir mal die Firma Technus ( http://www.water-camper.de/ ) an , vielleicht kannst du dir da ein paar Anregungen holen.
Ein Bekannter von mir hat sich diese Woche so ein Teil bestellt .
Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.09.2012, 16:19
Benutzerbild von Baja by Fountain
Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Nerja (Málaga)
Beiträge: 471
Boot: BAJA 35 Outlaw
512 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Udo, ist ihm doch zu teuer....
__________________
Mit sonnigen Grüßen

Achim
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.09.2012, 16:23
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baja by Fountain Beitrag anzeigen
Udo, ist ihm doch zu teuer....
Hi ,
nur Anregungen holen
Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.09.2012, 16:40
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Das Selbstbauerforum ist zur Zeit ja mehr ein Flößerforum als ein Booteforum. Wenn Du hier mal genauer nachsiehst, findest Du lauter Beiträge aus den letzten Wochen, in denen genau Dein Thema xMal durchgekaut wird.
Technus ist sicher eine gute Lösung, etwas besseres wirst Du kaum finden.
Wenn es billig sein soll, bau Dir die Schwimmer aus wasserresistentem Schaum (kein Styro) und laminiere mit Glasfaser drumrum.
Alles, was in Richtung Fässer, Tanks, PE-Flaschen geht, das vergiss einfach ganz schnell.
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.09.2012, 09:11
Jörg76 Jörg76 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.09.2012
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fein

Schönen Dank für die schnellen Antworten.

Klar, so ein System von Perebo oder Technus wäre schon toll. Da es aber ein erster Versuch ist, würde ich die Kosten gerne etwas geringer halten wollen.

Könnte eventuell jemand noch was zu der Idee mit den Stahlfässern sagen?

Im Grunde genommen hat das ja nix mit nem Floß zu tun, da ich ja durch das "verschweissen" 2 Schwimmkörper mit einzelnen Kammern habe..................
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.09.2012, 10:12
Benutzerbild von hoytedow
hoytedow hoytedow ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Florida
Beiträge: 39
Boot: 15'11" Skiff
912 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Ich schlage vor, www.boatdesign.net

Beispiele:

http://www.boatdesign.net/forums/boa...6-a-31846.html

http://www.boatdesign.net/forums/boa...oat-33309.html
__________________
Hoyt

Geändert von hoytedow (06.09.2012 um 10:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.09.2012, 06:53
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 437
2.578 Danke in 375 Beiträgen
Standard

hab am freitag das hier etwas überlaminiert. 3 x 6 m, etwas über 5 m³ extruderschaum (jackodur). m³ etwa 150€. ist ansonsten natürlich noch nicht fertig.

may the floß (force) be with you.

Frank MV
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	jackodur.jpg
Hits:	1929
Größe:	51,2 KB
ID:	389020  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.09.2012, 23:48
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 437
2.578 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Nochmal die Hartschaumvariante. Wieviel kostet die Tonne Auftrieb bei der geplanten Stahl- oder Plastefass-Version. Hier sind es 150€.

Das im Beitrag zuvor Abgebildete hat inzwischen seine erste Fahrt hinter sich.

Bild 1 noch in der Halle, Eigenmasse etwa 530kg, 6 x 3 m, Volumen der Schwimmer (0,5 m hoch, 1m breit) zusammen ca.5100 Liter. Im Hintergrund Grillfloß mit PE-Schwimmern.

Bild 2 gestern Probefahrt, In den beiden 240 Liter Mülltonnenn und in den Regenfässern ist Wasser. Gesamtmasse 2 Tonnen. Damit und 8 PS 2-Takter mit Minischraube gut 11 km/h. Mit nur 4 Personen ohne Ballast, knapp 13 km/h. Mit 1000 W Torqeedo und 4 Personen ohne Zuladung knapp 8 km/h. Bis gut 7 km/h ist nur sehr wenig Antriebsleistung nötig. Durch die breiten Pontons große Auflagefläche und damit sehr lagestabil bei ungleichmäßiger Belastung, "Spurtreue" gut wegen der senkrechten Innen- und Seitenflächen (besser als bei runden Pontons).

Das Vehikel ist letztlich ein Provisorium. Die Schwimmer sind emfindlich gegen Stöße (Steg zum Beispiel) und müssten laminiert werden, zur Zeit nur die "Schrägen" vorn und hinten laminiert.

Boot ist/war nur Versuchsobjekt für ein größeres Projekt. Ich habe keine weitere Verwendung dafür (ausser eventuell den 18 qm Lärche-Riffeldielen). Falls jemand weiter daran rumbasteln möchte, könnte ich es vielleicht zum Materialpreis + 100€ abgeben.

Sonnige Floßfahrergrüße, Frank MV
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	test2.jpg
Hits:	2398
Größe:	68,9 KB
ID:	390369   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	test1.jpg
Hits:	1251
Größe:	89,2 KB
ID:	390370  
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.09.2012, 00:52
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Mein sohn baut gerade sowas aus lüftungsrohren verstärkt mit stahlrohren und dann kommt richtig viel Glasfasergewebe drum. die Rohre werden mit Abfallstyropor gefüllt.macht es hofftl unsinkbar.
Es soll was schnelleres werden. flach untendrunter und mit Finnen geführt. Dicker Motor mit Oberflächenantrieb.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.09.2012, 09:40
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Frank, wie transportierst Du das Pontonfloß an's Wasser? Setzt Du es per Kran ein?

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.09.2012, 17:16
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 437
2.578 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Das rosa Versuchsgerät wurde bei der Jungfernfahrt geslippt, also mit dem Hänger ins Wasser gefahren. Es hat leer keinen nennenswerten Tiefgang (Vielleicht 7 cm + 2 cm Kielleisten (da der Hartschaum mechanisch nicht sonderlich belastbar ist) . Ansonsten bauen meine Mitarbeiter im Jahr etwa 30 Floßboote (bis 15 m Länge und 4,50 Breite) überwiegend mit PE-Pontons, und ähnliche Schwimmdinger. In der Halle habe ich Kettenzug, Gabelstapler und allerlei andere Hilfsmittel. Die schwereren Boote werden ins Wasser gekrant. Transport oft mit LKW, bei dem Kran an Bord ist. Bei größeren Geräten erfolgt die Montage am Wasser. Habe am Zeltplatz C24 in MV übrigens schon Leute gesehen, die ihre Floßboote im Winter auf dem Eis bauen und dann im Frühjahr einfach ins Wasser tauen lassen - geniale Idee oder?

Sonnige Floßfahrergrüße, Frank MV
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.09.2012, 20:41
Benutzerbild von Baja232
Baja232 Baja232 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.12.2010
Beiträge: 658
Boot: Baja 232 und Yamaha Jetski
1.050 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Bei uns fährt auch ein selbst gebautes Biergartenboot herum...

http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3500
__________________
"Bootfahren ist ein SUPER Hobby, Mann muss nur schauen dass der Motor lauter als die Frau ist"
Zitat: Roooobert Geiss


Baja ... Speed Changes you!
http://www.youtube.com/watch?v=56ZCB...layer_embedded
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.04.2017, 19:41
Schurli Schurli ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.04.2017
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank MV Beitrag anzeigen
hab am freitag das hier etwas überlaminiert. 3 x 6 m, etwas über 5 m³ extruderschaum (jackodur). m³ etwa 150€. ist ansonsten natürlich noch nicht fertig.

may the floß (force) be with you.

Frank MV
Hallo liebe Selbstbau Kollegen,
inspiriert durch Franks Hartschaum Floss möchte ich euch gerne meine Idee vorstellen und hätte gerne eure Überlegungen dazu.
Mein Projekt wird sehr ähnlich dem vom Frank mit der Ausnahme, dass ich meine Schwimmer vollkommen lamieren werde und diese 3m länger sind als die Plattform. Warum? Ich möchte auf diese "freie" Fläche ein 3m Trampolin stellen
Daher meine Fragen:
1) Halten die laminierten XPS Schwimmer die Belastung eines Trampolins aus -welches sicher nicht nur von Kindern benutzt werden wird.
2) wie befestige ich die Plattform und die Trampolinsteher
3) ich plane für das Trampolin ebenfalls einen Rahmen aus Hartholz zu machen, damit sich der Druck durch das Springen besser verteilt. Es soll aber aus Gewichtsgründen nur ein Rahmen sein, wo ich das Gerüst befestigen kann.

Das ganze wird auf einem Badesee verwendet werden, d.h. schwache Elektromotorisierung ist geplant bzw auf dem jetztigen Floss vorhanden. Das aktuelle ist aber mit den 9 Fässern sehr langsam und bei genügend Personen an Board auch tw. kippelig. Die Plattform hat 3x4 Meter und soll auf gleich groß bleiben. Insgesamt wird es dann 3x7Meter sein.
Ist das möglich oder brechen mir die Schwimmer beim Trampolineinsatz auseinander?

Danke
Schurli
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.05.2017, 12:40
Schurli Schurli ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.04.2017
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So wir sind wieder einen Schritt weiter, daher ein kurzes Update:
wir haben gebrauchtes Styrodur CS3035 gefunden und werden daraus 2 Schwimmer a 7m Länge mit Kleberit 501 kleben anschließend mit Glasfilamentgewebe 390 g/m² - Köperbindung 3 lagig laminieren. Dabei werden wir die Platten 30cm versetzt anordnen, damit im Heck eine Treppe entsteht und am Bug eine Schräge. Wir werden uns ein Heißdrahtgerät entweder ausborgen oder selbst basteln. Epoxidharz und Härter sind leider sehr teuer und daher haben wir unsere Schwimmer neu dimensioniert auf 60x700x50cm
Zur Verarbeitung von den XPS Platten habe ich noch eine Frage: die 6m Rumpf, die im Wasser liegen - hier würde ich die Kante abrunden - bringt das was oder soll ich es eckig lassen? Wenn abrunden wie?
Kostentechnisch liegen wir noch unter 2000€ und wollen das auch so beibehalten
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.05.2017, 19:24
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 437
2.578 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Kanten abrunden: Na gut, Glas und Epoxy (Oberfläche) kosten Geld. Andererseits verbessern senkrechte Seitenflächen der Schwimmkörper die Fahreigenschaften insbesondere bei Wind von der Seite. So lassen sich noch mehrere Für und Wider finden. Ich würde die Kanten nur mit etwa 1 cm Radius (Schleifen) abrunden, damit das Anlaminieren des Glasgewebes an den Kanten besser geht.

Kleiberit 501: Vorher ein paar Testflächen leimen und Abreiss- / Bruchtests machen. Glatte XPS-Flächen vor dem Verleimen leicht (leicht reicht) anschleifen und entstauben. Möglichst hohen Druck auf die Klebeflächen ausüben - bis Kleber hart ist. (Der eigentlich vom Hersteller empfohlene Anpressdruck (0,6 N/mm² (6 Bar)) liegt über der Belastbarkeit deines Materials (bei der Hälfte schon 10% Stauchung))

Ich hatte 'ne riesige CNC-Bandsäge zur Bearbeitung der verleimten XPS-Blöcke, aber wer hat sowas schon.

Achso, drei mal 390 g Glas/m²? 3* 390g scheint mir überdimensioniert (Die Kosten scheinen ja ein wesentlicher Faktor zu sein.). 3 x etwa 200 g/m² und nur an den Kanten mehr (evtl. 5 X 200 g) sind glaube ich genug. Ich habe hier so ein kleines schwimmfähiges Objekt aus XPS mit 3 x 165 g/m2 Glas drauf rumzustehen. Da darfst Du versuchsweise gern mal mit dem Fuß dagegen treten (PLZ 17258).

Frank MV

Geändert von Frank MV (03.05.2017 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.05.2017, 05:20
Dwarslooper Dwarslooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 157
Boot: Holzkajak Eigenbau 4,5 m, Holzkajak 5 m Hobie Mirage
531 Danke in 132 Beiträgen
Standard Pet Ponton

Moinsen Pontonbauer,

hier gibts ein interessantes Projekt. Der Materialeinsatz ist unschlagbar billig und das eingesetzte Kapital ist trotzdem werthaltig. Denn bei Nichtgefallen gibts auch noch Pfand zurück. Man muss halt nur vorher viel trinken.
https://www.youtube.com/watch?v=lZz9k0VuQ7g

Scherz am frühen Morgen
aus Dortmund

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 04.05.2017, 05:31
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dwarslooper Beitrag anzeigen
Moinsen Pontonbauer,

[...]
das eingesetzte Kapital ist trotzdem werthaltig. Denn bei Nichtgefallen gibts auch noch Pfand zurück.
[...]
Nee, der Pfand ist weg, sobald das Etikett ab ist.

Aber Spaß kann das doch nicht wirklich machen, oder? Das Gewackel, und wenn dann noch ein Boot vorbei kommt, kann man schwimmen gehen.

Danke für den Leerfilm, ach nee, Lehrfilm, wie es nicht sein sollte.

Lieben Gruß zurück

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.05.2017, 05:43
Dwarslooper Dwarslooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 157
Boot: Holzkajak Eigenbau 4,5 m, Holzkajak 5 m Hobie Mirage
531 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Ja Mio,

das fand ich besonders mutig, die Flaschen wirklich nur am Verschluss zu befestigen. So was könnten wir gar nicht mehr, sondern da würd solange Rahmen und Halterung gebaut bis der Auftrieb zur Hälfte mit Stabilitätsvorkehrungen verbraucht ist
Vor 3 Jahren sind mal Tschechische Studis die Elbe runter gefahren mit einem riesigen PET Flaschen Boot:
http://www.spiegel.de/lebenundlernen...-a-982960.html
Die wollte auf die Umweltsünde Plastik aufmerksam machen. In Tschechien haben PET Flaschen nicht mal Pfand.

Gruß

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.05.2017, 21:00
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
Nee, der Pfand ist weg, sobald das Etikett ab ist.
Der Pfandautomat nimmt zwar keine Flasche ohne Etikett aber an der Kasse konnte ich diese Flaschen immer abgeben...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 06.05.2017, 11:17
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Wer sagt denn, dass man das Etikett abmachen muss? Alternativ könnte man Flaschen nehmen, die pfandfrei sind, dann hat man keinen Pfandverlust.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.05.2017, 12:05
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.461 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Wer sagt denn, dass man das Etikett abmachen muss?
Es war von den Papieretiketten die Rede. Ist es besser, wenn die nach dem Fahren in den Gewässern treiben?
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.05.2017, 12:51
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Danke, ich habe das nur stückweise gesehen, war zu langwierig. Und offensichtlich sind ja sehr viele Etiketten drangeblieben, sind also nicht viele aus Papier. Was den Pfandverlust reduziert.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.