boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.03.2017, 23:15
flixklix flixklix ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.03.2017
Ort: MV mitte
Beiträge: 51
Boot: Gelderblom 600
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

die Kiste mal entkernt...und gekärchert.


ich weiß nun nicht, wie ich mit dem mittleren Compartment im Heck umgehen soll.
Ich würde wohl den grünen Bereich und den Schraubenzieherbereich separat ausschneiden und jeweils wieder schliessen.
Oder müßte man den ganzen Bereich einmal rausnehmen und neu machen?? wobei ich dann nicht wüßte, wie ich mit so nem Loch umgehen soll bzw die Form wiederherstelle.













Auch nach dem Neuaufbau werden wieder Bolzen durch die hintere Bordwand gehen. Wie macht man sowas dicht? Mit Unterlegscheiben aus Gummimatte verschmiert mit Hylomar oder wie??



Was da im Bodenbereich in verdrecktem Weiß erscheint im Gegensatz zu den Seitenwänden und sich zT sogar wegkärchern läßt, ist was und hat welchen Sinn??
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.03.2017, 05:15
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Ich habe das für mich so gelöst: Von unten eine Art "Gegenlager" druntergestützt. Dann gut angeschliffen, von oben Epoxid-Glasfaserschnipsel eingefüllt, bis alles plan war. Zwei Lagen Matte/Roving über das Loch geklebt und wieder plan geschliffen. Dann eine Platte aus Resten des GFK (das ich weggeschnitten habe vom Vordeck) darüber. Alles mit Senkkopfschrauben befestigt. Die entsprechenden Bohrungen waren ja schon drin, da war die Wellendurchführung mal festgeschraubt.

Wenn das Boot dann für die Lackiererei umgedreht wird, kommt unten noch mal Matte/Roving als Abschluß drauf. Soviel erst einmal zur groben Herangehensweise ...

Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_6960.JPG
Hits:	96
Größe:	95,1 KB
ID:	744740   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_6961.JPG
Hits:	87
Größe:	80,1 KB
ID:	744741   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_6993.JPG
Hits:	76
Größe:	69,1 KB
ID:	744742  

Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 27.03.2017, 20:09
flixklix flixklix ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.03.2017
Ort: MV mitte
Beiträge: 51
Boot: Gelderblom 600
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Planänderung:
1. Große Löcher schneiden, schleifen, schliessen
2. Aussen kleine Blessuren - kaum vorhanden - nacharbeiten und Schleifen, lackieren - nur Gelcoat sollte doch reichen?? kein Antifouling...
3. Innen komplett laminieren mit aufgedoppelten Stringern, 2-schichtig auf Fläche, sonst mehrschichtig
.....irgendwas grob unsinnig oder noch ne Idee dazu??


Grundsätzlich für mein Vorhaben:
Gibt es Zwecke, wo Gewebeglasfaser Pflicht ist??
Gibt es Zwecke, wo Epoxidharz Pflicht ist??
P2 Atemmaske (PaidLink) sollte doch reichen, wenn man draussen arbeitet??
Schleifen mit der Flex und Fächerscheiben?? Nass schleifen mit Exzenter??
Muß es ausser Polyesterharz bestimmer Güte/Norm/sonstwas sein?? Klebefreies Aushärten macht doch nur bei der obersten Schicht Sinn und ist sonst eher kontraproduktiv??

zu 1: Welches Material würde ihr dafür empfehlen? Macht sowas nicht Sinn zur Verstärkung bei größeren Löchern??
zu 2: Wollte nur oberflächlich Lack runterziehen. Welchen lowest budget und möglichst 1K-Lack kann man brauchen??
zu 3: Mal so n grober Ansatz, wieviel Material ich einplanen muß, wäre sehr hilfreich...damit (PaidLink) sollte ich doch ne Ecke weit kommen??

Geändert von flixklix (27.03.2017 um 20:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 31.03.2017, 10:34
flixklix flixklix ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.03.2017
Ort: MV mitte
Beiträge: 51
Boot: Gelderblom 600
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

das Fieber hat mich gepackt, Spass sickert durch an der Sache!!

Zwischendrin gab es bei Ebay n nettes Schmankerl, das sich die Bietomatic nicht entgehen gelassen hat: N mehr als vernünftiger Trailer (PaidLink).

Ideal alleine über die eigene Winde aufn Hänger gezogen bekommen


sowas von exakt auf mein Boot passen, das man fast heulen muss..


ne vernünftige Winde mit Gurtzug, ein Traum...


Vorvorbesitzer hatte offenbar ein Hirn...ne nette Einrichtung gebaut



Abstrakt: Hänger für sagenhafte 300€ erteigert bei mir ums Eck, 990 kg zul GG, 740kg Nutzlast, neue Reifen, ne Achse wie ein Panzer, Radlagerspiel? vollkommen unbekannt. Bei denen im Garten stand ihr Boot, daß sie vor nem Jahr mit jetzt meinem Hänger erworben haben, auf einem Drecksneuhänger, an dem man nichts selbst ohne TüV-Schnauzerei machen kann, für unfassbare 2500€. Unglaublicherweise waren die einfach unfähig, den Hänger zuzulassen, weil "keine Betriebserlaubnis dabei". Ich habe gleich gestern alles an der Zulassungsstelle geklärt...Fahrzeugschein vorhanden mit TüV bis Okt 2017, immer noch angemeldet auf den Vorvorbesitzer, dem es offenbar zwecks grünen Kennzeichens entfallen ist und damit ganz einfach und auch ohne Erklärung an Eides statt wegen irgendwelcher unklarer Eigentumsverhältnisse wegen des zusätzlich noch vorhandenen und nicht entwerteten grünen Kennzeichens umschreibbar auf mich!!! Har, har....unfassbar!! Den bei meiner Bootsschale dabei gewesenen bereits mal schnell für 200 Öcken verscherbelt und damit der neuen Bereifung und der HU und der Entrostung und was weiß ich noch allem von der Schippe gesprungen...und die Kennzeichenaffen bei uns vor der Zulassungssstelle bekommen von mir seit Jahren keinen Cent, weil (PaidLink) halt...euer Neid macht mich nicht unglücklich

Geändert von flixklix (31.03.2017 um 10:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 02.04.2017, 18:24
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 950
1.131 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
euer Neid macht mich nicht unglücklich
Hahaha ... mein Neid hält sich in Grenzen ... !

So ein (Anhänger-) Schnäppchen motiviert aber , oder ?

Viel Spaß beim basteln . Wann willst du fertig sein und auf Wasser ?

VG J.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 02.04.2017, 18:45
Benutzerbild von Kielerjunge
Kielerjunge Kielerjunge ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 922
570 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Rote Felgen .....
Damit würde ich nur nachts fahren, nur wenn es ganz dunkel ist,
wäre mir peinlich wenn mich jemand damit sieht ......
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 05.04.2017, 11:21
flixklix flixklix ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.03.2017
Ort: MV mitte
Beiträge: 51
Boot: Gelderblom 600
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

nachdem ich nun für kein Geld den Obertrailer geschossen hab und nen Motor ebenfalls für kein Geld und auf die Idee gekommen bin, mir so nen Kettensägen-4PS-Viertakter als Schlepp- und Backupmotor ranzubauen....ist Geld freigeworden und ich werde mir ne vernünftige und fertigere Schale zulegen...

mal sehen...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Endlich da, Alumax Tender 660, nur noch Technik in die Schale Süsswasserkapitän Allgemeines zum Boot 4 30.06.2015 08:16
Verständnisfrage Prinzip Motorkühlung Krümmer LegerB Motoren und Antriebstechnik 11 12.10.2011 09:54
Prinzip einer Taschenkühlung? Aletheia Technik-Talk 2 10.06.2011 21:34
Das Kondenswasser.... Prinzip uli05 Motoren und Antriebstechnik 6 02.03.2011 09:59
Suche ein Tool nach dem "mobile.de"-Prinzip Bomber Kein Boot 12 05.05.2009 13:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.