boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2022, 13:57
kamcio kamcio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Neuss
Beiträge: 37
Boot: Crownline 210 ccr
29 Danke in 17 Beiträgen
Standard Waltrop (NRW) und Umgebung

Hallo zusammen,

wir haben morgen (Sonntag) vor beim Hafen Waltrop auf Dattel Hamm Kanal zu slippen und ein Tag auf dem Wasser zu verbringen (Abends das Boot wieder raus aus dem Wasser).
In welche Richtung würdet Ihr fahren?
Da es für meinen Schwager der erste Ausflug nach seiner Prüfung mit seinem neuen Boot ist, möchte er keine Schleusen passieren. Aus dem Grund Wesel-Datteln-Kanal fällt aus oder ist es besonders in die Richtung interessant zu fahren?

Im voraus Danke.
__________________
Schöne Grüße,
Kamil
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2022, 14:09
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.973
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.841 Danke in 2.534 Beiträgen
Standard

Hallo,
ohne Schleusen bleibt ja nicht so viel. Der DHK ist ja ne Sackgasse, ob das für ein Tagesprogramm reicht, keine Ahnung. Den DEK kannst du bis Münster ohne Schleuse befahren
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.08.2022, 14:21
kamcio kamcio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Neuss
Beiträge: 37
Boot: Crownline 210 ccr
29 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Und das hat er angedeutet, dass er Richtung Münster fahren würde aber die Frage ist, ob die Strecke interessant ist (man ausser Bäume und Dämme was sehen kann) oder muss er gleich auf „offenes Meer“ und doch Schleusen nutzen?
__________________
Schöne Grüße,
Kamil
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.08.2022, 14:46
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
408 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Moin,

von Neuss kommend, wenn Ihr die A1 fahrt, würde ich den Hafen Rünthe empfehlen. Nahe der A1 gelegen und der Hafenmeister ist sehr freundlich. Slipanlage hervorragend. Von dort aus könnt ihr ohne Schleuse reichlich Strecke machen, DHK in Richtung West.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.08.2022, 16:11
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 593
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
364 Danke in 234 Beiträgen
Standard

Naja, landschaftlich "schön" ist es wohl am ehesten Richtung Münster. Da könnt ihr in Olfen oder Lüdinghausen gut anhalten für eine Pause. Ganz bis Münster und wieder zurück ist wohl für einen Tag etwas lang.

Wie reizvoll so eine Kanalfahrt ist, muss jeder für sich entscheiden. Aber für die Aktuellen Randbedingungen (neues Boot und Führerschein frisch erworben) ist das optimal.

Hinzu kommt das ihr auf dem Kanal aktuell überall ausreichend Wasser habt
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.08.2022, 23:22
scrad scrad ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.12.2021
Ort: NRW
Beiträge: 89
64 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Von Olfen bis Münster in den Stadthafen , dort auf der Fressmeile kurz was einwerfen und dann wieder zurück kann man gut machen fürn Tagesausflug. Die Strecke ist ganz ok , aber natürlich kein Highlight.
Noch weiter weg slippen wird schon grenzwertig lang fürn Tagesausflug.

Die 12 kmh nerven weniger als der Spießrutenlauf zwischen Anglern , Kanufahrern, SUP Nutzern und Schwimmern bei diesem Wetter.

Egal wie langsam und umsichtig man fährt , es gibt immer welche die sich fürchterlich aufregen selbst bei 5 kmh.

Das geht mir mittlerweile echt auf den Senkel.....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.08.2022, 08:30
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 593
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
364 Danke in 234 Beiträgen
Standard

Und? Was ist es nun geworden?
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.08.2022, 20:52
kamcio kamcio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Neuss
Beiträge: 37
Boot: Crownline 210 ccr
29 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Zitat:
Zitat von schluro Beitrag anzeigen
Und? Was ist es nun geworden?
Ja Rolf, wir sind so gegen 11:30 endlich losgefahren (Hafen Waltrop) mit dem Ziel, wie Dein Vorschlag, in Lüdinghausen beim Gasthaus Peters was zu essen und dann wieder zurück. Naja, leider hat uns der Hinweis gefehlt, dass die Küche zwischen 14:00 und 17:00 zu ist. Aus dem Grund (angekommen um 13:40) haben wir nur dort was kaltes getrunken und wieder zurück.
Dafür haben wir in Datteln angehalten und im Hafenrestaurant etwas gegessen. Ich liege zwar nicht viel Wert aufs Essen und ich möchte hier keine Werbung machen, aber die Rippchen waren bei denen sehr lecker. Auch die Bedienung sehr freundlich.
Sonst war die Fahrt angenehm… nicht viel Verkehr, keine Probleme mit Kanus, Anglern etc. und keine Leute die sich aufgeregt haben (@scrad). Es gab, für mich mindestens, was lustiges… ich fahre brav die vorgeschriebene 12km/h und dann kam mir ein Schlauchboot entgegen, weit über 12km/h schnell, mit einem Mann, mit großen Kopfhörer auf dem Kopf und anstatt ein Handzeichen, zeigte er mir ein Peace-Zeichen… in solchen Momenten denkt man, das man was falsch macht

@scrad Dein Vorschlag kam leider zu spät (finde ich aber auch nicht uninteressant) die o.g. Strecke hat bereits lange gedauert - wir waren erst so gegen 23:00 Zuhause. Ok, 2 Stunden in dem o.g. Restaurant verbracht.

@TeamM
Danke für Dein Vorschlag aber noch weiter mit dem Auto zu fahren hatte ich kein Lust
__________________
Schöne Grüße,
Kamil
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.08.2022, 08:00
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 593
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
364 Danke in 234 Beiträgen
Standard

Hallo Kamil,

freut mich das die Fahrt zumindest gut verlief. Die Restaurant Situation ist derzeit wohl überall angespannt was dann auch in der Saison zu längeren Pausen führt

Eine Fahrt nach Münster ist wirklich schön, für mich wäre es aber unentspannt die 90 Km an einem Tag zu machen und dann noch eine gemütliche Zeit im Stadthafen MS zu verbringen. Aber das is ja jeder Jeck anders

Vielleicht habt ihr ja Glück mit dem Rheinpegel in der nächsten Zeit, so daß ihr noch ne Tour von Krefeld aus machen könnt.
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.08.2022, 13:29
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kamcio Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,


Ja Rolf, wir sind so gegen 11:30 endlich losgefahren (Hafen Waltrop) mit dem Ziel, wie Dein Vorschlag, in Lüdinghausen beim Gasthaus Peters was zu essen und dann wieder zurück. Naja, leider hat uns der Hinweis gefehlt, dass die Küche zwischen 14:00 und 17:00 zu ist. Aus dem Grund (angekommen um 13:40) haben wir nur dort was kaltes getrunken und wieder zurück.
Dafür haben wir in Datteln angehalten und im Hafenrestaurant etwas gegessen. Ich liege zwar nicht viel Wert aufs Essen und ich möchte hier keine Werbung machen, aber die Rippchen waren bei denen sehr lecker. Auch die Bedienung sehr freundlich.
Sonst war die Fahrt angenehm… nicht viel Verkehr, keine Probleme mit Kanus, Anglern etc. und keine Leute die sich aufgeregt haben (@scrad). Es gab, für mich mindestens, was lustiges… ich fahre brav die vorgeschriebene 12km/h und dann kam mir ein Schlauchboot entgegen, weit über 12km/h schnell, mit einem Mann, mit großen Kopfhörer auf dem Kopf und anstatt ein Handzeichen, zeigte er mir ein Peace-Zeichen… in solchen Momenten denkt man, das man was falsch macht

@scrad Dein Vorschlag kam leider zu spät (finde ich aber auch nicht uninteressant) die o.g. Strecke hat bereits lange gedauert - wir waren erst so gegen 23:00 Zuhause. Ok, 2 Stunden in dem o.g. Restaurant verbracht.

@TeamM
Danke für Dein Vorschlag aber noch weiter mit dem Auto zu fahren hatte ich kein Lust
Hallo Kamil,
danke für deinen Bericht. Leider habe ich deine Frage erst gestern gesehen, sonst hätte ich auch was geschrieben.

Wir liegen in Henrichenburg und sind mit den Kanälen gar nicht so unzufrieden. Man hat immer genug Wasser unter dem Kiel und kommt bis Hamm und Münster ohne Schleuse.
Wenn ich dann an Main, Neckar oder Mosel denke kommen dort teilweise öfter eine Schleuse.

Welches Hafenrestaurant in Datteln meinst du?
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.08.2022, 21:57
kamcio kamcio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Neuss
Beiträge: 37
Boot: Crownline 210 ccr
29 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

Zitat:
Zitat von schluro Beitrag anzeigen

eine Fahrt nach Münster ist wirklich schön, für mich wäre es aber unentspannt die 90 Km an einem Tag zu machen und dann noch eine gemütliche Zeit im Stadthafen MS zu verbringen. Aber das is ja jeder Jeck anders
Da bin ich auch Deiner Meinung. Für uns wäre das auch kein Problem auf zwei Tage zu verlängern, da eine Kajüte vorhanden ist. Da mein Schwager aber mein erstes Boot ohne Kajüte übernommen hat und das erste Mal jemanden an der Seite haben wollte, war es auch gut so wie es war.

Zitat:
Vielleicht habt ihr ja Glück mit dem Rheinpegel in der nächsten Zeit, so daß ihr noch ne Tour von Krefeld aus machen könnt.
Mal schauen, ob dieses Jahr noch was mit dem Rhein klappt… da das Wetter jetzt am Wochenende nicht das beste sein sollte, vielleicht ist nächstes Wochenende Roermond auf dem Plan

Hallo Matze,

Zitat:
Zitat von vbh_m
Wir liegen in Henrichenburg und sind mit den Kanälen gar nicht so unzufrieden. Man hat immer genug Wasser unter dem Kiel und kommt bis Hamm und Münster ohne Schleuse.
Wenn ich dann an Main, Neckar oder Mosel denke kommen dort teilweise öfter eine Schleuse.
Ich persönlich habe auch nichts gegen Kanäle nur ich mag nicht unbedingt hin und zurück die gleiche Strecke zu fahren. Am Sonntag konnte man mindestens was von der Umgebung sehen… z.B. am Anfang August haben wir eine Tour in Polen von Koźle nach Gliwice (mit Kanal Gliwicki) gemacht. Am interessantesten waren eigentlich nur die Schleusen (7 Stück). Sonst fast nur Bäume und andere Sträucher links und rechts… da muss ich nicht unbedingt die gleiche Strecke nochmal fahren…

Zitat:
Welches Hafenrestaurant in Datteln meinst du?
Die hier: https://goo.gl/maps/eFpNnea8Pv9HCDt69
__________________
Schöne Grüße,
Kamil
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.08.2022, 22:00
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kamcio Beitrag anzeigen
Hallo Rolf,


Da bin ich auch Deiner Meinung. Für uns wäre das auch kein Problem auf zwei Tage zu verlängern, da eine Kajüte vorhanden ist. Da mein Schwager aber mein erstes Boot ohne Kajüte übernommen hat und das erste Mal jemanden an der Seite haben wollte, war es auch gut so wie es war.


Mal schauen, ob dieses Jahr noch was mit dem Rhein klappt… da das Wetter jetzt am Wochenende nicht das beste sein sollte, vielleicht ist nächstes Wochenende Roermond auf dem Plan

Hallo Matze,


Ich persönlich habe auch nichts gegen Kanäle nur ich mag nicht unbedingt hin und zurück die gleiche Strecke zu fahren. Am Sonntag konnte man mindestens was von der Umgebung sehen… z.B. am Anfang August haben wir eine Tour in Polen von Koźle nach Gliwice (mit Kanal Gliwicki) gemacht. Am interessantesten waren eigentlich nur die Schleusen (7 Stück). Sonst fast nur Bäume und andere Sträucher links und rechts… da muss ich nicht unbedingt die gleiche Strecke nochmal fahren…


Die hier: https://goo.gl/maps/eFpNnea8Pv9HCDt69

Und wo habt ihr angelegt beim Restaurant?
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reihenendhaus unter 40.000 EU in Waltrop IngoNRW Kein Boot 0 01.02.2009 21:07
DEK Höhe Waltrop - was entsteht da??? Kalle Allgemeines zum Boot 10 24.10.2007 09:17
Binnen: Waltrop > DHK > DEK > RHK > Ruhr > Mü Seestern Deutschland 16 27.08.2002 14:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.