boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Niederlande



Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.801 bis 1.825 von 2.044Nächste Seite - Ergebnis 1.851 bis 1.875 von 2.044
 
Themen-Optionen
  #1826  
Alt 22.09.2021, 14:35
SL F33 SL F33 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2019
Beiträge: 156
106 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
Da helfen eine Menge Mails, die an die Stadt Roermond (Stadtstozicht) geschrieben werden denn die sind für die Liegeplätze rund um Roermond zuständig. Je mehr Mails, je besser an mail@roermond.nl

Alles andere ist Zeitverschwendung.

Richtig, es beschleunigt das Abbauen der freien Anleger.

Geplant für den gesamten Bereicht zwischen Schleuse Linne und Schleuse R'mond.
Ebenso ein Verbot der Übernachtung vor Anker in einigen Bereichen der Plaasen. Wenn nicht ein kompletes Übernachtungsverbot ausserhalb der Marinas.
Gemeinde und RWS haben da schon einen Tisch, der nach den jüngsten Ereignissen über den Sommer 2021 genug Papier drauf hat.

Steht dann spätestens in der Ausgabe "Wateralmanak 2023"

Gut, dass ich in diesem Revier nur noch von Berufswegen auf dem Wasser bin/sein werde.
__________________
LG Arne
Mit Zitat antworten top
  #1827  
Alt 22.09.2021, 15:04
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.372
7.142 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

@Arne:
Wundern würde mich das keineswegs.
Die Gemeinde ist grundsätzlich neoliberal aufgestellt, privatisiert alles, was geht und hat stets ein offenes Ohr Richtung lokaler Unternehmer ( jedenfalls deutlich offener als Richtung Bürger).
Insofern wären sie sicher auch bereit, bei der Kompensation der Übernachtungsausfälle in den Marinas mitzuhelfen, statt sich der verantwortlichen Betreibung öffentlichen Besitzes zu stellen.

Aber, -viel wichtiger- was ist Deine Basisinformation zu diesen Plänen??...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #1828  
Alt 22.09.2021, 15:53
SL F33 SL F33 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2019
Beiträge: 156
106 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
...

Aber, -viel wichtiger- was ist Deine Basisinformation zu diesen Plänen??...

Enger Kontakt mit Gem. Roermond und RWS auf Grund von Beruf in Verbindung mit dem Fahrgebiet/Freizeiteinrichtungen/Investoren.
Es entwickelt sich einiges zur Zeit. Wird dem ein oder anderen "Alteingesessenem" nicht schmecken aber wenn es was zu verdienen gibt ... lieber 2 x 10m+ GfK in gepflegt als 4 x 8-10m in rostig Stahl und verbastelt.
Gerade Plaas Hattenboer inkl. Marina hat da großes Potential was gerade ausgelotet wird in wie weit die Modernisierung realisierbar ist. Die Investoren wollen da jetzt richtig Gas geben.

Wie gesagt. Infos wenn beschlossen (sieht aber gut aus) spätestens im nächsten Wateralmanak.

Ansonsten wird der "Flurfunk" bald die ersten Infos haben.
__________________
LG Arne
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1829  
Alt 22.09.2021, 16:03
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.372
7.142 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Ausserhalb des "Danke" Buttons nochmals mein geschriebener Dank.
Bin mal gespannt, ob es so kommt und was das mit denen macht, die aus den Häfen heraus dort als WE-Nahziel übernachten...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #1830  
Alt 22.09.2021, 17:01
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.242
Boot: Holl.Stahlbau
5.264 Danke in 2.123 Beiträgen
Standard

Entweder illegal Übernachten oder abwandern, ob sich Roermond damit einen Gefallen tut??? Andere Gemeinden werden dann entweder überlaufen oder ziehen nach.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #1831  
Alt 22.09.2021, 17:05
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.372
7.142 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Es bleibt die Frage, ob die Passantenplätze abgeschafft werden -was ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht annehme- oder privat bewirtschaftet werden.
Das scheint mir durchaus plausibel.
Damit reiht sich Roermond ein in die Reihe mit Maasbommel, Kraaienbergse Plassen, Mook und etliche andere.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #1832  
Alt 22.09.2021, 17:08
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.242
Boot: Holl.Stahlbau
5.264 Danke in 2.123 Beiträgen
Standard

Wenn die dann vielleicht Strom bekommen und jemand darauf achtet , das die nicht von April bin Oktober dauerbesetzt werden von einigen, dann bin ich gerne Bereit dort ein angemessenes Liegegeld zu zahlen. So wie es im Moment ist , dass dort Wochenlang Plätze blokiert werden kann es ja nicht weitergehen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1833  
Alt 22.09.2021, 17:14
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Es haben ja schon die ersten nachgezogen....bzw vorgezogen. Soviel ich weiss ist es nichts anderes im Leuker Meer. Dort ist an etlichen Stellen ankern auch nicht mehr gestattet. Uferliegen hat man verboten und gleichzeitig neue Anleger gebaut, die man aber bezahlen muss.
So wird sich langfristig natürlich auch was tun.....in welche Richtung das geht wird sich dann zeigen. Aber ich denke, das sich viele weniger gut betuchte dann andere Gebiete suchen, sofern das geht und es was gibt.
Aber gelöst ist das Problem damit ja auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #1834  
Alt 22.09.2021, 17:23
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.242
Boot: Holl.Stahlbau
5.264 Danke in 2.123 Beiträgen
Standard

Solange es vernünftige und kontrollierte ( Liegezeit ) Anleger sind und der Preis noch angemessen bleibt, warum nicht? Warum sollen wir uns überall kostenlos hinlegen dürfen ? Weil es immer so war ? Wenn es vernünftige Infrastruktur gibt, muss diese bezahlt werden, es darf nur kein Hobby für Reiche werden und an der Wiese dann ein Liegplatz 4 Euro / Meter / Nacht kosten. Vielleicht verstehen dann auch einige unbelehrbare, dass der Müll in die Tonnen an der Strasse kommt und nicht auf dem Boden liegen bleibt. Ich sehe das als eine Chance für das Revier.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1835  
Alt 22.09.2021, 18:23
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard Roermond und direkte Umgebung (ca 10km)

Das sehe ich etwas differenzierter.
Ich zahle meinen Hafenliegeplatz in der Region Roermond. Da gibt es den interessanten Posten „touristenbelasting“, wohl vergleichbar mit der deutschen Kurtaxe.

Das heisst, ich zahle schon einen kräftigen Obulus an genau diese Gemeinde. Das ich als Bootsfahrer jetzt aber der neu erkorene Melkesel jener Gemeinde werde, darauf hab ich wenig Lust.
An den ach so freien Liegeplätzen wird seit Jahren auch nichts gemacht, sie werden immer schlechter zugänglich und im Ooler Mückenloch hat sich sogar der Biber an den Liegeplätzen vergangen und diese werden nicht mal repariert. Eigentlich müsste an den Anlegern auch mal wieder tiefer ausgebaggert werden......

Mein Kumpel aus Stevenswert war seinerzeit bei den Pfadfindern/ Scouts als es wohl dieses riesige Event im Ooler Plas gab. Im Zuge dessen haben die wohl auch die Wege angelegt und die Anleger gebaut, seiner Aussage nach. Wie weit da jetzt die Gemeinde auch noch zu beigetragen hat, kann ich nicht beurteilen, vermutlich aber nur mit Genehmigungen.

Ich erwarte durchaus nicht dass alles kostenfrei ist. Ich möchte jedoch die Wahlmöglichkeit haben, ob ich mich in eine Marina lege und dafür Geld bezahle oder in der freien Natur frei liege.... das kann ja denn jeder so halten wie er möchte.

Was passiert eigentlich mit dem Gebiet unterhalb Linne, wo noch gebaggert und abgebaut wird?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1836  
Alt 22.09.2021, 18:25
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.372
7.142 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Solange es vernünftige und kontrollierte ( Liegezeit ) Anleger sind und der Preis noch angemessen bleibt, warum nicht? Warum sollen wir uns überall kostenlos hinlegen dürfen ? Weil es immer so war ? Wenn es vernünftige Infrastruktur gibt, muss diese bezahlt werden, es darf nur kein Hobby für Reiche werden und an der Wiese dann ein Liegplatz 4 Euro / Meter / Nacht kosten. Vielleicht verstehen dann auch einige unbelehrbare, dass der Müll in die Tonnen an der Strasse kommt und nicht auf dem Boden liegen bleibt. Ich sehe das als eine Chance für das Revier.
Da bin ich völlig bei Dir, Danyel.

Aber so wird es nicht kommen.
Es gab in NL Rechtsverfahren, bei denen kommerzielle Marinas Gemeinden verklagt haben.
Das lief unter "Wettbewerbsverzerrung", weil die Gemeinde als öffentlich finanziert die Liegeplätze (Stadthafen, Passantenplätze) angeblich günstiger anbieten kann.
Gerichte haben -leider- den Marinabetreibern recht gegeben.
Es lief darauf hinaus, dass verklagte Gemeinden sich zurück gezogen haben und die Bewirtschaftung der ehemals gemeindlichen Liegeplätze an die Marinabetreiber übertragen haben.

Was mir auf den Sack geht ist, dass alles nur noch nach den Wünschen kommerzieller Betreiber geht, es Vereine schwer haben und selbst die Gemeinden keine eigenen Häfen bzw. Liegeplätze mehr bewirtschaften wollen/können.

Schöne neue Welt.

Nach und nach wird in NL der Wassersport ausgedünnt in eine Richtung, die nur noch von Eignern mit entsprechendem Einkommen/Kapital über dem Durchschnitt betrieben werden kann.
Eigner alter, "hässlicher" Schiffe werden es schwer haben, ebenso, wie Vereine, die mit ihren Häfen bzw. Pachtverträgen Gewinninteressen von "Anlegern" im Wege stehen.

Auch Eigner von Traditionsschiffen sind bedroht.

Ich freue mich, dass die Vereinskultur in D noch Bestand hat, ebenso, wie z.B. 3x24h Liegeplätze im Mittellandkanal.

Mich trifft es nicht mehr, ich habe rechtzeitig Eigentum erworben in NL (auch was einen Liegeplatz betrifft).
Aber auch das geht nicht mehr.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1837  
Alt 22.09.2021, 18:31
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.242
Boot: Holl.Stahlbau
5.264 Danke in 2.123 Beiträgen
Standard

Ich bin mal gespannt was das alles wird. Solange es bezahlbare Liegeplätze gibt die auch wieder frei gemacht werden gehe ich da mit. Ob und wer die Plätze bewirtschaftet soll mir fast egal sein, ob das nun Gemeinde oder Marina ist. Warten wir es ab, es bleibt Spannend.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #1838  
Alt 22.09.2021, 18:32
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.242
Boot: Holl.Stahlbau
5.264 Danke in 2.123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Das sehe ich etwas differenzierter.
Ich zahle meinen Hafenliegeplatz in der Region Roermond. Da gibt es den interessanten Posten „touristenbelasting“, wohl vergleichbar mit der deutschen Kurtaxe.

Das heisst, ich zahle schon einen kräftigen Obulus an genau diese Gemeinde. Das ich als Bootsfahrer jetzt aber der neu erkorene Melkesel jener Gemeinde werde, darauf hab ich wenig Lust.
An den ach so freien Liegeplätzen wird seit Jahren auch nichts gemacht, sie werden immer schlechter zugänglich und im Ooler Mückenloch hat sich sogar der Biber an den Liegeplätzen vergangen und diese werden nicht mal repariert. Eigentlich müsste an den Anlegern auch mal wieder tiefer ausgebaggert werden......

Mein Kumpel aus Stevenswert war seinerzeit bei den Pfadfindern/ Scouts als es wohl dieses riesige Event im Ooler Plas gab. Im Zuge dessen haben die wohl auch die Wege angelegt und die Anleger gebaut, seiner Aussage nach. Wie weit da jetzt die Gemeinde auch noch zu beigetragen hat, kann ich nicht beurteilen, vermutlich aber nur mit Genehmigungen.

Ich erwarte durchaus nicht dass alles kostenfrei ist. Ich möchte jedoch die Wahlmöglichkeit haben, ob ich mich in eine Marina lege und dafür Geld bezahle oder in der freien Natur frei liege.... das kann ja denn jeder so halten wie er möchte.

Was passiert eigentlich mit dem Gebiet unterhalb Linne, wo noch gebaggert und abgebaut wird?

Das sind ca. 70 Euro pro Jahr, was erwartest du dafür alles ?Ausserdem liegst du ja auch mal ausserhalb deiner Heimatgemeinde, da zahlst du ja zur Zeit nichts, beschwerst dich aber das die freien Liegeplätze nicht Top gepflegt sind....
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #1839  
Alt 22.09.2021, 19:02
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard Roermond und direkte Umgebung (ca 10km)

Danyel.....ich beschwer mich kaum über Liegeplätze, da ich nur wenige davon überhaupt nutzen kann.
Es ist eine allgemeine Feststellung, das sich seit Jahren keiner darum kümmert. Ich selbst kann ersatzweise auch vor Anker, wenn nichts anderes geht (für mich in der Sommerzeit eh normales Prozedere).
Mein Hund ist Schlauchboot fahren auch gewohnt.

Was ich erwarte? Notwendige Instandhaltung von Brücken, Schleusen, Anlegern, sorgsamer Umgang mit dem Geld seitens der Gemeinde und ein eben anderes Verhalten als die von Dirk zuvor beschriebene Praxis. Keinesfalls aber das von Dir unterstellte Schnorrerverhalten, welches Du aber in der Vergangenheit auch selber gerne schon mal für Dich beansprucht hast. Und nein, ich spreche mich da auch nicht von frei. Wir alle haben schon gern mal länger als 3x24h an den freien Wiesen gelegen, wenn es die Situation gestattet hat.

Die von Dir zitierten 70,- Euro jährlich klingen erst mal wenig, hinzu kommen aber noch Steuern der Betreiber und dann fang mal an zu rechnen wieviel Liegeplätze im Hafen gibt und multipliziere das mit den anderen Häfen. Da kommt ein ordentliches Sümmchen zustande.

Und die von Dirk beschrieben Rechtssprechung geht gegen mein persönliches Rechtsempfinden - und das hab ich damals leider erstmalig in den Kraijenbergsee Plassen kennengelernt, was dazu führt, das ich dort nun den privatem Hafen te Loo meide. Das ist aber meine persönliche Entscheidung, der ich jedoch konsequent treu bleibe.

Meinem Verständnis nach muss es WSV und Gemeinden weiter geben um öffentliche freie oder zumindest günstigere Liegeplätze zu erhalten. Das hat auch etwas mit einem gewissen Mass an Rest-Freiheit zu tun.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1840  
Alt 22.09.2021, 21:12
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.242
Boot: Holl.Stahlbau
5.264 Danke in 2.123 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall muss es Vereine und Liegeplätze geben, ob diese allerdings weiter kostenlos sein müssen ? Schnorrer hab ich niemand unterstellt und würde es auch nicht, da wir alle schon mal außerhalb der Saison unter der Woche wenn frei war länger als 3x24 geblieben sind . Liegeplätze: Wichtig ist das diese sicher sind und ein Mindestmaß an Pflege erhalten, gerne auch kontrolliert wegen Dauerliegern. Vergleich mal was es in NL alles gibt gegenüber anderen Ländern, in Kroatien z.b. zahlst du für das ankern in der Bucht wenn du Pech hast. Es wird und es muss sich was ändern , so kann es ja nicht weitergehen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y

Geändert von Perre Pescadore (22.09.2021 um 21:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #1841  
Alt 22.09.2021, 22:42
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard Roermond und direkte Umgebung (ca 10km)

Ich weiss was ich in einigen Ländern bezahlen müsste, aber warum muss ich das vergleichen?
Ich habe mir selbst ausgesucht wo ich das machen möchte, habe die Regeln des Landes akzeptiert und freue mich über die vorhandenen Infrastrukturen.
Traurig bin ich nur darüber das man diese so verkommen lässt weil einige den Hals nicht voll genug bekommen....

Mit Kontrollen alleine wäre es sicher nicht getan. Aber wir werden sicher erfahren, was bald passiert. Ich glaube nur nicht, das mir das gefällt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1842  
Alt 23.09.2021, 04:20
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.242
Boot: Holl.Stahlbau
5.264 Danke in 2.123 Beiträgen
Standard

Gefallen wird uns das wahrscheinlich allen nicht, aber ändern werden wir es nicht können. Entweder wir arrangieren uns dann damit oder wir wandern ab. Ich schätze die Gemeinde sieht das alles nur sehr kurzfristig. Sieh dich mal in unseren Häfen um, wenn dann plötzlich ein großer Teil der Boote abwandert weil sie nicht mehr frei liegen können wird das durch ein paar andere Boote nicht kompensiert werden können. Es ist traurig zu sehen wie das Gebiet für Geld verramscht wird aber so ist es nun mal.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #1843  
Alt 23.09.2021, 11:12
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Soviel ich weiss ist es nichts anderes im Leuker Meer. Dort ist an etlichen Stellen ankern auch nicht mehr gestattet. Uferliegen hat man verboten und gleichzeitig neue Anleger gebaut, die man aber bezahlen muss.
Ankern ist im LM nach wie vor erlaubt und auch kostenlos. Nach drei Etmalen ist der Platz zu verlassen. Man darf natürlich nicht "skandinavisch" ankern, also mit Landleine.
Die neuen Stege haben bis auf eine Ausnahme keine Landverbindung, werden vom Jachthafen (dem bei Einfahrt an Stb.) bewirtschaftet und sind kostenpflichtig, ich meine pauschal €15,00/Etmal, allerdings nicht für Liegeplatzinhaber in o.a. Jachthafen.
Die Gemeinde Well hat vor ein paar Jahren heftig gegen die "Wildlieger" polemisiert und dann erkannt, dass man mit Stegen Geld verdienen kann.

Groetjes

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #1844  
Alt 23.09.2021, 11:50
Benutzerbild von Anker 01
Anker 01 Anker 01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2012
Ort: X Germany
Beiträge: 585
Boot: Marco 810 AK
Rufzeichen oder MMSI: ANGELA
1.328 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Moin,
früher war der komplette Uferbereich den Sommer über mit überwiegend unter niederländischer Flagge fahrenden Schiffen dauerhaft zugepflastert. Wasser wurde "umsonst" an den Stegen im Hafen weggeholt und die sanitären Einrichtungen versaut. Ich finde die neuen Vorschriften am LM garnicht so schlecht. Würde noch mehr Kontrolle und vor Allem auch mehr Polizeipräsenz befürworten. Ist auf jeden Fall durch die Maßnahmen zumindest etwas gesitteter geworden.
__________________
Gruß Alfred

Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1845  
Alt 24.09.2021, 11:37
SL F33 SL F33 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2019
Beiträge: 156
106 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Gefallen wird uns das wahrscheinlich allen nicht, aber ändern werden wir es nicht können. Entweder wir arrangieren uns dann damit oder wir wandern ab. Ich schätze die Gemeinde sieht das alles nur sehr kurzfristig. Sieh dich mal in unseren Häfen um, wenn dann plötzlich ein großer Teil der Boote abwandert weil sie nicht mehr frei liegen können wird das durch ein paar andere Boote nicht kompensiert werden können. Es ist traurig zu sehen wie das Gebiet für Geld verramscht wird aber so ist es nun mal.
Zu Blau:
Wenn ich die Listen sehe, dann sind die Plätze "noch warm" und es stehen schon min 3 neue dafür Schlange.

DA machen sich die Marinas mal überhaupt keinen Kopf drum.
Eher wie man so viel Boote wie möglich "beherbergt" und die Gemeinden verdienen eh mehr über die Steuern der Marinas als über irgendwelche öffentlichen Steiger. Win - Win halt
__________________
LG Arne
Mit Zitat antworten top
  #1846  
Alt 24.09.2021, 11:44
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.242
Boot: Holl.Stahlbau
5.264 Danke in 2.123 Beiträgen
Standard

Das mag 2020 und 2021 so sein, das wird sich aber wieder ändern, genau wie der Camping Boom, sobald die Menschen wieder entspannt und ohne Probleme Fernreisen machen können.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1847  
Alt 24.09.2021, 16:23
SL F33 SL F33 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2019
Beiträge: 156
106 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Das mag 2020 und 2021 so sein, das wird sich aber wieder ändern, genau wie der Camping Boom, sobald die Menschen wieder entspannt und ohne Probleme Fernreisen machen können.
Können könnte man ja, wenn da nicht die teure Investition vor der Tür/auf dem C-Platz/in der Marina steht/liegt.

Viele Neuboote/Camper laufen über "Rata.ta" und das meist 4-5 Jahre ... so lange halten die Eigner in jedem Fall durch.
__________________
LG Arne
Mit Zitat antworten top
  #1848  
Alt 24.09.2021, 22:16
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 230
Boot: Maxum 2100SC
187 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Bei mir am Steg stehen alleine 3 Boote zum Verkauf, die letztes oder dieses Jahr angeschafft wurden, 2 gebrauchte, 1 neues...

Der Hafen hat trotzdem eine Warteliste von hier bis Laramy, denen ist das völlig schnuppe...

Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #1849  
Alt 25.09.2021, 10:01
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.052 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Ich finde die "bewirstchafteten" freien Liegeplätze eigentlich gar nicht schlecht. Wir sind viel in Zeeland unterwegs. Dort gibt es z.B. im Grevelingen schon lange die Grevelingencard. Da bezahlt man 49€ für. Dafür kannst du das ganze Jahr die Anleger im Grevelingen benutzen. Die werden dafür ordentlich gewartet, es gibt Müllbehälter und es wird danach geschaut das jeder mal dran kommt (Drei Tage Regelung)In Friesland gibt es glaube ich ein ähnliches System (Marekritte) Bei uns an den Kraaijenbergse Plassen gibt es ebenfalls bewirtschatete Liegeplätze. Die sind ebenfalls immer sauber, es gibt Mülleimer, extensiv feiernde werden in die Schranken gewiesen (letzte Woche noch erlebt) und der Rasen wird gemäht. Für uns als Marina Gäste sind die sogar kostenlos. Externe müssen glaube ich 10€ pro Nacht bezahlen. Wir haben bis vor eine paar Jahren auch noch in der Nähe von Roermond gelegen und fanden die dort verfügbarer Anlegstellen "eher" nicht so schön und gepflegt. Das war einer der Gründe warum wir uns ein anderes Gebiet gesucht haben.

Also für uns zusammengefasst: ich zahle gerne wenn es dafür auch eine entsprechende Gegenleistung gibt.
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1850  
Alt 25.09.2021, 10:14
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.156
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.735 Danke in 11.695 Beiträgen
Standard

Ja die Marrekrit Plätze in Friesland haben wir auch schätzen gelernt.
Sehr gut gepflegte Plätze meist mit Landanschluss für den Hund oft gepflegte Grünflächen und Müllbehälter ab und an Fäkalienabsaugstationen und die Plätze kosten 15€ pro Saison was ich als eher preiswert empfinde.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.801 bis 1.825 von 2.044Nächste Seite - Ergebnis 1.851 bis 1.875 von 2.044


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OM 636 stottert nach 10km erniberni Motoren und Antriebstechnik 17 01.11.2014 21:43
Raymarine e7 - Direkte Koordinateneingabe nicht möglich? Balticbird Technik-Talk 2 18.08.2013 15:38
4bbl sparsamer als 2bbl bei 10km/h monette999 Motoren und Antriebstechnik 11 02.08.2011 00:22
Roermond - Brügge - Roermond islandhopper Woanders 6 20.07.2008 13:48
Autopilot: Direkte Ansteuerung contra Flettnerruder Beat Weber Technik-Talk 1 06.08.2006 20:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.