boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 145Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 145
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 07.11.2019, 07:48
CORVUS CORVUS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.10.2019
Ort: Hochgebirge
Beiträge: 27
Boot: bisher Segelboot 38 ft
40 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hatte wirklich versehentlich geschrieben, dass ich die 4 Winston-LiFeYPO4-Zellen parallel geschaltet hätte, das war Blödsinn, sie sind in Serie verbunden.
Weil ich das selbst samt Installation in einem Gehäuse inklusive Verdrahtung der Balancer gemacht habe, war der Gesamtpreis etwa 1350,- für diesen 200A-Akku, daher ist auch eine raschere Amortisation gegenüber billigeren Bleiakkus möglich.
Habe auch noch einen Hochstromschalter installiert, damit ich diesen LiFeYPO4-Akku auch zum Starten des Diesels verwenden kann, falls die Starterbatterie schwächelt.

Grüße
Manfred
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 07.11.2019, 09:38
CORVUS CORVUS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.10.2019
Ort: Hochgebirge
Beiträge: 27
Boot: bisher Segelboot 38 ft
40 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wäre es vielleicht ganz gut, die LiFe-Batterie über einen Ladebooster mit entsprechend angepasstem Nennstrom (z.B. 40A maximal) zu laden?
Danke für den Tipp, könntest Du mir vielleicht näheres zu diesem Ladebooster vermitteln (Link). Ich suchte schon lange vergeblich unter dem Stichwort "Ladestrombegrenzer" und fand nichts passendes.

Grüße
Manfred
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 07.11.2019, 09:40
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Kleiner Tip für alle die sich eine LiFePo4 zulegen wollen.

Bald ist wieder Black Friday! Ich habe letztes Jahr meine 120Ah mit BMS für unter 500,- inkl Fracht und Zoll bei Aliexpress geschossen.

Das lohnt sich dann schon
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 07.11.2019, 13:03
CORVUS CORVUS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.10.2019
Ort: Hochgebirge
Beiträge: 27
Boot: bisher Segelboot 38 ft
40 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
bei Aliexpress
Als ich mich dort anmelden wollte, wurde explizit nach dem Firmennamen gefragt, was mich als Privatmann an der Anmeldung verhindert hat.
Vielleich bin ich nur zu doof, denn ich lese immer wieder von erfolgreichen Käufen durch Privatkunden über dieses Portal.....

Grüße
Manfred
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 07.11.2019, 13:22
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CORVUS Beitrag anzeigen
Als ich mich dort anmelden wollte, wurde explizit nach dem Firmennamen gefragt, was mich als Privatmann an der Anmeldung verhindert hat.

Vielleich bin ich nur zu doof, denn ich lese immer wieder von erfolgreichen Käufen durch Privatkunden über dieses Portal.....



Grüße

Manfred


Melde dich nicht bei Alibaba an, sondern bei AliExpress [emoji6]
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 07.11.2019, 16:18
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 510
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
328 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Ich bin im Thema nicht so drin. Wenn die LifePo so empfindlich sind, wie muss man bei der LiMa begrenzen?
Angenommen man hat zB einen Victron MultiPlus Compact 24/1200/25-16 Wechselrichter im Boot, der nicht wirklich billig ist, kann man die Dinger damit laden und/oder was muss man dabei an Begrenzung einstellen?
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 07.11.2019, 16:36
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CORVUS Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp, könntest Du mir vielleicht näheres zu diesem Ladebooster vermitteln (Link). Ich suchte schon lange vergeblich unter dem Stichwort "Ladestrombegrenzer" und fand nichts passendes.

Grüße
Manfred
Gibt sicherlich noch mehrere die laut Hersteller für LiFe geeignet sind, aber ich denke da mal an die Votronic VCC 1212-Ladewandler.
Da gibt es ein paar zur Auswahl.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 07.11.2019, 16:51
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Die sind nicht wirklich empfindlich, man sollte bei der Auswahl der LiFePo4 jedoch auf die Angabe des Ladestroms achten.
Meine sind bis 70A geeignet und damit auch für die üblichen LiMas usw.

Du wirst die LiFePo4 nicht gleich zerstören, Du setzt nur die Lebensdauer ein wenig herab.

Ich sach mal statt 25 Jahre vielleicht nur noch 20
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 07.11.2019, 17:12
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von N2S3 Beitrag anzeigen
Ich bin im Thema nicht so drin. Wenn die LifePo so empfindlich sind, wie muss man bei der LiMa begrenzen?
Angenommen man hat zB einen Victron MultiPlus Compact 24/1200/25-16 Wechselrichter im Boot, der nicht wirklich billig ist, kann man die Dinger damit laden und/oder was muss man dabei an Begrenzung einstellen?
Mit 25A Ladestrom ist dieses Gerät ja schon relativ begrenzt und zudem würde man bei Verwendung dieses Gerätes sinnvoller Weise LiFe-Akkus wählen, bei denen der maximal zulässige Ladestrom wenigstens minimal über 25A liegt.

Den maximalen Ladestrom bei LiMa-Betrieb kann man (s.o.) durch die Wahl eines geeigneten Ladewandlers/Booster begrenzen, der zudem in der Lage wäre, eine eventuell etwas zu geringe LiMa-Spannung an zu heben.
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 08.11.2019, 07:25
Benutzerbild von Bodenseeoldi
Bodenseeoldi Bodenseeoldi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Hard am Bodensee
Beiträge: 313
Boot: Palma de Groot 40b
1.516 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Ich finde LiFePo4 genial.
Habe von Victron den Easy Solar verbaut. Laut Aussage von Victron mit diesem Gerät absolut kein Problem LiFePo4 zu laden, egal ob mit Solar oder mit Landstrom.
Die Lichtmaschine meines OM 352 fliegt raus, warum? Naja, das Ding hat noch n externen Regler, Leistung ist auch sehr begrenzt.
Die knapp 400 Watt PV Paneele am Dach bringen da mehr als die Lichtmaschine.
Somit werden die bestehenden und noch funktionierenden AGM Batterien nach ihrem Ableben durch LiFePo4 ersetzt und die LiMa fliegt raus.
__________________
Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pubt.

Grüße vom Bodenseeoldi Christoph
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 08.11.2019, 08:45
CORVUS CORVUS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.10.2019
Ort: Hochgebirge
Beiträge: 27
Boot: bisher Segelboot 38 ft
40 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Gibt sicherlich noch mehrere die laut Hersteller für LiFe geeignet sind, aber ich denke da mal an die Votronic VCC 1212-Ladewandler.
Da gibt es ein paar zur Auswahl.
Danke, diese Ladebooster sind perfekt, habe gleich einen VCC 1212-50 bestellt.

Grüße
Manfred
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 08.11.2019, 09:28
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodenseeoldi Beitrag anzeigen
Ich finde LiFePo4 genial.
Habe von Victron den Easy Solar verbaut. Laut Aussage von Victron mit diesem Gerät absolut kein Problem LiFePo4 zu laden, egal ob mit Solar oder mit Landstrom.
Die Lichtmaschine meines OM 352 fliegt raus, warum? Naja, das Ding hat noch n externen Regler, Leistung ist auch sehr begrenzt.
Die knapp 400 Watt PV Paneele am Dach bringen da mehr als die Lichtmaschine.
Somit werden die bestehenden und noch funktionierenden AGM Batterien nach ihrem Ableben durch LiFePo4 ersetzt und die LiMa fliegt raus.
du willst die einzige Möglichkeit, während der Fahrt unter allen Wetter-Bedingungen relativ schnell laden zu können, entfernen?
Das würde ich mir noch mal überlegen bzw. hängt das sehr vom Einsatzzweck des Bootes ab.
Ok, auf dem Bodensee wird das funktionieren....
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 09.11.2019, 10:09
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Hier mal eine neutrale technische Information über diese LiFePO4-Akkus:

Der Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator ist eine Ausführung eines Lithium-Ionen-Akkumulators mit einer Zellenspannung von 3,2 V bzw. 3,3 V. Die positive Elektrode besteht aus Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4) anstelle von herkömmlichem Lithium-Cobalt(III)-oxid (LiCoO2). Die negative Elektrode besteht aus Graphit (hartem Kohlenstoff) mit eingelagertem Lithium. Ein solcher Akkumulator hat gegenüber dem herkömmlichen eine geringere Energiedichte, neigt aber – auch bei mechanischer Beschädigung – nicht zu thermischem Durchgehen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lithiu...at-Akkumulator

Wer mehr wissen will, sollte sich diesen Wikipedia-Link mal durchlesen.

Wichtig zu wissen ist, dass es unterschiedliche Akkuauslegungen der Hersteller gibt, nicht jeder Akku ist absolut gleich, jeder Hersteller baut minimal anders, was dann zur Folge hat, dass der Akku eines Herstellers nicht mit der Ladetechnik eines anderen zurechtkommt, auf Dauer gesehen.

Insgesamt betrachtet sind diese LiFePO4 Akkus gerade auch fürs Boot eine sehr gut geeignete Stromspeichertechnik, sie sind kleiner und leichter als Bleiakkus und haben eben NICHT das Risiko, unvermittelt in Brand zu geraten oder beim Laden hochzugehen wie das in seltenen Fällen bei den normalen Lithium-Zellen der Fall sein kann, noch nichtmal eine grobe Zellenbeschädigung kann bei den LiFePO4-Zellen einen Brand auslösen, sie sind also nicht nur schnell mit sehr hohen Strömen ladbar (im Gegensatz zu Bleiakkus) und leichter und kleiner, sondern auch noch vollkommen ungefährlich in der Anwendung, wenn man ein entsprechend auf genau DIESEN jeweils verwendeten Akkutypen abgestimmtes Ladeequipment verwendet und die Zellen einzeln überwacht werden (ganz wichtig).

Man kann nicht einfach einen vorhandenen Bleiakku (oder mehrere) durch einen (oder mehrere) LiFePo4-Akku ersetzen, man muss die gesamte Ladekonfiguration darauf genau abstimmen, je genauer man das macht, umso mehr Strom kann man speichern und vor allen Dingen, umso länger wird der Akku halten.


Leider wird das je nach Größe eine teure Angelegenheit, ob sich das lohnt, muss jeder selber wissen, technisch "besser" ist das auf jeden Fall, wenns richtig gemacht wurde.

Von der Verwendung viel billigerer und noch kleiner und leichterer Lithium-Polymer-Zellen würde ich auf dem Boot unbedingt Abstand nehmen, schon allein wegen der nicht vorhandenen Eigensicherheit, da müsste man immer ein komisches Gefühl haben, obwohl das Risiko des spontanen Brandes doch recht gering ist, aber es ist eben da.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 09.11.2019, 13:26
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Ich habe ein 1999er Moped (Intruder VL 1500 LC) und einen 2005er Roller (DAELIM S2 125) mit LiFePos ausgerüstet und bin damit absolut zufrieden.
Obwohl beide Bikes nie ein Ladegerät sehen, springen sie auch nach monatelangem Stillstand (auch über Winter) absolut problemlos an. Die Elektrik wurde nicht geändert, alles original geblieben.
Ganz klare Empfehlung!

Lg, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 09.11.2019, 14:07
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Welche Batteriekapazität hast Du für die Intruder gewählt ?

Sent from my SM-G965F using Tapatalk
__________________
Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 09.11.2019, 16:43
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von N2S3 Beitrag anzeigen
Ich bin im Thema nicht so drin. Wenn die LifePo so empfindlich sind, wie muss man bei der LiMa begrenzen?
Eigentlich geht es nicht darum, daß die LiFePo empfindlich sind, sondern eher daß die Dinger halt aufnehmen was kommt und dabei dann schon mal die LiMa aufkocht, wenn sie einen zu 70-80% entladenen 400Ah LiFePo-Block über ein paar Stunden mit ihrer Maximal-Leistung vollpusten sollen und die ganze Zeit am Limit läuft.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 09.11.2019, 18:26
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Eigentlich geht es nicht darum, daß die LiFePo empfindlich sind, sondern eher daß die Dinger halt aufnehmen was kommt und dabei dann schon mal die LiMa aufkocht, wenn sie einen zu 70-80% entladenen 400Ah LiFePo-Block über ein paar Stunden mit ihrer Maximal-Leistung vollpusten sollen und die ganze Zeit am Limit läuft.

mfg
Martin
Wenn eine Lichtmaschine es nicht schafft, auf Dauer den maximalen Strom, den sie bauartbedingt abgeben kann, ohne zu "kochen", dann taugt sie ohnehin nichts, diese Billigteil sollte alsbald durch eine zuverlässigere Lichtmaschine ersetzt werden.

Das wäre ja so, als ob der Bootsmotor das "Kochen" anfinge, wenn man ihm seine Maximalleistung abverlangt, obwohl alles in Ordnung ist, das darf nicht sein.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 10.11.2019, 10:35
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 510
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
328 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Bei den LiFePo4 gibt es doch das Problem, möglichst nicht mehr weiter zu laden, wenn sie voll sind. Da scheinen spezielle Maßnahmen notwendig zu sein, um LiMa, Solar, Stromerzeuger, Landstrom zu begrenzen bzw. fürs Laden abzuschalten.
Das mit den sehr hohen Anfangsströmen kommt dann noch dazu, scheint mir aber leichter beherrschbar.
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 10.11.2019, 15:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

wenn die Spannung in geeigneter Höhe begrenzt ist, wird nicht weiter geladen.
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 10.11.2019, 16:14
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
wenn die Spannung in geeigneter Höhe begrenzt ist, wird nicht weiter geladen.
Welche Höhe würde Dir denn da so vorschweben ?

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 10.11.2019, 17:47
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 591
1.339 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Moin!
Die genau Höhe steht in der Einleitung zur Batterie. Da gute LiIon-Batterien auch immer über ein BMS verfügen, wird es dazu auch irgendwo Datenblätter geben.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 10.11.2019, 19:30
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Wenn eine Lichtmaschine es nicht schafft, auf Dauer den maximalen Strom, den sie bauartbedingt abgeben kann, ohne zu "kochen", dann taugt sie ohnehin nichts, diese Billigteil sollte alsbald durch eine zuverlässigere Lichtmaschine ersetzt werden.

Das wäre ja so, als ob der Bootsmotor das "Kochen" anfinge, wenn man ihm seine Maximalleistung abverlangt, obwohl alles in Ordnung ist, das darf nicht sein.
Tja. Wie gut, daß wir alle in einer idealen Welt leben und alles so schön praktisch schwarz oder weiß ist... Kuckst Du mal hier, warum das so ist: Victron Video

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 10.11.2019, 19:33
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Welche Höhe würde Dir denn da so vorschweben ?

Gruß
Axel
ca die Höhe, bis zu der Ladegeräte, die für LiFe geeignet sein sollen, laden würden.....
da ist man sich bei den Herstellern allerdings nicht so ganz einig:
Von 14,2V bis 14,6V habe ich den techn. Angaben von Ladegeräten schon gelesen.

das beste ist, wenn man sich da an die Angaben des Akku-Herstellers hält.
Mit 14,4V macht man vermutlich nicht wirklich viel falsch und dieser Wert, also 3,6V/Zelle wird häufig genannt.
Ob die 14,4V von einem Netz-Ladegerät, einer Solaranlage oder von einer Fz-Lichtmaschine stammen, interessiert die Batterie eher wenig...

Wenn die Lichtmaschine maximal diesen Wert erreichen kann, ist alles gut, wenn sie darüber (oder auch deutlicher darunter) liegt, würde ich für die LiFe-Batterie, die ja auf Booten/Campingfahrzeugen häufig die Zweitbatterie ist, einen geeigneten Ladewandler verwenden, der ja letztendlich nichts anderes ist, als ein Ladegerät.

Wenn die LiFe-Batterie längere Zeit nicht benötigt wird, würde ich sie mit einem entsprechenden Ladegerät bis zu einer Lagerspannung (13,2-13,5V, je nach Meinung...) laden, da so die größte Lebensdauer errreicht wird.
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 10.11.2019, 19:36
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Tja. Wie gut, daß wir alle in einer idealen Welt leben und alles so schön praktisch schwarz oder weiß ist... Kuckst Du mal hier, warum das so ist: Victron Video

mfg
Martin
Das sollte man vielleicht potentiellen Käufern von Hochleistungsreglern oder A2B-Ladern mal zeigen....auch mit Bleiakkus kann man eine normale LiMa in diese Situation bringen. Das ist nur eine Frage der Bauart und der Batteriegröße.
Jeder kleine CTEK-Lader reduziert übrigens die Ladeleistung, wenn ihm zu warm wird....

Geändert von tritonnavi (10.11.2019 um 19:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 11.11.2019, 08:46
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.732
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.722 Danke in 1.748 Beiträgen
Standard

Ordentliche Hochleistungsregler haben, ebenso wie der A2B-Lader, einen Temperatursensor für die Lichtmaschine.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 145Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 145


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Vorteile hat ein durchgesteckter Mast? Oberfranke Segel Technik 8 18.04.2007 23:33
S: Anfänger Auto- gross oder klein? Vorteile, Nachteile.. SvenHH Kein Boot 192 22.02.2006 09:58
AIS und seine vorteile... Holger Langzeitfahrten 2 12.01.2006 15:38
Welche Vorteile bringt ein Highfive propeller???? proletcraft Motoren und Antriebstechnik 6 11.09.2004 23:50
Vorteile und Nachteile von Kimmkieler GinTonic Segel Technik 47 12.01.2003 05:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.