boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.04.2015, 15:38
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard Flo-Torq II für Honda AB?

Hallo!

Nachdem mir im Winter der Propeller von meinem Honda BF30 AB geklaut wurde (original Honda 9 1/4 x 12) habe ich nun endlich einen Ersatz in Händen. Einen Quicksilver 10.3 x 12 (QA2252R).
Der Honda-Propeller war mit Druckscheibe, Unterlegscheibe, Kronenmutter und Splint montiert, doch bei Quicksilver/Mercury sind offenbar Druckscheibe, Einsatz, Druckstück, Sicherungsblech und Mutter vorgesehen. Diese Zubehörteile des Flo-Torq II habe ich nicht.

Mit welchem Flo-Torq II Set kann ich den Propeller auf die Welle von meinem AB montieren? Im Netz habe ich nur Angaben und Sets für Honda ABs mit mehr als 75PS gefunden. Kennt jemand vielleicht eine Artikelnummer?

Geändert von Quax (16.04.2015 um 17:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.04.2015, 19:52
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quax Beitrag anzeigen

Mit welchem Flo-Torq II Set kann ich den Propeller auf die Welle von meinem AB montieren? Im Netz habe ich nur Angaben und Sets für Honda ABs mit mehr als 75PS gefunden. Kennt jemand vielleicht eine Artikelnummer?
Mit keinem weil der QA2252R hat eine Gumminabe.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.04.2015, 20:14
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ich glaube du hast den Hintergrund von den FT Kit nicht richtig verstanden , der dient nicht nur zur Befestigung . Der Sinn ist , das er den Antrieb schützen soll bei einer Grundberührung . Der Kunststoff Einsatz hat 4 Sollbruchstellen , die sollen bei Grundberührung brechen , somit dreht der Prob frei und das Getriebe soll Heil bleiben .
Zudem ist diese Befestigung dauerhaft , die Gumminarben drehen nach Jahren durch .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.04.2015, 20:39
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Ja verstanden habe ich das wirklich nicht, denn ich wusste nicht dass ich so einen Ersatzpropeller von der Werft bekommen würde... Passt der Propeller denn dann überhaupt bzw. gibt es die nötigen Scheiben/Muttern etc. irgendwo als Set?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.04.2015, 20:43
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quax Beitrag anzeigen
Ja verstanden habe ich das wirklich nicht, denn ich wusste nicht dass ich so einen Ersatzpropeller von der Werft bekommen würde... Passt der Propeller denn dann überhaupt bzw. gibt es die nötigen Scheiben/Muttern etc. irgendwo als Set?

Kein Ding , dafür sind wir ja hier

Hast du die alten Teile nicht mehr , die Teil sind recht teuer , kaufen kann man die sicher . Im Netz sollte da was zu finden sein .
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.04.2015, 20:47
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Danke!
Die alten Teile wurden mir im November samt Propeller geklaut :-( Außerdem waren das alles Originalteile von Honda und ich weiß nicht ob die zu dem neuen Prop passen würden.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.04.2015, 23:42
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quax Beitrag anzeigen
Danke!
Die alten Teile wurden mir im November samt Propeller geklaut :-( Außerdem waren das alles Originalteile von Honda und ich weiß nicht ob die zu dem neuen Prop passen würden.
Du brauchst eine Anlaufscheibe, Beilagscheibe, Kronenmutter und Splint am Besten von Honda damit montierst du den Quicksilver Prop. FloTorq gibt es erst für die Modelle mit 15 Zähnen auf der Propellerwelle.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.04.2015, 11:48
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Danke für eure Hilfe.
Die Scheiben und Muttern von Honda habe ich schon gestern von der Werft erhalten und heute ausprobiert: Da passt leider nix!!
Mir scheint die Druckscheibe da nicht hinzugehören, eine Anlaufscheibe ist ja offenbar etwas anderes...

Die Druckscheibe verursacht eine große Lücke:


Demzufolge passt die Kronenmutter kaum noch auf die Welle:


Hier die Welle im Rohzustand:


Ohne Druckscheibe stößt der Propeller direkt an den AB und würde im Betrieb entlangschleifen:


Aber selbst ohne Druckscheibe passt der Splint hier nicht mehr durch:
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.