boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Race Point



Race Point alles über Regatta und Rennen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.11.2002, 03:10
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard Die Wette zum America's Cup

So, Freunde des sportlichen Segelns,

endlich mache ich hiermit nun die Wette zum LV-/America's Cup auf.

Das Verfahren des AC ist ein wenig komplizierter als beim VOR, -->hier findet Ihr eine Übersicht.

Ich schlage folgenden Modus vor:
  • Hauptwertung:

    hier wird der Tipp für den Gesamtsieger des AC abgegeben. Das heißt, es wird auf den Gesamtsieger gewettet, der entweder Team New Zealand oder der Sieger des LVC ist.
  • Nebenwertung:

    hier werden Tipps zu den einzelnen Ausscheidungs-Rennen des LVC abgegeben. Diese sind: Viertelfinale, Halbfinale, Finale mit jeweils einem Hoffnungslauf dazwischen. Das ergibt 3 Tipps in der Nebenwertung, plus 2 Tipps in der Zwischenwertung.

Anscheinend macht die Yacht ein Preisausschreiben, das der o.g. Nebenwertung entspricht, daran können wir uns ja gleich orientieren.

Klar ist folgender Modus für die Nebenwertung: die Termine der einzelnen Finalrennen sind vorgegeben, der Tipp kann also nur bis zum Start des jeweiligen Finalabschnitts abgegeben werden. Dito für die Zwischenwertung, d.h. die Hoffnungsläufe. Wir nehmen als Stichtag den Vortag des jeweils 1. Renntages (MEZ).

Richtige Tipps für die Nebenwertung geben 2 Punkte, richtige Tipps für die Zwischenwertung ergeben 1 Punkt. Sieger der Nebenwertung ist, wer am Ende (vrs. 21.01.03) die meisten Punkte hat. Bei Punktegleichheit tritt ein Punktesystem für Abgabetermin und -zeit in Kraft: die Reihenfolge der Kandidaten wird regattamäßig mit Punkten bewertet: Reihenfolge in der Abgabekette (nur Teilnehmer für diese Punktevergabe) = Punkte, und wer die wenigsten Punkte hat, der gewinnt.

So weit ist alles klar und easy.

Nun aber die Hauptwertung:

je früher im Laufe des LVC ein Tipp abgegeben wird, desto höher ist er einzustufen. Denn es scheiden ja nach und nach Kandidaten aus. Heute sind es noch 8 Herausforderer. Ich schlage daher folgenden Modus vor: jeder hat genau einen Tipp frei, den er zu beliebiger Zeit abgeben darf. Ein richtiger Tipp bekommt am Ende so viele Punkte, wie Herausforderer am Vortag des Abgabetags noch im Rennen waren. Also 8 Punkte bei Tipp bis 11.09.02, 6 Punkte bis 22.11.02, usw. bis 2 Punkte bis zum 10.01.03.

Sieger ist wieder, wer am Ende die meisten Punkte hat. Bei Punktegleichstand entscheidet die Reihenfolge der Tipp-Abgabe (wer zuerst kommt, mahlt zuerst).

Und wie bei einer Regatta wird auch ein Gesamtsieger ermittelt: das ist derjenige mit den meisten Punkten aus beiden Wertungen. Bei Punktegleichstand tritt wieder das Verfahren aus der Nebenwertung (Reihenfolge der Tipp-Abgaben entscheidet) in Kraft.

Wenn ich richtig gezählt habe, sind in beiden Wertungen max. 8 Punkte zu holen. Wer nicht bei allen Teilabschnitten mitmacht, kann seine Chancen also nur durch einen um so besseren Tipp erhalten.

So, nun schaut Euch das mal an, ob das alles hieb- und stichfest ist. Spätestens am 11.11. sollten die endgültig abgenickten Regeln in Kraft treten.

Ich starte die Wette dann am Freitag, den 07.11.02 um 12:00 MEZ (Zeiteintrag des Forum-Servers).

Ach ja, über Preise und so etwas habe ich mir keine Gedanken gemacht. Vielleicht fällt jemandem von Euch dazu etwas ein. Für mich ist es jetzt zu spät, um mir darüber Gedanken zu machen. (Ich sitze auch nur hier an der Kiste, weil ich nicht schlafen konnte - ist etwa Vollmond?)

Also, dann tippt mal schön.

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.11.2002, 08:21
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 559
387 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Hallo Tilo

In der morgendlichen Geistesdämmerung ist mit der Modus noch VVVIIIEEELLL zu hoch.

Kann den Modalitäten vielleicht am Nachmittag folgen, jetzt blickt meinereiner noch nicht durch :?:

Gruß aus Wien
Gerwin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.11.2002, 08:35
wafi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

.....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.11.2002, 12:35
Benutzerbild von AndreasC
AndreasC AndreasC ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Allgäu
Beiträge: 101
Boot: TOPCAT K2
443 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Die Regeln muß ich mir erstmal auf der Zunge zergehen lassen

Grüße aus dem Allgäu
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.11.2002, 15:28
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Huh, das sieht ja wirklich kompliziert aus. Ist auch ein wenig zu lang geworden, aber wie gesagt, ich konnte nicht schlafen...

Ist aber eigentlich gar nicht so kompliziert, wie es sich auf den ersten Blick liest.

@wafi: kannst Du, das ist dann die Hauptwertung.

Nuuuuur... das ist wie bei der Fußball-WM. Es ist ein Unterschied, ob ich meinen Tipp während der Vorrunde oder kurz vor dem Finale abgebe.

Das mit der Reihenfolge des Eingangs könnten wir weglassen, dann ist der Zeitdruck raus. Oder einen Einsendeschluß für den Tipp auf den Sieger vereinbaren, der z.B. vor dem Viertelfinale liegt. Damit wäre dann das Punktesystem nicht nötig (aber auch weniger Spannung).

Was meint Ihr zu den beiden letzten Punkten?

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.11.2002, 16:06
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Tilo, hast Du schon einen Notar gefunden, der den ordnungsgemässen Ablauf der Wette unparteiisch überwacht?
Vielleicht sollte auch ein Schiedsgericht eingesetzt werden, dass Streitigkeiten über die Regeln der Teilnahme beilegt?

Aber ernsthaft: Ich finde, daß ein Hauptgrund für die nur schwache Resonanz auf den America's Cup in der Segelöffentlichkeit und darüber hinaus die Tatsache ist, dass das Regelwerk insbesondere bei den Vorausscheidungen (Luis Vuitton Cup) schon nicht übersichtlich ist und somit wohl nur Insider richtig verstehen, was "da unten" zur Zeit eigentlich passiert...
Tilo, Du kennst Dich ja offensichtlich damit gut aus. Kannst Du mal kurz erläutern, wie dieser Cup überhaupt ausgesegelt wird? Ich bin sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der das nicht genau weiss.

Gruss nach MUC
Helmut (der auf einem ehemaligen America's Cupper segelt)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.11.2002, 16:38
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

@Ventum: Hallo Helmut - über Yahoo-Sport-Wassersport kommst Du auf eine Sonderseite von Oracle-BMW, die den Modus ganz gut erklären. Ich fand die Veranstaltung ursprünglich auch recht unübersichtlich und unspannend, aber auch durch die ausführlichen Fernsehberichte von Eurosport bin ich jetzt doch ein wenig "hooked". Besonders die Phase vor dem Start ist schon recht spannend. Obwohl, ein wenig skuril ist das ja schon, wenn bei 5Bft die Rennen abgebrochen werden oder wenn mit dem Start eigentlich schon alles entschieden ist.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.11.2002, 16:57
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ramsey meint wahrschienlich --->diese Seite. In Worten möchte ich das nicht erklären. Ist so wie bei der Fußball-WM, außer, daß noch eine weitere Unterteilung für die Nicht-Sieger der jeweiligen Finlaläufe hinzukommt.
Zum Ausdrucken ist mein o.g. Link vielleicht besser, schaut Euch die Grafik an. "Ein Bild ist besser als 1000 Worte"...

Der Clou ist eigentlich, daß der bisherige Cup-Inhaber, Team New Zealand, nur im Finale antritt und die Herausforderer ein eigenes Ausscheidungs-Match unter sich bestreiten, eben den LV-Cup. Der Sieger dieses LVC tritt dann gegen NZ an. Das macht es mit dem Tipp für den Gesamtsieger eben etwas schwieriger, da NZ von Hause aus schon 50% Chance hat.

Also, schaut Euch die Grafik an.

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.11.2002, 17:22
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

@Jürgen und Tilo

Danke für die Erklärungen und die Links dazu.
Trotzdem: Das VOR fand ich deutlich interessanter und spannender. Wenn ich mich recht entsinne, sind doch früher (gaaanz früher?) die Cupschiffe zunächst über den Atlantik nach Cowes gesegelt und haben so bewiesen, dass sie richtige Segelschiffe sind, oder? ;)
Finde es schon eigenartig, dass diese heutigen Rennmaschinen, speziell für den AC hochgezüchtet, ab einer mittleren Windstärke, die doch unsereins als Segler durchaus (noch) erfreut, im Hafen bleiben müssen...
Und ich erinner mich auch noch daran, dass vor nicht allzu langer Zeit einer dieser Cupper einfach durchgebrochen ist (die alte PRADA ?).

Tilo, ich will überhaupt nicht Deine Idee mit der Wette miesmachen! Finde den Gedanken, zu wetten, persönlich auch gut! Aber ich muss mich erst mal etwas schlau machen, wie der Zwischenstand jetzt überhaupt ist.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.11.2002, 19:17
Benutzerbild von AndreasC
AndreasC AndreasC ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Allgäu
Beiträge: 101
Boot: TOPCAT K2
443 Danke in 87 Beiträgen
Standard

@ventum
Die "One Australia" ist vor San Diego seinerzeit zerbrochen, war recht lustig anzusehen, ob's für die Mannschaft auch so war weiß ich nicht.

Wette find ich gut, aber der Einfachheit auf den Gesamtsieger und 2. ; wegen mir mit Punkten je nach Abgabetermin. Alles andere wird doch zu aufwendig.
Wer kann schon dauernd aktuell am Geschehen dabei sein ?
Ich versuche im Eurosport alles zuverfolgen, aber meine Familie findets nach dem 2. Mal schon langweilig und will auch etwas anderes sehen. Ich mag die Vorstartphasen, da ists richtig spannend.

Bis demnächst, aus dem nun verschneiten Allgäu
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.11.2002, 19:21
Benutzerbild von AndreasC
AndreasC AndreasC ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Allgäu
Beiträge: 101
Boot: TOPCAT K2
443 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Hab noch was vergessen.
Wie stehts mit einem Wetteinsatz? :?:

Machen wir wieder eine Party :?:

Vielleicht diesmal etwas zentraler :!: :!: :!: :!:

Der mit der weitesten Anreise beim VOR
Andreas




Boote-Forum -- find ich gut
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.11.2002, 20:35
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Au Ja, Wette is gut.... Ob BMW wohl auch einen Segeltag stiftet ? Müsste man ja mal das gute Beispiel vorhalten.

Von den Regeln und Wettebedingungen hab ich irgendwie nix verstanden, aber ich setze natürlich auf Alinghi, aber nur als Sieger der Vorausscheidungen. Ach so - Orga etc. pp., nachhalten der Wetten usw. : ich erst wieder beim nächsten VOR...;). Das wird zum Fulltimejob.

Treffen muss jawohl sein und warum nicht in Süddeutschland.

@ Andreas: Auja, und dann sitzen abends 14 Leute auf Deinem 470 er ...

Ich stelle gerne das Forum dazu zur Verfügung, wie gehabt, wenns hier den Rahmen sprengen würde.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.11.2002, 08:16
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 559
387 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ventum
...die alte PRADA ?)....
Nein Helmut !

Es war glaube ich die Australia (x) mit Skipper John Bertrand
Der ist als Nichtschwimmer aber tapfer in den Bach gesprungen.

Der ganze Zauber vom Krach bis Top-unter dauerte gerade mal 30 Sekunden.

dennis Connors Stars&Stripes ist auch schon abgesoffen (aber im seichten Wasser)

Gruß aus Wien
Gerwin
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.11.2002, 08:21
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 559
387 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Morgen alle !

Ich gebe meine(n) Tipp(s) ab

AC: NZ schlägt Allinghi

LV-Cup (nur die obere Flotte)

LV-Finale: Allinghi schlägt Oracle

LV-Halbfinale: Allinghi schlägt Oracle

LV-Viertelfinale:
Allinghi schlägt Prada
Oracle schlägt OneWorld

Einsatz: :?: :?: :?:

Treffen: abhängig von Datum und Ort

Gruß aus dem eiskalten Wien
Gerwin
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.11.2002, 08:28
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerwin
Zitat:
Zitat von ventum
...die alte PRADA ?)....
Nein Helmut !

Es war glaube ich die Australia (x) mit Skipper John Bertrand
Danke und Gruss nach Wien

Helmut
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.11.2002, 12:58
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 559
387 Danke in 217 Beiträgen
Standard Ergebnisse LV und AC-Cup

So jetzt habe ich mir die Rennen durch den Kopf gehen lassen :?:

Quater Finals (Blue)
(A) Allinghi - Prada -> 4:2
(B) Oracle - OneWorld -> 4:3
(C) Victory - Le Defi -> 4:1
(D) GBR - TDC -> 4:2


Quater Final Repechage (Orange)
(A) Prada - Victory -> 4:2
(B) OneWorld - TDC -> 4:1


Semi Finals (Red)
(A) Allinghi - Oracle -> 4:3
(B) Prada - OneWorld -> 4:3


Semi Final Repechage (Yellow)
Oracle - Prada -> 4:2

Final
Allinghi - Oracle -> 5:3

Americas Cup
TeamNZ - Allinghi -> 5:3


Die Resultate stimmen auf +/- 1 Punkt genau
ich lege meine Hand ins Feuer
Die Zeitrückstände wären zu ungenau, darum nicht ausgewiesen

Asbesthandschuhgruß aus Wien
Gerwin
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.11.2002, 18:40
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Möönsch Gerwin,

Du bist aber flott! So spannend wollte ich es eigentlich nicht machen, aber ich finde das gut.

Ich habe die beiden ersten "Tipp-Abgabe-Themen" aufgemacht, schreibt Eure Tipps da hinein. Das mit der Wertung nach zeitlichem Eingang lassen wir sein, nur bei der AC-Wertung bleiben wir bei den Punkten je nach Stand des Rennens. So wird das einfacher.

Ich erstelle demnächst noch eine Web-Seite, wo der aktuelle Stand der Wette dann zusammengefaßt wird.

Also, dann viel Spaß!

Ist jemandem etwas zu den Einsätzen eingefallen? Mir bisher jedenfalls nicht, habe aber auch noch nicht intensiv darüber nachgedacht. Das Nachfragen bei BMW wäre nicht schlecht. Das mit dem Treffen finde ich auch gut. Kann man ja mit dem Wendtorf-Gedächtnis-Treffen verbinden. Wenn es Süddeutschland sein soll, dazu habe ich ja schon mal Vorschläge gemacht. Ich kann auch mal bei meinem Club fragen, ob wir das Clubheim am See nutzen können. So und nun wettet mal schön!

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.11.2002, 07:13
Benutzerbild von AndreasC
AndreasC AndreasC ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Allgäu
Beiträge: 101
Boot: TOPCAT K2
443 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Hi Tilo,

an welchem See liegt denn Euer Clubheim?

Da hätten wir ja schon einen zentralen Anlaufpunkt für eine Party!?

Gruß aus dem Allgäu
Andreas
__________________
Andreas

Boote-Forum.de find ich gut
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.11.2002, 00:16
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

So, die aktuelle Übersicht über die Wette findet Ihr --->hier.

Ich komme sicher nicht dazu, jeden Tag ein Update zu machen, aber am Ende eines jeden Wettabschnitts gibt es auf jeden Fall eine aktualisierte Übersicht.

Das mit den Wetteinsätzen fehlt noch, und wer kümmert sich um das Marketing-Team von BMW?

@Gerwin: Du hast 2 verschiedene Teams als AC-Sieger getippt, welcher gilt denn nun?

@Andreas: Chiemsee.

@alle: wollt Ihr wirklich nicht mitmachen? Kann ich mir nicht vorstellen...

Und wann und wo wollen wir das Treffen denn nun machen? Alle Teilnehmer: bitte um Vorschläge.

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.11.2002, 10:37
Benutzerbild von AndreasC
AndreasC AndreasC ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Allgäu
Beiträge: 101
Boot: TOPCAT K2
443 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Hi Tilo,

Chiemsee hört sich gut an, da war ich noch nie (am/im Wasser). Nur BAB8

Termin solltest Du vorschlagen, weil Du dort im Club bist und am besten weißt, wann es paßt!!
Eventuell in der Vorsaison??

Gruß
Andreas
__________________
Andreas

Boote-Forum.de find ich gut
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.11.2002, 09:15
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 559
387 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Morgen Tilo

Ich hab erst jetzt eine Frage an mich realisiert

Zitat:
Zitat von Tilo
@Gerwin: Du hast 2 verschiedene Teams als AC-Sieger getippt, welcher gilt denn nun?...
Gruß
Tilo
warum :?:
Ich habe immer gesagt:
Americas Cup: Team New Zealand
Lous Vuitton Cup: Alinghi (ich habe es halt konsequent mit LL gemalen)

Ist aber mittlerweile geklickert

Gruß Gerwin
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.11.2002, 09:20
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 559
387 Danke in 217 Beiträgen
Standard

@Helmut

Ich bin gerade darüber gestolpert, welches Schiff es war
Zitat:
Originaltext LV-Cup HomePage

the most recent sinking of a Cup yacht involved oneAustralia, which folded across the middle and plunged to the bottom of the ocean off San Diego in 1995. This took place during a Louis Vuitton Cup race against Team New Zealand
Gruß Gerwin
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.