boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2018, 14:18
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard Update Garmin GPSmap 298

Moin,

ich bin im Besitz des Plotters Garmin GPSmap 298. Laut Garmin gibt es schon viele Updates und soweit ich das überblicken kann, beheben diese Updates die nervigen Fehler meiner Version. Nur wie bekomme ich die auf das Ding? Kein USB-Anschluss, keine SD-Karte, nur so eine komische Sonderkarte für die ich keinen Anschluss habe. Also was benötige ich um das Ding zu updaten?

Danke für eure Hilfe!

Lucas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2018, 01:00
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Moin Lucas,

Du brauchst einen RS232- oder USB-Cardreader (für die Garmin Data-Cards) und eine leere(!) Datacard, auf die Du dann die entsprechende Update-Software per PC draufpackst. Beim Einschalten sollte das 298 dann ein darauf vorhandenes Update erkennen und installieren.

Da das 298 sicher mindestens 12 Jahre alt ist und seit Ewigkeiten keine Datacards mehr verwendet werden, könnte das ein wenig frickelig werden. Evtl. mal auf ebay suchen (oder notfalls direkt bei Garmin bestellen, falls die sowas noch rausrücken)

Die günstigere Lösung wäre, jemanden in Deiner Nähe zu suchen, der ein Gerät vergleichbaren Alters und einen Datacard-Reader (und einen PC mit 32bit-Windows) hat und den das erledigen zu lassen. (Muß kein 298 sein, die Dinger wurden z.B. in den GPSMAP 2xxx und 3xxx auch noch verwendet, sowie in älteren kleinen Plottern wie dem 176c/276c oder dem Streetpilot III (tw. damals auch von BMW als Motorrad-Navi verkauft).

Falls Du nicht weiterkommst: Ich habe einen entsprechenden Reader, allerdings keine leere Karte mehr. Allerdings ist es mir eben auch nicht gelungen, auf Garmin.com die entsprechende Update-Seite aufzurufen. Keine Ahnung, ob der Support für die Generation inzwischen endgültig eingestellt wurde.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.05.2018, 20:23
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps! Wenn Du mir das Gerät leihen würdest, muss ich nicht diese wahnwitzige Menge an Geld ausgeben für das Ding. Dann hätte ich ein Problem weniger. Kann ich denn nicht den Inhalt meiner Karte auf dem Rechner sichern, das Update da drauf spielen und dann das Update auf das Gerät usw?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.05.2018, 17:32
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Kann ich denn nicht den Inhalt meiner Karte auf dem Rechner sichern, das Update da drauf spielen und dann das Update auf das Gerät usw?
Nee, normalerweise nicht, weil die Datacards nicht als normales Laufwerk unter Windows auftauchen. Bin mir auch nicht mehr sicher, ob die "ab Werk" zu kaufenden Cards nicht evtl. schreibgeschützt waren.

Hast Du denn schon ein passendes Update-File runtergeladen? Wie gesagt: Ich kam auf der entsprechenden Garmin-Seite nicht weiter, weil dann letztlich die Meldung kam:

Zitat:
Zitat von Garmin.com Supportseite
Software Information Currently Unavailable

This information is either coming soon, not applicable, or no longer available for this product.
Das mit dem "coming soon" können wir angesichts des Alters wohl ausschließen, was darauf hindeutet, daß der Support für das 298 (und vergleichbare) wohl eingestellt wurde.

Also, Stand der Dinge:

1) Du brauchst das entsprechende Update-File für das Gerät, woher nun auch immer. Möglicherweise mal hier im Flohmarkt eine Suche starten oder den User Achko ansprechen, der hat sich eine Zeitlang recht intensiv mit der OSM-Problematik nach Garmin-Updates beschäftigt und möglicherweise auch das letzte Update-File für das 198/298/398 noch irgendwo liegen...
2) Stell erstmal fest, ob Du eine "Kauf-See-karte" (also eine BlueChart irgendwas) oder eine per Mapsource bespielte "Leerkarte" hast. Falls ersteres: Leerkarten gibt es z.B. hier (PaidLink) oder hier (PaidLink).

Wenn Du 1) abgehakt hast, schick mir beides her. Dann packe ich das auf die Card und schicke sie Dir wieder zurück. Wenn das dann alles funktioniert hat, hast Du einen 298, der mit Glück auch aktuellere Karten im BlueChart G2-Format G2 lesen kann (konnte der im Original sicher noch nicht) und für den vielleicht (!) dann aktuelle Karten für das gewünschte Fahrgebiet zu installieren sind. Mit etwas weniger Glück enthält das Update keine G2-Kompatibilität und Du bleibst auf Seekarten festgenagelt, die seit 2009 nicht mehr aktualisiert worden sind....

Zitat:
Laut Garmin gibt es schon viele Updates
Hast Du mit denen telefoniert/gemailt, oder wo hast Du diese Info hergenommen? Vielleicht ist die einfachere Variante, da mal nach einer "Update-DataCard" zu fragen? Haben die damals ja schließlich auch angeboten. Die Dinger hatten zwar meist max 16MB, was für den Zweck aber gemeinhin auch ausreicht....

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.10.2018, 13:11
Benutzerbild von Bernie66
Bernie66 Bernie66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2018
Beiträge: 6
Boot: Quicksilver Örnvik 630 WA
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
als Neueinsteiger habe ich mir eine Shetland 570 gekauft die ein GPSMAP 298 verbaut hat, Softwareversion 2.90 . Lohnt sich der Umstieg auf 3.40 und wenn ja, kann mich da jemand Supporten?

Kann ich auf der DataCard auch eine OSM Karte aufspielen?

Danke für Antworten.

Geändert von Bernie66 (18.10.2018 um 13:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.10.2018, 18:59
Michael F Michael F ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Aschaffenburg / Main N49`58,16 E009`08,29
Beiträge: 660
Boot: Scarab28xlt
244 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Servus, ich habe noch so einen DataCard Reader von Garmin mit USB.


Ich hab auch noch eine 128mb DataCard.



Bei Interesse, kann den Reader ausleihen.




Die alten Karten mußte man mit Gerätenummer und Internetfreischaltcode noch freischalten. Dafür gab es aber auch kleine Programme die das machten, sollte man also noch Karten bekommen. Problem ist die ganzen PC Programme laufen nur unter XP, wie Mapsource usw. und mit dem Win10 laufen einige gar nicht, auch nicht unter XP emulation.

Ich hatte das GPSMAP182 und noch einige kleine Programme davon auf Platte. USBDriver_23.exe ChartplottersUpdatewithGarminCard_20101026_USB.exe UnLock Map Directory.exe MapSource_6163.exe UnLock MapSource.exe UnLock MapSource.exe
Könnte ich über Dropbox anbieten. Bei interesse. email schreiben.
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main
Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!!
http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! "
www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!

Geändert von Michael F (19.10.2018 um 19:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.10.2018, 19:16
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael F Beitrag anzeigen
Problem ist die ganzen PC Programme laufen nur unter XP, wie Mapsource usw. und mit dem Win10 laufen einige gar nicht, auch nicht unter XP emulation.
Das war mal. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich Basecamp, Homeport und Mapsource parallel auf meinem letzten Notebook unter W10/32 installiert hatte und das auch tatsächlich lief.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.01.2019, 14:49
Benutzerbild von Bernie66
Bernie66 Bernie66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2018
Beiträge: 6
Boot: Quicksilver Örnvik 630 WA
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
könntest du mir den Card Reader und die Data Card ausleihen?
Ich würde es gerne versuchen upzudaten.

Danke und Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.01.2019, 16:06
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Ich habe ihn gerade geliehen und habe leider noch keine Fortschritte erzielen können. Gerne schicke ich das Gerät zu Dir (falls der Besitzer nichts dagegen hat), bei Erfolg oder auch Nicht-Erfolg, würde ich mich freuen, wenn ich auch noch eine Chance bekommen würde.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.01.2019, 11:34
Benutzerbild von Bernie66
Bernie66 Bernie66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2018
Beiträge: 6
Boot: Quicksilver Örnvik 630 WA
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja, das wäre super....
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen Monterey 298 SC Super Sport Aktien-Hai Allgemeines zum Boot 8 17.06.2017 14:57
Erfahrungen mit dem Funkgerät Silva M 298 Tara1 Allgemeines zum Boot 1 29.06.2015 08:31
Sikaflex 298 oder vergleichbares wo kaufen? Fjordi Restaurationen 8 30.05.2013 09:43
GARMIN GPSMAP 60Cx Style Technik-Talk 8 19.05.2008 20:34
Garmin GPSMap 178C oder 188C Jochen Wiesinger Technik-Talk 0 12.02.2005 22:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.