boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.10.2006, 17:27
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.341
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard Besser Sturmfock über Rollgenua setzen.

Moin Gilian,

laß Dir von einem Segelmacher einen Schlauch (360g/m², leuchtend-orange) zum Einhaken in Niroringe (5 mm Stärke) an das Vorliek Deiner St-Fock nähen. Nicht mit Reißverschluß zumachen, sondern Wichard-Einhandstagreiter in Niro verwenden. Da kannst Du Dich mit der anderen Hand noch festhalten. Nicht unwichtig in dieser Wetter-Situation.
Die Gurte zum Verstärken sollten aus Dyneema sein (hält besser und rutscht besser).

Wenn das vernünftig gemacht wird, kostet es ca. 350-400,- € hält ewig, UND Du wirst auch von der Schiffahrt gesehen.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 06.10.2006, 19:14
Benutzerbild von gerhard-kainz
gerhard-kainz gerhard-kainz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 121
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard Re: Sturmfock bei Kleinkreuzer....

Zitat:
Zitat von Giligan
......Aber nun kam mir der Gedanke, da bei stärkerem Wind eine kleine Fock zu setzen..... Einfach mit einem Fall hochziehen und unten an der Leiste wo auch die Trommel der Rollfock ist, befestigen.....
Hier die Lösung für meine 22er Neptun: Mein Segelmacher nennt die Dinger "Korallenringe", im Bild ist gerade noch eine zu erkennen: Das sind eine Anzahl von Holzkugeln drehbar auf einem Drahtstropp, welcher in zwei Augen endet. Davon wird eines in einen Stagreiter eingepickt, der Stropp um das eingerollte Vorsegel gelegt und das zweite Auge in den (gleichen) Stagreiter eingepickt. Für jeden Stagreiter gibt es so einen "Korallenring". Unten schlage ich das Segel an der Lochscheibe der Rollanlage ein, oben am Spinnakerfall. Damit ich mit nur einer Schot zu arbeiten brauche, schlage ich diese mit einem Alu - Schraubschäkel (Bergsteigerzubehör) am jeweiligen Segel an. Auch wenn das angeblich gefährlich sein soll..... So kann ich alle meine Vorsegel mit geringen Kosten, (da keine Segeländerung notwendig) den jeweiligen Windverhältnissen entsprechend über die Rollgenua setzen.
Das Bild habe ich heuer auf der Fahrt von der Insel Vis zur Insel Palagruza (Kroatien) aufgenommen, da hat es ganz schön geblasen....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	213_1160153281.jpg
Hits:	269
Größe:	31,2 KB
ID:	32189  
__________________
Gruß von Gerhard.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.