boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.02.2002, 16:21
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard alternativen zum kühlen

hallo alle,

vielleicht hat ja einer schon mal was gehört, wie man alternativ ohne strom und gas kühlen kann.
für afrika an land gibts so was, da werden 2 tonkrüge ineinandergestellt,
der zwischenraum mit nassem sand gefüllt.
die Verdunstung sorgt dann für kühlung.
vielleicht hat irgendjemand schon so was in der art fürs boot gesehen, denn etwas leichter als tonkrüge mit sand dürfte es schon sein.
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.02.2002, 17:11
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo skip,

auf den trick mit der verdunstungskälte sind die segler auch schon gestossen. eine unter vielen varianten ist beispielsweise, eine flasche guten weissweines mit einem feuchten frottiertuch umwickeln und an einem schattigen ort der zugluft aussetzen. das anfeuchten ist nach bedarf zu wiederholen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.02.2002, 17:24
Benutzerbild von skegjay
skegjay skegjay ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hansestadt Stralsund F 999 Made in Denmark
Beiträge: 283
Boot: Faurby 999
320 Danke in 169 Beiträgen
Standard alternativen zum kühlen

Moin,

Eis vom Fischer und du hast die nächste 3 Tage gekühlte Getränke.

Gruß

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.02.2002, 17:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard alternativen zum kühlen

Zitat:
Zitat von skip
hallo alle,

vielleicht hat ja einer schon mal was gehört, wie man alternativ ohne strom und gas kühlen kann.
für afrika an land gibts so was, da werden 2 tonkrüge ineinandergestellt,
der zwischenraum mit nassem sand gefüllt.
die Verdunstung sorgt dann für kühlung.
vielleicht hat irgendjemand schon so was in der art fürs boot gesehen, denn etwas leichter als tonkrüge mit sand dürfte es schon sein.
Ich habe da eine ähnliche Lösung gefunden, die wunderbar funktioniert: Es gibt Weinkühler aus Ton, die doppelwandig sind. Oben hab ich sie an 3 Punkten "aufgeschnitten" und auch Sand eingefüllt. Der ist dann nur noch feucht zu halten. Die Dinger kosten nicht viel und sind auch nicht zu schwer - die Sache funktioniert jedenfalls sehr gut. Es gibt auch solche Weinkühler aus Plexiglas, aber ob das auch klappt, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Leichter wären sie allemal...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.02.2002, 17:51
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo felix,

der trick liegt beim verdunsten, wie du ja auch festgestellt hast. durch plexiglas kann kein wasser verdunsten. da wirkt nur die im hohlraum eingebundene luft als dämmstoff. die flasche muss aber beim reinstellen schon kalt sein, sonst schmeckt sie nicht, wenn sie mit weissem gefüllt ist....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.02.2002, 17:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von John
hallo felix,

der trick liegt beim verdunsten, wie du ja auch festgestellt hast. durch plexiglas kann kein wasser verdunsten. da wirkt nur die im hohlraum eingebundene luft als dämmstoff. die flasche muss aber beim reinstellen schon kalt sein, sonst schmeckt sie nicht, wenn sie mit weissem gefüllt ist....
Klingt eigentlich logisch. Naja, dann hab ich mit der Tonvariante eh eine gute Wahl getroffen...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.02.2002, 20:32
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

genau so ist es, felix.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.02.2002, 21:52
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

hallo erstmal,

vielen dank für die anregungen, für getränke scheint das ja zu gehen,
dachte aber als ersatz für kühlschrank.
dafür werden die grossen tonkrüge in afrika benutzt.
ob die auch weisswein damit kühlen, ist mir nicht bekannt
ausgehend von euren beiträgen hab ich überlegt, wenn man nen grossen alubehälter mehrlagig mit filz umwickelt den dann feucht macht, ob das wohl auch geht?
werd mal nach realisierungsmöglichkeiten forschen.
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.02.2002, 23:04
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.197
Boot: MS - Salzburg
454 Danke in 170 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Skip,

das ist ja kein Problem Du brauchst nur eine Vakumpumpe, für den Betrieb der Pump, gute Muskeln, die hat ja jeder, wenn nicht bekommst Du- weiteres Zeolith einen Plastikbecher mit Deckel an den Du die Vakumpumpe anschließen kannst
Natürlich Wasser für den Becher- dann Pumpst Du mal kräftig bis das Wasser kocht Hu-Hu, danach kommt die Kälte- in den Becher- das wärs
den Becher mit Eis stellst Du in Deinen Kühlraum- das Zeolith kannst Du in der Sonne wieder trocknen und daannn kann`s wieder losgehn.
Zum trinken kommst Du natürlich nicht mehr, hast keine Zeit,daß machen schon die anderen.

Ich hab´s noch nicht ausprobiert, also keine Gewährleistung, außer für die
Muskeln
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.02.2002, 23:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von skip
hallo erstmal,

vielen dank für die anregungen, für getränke scheint das ja zu gehen,
dachte aber als ersatz für kühlschrank.
dafür werden die grossen tonkrüge in afrika benutzt.
ob die auch weisswein damit kühlen, ist mir nicht bekannt
ausgehend von euren beiträgen hab ich überlegt, wenn man nen grossen alubehälter mehrlagig mit filz umwickelt den dann feucht macht, ob das wohl auch geht?
werd mal nach realisierungsmöglichkeiten forschen.
Da würde ich lieber 3-4 Weinkühler verwenden...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.02.2002, 01:08
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo sportsfreunde

der pumpentrick mit zeolith ist bei (fast hätt ich wieder geschrieben obersegler) bobby schenk in seiner homepage beschrieben. die mit filz bezogene aluflaschen kennen die landser früherer generationen. fragt mal eure Väter und opas danach. wie das bei der marine und luftwaffe war, ist mir leider nicht bekannt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.02.2002, 01:36
SYMariko SYMariko ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Warum nimmst Du nicht den normalen Weg: Kühlbox und Solarpanel? Macht selbst der Schenk neuerdings.
Eine mobile Box hätte den Vorteil, dass Du die Getränke/Vorräte/Fische etc. schon gekühlt an Bord bringen kannst.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.02.2002, 14:29
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

hallo SYMariko,

weil das solarpanel nur ca 8-10 stunden am tag arbeitet(scheint gewerkschaftlich organisiert zu sein ).
und mag nicht noch ne batterie an bord.
hab eine batterie, aber die kann bei bewölkung relativ schnell leer sein.
und so eine kühlbox zieht ca. 4 A. wenn ich das x 24 rechne, komme ich schon auf 96 AH. selbst wenn sie nur die hälfte der zeit läuft(48 AH), müsste ich zu viele solarpanele anbringen, um das wieder sicher geladen zu bekommen.
dazu brauch ich evtl noch die positionslampen, licht in der kajüte, (bei musik und infos=radio/cd überleg ich noch), dann braucht die pumpe fürs wasser strom und die instrumente(diesmal nicht musik).
aber vielleicht gehts ja doch.... dann wärs ne alternative.
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.02.2002, 15:18
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.262 Danke in 4.285 Beiträgen
Standard

Achtet aber darauf, dass es Kompressorkühlschränke/boxen sind! Denn diese billig Teile mit Pieltier (ich hab keine Ahnung wie man das schreibt ) Elementen ziehen nur viel Strom und bringen garnix!
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.02.2002, 15:40
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Also mal einen kleine Praxisbericht,
das ganze auf 7,40m Trailerboot und im Mittelmeersommer.
Coolmatic Kompressor unterm Cockpit mit Kältespeicher in isolierter Box, fantasievoll zwischen Hauptraum und Vorschiff eingebaut. Isoliert mit 35 mm. Nur von oben zugänglich, kalte Luft fließt bekanntlich nach unten.
Stromversorgung, nur für die Verbraucher 2 x 55 AH. Obendrauf ein drehbares Solarpanel 2 x 12,5 Watt am Heckkorb. Immer schön der Sonne nachführen und SAUBER halten. Seit neuestem ein flexibles Zusatzmodul mit 8 Watt. Das ganze reicht für locker 4-5 Tage, einschließlich der abendlichen Lesestunde, dem Dauerbetrieb von Handy und dem Standby vom UKW. Bei Schiff in Fahrt kann der Autopilot auch noch.
Will sagen, die Batterie wird tagsüber (bei Sonne) soweit wieder aufgeladen, dass es halt 4-5 Tage ohne Motor oder Landstrom geht. Nach dieser Zeit ist dann sowieso mal Motor (der hat seine eigene Batterie) oder Hafen angesagt.
Kühltemperatur nicht über (oder hier - untertreiben), soll heißen 8-12 Grad reichen. Wenns denn Eiswürfel sein müssen, geht das nur unter Motor.
Fazit: Nie mehr ohne Kühlkompressor mit Kältespeicher, auch auf kleinen Booten.
AUf einkühles ....
Tboat
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.02.2002, 16:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von John
hallo sportsfreunde

der pumpentrick mit zeolith ist bei (fast hätt ich wieder geschrieben obersegler) bobby schenk in seiner homepage beschrieben. die mit filz bezogene aluflaschen kennen die landser früherer generationen. fragt mal eure Väter und opas danach. wie das bei der marine und luftwaffe war, ist mir leider nicht bekannt.
Moin die Sache mit der Filzflasche ist nicht so dolle.
Für Flaschen habe ich mir bei Ikea son Obsthalter gekauft ( sieht aus wien Pütz ist aber aus Chromstahl Draht )
So und da kommt die weiße rein und wierd umwickelt mit nem Baumwolltuch ( kann man bei gelegenheit aukochen und ist wieder sauber als son Wichdings )
Filz wiird schnell peckig
Raus damit an den Standermast und gut ist je stärker die Sonne desto kühler der Wein vorausgesezt man jhat 1 . Wind der die Verdunstung des Lappens beschleunigt.
Man kann das Ding auch an die Badeleiter hängen dann bleibts feucht und wird immer schön nass gehalten


Handbreit der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.02.2002, 19:10
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

och bernd, ich hab doch noch so´ne Peltier Box - und die steht hier rum und wartet auf Ihren nächsten Einsatz ( soll heißen, wollt ´ich verkaufen ). Peltier fluppt wie folgt: Da müssen Kühlakkus von zu Hause rein, dann die Kühlung an und schon is alles suppi kalt. funktioiniert bis 25 Grad außen, danach nicht mehr. Verbrauchen etwa 4 A.

Sind aber ehrlicherweise nur was für Daysailor oder mal ´n Wochenende. Aber dafür reichts. Ansonsten > Kompressor und ne gute isolierte Box. Wegen Strom:

1. Der Kompressor läuft nicht ununterbrochen.
2. Die Elektronik schaltet bei Mindestspannung 11,2 Volt üblicherweise ab.

Und wenn wir ankern, machen wir ihn abends aus. Die Isolierung reicht trotzdem, den Inhalt kühl zu halten.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.02.2002, 19:49
Benutzerbild von sailaway
sailaway sailaway ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Kärnten
Beiträge: 88
Boot: Etap 21i
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard Kalte Getränke an Board der Sailaway

Hallo Leute

Für eintägige Farten im Sommer nehme ich eine mit Wasser gefüllte PET Flache die ich zuhause in der Tiefkühltruhe in eine Eisbombe verwandle. Dies kommt dan in die Kühlbox zu den Gertänken und ab damit aufs Boot. Man kann natürlich auch ein Getränk tieffriern und als Kühlakku verwenden. Die Batterie Brauch ich dann für den E-Motor
Wenn ich länger unterwegs bin (Im Urlaub) dann verwende ich den Kompressorkühlschrank. Ich komme mit einer Batterie (C100 100AH) 2 bis max. 3 Tage ohne Landstrom aus (Lot, Logge, Autopilot, Licht ... Der Außenboarder (ladet mit max. 3 A).

Daß, es nie warmes Bier gibt ,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.02.2002, 09:04
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo skip,
die Sache mit der mit Filz umwickelten Kiste funktioniert recht gut. Nimm ruhig einen mehrlagigen Filzüberzug, damit Du nicht so oft befeuchten musst. Die Kiste (aus gut wärme-/kälteleitendem Material) sollte, wie schon erwähnt, zugig aufgestellt werden und natürlich nicht in der Sonne stehen.
Wunderdinge kannst Du natürlich von dieser Steinzeitmethode (ist natürlich nicht abfällig gemeint, sondern tatsächlich ist sie schon so alt) nicht erwarten...
Gruss, Helmut
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.02.2002, 06:04
Rainer Griebel Rainer Griebel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Rainer Griebel eine Nachricht über AIM schicken Rainer Griebel eine Nachricht über MSN schicken
Standard alternativen zum kühlen

Ich habe da eine ähnliche Lösung gefunden, die wunderbar funktioniert: Es gibt Weinkühler aus Ton, die doppelwandig sind. Oben hab ich sie an 3 Punkten "aufgeschnitten" und auch Sand eingefüllt. Der ist dann nur noch feucht zu halten. Die Dinger kosten nicht viel und sind auch nicht zu schwer - die Sache funktioniert jedenfalls sehr gut. Es gibt auch solche Weinkühler aus Plexiglas, aber ob das auch klappt, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Leichter wären sie allemal...
[/quote]

Hallo Freunde,
Viel spass bei euren Afrikanischen tontoepfen un plexiglas Wein Kuehlern,
mal zur sache: Ich segle seit Jahren in heissem Klima und habe in den letzten paar Jahren auf 12V Danfoss Kompressoren mit verdampfern oder eutectic platten umgestellt. Vorher hatten wir motorgetriebene kompressoren (Klimaanlage kompressoren) mit tanks in der eine salz fluessigkeit wahr. Man leiss dan den motoe eine stunde am tag laufen, der tank frierte und man hatte immer kaltes Bier. Allerdings musste man auch im Hafen dem motor taeglich laufen lassen.
Jetzt mit dem Danfoss 35, als erstes den standard Alternator (Lichtmaschine) raus aus dem boot und mit einem 140 Amp hrs von Ample Power ersetzen und einen intelligenten regulator wie "Next Step" oder "Incharge" einbauen. Wenn der Motor dan laeuft ladet das arrangement die Batterien wie es sich gehoert im drei phasen System auf und die Batterien werden im Nu wirder richtig voll. Und dann natuerlich mit einem "Link 10" den Batterie verbrauch kontrollieren und nach etwa 30 bis 40% entleerung die Batterien aufladen.
Meine zwei 140Amp hrs Haus Batterien sind 4 jahre alt und noch wie neu.
__________________
Gruesse Grumps
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.02.2002, 11:03
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo grumps
du bringst es auf den punkt: kühles bier kommt nicht von nix. man muss schon einen rechten aufwand betreiben, wenn man wert auf richtige kühlung legt. ohne kompressor mit entsprechend isolierter kühlbox läuft nachhaltig gar nichts. und das braucht eben halt auch strom.....
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.02.2002, 12:19
Benutzerbild von Sunwind
Sunwind Sunwind ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: DH6100
Beiträge: 383
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard alternativen zum kühlen

[]

Hallo Freunde,
Viel spass bei euren Afrikanischen tontoepfen un plexiglas Wein Kuehlern,
mal zur sache: Ich segle seit Jahren in heissem Klima und habe in den letzten paar Jahren auf 12V Danfoss Kompressoren mit verdampfern oder eutectic platten umgestellt. Vorher hatten wir motorgetriebene kompressoren (Klimaanlage kompressoren) mit tanks in der eine salz fluessigkeit wahr. Man leiss dan den motoe eine stunde am tag laufen, der tank frierte und man hatte immer kaltes Bier. Allerdings musste man auch im Hafen dem motor taeglich laufen lassen.
Jetzt mit dem Danfoss 35, als erstes den standard Alternator (Lichtmaschine) raus aus dem boot und mit einem 140 Amp hrs von Ample Power ersetzen und einen intelligenten regulator wie "Next Step" oder "Incharge" einbauen. Wenn der Motor dan laeuft ladet das arrangement die Batterien wie es sich gehoert im drei phasen System auf und die Batterien werden im Nu wirder richtig voll. Und dann natuerlich mit einem "Link 10" den Batterie verbrauch kontrollieren und nach etwa 30 bis 40% entleerung die Batterien aufladen.
Meine zwei 140Amp hrs Haus Batterien sind 4 jahre alt und noch wie neu.
[/quote]

Hallo,

was ist ein "Link 10" ????

Gruß Sunwind
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.02.2002, 12:22
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.262 Danke in 4.285 Beiträgen
Standard

Link 10, ist ein relativ teures Batterie-Messgerät.
Zählt Ampére, Ah, V ..... so alles was man brauch um seinen Akkus unter Kontrolle zu halten.

Ich glaub Rainer ist der Cyrus unter den Seglern bei der Stromausstattung.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.02.2002, 12:48
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo bernd,

bei den seglern heisst das batterieüberwachungsgerät eher dcc 4000. aber vielleicht wird das link 10 ja trotzdem mal sowas ähnliches wie der cyrus unter den motorböötlern.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.02.2002, 08:45
Rainer Griebel Rainer Griebel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Rainer Griebel eine Nachricht über AIM schicken Rainer Griebel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Link 10, ist ein relativ teures Batterie-Messgerät.
Zählt Ampére, Ah, V ..... so alles was man brauch um seinen Akkus unter Kontrolle zu halten.

Ich glaub Rainer ist der Cyrus unter den Seglern bei der Stromausstattung.
Lieber Bernd, Was machst Du um deine Batterien auf top Kondition zu halten? Wuerde mich mal interessieren. Link 10 mit etwa DM 250, weiss nicht wie viele euros, ist zu teuer? Auf was fuer schuesseln segelt ihr denn?
Ich bin hier in der Tasman See 12 Jahre Ocean regatten gesegelt und drei Sydney- Hobarts, davon eine in der Klasse gewonnen, also nicht unbedingt Motorboot fahrer, hatte allerdings mal eine Riviera 35 mit zweimal 300Ps Cummins da war es auch nicht anders mit den batterien, wir hatten natuerlich einen Onan. Es ist wurscht was Du sagst, man muss wissen was aus der Batterie raus geht und was wieder reinkommt. Wenn nicht spielt Ihr mit der Pfeife.
Ich freue mich doch noch auf gute artikel, Johann hat das begriffen, wenn man kaltes Bier oder guten Wein an bord trinken will muss man schon was machen, technik maessig. Ansonsten wuerde ich empfehlen mal nach Zimbabwe zu gehen und die Ton dinger probieren.
__________________
Gruesse Grumps
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.