boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 26.12.2015, 08:09
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von medo Beitrag anzeigen
Ich habe mir dieses Angebot angesehen, die Zeitangaben, mit wie viel Aufwand in welcher Zeit welcher Level gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens erreicht werden können, sind vollkommen unrealistisch!

Abgesehen vom Umstand, dass für Deutsch-Muttersprachler slawische Sprachen ohnehin nur sehr schwer zu erlernen sind (Aussprache!!!!!!) fehlt dir jede Möglichkeit einer vernünftigen Lernbegleitung!

Realistisch sind mindestens 150 UE (1UE = 50 min) pro Stufe, und da darfst du schon die Zügel nicht schleifen lassen. Lt. der Webpage kann man B2 in rund 7 Monaten mit einem Aufwand von täglich 15-20 Minuten erreichen, das ist vollkommener Unsinn, für B2 brauchst du sechs Monate mit mindestens 20 UE/Woche, eher sogar 30 UE! Und das begleitet und im Land, das heißt du musst mit der Sprache den ganzen Tag konfrontiert sein.

Tipp: VHS Wien, da gibt es jede Menge Kurse in BKS (Bosnisch-Kroatisch-Serbisch).
Guten Morgen

Danke für deine kritischen Einwände.
Da magst schon Recht haben das die Zeitangaben sehr Optimistisch sind.
Doch wie ich Eingangs schon schrieb habe ich keinen VHS Kurs gefunden der Terminlich machbar wäre. Abgesehen davon gibt es auch keinen der 20-30 UE pro Woche anbietet.
Deshalb ist diese Version für mich das Optimum einen Grundwortschatz aufzubauen und dann von Mai bis November im Land zu erweitern.

Sretan Božić, Glückliche Weihnachten.

HighlineCasy
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 26.12.2015, 08:40
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Wenn dir klar ist, dass du in sieben Monaten NICHT B2 erreichen kannst, dann ist das sicher okay. 20-30 UE bietet die VHS nicht an, das kann zeitlich niemand als Hobby machen, und die VHS richtet sich an solche Interessenten. Ich wünsche dir viel Erfolg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 24.03.2017, 11:25
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Bok i Dobrodosli,

Nach ca. einem Jahr Kroatisch lernen möchte ich euch von meinen Erfahrungen berichten.

Die Lernsoftware hat mir gut geholfen, habe nun die Referenz A2 erreicht, war aber zwischendurch faul von 365 Tagen nur ca die Hälfte davon gelernt.
Dafür bin ich sehr zufrieden.
Bin ich in Kroatien nehme ich noch zusätzlichen Untericht bei einer pensionierten Proffesora. Eineinhalb Stunden die Woche bevorzugt Gramatik.

Als ich letztes Frühjahr am Markt in Sibenik mein Früstücks Caffe fand ging es relativ schnell. Ich kam mit der Altherren Gruppe, alle so 70+, ins Gespräch. Als ich am nächsten Tag wieder dort war wurde ich sofort von ihnen Begrüßt und an ihren Tisch gebeten. Wieder einige Tage später fragte ich meine neuen Freunde ob sie nicht eine Schule hier für mich wüssten. Über drei Tische wurde die Telefon Nr. von meiner jetzigen Proffesora organisiert mit der ich mich für nächsten Tag verabredete um in weiterer Folge mit ihr zu lernen.
Zwei Monate später dann die Überraschung. Als ich mit einem der Gruppe alleine bin fängt er plötzlich Deutsch zu reden an. Das sind die stolzen Kroaten. Als sie davon Überzeugt waren das ich es mit der Integration Ernst meine öffneten sie mir alle Türen.
Ich bin einfach nur Glücklich so aufgenommen zu sein.

Mittlerweile sind Telefonate auf Kroatisch möglich, auch die ersten Amtswege und Bankgeschäfte konnte ich selbstständig erledigen.

Als ich im Restaurant auf Kroatisch bestellte, ob der langen Wartezeit noch mal urgierte, und dann vor den Deutschen Urlaubern am Nachbartisch mein Essen bekam, meinte sie zu ihm "Na klar doch, die Einheimischen werden immer bevorzugt".
Mein Grinsen und mein Stolz strahlten um die Wette.

Ich lerne weiter und genieße die neuen Möglichkeiten die sich da durch ergeben.

Finde die Lernsoftware ist geeignet für jeden Anfänger.

Hoffe einigen von euch damit geholfen zu haben.

LG HighlineCasy
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.