boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.03.2015, 17:44
Büdelneier Büdelneier ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Søgne/Norwegen
Beiträge: 59
Boot: Saga 20"
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Tohatsu MFS 9,8 mit E-Start, Bj 2004

Hallo,

nun geht es ja bald wieder los und ich habe leider ein Problem mit meinem AB.
Letztes Jahr ging der E-Start nicht mehr. Ich habe dann ein neues Starter-Solenoid eingebaut (Tipp von einem Bekannten) und nichts ging. Es wurden nur komische Geräusche gemacht, so als wenn ein Relais schnell schaltet.
Naja hab ich gedacht, vielleicht ist auch der Anlasser selbst kaputt. Also hab ich für viel Geld einen neuen gekauft und eingebaut. Doch auch jetzt funktioniert nichts, nur wieder diese komischen Geräusche.
Hat jemand schon mal die gleichen oder ähnliche Probleme gehabt?
Kann da noch irgendwas anderes kaputt sein?
Die Batterie ist OK und nur drei Jahre alt. Vielleicht hilft durchmessen, aber wo und was soll ich messen und welche Ergebnisse sollte ich dann haben?
Ich danke euch
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.03.2015, 17:49
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.256
2.778 Danke in 1.581 Beiträgen
Standard

Moin,

klingt nach einem "schlechten" Batteriekabel.
Ich würde so vorgehen:

- ein Starthilfekabel nehmen und mal direkt von der Batterie zum Anlasser gehen. Wen der ordentlich durchdreht ist dieser heil.
- Dann mal die Batteriekabel prüfen: das doppeladrige von der Batterie zum E-Startrelais und zur Masse des Motors sowie das einandrige Pluskabel vom E-Startrelais zum E-Starter.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.03.2015, 18:36
Büdelneier Büdelneier ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Søgne/Norwegen
Beiträge: 59
Boot: Saga 20"
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

klingt nach einem "schlechten" Batteriekabel.
Ich würde so vorgehen:

- ein Starthilfekabel nehmen und mal direkt von der Batterie zum Anlasser gehen. Wen der ordentlich durchdreht ist dieser heil.
- Dann mal die Batteriekabel prüfen: das doppeladrige von der Batterie zum E-Startrelais und zur Masse des Motors sowie das einandrige Pluskabel vom E-Startrelais zum E-Starter.

-the mechanic-
Hallo nochmal, alles was du geschrieben hast, klang für mich so logisch. Jetzt hab ich es auch so gemacht wie du geschrieben hast, aber leider macht der Starter Solenoid die gleichen komischen Geräusche. Das alte Batteriekabel war gestückt und schon sehr korridiert, OK ich dachte das wars, aber leider nein. Jetzt hab ich das Batteriekabel, den Anlasser und das Solenoid erneuert. Was jetzt noch? Weißt du, oder ein anderer, noch was? Ich weiß absolut nicht weiter. Irgendwo muss doch der Fehler liegen. Oder gibt es eine Webside wo ich Infos ziehen kann?
Wieviele und welche Teile können überhaupt zu so einem Mist führen?
Skål
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.03.2015, 18:52
Generador Generador ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Biblis Nordheim
Beiträge: 648
Boot: Fiberline G 15
301 Danke in 255 Beiträgen
Standard

teste doch mal den anlasser direkt.
Nimm 2 "Überbrückungskabel" und mach diese direkt an den Anlasser ob dieser überhaupt seinen Dienst tut.
Sollte das nicht zum Erfolg führen check mal deine Batterie, diese kann ebenfalls defekt sein auch wenn sie nur 3 Jahre alt ist

Lässt sich der Motor mit der Hand drehen ?
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.03.2015, 18:59
Büdelneier Büdelneier ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Søgne/Norwegen
Beiträge: 59
Boot: Saga 20"
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Generador Beitrag anzeigen
teste doch mal den anlasser direkt.
Nimm 2 "Überbrückungskabel" und mach diese direkt an den Anlasser ob dieser überhaupt seinen Dienst tut.
Sollte das nicht zum Erfolg führen check mal deine Batterie, diese kann ebenfalls defekt sein auch wenn sie nur 3 Jahre alt ist
Ja danke, aber das hab ich schon gemacht. Der Anlasser funktioniert und die Batterie hatte bei der letzten Messung nach der Winterpause 12,84 Volt. Ich denke, die ist auch OK, oder?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.03.2015, 19:09
Generador Generador ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Biblis Nordheim
Beiträge: 648
Boot: Fiberline G 15
301 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Ich weiss jetzt nicht genau wie das beim Tohatsu aufgebaut ist aber bei meinem alten Evinrude ist dieser "Starterrelais" das den Strom durchschaltet.

Dein Starte Relais sollte vermutlich ja 3 Anschlüsse haben.
Strom von der Batterie, Strom zum Anlasser und den Kontakt.
Teste doch mal wenn du von der Batterie direkt auch den Kontakt vom Relais Strom gibts was dann passiert.

Dreht dein Motor mit dieser Batterie wenn du Strom auf den Anlasser gibtst ?
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.03.2015, 00:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Büdelneier Beitrag anzeigen
Hallo,

nun geht es ja bald wieder los und ich habe leider ein Problem mit meinem AB.
Letztes Jahr ging der E-Start nicht mehr. Ich habe dann ein neues Starter-Solenoid eingebaut (Tipp von einem Bekannten) und nichts ging. Es wurden nur komische Geräusche gemacht, so als wenn ein Relais schnell schaltet.
Naja hab ich gedacht, vielleicht ist auch der Anlasser selbst kaputt. Also hab ich für viel Geld einen neuen gekauft und eingebaut. Doch auch jetzt funktioniert nichts, nur wieder diese komischen Geräusche.
Hat jemand schon mal die gleichen oder ähnliche Probleme gehabt?
Kann da noch irgendwas anderes kaputt sein?
Die Batterie ist OK und nur drei Jahre alt. Vielleicht hilft durchmessen, aber wo und was soll ich messen und welche Ergebnisse sollte ich dann haben?
Ich danke euch
überprüfe mal die Leitungen ob du da was verpolt hast,
wenn da alles ok ist, gehe noch mal der Reihe nach vor, teste mal am Schwungrad ob sich der Motor drehen läßt, versorge mal den Anlasser direkt
mit einem Starthilfekabel aus der Batterie, wenn der Anlasser funktioniert sollte der jetzt schon mal laufen und in die richtige Richtung drehen,
dann teste mal das Startrelais, einer von den beiden dicken Polen geht zum Anlasser der andere geht zur Batterie, dann sind da noch 2 kleine Kontakte, eine geht an Masse der andere Kontakt wird mit einer Brücke von Batterie Plus mit Plus versorgt, dann sollte das Relais anziehen und der Anlasser sollte drehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.03.2015, 18:57
Büdelneier Büdelneier ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Søgne/Norwegen
Beiträge: 59
Boot: Saga 20"
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
überprüfe mal die Leitungen ob du da was verpolt hast,
wenn da alles ok ist, gehe noch mal der Reihe nach vor, teste mal am Schwungrad ob sich der Motor drehen läßt, versorge mal den Anlasser direkt
mit einem Starthilfekabel aus der Batterie, wenn der Anlasser funktioniert sollte der jetzt schon mal laufen und in die richtige Richtung drehen,
dann teste mal das Startrelais, einer von den beiden dicken Polen geht zum Anlasser der andere geht zur Batterie, dann sind da noch 2 kleine Kontakte, eine geht an Masse der andere Kontakt wird mit einer Brücke von Batterie Plus mit Plus versorgt, dann sollte das Relais anziehen und der Anlasser sollte drehen
Ja hallo und vielen Dank.
Ich fast alles so gemacht, wie du es vorgeschlagen hast. Dabei sind mir Fragen aufgekommen. Ich gehe mal der Reihe nach.
1. Die Leitungen sind glaube ich nicht verpolt. Es entsteht kein Kurzer, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe. Der Kaltstarter wird geschaltet und gleichzeitig läuft der Anlasser. Sonst sind nur wieder die komische Geräusche vom Soloid (ich denke das ist das Relais) zu hören.
2. Der Motor dreht sich und springt auch an, wenn ich ihn anziehe. Also Schwungrad ist OK.
3. Der Anlasser dreht sich rechts herum, aber das Ritsel kommt nicht raus.
Das der Anlasser sich rechts herum dreht, ist doch falsch, oder???
Beim anziehen des Motors drehte sich das Schwungrad aber auch recht herum.
Kann es sein das ich einfach Plus und Minus vertauscht habe?



Gibt es den keinen im Forum, der Probleme mit der Elektronik und hier besonders mit dem Anlasser hat? Es muss auch kein Tohatsu sein, hauptsache ich kann Vergleiche anstellen.

Christian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.03.2015, 19:24
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Mach mal ein Foto des Anlassers wo man die Anschlüsse sieht.

Der Anlasser muss auf jeden Fall links drehen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.03.2015, 22:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

da würde ich auch mal von ausgehen,
darum kommt das Ritzel auch nicht hoch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.03.2015, 12:40
Büdelneier Büdelneier ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Søgne/Norwegen
Beiträge: 59
Boot: Saga 20"
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Mach mal ein Foto des Anlassers wo man die Anschlüsse sieht.

Der Anlasser muss auf jeden Fall links drehen.
Nach starkem Schneefall hier in Norwegen bin ich heute zum Glück dazu gekommen Fotos zu machen. Ich hab sie ein bisschen bearbeitet und hoffe, du kannst etwas erkennen.
Ich hab heute auch mal die Pole vertauscht, vielleicht war ja da etwas faul. Aber nein. Der Kaltstarter hat ganz normal funktioniert, nur der Anlasser hat sich überhaut nicht gedreht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20141124_002.jpg
Hits:	207
Größe:	97,6 KB
ID:	611361   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20150327_004.jpg
Hits:	226
Größe:	101,7 KB
ID:	611362  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.03.2015, 14:54
Benutzerbild von Flüchtling
Flüchtling Flüchtling ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Friedrichstadt
Beiträge: 173
Boot: Broom Saturn,Mercury 150 Tower
107 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo
Also auf den Bildern kann man leider nichts wichtiges erkennen..
Jetzt mal gaaanz langsam von vorne...
Irgentwo hat der Motor ein Starterrelais,das hat 2 dünne Anschlüsse
Einer ist für Masse,der andere ist für den Plus-Strom wenn man den Schlüssel auf Anlassen dreht.Dann muß das Relais ein hörbares klicken von sich geben.
Die beiden anderen Anschlüsse sind für den Plus-Strom der Batterie,einmal Eingang,einmal Ausgang zum Anlasser.
Das Relais schaltet also nur den Plus-Strom der Batterie auf den Anlasser weiter.
Wichtig ist das der Anlasser ausreichend an Masse gelegt wird,meist geht das Massekabel der Batterie direkt an die Anlasserbefestigung.
Unbedingt auf die richtige Anschlußpolung am Anlasser achten.Gerade bei einfarbiger Verkabelung wird da häufig etwas vertauscht..Das Pluskabel der Batterie wird in der Regel am Eingang vom Magnetschalter befestigt,von dort führt ein dünnes Pluskabel weiter in die Motorelektrik.Von der Elektrik führt dann wiederum ein Kabel Strom zum Zündschloß zurück der wiederum beim drehen des Schlüssel auf das Starterrelais geführt wird damit dieser durchschaltet..
Unbedingt beim Startversuch die aktuelle Spannung der Batterie messen.
Eine defekte unbelastete Batterie kann 13 Volt haben,in dem Moment wo man Strom zieht bricht die Spannung dann auf 8 oder9 Volt zusammen...Dann ist sie fertig.

MfG--Ingo--
__________________
Gruß Ingo

Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.03.2015, 17:29
Büdelneier Büdelneier ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Søgne/Norwegen
Beiträge: 59
Boot: Saga 20"
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Flüchtling Beitrag anzeigen
Hallo
Also auf den Bildern kann man leider nichts wichtiges erkennen..
Jetzt mal gaaanz langsam von vorne...
Irgentwo hat der Motor ein Starterrelais,das hat 2 dünne Anschlüsse
Einer ist für Masse,der andere ist für den Plus-Strom wenn man den Schlüssel auf Anlassen dreht.Dann muß das Relais ein hörbares klicken von sich geben.
Die beiden anderen Anschlüsse sind für den Plus-Strom der Batterie,einmal Eingang,einmal Ausgang zum Anlasser.
Das Relais schaltet also nur den Plus-Strom der Batterie auf den Anlasser weiter.
Wichtig ist das der Anlasser ausreichend an Masse gelegt wird,meist geht das Massekabel der Batterie direkt an die Anlasserbefestigung.
Unbedingt auf die richtige Anschlußpolung am Anlasser achten.Gerade bei einfarbiger Verkabelung wird da häufig etwas vertauscht..Das Pluskabel der Batterie wird in der Regel am Eingang vom Magnetschalter befestigt,von dort führt ein dünnes Pluskabel weiter in die Motorelektrik.Von der Elektrik führt dann wiederum ein Kabel Strom zum Zündschloß zurück der wiederum beim drehen des Schlüssel auf das Starterrelais geführt wird damit dieser durchschaltet..
Unbedingt beim Startversuch die aktuelle Spannung der Batterie messen.
Eine defekte unbelastete Batterie kann 13 Volt haben,in dem Moment wo man Strom zieht bricht die Spannung dann auf 8 oder9 Volt zusammen...Dann ist sie fertig.

MfG--Ingo--
Ich danke dir und werde es mal testen. Aber, wenn ich einen Startversuch mache, macht ja nur das Relais komische Geräusche (als wenn es dauernt versucht zu schalten, nur klick, klick, klick und zwar ganz schnell).
Geht die Batteriespannung dann auch runter?
Und welche Batteriespannung sollte ich haben?

Christian
Skål
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.03.2015, 17:39
Benutzerbild von Flüchtling
Flüchtling Flüchtling ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Friedrichstadt
Beiträge: 173
Boot: Broom Saturn,Mercury 150 Tower
107 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Das dauernde klicken vom Relais kann ein Zeichen sein das die Batterie tot ist.Einfach mal ein Voltmeter auf die Batteriepole halten und den Schlüssel drehen.Die Spannung sollte nicht unter 12 Volt gehen wenn der Anlasser nicht dreht..
Oder einfach mal das Auto daneben stellen und ein Starthilfekabel rüberlegen zur Bootsbakterie.
__________________
Gruß Ingo

Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.03.2015, 18:00
Büdelneier Büdelneier ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Søgne/Norwegen
Beiträge: 59
Boot: Saga 20"
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Was schreibst kann ich nicht ganz, oder nur teilweise nachvollziehen. Versteh das nicht falsch, ich meine, meine Batterie liefert doch genug Strom für das Radio, den Fischfinder, das Kabinenlicht meine zwei Lenzpumpen und einer Motorraumlüftung. Natürlich sind nicht alle Dinge gleizeitig an. Zum anderen aber, habe festgestellt, wenn ich versuche zu starten, geht das Radio aus. Aber ist das beim Auto nicht auch so?
Morgen kommt ein Freund nach Norwegen und da werde ich ihn und sein Auto für eine Messungsablesung, sowie einer Überbrückung mit Starthilfekalbeln nutzen.
Nochmal Danke
Christian
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.03.2015, 18:16
Generador Generador ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Biblis Nordheim
Beiträge: 648
Boot: Fiberline G 15
301 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Wenn das Radio beim starten ausgeht ist das in den meisten Fällen ein Beweis dafür das deine Batterie zumindest leer ist.
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.04.2015, 15:01
Büdelneier Büdelneier ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Søgne/Norwegen
Beiträge: 59
Boot: Saga 20"
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nun bin völlig aufgeschmissen. Ich hab doch geschrieben, dass bei meinem AB mit der E-Start nicht funktioniert. Nach reichlich Diskussion und vielen Tipps, für die ich mich nochmal bei allen bedanken will, geht leider doch nichts. Neue Batterie, neue Batteriekabel, neuer Anlasser und ein neues Relais. Ich weiß nicht weiter.
Hat einer von euch noch einen Tipp?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.04.2015, 16:26
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Ja.

Lass jemanden drauf schauen, der Ahnung hat.

Jeder Kfzler oder Elektriker sollte den Fehler spielend finden.

Das sollte schneller und günstiger sein als teure Teile zu tauschen.

Viel Erfolg.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.04.2015, 16:33
Büdelneier Büdelneier ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Søgne/Norwegen
Beiträge: 59
Boot: Saga 20"
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Ja.

Lass jemanden drauf schauen, der Ahnung hat.

Jeder Kfzler oder Elektriker sollte den Fehler spielend finden.

Das sollte schneller und günstiger sein als teure Teile zu tauschen.

Viel Erfolg.
OK, das hab ich auch schon gedacht. Aber ich wohne ja in Norwegen und einem "Fachmann" die Problematik sowie die Sache mit den ganzen Fachausdrücken zu erklären, ist auch für mich, der schon ganz gut Norwegisch sprechen kann, nicht so einfach.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.04.2015, 16:53
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Auch ein norwegischer Mechaniker hört das Geräusch

Du brauchst ihm nicht viel zu erklären denke ich.

Zur Not deute einfach auf die Teile die du meinst.

Natürlich müssen sich Motor und Fachmamn zur selben Zeit am selben Ort befinden, sonst wird das wieder nichts
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.