boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 349Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 349
 
Themen-Optionen
  #251  
Alt 12.04.2020, 06:01
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Wird dieserThread tatsächlich von Unternehmern geführt?
Außer mir werden es wenige sein....und kenne daher die Problematik...die Regierungen helfen uns uns leichter höher zu Verschulden....aber es löst nicht das Problem der gewaltigen Verluste....Es ist nicht so wie bei den Staaten die sich immer höher Verschulden können....Unternehmen müssen Schulden zurückzahlen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #252  
Alt 12.04.2020, 09:27
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 345
Boot: Cytra 31 kruiser
768 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Der Kredit kann ohne Borfälligkeiysentschädigjng rückgeführt werde, wenn die aktuellen Anforderungen an die Liquidität (säumige Kunden, sich aufbauende Läger in Folge mangelhafter Umsatztätigkeit, warten auf Kurzarbeitergeldzahlungen vom Staat, etc.) sich wieder normalisiert haben. Das sollte spätestens in 6-9 Monaten so sein.
Daß man auflaufende Verluste nicht mit Fremdkapital abdecken darf ist hoffentlich allen klar.
Will man nur sein finanzielles Kreuz für sagen wir mal 9 Monate stärken, kostet das grad mal 2,25% der Kreditsumme.
Bereits eine einfache Skontorunde, die man so nicht auslassen muss refinanziert das Ganze.
Milton, du hast im Grunde recht. Wenn ich es richtig verstehe, gehst du davon aus, dass durch die Möglichkeit, bei deinen Lieferanten mit Skonto, also sofort zu bezahlen, der aufgenommene Kredit refinanziert wird.
Das ist aber nur zum Teil so, denn als Unternehmer hast du ja noch viel mehr Zahlungsverpflichtungen wie Steuern, Löhne mit Sozialabgaben, Raum- und Kfz-Kosten und vieles weitere. Somit entsteht hier eben doch eine Unterdeckung, die sich summieren kann in den Folgemonaten.
Letztlich geht es doch um die Frage, wie ich diesen Kredit wieder zurückzahlen kann. Nun weiss ich als Unternehmer, dass man kurzfristige Anschaffungen mit kurzfristigen Mitteln finanziert und langfristige mit langfristigen Mitteln. Und nur um solche darf es sich also handeln. Das setzt aber voraus, dass sich im Umfeld des jeweiligen Betriebes eine Lage aufbaut, die sich mit genügend und vor allem lukrativen Aufträgen entwickelt. Das kann ich nur allen wünschen, sonst würde man nur einen drohenden Liquiditätsengpass nach hinten verschieben.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #253  
Alt 12.04.2020, 09:51
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Mein Getippe hat das Wort bis zur Unkenntlichkeit zerstückelt, aber das Zauberwort ist Vorfälligkeitsentschädigung, bzw. der Verzicht auf ebensolche.
Ich bin absolut der Ansicht, daß man Sofortktedite nur anfassen sollte, wenn man sicher ist, ihn nach der Krise weitgehend/vollständig zurückführen zu können. Bis dahin kann er aber schon vieles beruhigen. Auch z. B. aktuell nervöse Banken.
Als Kompensationen für aktuell erlittene Verluste wäre er nur ratsam, wenn man darauf spekuliert, daß der Staat einen Teil des Kredits in eine Zulage umwandelt. Aber das ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Vabanque-Spiel. Damit geht man all-in und verschiebt die Entscheidung auf 2Jahre.

Es muss jeder selbst wissen was er tut, außerdem dürfte die Entscheidung stark am jeweiligen Geschäftsmodell hängen. Gastro z.Zt. eher schwierig , da wird man wohl viele Zombieunternehmen erschaffen, produzierendes Gewerbe, Handwerk (ohne Friseure,etc.), Handel, Landwirtschaft (von fast allen Töpfen ausgeschlossen) warum nicht.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
  #254  
Alt 12.04.2020, 09:55
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomka Beitrag anzeigen
Milton, du hast im Grunde recht. Wenn ich es richtig verstehe, gehst du davon aus, dass durch die Möglichkeit, bei deinen Lieferanten mit Skonto, also sofort zu bezahlen, der aufgenommene Kredit refinanziert wird.
Das ist aber nur zum Teil so, denn als Unternehmer hast du ja noch viel mehr Zahlungsverpflichtungen wie Steuern, Löhne mit Sozialabgaben, Raum- und Kfz-Kosten und vieles weitere. Somit entsteht hier eben doch eine Unterdeckung, die sich summieren kann in den Folgemonaten.
Letztlich geht es doch um die Frage, wie ich diesen Kredit wieder zurückzahlen kann. Nun weiss ich als Unternehmer, dass man kurzfristige Anschaffungen mit kurzfristigen Mitteln finanziert und langfristige mit langfristigen Mitteln. Und nur um solche darf es sich also handeln. Das setzt aber voraus, dass sich im Umfeld des jeweiligen Betriebes eine Lage aufbaut, die sich mit genügend und vor allem lukrativen Aufträgen entwickelt. Das kann ich nur allen wünschen, sonst würde man nur einen drohenden Liquiditätsengpass nach hinten verschieben.
Thomka, die Sofortktedite sind KEINE Investitionen. Die werden NIE Gewinne anwerfen. Hier geht es ums Abfedern von evtl. Liquiditätsengpässe in einer Krisensituation.

Die goldene Finanzierungsregel, die du zitierst hat hier nix zu suchen.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #255  
Alt 12.04.2020, 10:05
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.770
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.339 Danke in 9.205 Beiträgen
Standard

Kredite sind nie Investionen! Kredite sind die Mittelherkunft (hier:Fremdkapital) und die Investion ist die Mittelverwendung. Deshalb steht das auf zwei verschiedenen Seiten der Bilanz!

Mit den Sofort-Hilfskrediten werden Liquiditätshilfen gegeben, um die während der Krise aufgelaufene Kosten, welche die Liquidität aufbrauchen (Guthaben und freie Kontokorrentlinien, Lieferantenkreditlinien etc.), auf die kommenden Jahre zu verteilen. Damit dies möglich ist, muss jedoch geprüft werden, ob die Kapitaldienstfähigkeit (ausreichender Cashflow jetzt und in den kommenden Jahren) des Unternehmens dies erlaubt.

Klaus, der milton zustimmt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #256  
Alt 12.04.2020, 10:25
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

O. K. Für alle I-Tüpfelchensche...

Die Liquiditätszuflüsse, die aus der Aufnahme von Sonderkrediten resultieren werden zumeist nicht investiert, sondern dienen der Stärkung der Liquiditätsreserven, um einen krisenbedingt, temporär erhöhten Bedarf zu abzudecken. Ich denke aber jeder hat verstanden was ich sagen wollte.��
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
  #257  
Alt 12.04.2020, 10:43
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
O. K. Für alle I-Tüpfelchensche...

Die Liquiditätszuflüsse, die aus der Aufnahme von Sonderkrediten resultieren werden zumeist nicht investiert, sondern dienen der Stärkung der Liquiditätsreserven, um einen krisenbedingt, temporär erhöhten Bedarf zu abzudecken. Ich denke aber jeder hat verstanden was ich sagen wollte.��
Die Unternehmenshilfe mittels Krediten hilft natürlich manchen Substanzstarken Betrieben......um es verständlicher zu machen erlaubt mir folgenden Vergleich...es wäre das Gleiche wenn ich Arbeitnehmern statt Arbeitslosengeld und statt Kurzarbeitsgeld erlaube den Kreditrahmen zu erhöhen....also Lohn wegnehmen, stattdessen als Hilfe darf man sich höher Verschulden....dass kann Gutverdienern helfen...aber jene die wenig verdienen hilft es kaum, weil sich Schulden auftürmen und die können sie auch in Zukunft nicht bezahlen
Mit Zitat antworten top
  #258  
Alt 12.04.2020, 11:59
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Wird dieserThread tatsächlich von Unternehmern geführt?
Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Außer mir werden es wenige sein
Unternehmen fängt ja nicht erst bei (zum Beispiel) 100 Mio Bilanzsumme an.

Im Gegenteil, die Krise wird vor allem viele kleine Betriebe zerlegen, Kneipen, Restaurants, Frisöre und andere.
Oftmals fehlt es dort auch an betriebswirtschaftlichem und steuerlichen know how, weil diese Betriebe die entsprechenden Berater nicht bezahlen können.
Daher lautet die entscheidende Frage: Von was bezahlen die die nächste Miete, Gehälter, Sozialabgaben. Wer darauf keine Antwort findet, kann schon mal die Hand an den Lichtschalter legen.

Und ja, natürlich werden einige das Firmensterben durch einen Kredit in die Länge ziehen, jedoch nicht verhindern können.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #259  
Alt 12.04.2020, 12:25
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.951
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.572 Danke in 2.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Unternehmen fängt ja nicht erst bei (zum Beispiel) 100 Mio Bilanzsumme an.

Im Gegenteil, die Krise wird vor allem viele kleine Betriebe zerlegen, Kneipen, Restaurants, Frisöre und andere.
Oftmals fehlt es dort auch an betriebswirtschaftlichem und steuerlichen know how, weil diese Betriebe die entsprechenden Berater nicht bezahlen können.
Daher lautet die entscheidende Frage: Von was bezahlen die die nächste Miete, Gehälter, Sozialabgaben. Wer darauf keine Antwort findet, kann schon mal die Hand an den Lichtschalter legen.

Und ja, natürlich werden einige das Firmensterben durch einen Kredit in die Länge ziehen, jedoch nicht verhindern können.
Ich sehe das ähnlich pragmatisch. Wer mit seinem Unternehmen bereits nach den 4 Wochen dermaßen in Schieflage ist, dass er Kredite braucht für Gehälter, Versicherungen, Miete, war auch vorher nicht entsprechend aufgestellt und hat eher von der Hand in den Mund gelebt und zu kurz gedacht und ebenso gerechnet.
Da helfen die Kredite erst recht nicht, denn die Zurückzahlung kommt gnadenlos und teurer ohnehin.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #260  
Alt 12.04.2020, 13:00
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
... Daß man auflaufende Verluste nicht mit Fremdkapital abdecken darf ist hoffentlich allen klar...
Nein, mir ist es nicht klar.
Kannst Du das erklaeren?
Mit Zitat antworten top
  #261  
Alt 12.04.2020, 13:05
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
... auch ein guter Betrieb mit 200.000,— Eigenkapital kann sich kaum den Kredit leisten...nimmt er krisenbedingt 300.000,— Kredit hat er am Jahresende ein negatives Eigenkapital von 100.000,—...
Google mal nach "Ueberschuldung" und "negatives Eigenkapital".
Wenn Du Unternehmer bist, kann etwas Grundsatzwissen nicht schaden.

Dabei bitte im Hinterkopf behalten, dass das Vermoegen eines Unternehmens nicht das Eigenkapital ist, sondern die Summe der Aktiva (=Summe der Passiva, oder Summe Eigenkapital plus Fremdkapital, oder Bilanzsumme).
Mit Zitat antworten top
  #262  
Alt 12.04.2020, 15:31
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Google mal nach "Ueberschuldung" und "negatives Eigenkapital".
Wenn Du Unternehmer bist, kann etwas Grundsatzwissen nicht schaden.

Dabei bitte im Hinterkopf behalten, dass das Vermoegen eines Unternehmens nicht das Eigenkapital ist, sondern die Summe der Aktiva (=Summe der Passiva, oder Summe Eigenkapital plus Fremdkapital, oder Bilanzsumme).
Kapital brauche ich ja zur Verlustabdeckung und wenn Verluste anlaufen knallen die voll auf das Eigenkapital....und mit dem an die Wandfahren werden bei vielen Betrieben Verluste anfallen....aber eigentlich gehts nicht ums Erbsenzählen sondern ums Prinzip...Mehr Schulden verschlechtern die Eigenkapitalquote
Mit Zitat antworten top
  #263  
Alt 12.04.2020, 15:52
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.055 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Kredite, Hilfen, hin und her.

Ich jedenfalls bin heilfroh, dass ich das Angebot einer Abfindung meines Arbeitgebers nicht angenommen habe, obwohl ich mich eigentlich im vergangenen Jahr selbstständig machen wollte. Selbst wenn er ein tragbares Angebot gemacht hätte, bin ich heute sehr zufrieden, als BR in einem Unternehmen mit ~1.Mrd. € Bilanzsumme, (zudem "systemrelevant"), eben nicht selbständig tätig zu sein, ...unsere Auftragslage hat sich übrigens kaum merklich verschlechtert...

In den vergangenen Tagen habe ich mich oft gefragt: "Hätte ich den Sprung 2019 gewagt, wo stünde ich dann jetzt?"
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #264  
Alt 12.04.2020, 16:05
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen

In den vergangenen Tagen habe ich mich oft gefragt: "Hätte ich den Sprung 2019 gewagt, wo stünde ich dann jetzt?"
Ich mag ehrliche Beiträge, auch selbstkritische.
Mit solchen Menschen durchs Leben zu gehen macht einfach Spass
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #265  
Alt 12.04.2020, 16:12
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Nein, mir ist es nicht klar.
Kannst Du das erklaeren?
O. k. das ist ne Frage da könnte man lässig mehrere Arbeiten drüber Schreiben.

Ich Versuch es mal kurz zu halten und unterscheide nur grob zwischen Kapital- und Personengesellschaften.

Bei Kapitalgesellschaften gibt es klare Regeln, was passiert, wenn das zusätzlich benötigte FK das EK übersteigt, dazu brauche ich glaube nicht viel zu sagen.
Bis zu dieser Grenze also möglich aber sehr gefährlich. Hier gilt es dann u.a. auch das Wirtschaftsstrafrecht im Auge zu behalten.
In kleinem Umfang evtl. möglich, wenn man sicher ist vom Geschäftsmodell her so aufgestellt zu sein, daß man immer den Kapitaldienst bedienen kann.

Bei Personengesellschaften ist es etwas schwieriger. Hier muss immer die Gesamtsituation betrachtet werden.
Wenn man hier bereits auf Haftungsfreigestellte Kredite angewiesen ist ist es ebenfalls ein All-In auf die zukünftigen Geschäfte, von denen eigentlich zum heutigen Termin keiner wissen kann, wie sie laufen werden.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
  #266  
Alt 12.04.2020, 17:11
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
... Bei Kapitalgesellschaften gibt es klare Regeln, was passiert, wenn das zusätzlich benötigte FK das EK übersteigt, dazu brauche ich glaube nicht viel zu sagen.
Bis zu dieser Grenze also möglich aber sehr gefährlich. Hier gilt es dann u.a. auch das Wirtschaftsstrafrecht im Auge zu behalten.
In kleinem Umfang evtl. möglich, wenn man sicher ist vom Geschäftsmodell her so aufgestellt zu sein, daß man immer den Kapitaldienst bedienen kann.

Bei Personengesellschaften ist es etwas schwieriger. ...
Alles klar, Danke.

Die gleiche „Ungenauigkeit“ wie bei Justforfun.
Selbstverstaendlich kann das Fremdkapital das Eigenkapital problemlos weit uebersteigen.
(Bei Daimler Benz liegt das Fremdkapital beim vierfachen des Eigenkapitals.)
Was Du offensichtich meinst (und hier kommt auch das Wirtschaftsstrafrecht ins Spiel) ist die Sitation, wenn das Eigenkapital das Vermoegen (die Summe der Aktiva, nicht das EK) uebersteigt.
In diesem Fall muss Insolvenz angemeldet werden, wenn nicht belastbar belegt werden kann, dass das Unternehmen seinen Verpflichtungen nachkommen kann, und erfolgreiches Wirtschaften weiter moeglich ist.

Bei Personengesellschaften ist die Situation tatsaechlich schwieriger, schon durch die persoenliche Haftung der Gesellschafter. Das muessen wir hier nicht weiter vertiefen.

Also nochmals, danke fuer die Klaerung. Es hilft sicherlich einigen Unternehmern hier, den Unterschied zwischen Eigenkapital und Vermoegen zu erkennen, und ohne Angst vor dem Vorwurf der Insolvenzverschleppung Kredite in Anspruch zu nehmen, die das Unternehmen retten koennen.
Mit Zitat antworten top
  #267  
Alt 12.04.2020, 17:34
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
"Hätte ich den Sprung 2019 gewagt, wo stünde ich dann jetzt?"
Für den Sprung in die Selbstständigkeit aus einer "sicheren" Position heraus plant man i.d.R. mit einer Finanzreserve von (mindestens) einem Jahr, d.h. ein Jahr ohne jeden Auftrag muss die Reserve hergeben.

Wo stündest du jetzt? Wenn du zuvor alles richtig gemacht hast, im ersten Monat des oben zitierten Jahres. Der Adrenalinpegel wäre natürlich auf Anschlag.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #268  
Alt 12.04.2020, 18:03
bay2855 bay2855 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2013
Ort: Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 183
Boot: DELPHIA 12 Sedan
118 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Ich habe auch ein 7 stelliges Darlehen beantragt und auch genehmigt bekommen. In meinem Fall hat das wenig mit Verlusten sondern ausschließlich mit Liquidität zu tun. Normalerweise drehe ich meinen lagerbestand 12 mal im Jahr. Durch die nun zu erwartende absatzdelle laufe ich in einer Liquiditätsfalle weil ich 3 Monate im voraus ordern muss. Ich bestelle im Werk direkt.
Nun kommt also 3 Monate lang Material was ich entweder verschleudern kann.um liquide zu bleiben oder ich Puffer das mit einem Darlehen und verkaufe das Material auf 6 Monate statt auf 3 mit guter Marge.
Mit einer ordentlichen Planung und mithilfe der Lieferanten in der Preisgestaltung so wie jetzt geplant und beschlossen kommen wir gut durch die Krise und dann sehen wir weiter.

Think Pink geht eine Tür zu geht eine andere auf.
__________________
mein Antwort auf die Frage zum Verbrauch: "Wer 12-spännig Kutsche fahren will, muss auch 12 Pferde füttern können."
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #269  
Alt 12.04.2020, 18:03
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.571 Danke in 2.270 Beiträgen
Standard

@coffeemuc:
Wenn du diese Reserve inkl. gewährter Kreditlinie meinst, stimme ich dir zu.
Aber bei einer Neugründung sind wohl die wenigsten in der komfortablen
Lage dieses Jahr als Cash zur Verfügung zu haben.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #270  
Alt 12.04.2020, 18:23
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Die Frage muss sich doch jeder selbst Stellen, mach ich mich Selbstständig oder nicht,
genauso kann man sie Fragen stellen, was ist Richtig oder Falsch, ein gewisses Risiko
gibt es doch immer und überall.
Ich bin jetzt 40 Jahre Selbstständig und würde es Heute genau so wieder machen,
man sollte nie den Blick nach vorne verlieren, egal was kommt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #271  
Alt 12.04.2020, 19:05
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bay2855 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich habe auch ein 7 stelliges Darlehen beantragt und auch genehmigt bekommen. In meinem Fall hat das wenig mit Verlusten sondern ausschließlich mit Liquidität zu tun. Normalerweise drehe ich meinen lagerbestand 12 mal im Jahr. Durch die nun zu erwartende absatzdelle laufe ich in einer Liquiditätsfalle weil ich 3 Monate im voraus ordern muss. Ich bestelle im Werk direkt.
Nun kommt also 3 Monate lang Material was ich entweder verschleudern kann.um liquide zu bleiben oder ich Puffer das mit einem Darlehen und verkaufe das Material auf 6 Monate statt auf 3 mit guter Marge.
Mit einer ordentlichen Planung und mithilfe der Lieferanten in der Preisgestaltung so wie jetzt geplant und beschlossen kommen wir gut durch die Krise und dann sehen wir weiter.

Think Pink geht eine Tür zu geht eine andere auf.
Genau für die von dir geschilderte Situation sind die Kredite ja auch gedacht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #272  
Alt 12.04.2020, 20:15
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Alles klar, Danke.

Die gleiche „Ungenauigkeit“ wie bei Justforfun.
Selbstverstaendlich kann das Fremdkapital das Eigenkapital problemlos weit uebersteigen.
(Bei Daimler Benz liegt das Fremdkapital beim vierfachen des Eigenkapitals.)
Was Du offensichtich meinst (und hier kommt auch das Wirtschaftsstrafrecht ins Spiel) ist die Sitation, wenn das Eigenkapital das Vermoegen (die Summe der Aktiva, nicht das EK) uebersteigt.
In diesem Fall muss Insolvenz angemeldet werden, wenn nicht belastbar belegt werden kann, dass das Unternehmen seinen Verpflichtungen nachkommen kann, und erfolgreiches Wirtschaften weiter moeglich ist.

Bei Personengesellschaften ist die Situation tatsaechlich schwieriger, schon durch die persoenliche Haftung der Gesellschafter. Das muessen wir hier nicht weiter vertiefen.

Also nochmals, danke fuer die Klaerung. Es hilft sicherlich einigen Unternehmern hier, den Unterschied zwischen Eigenkapital und Vermoegen zu erkennen, und ohne Angst vor dem Vorwurf der Insolvenzverschleppung Kredite in Anspruch zu nehmen, die das Unternehmen retten koennen.
Sayang. Bitte genau lesen. Ich weiß schon was ich schreib. Es ging um das Liquiditätsmässige Ausbügeln von Verlusten, und ich schrieb vom "zusätzlich benötigten Fremdkapital, daß das EK nicht übersteigen darf" dann nämlich Verlust > EK = neg. EK oder Überschuldung mit all seinen Konsequenzen.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
  #273  
Alt 12.04.2020, 20:41
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Kredite, Hilfen, hin und her.

Ich jedenfalls bin heilfroh, dass ich das Angebot einer Abfindung meines Arbeitgebers nicht angenommen habe, obwohl ich mich eigentlich im vergangenen Jahr selbstständig machen wollte. Selbst wenn er ein tragbares Angebot gemacht hätte, bin ich heute sehr zufrieden, als BR in einem Unternehmen mit ~1.Mrd. € Bilanzsumme, (zudem "systemrelevant"), eben nicht selbständig tätig zu sein, ...unsere Auftragslage hat sich übrigens kaum merklich verschlechtert...

In den vergangenen Tagen habe ich mich oft gefragt: "Hätte ich den Sprung 2019 gewagt, wo stünde ich dann jetzt?"
Du wärst ja blöde gewesen dich aus der Hängematte (von A wie Arbeitslosenvers., über K wie Krankenvers., bis R wie Rentenvers.) zu stürzen. Bleib also ruhig

Wobei ich mich Frage, warum dein Arbeitgeber dir so ein Angebot gemacht hat
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #274  
Alt 12.04.2020, 20:54
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Wobei ich mich Frage, warum dein Arbeitgeber dir so ein Angebot gemacht hat
Siehe #263.
BR steht wohl nicht für Bayerischer Rundfunk
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #275  
Alt 12.04.2020, 20:59
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
@coffeemuc:
Wenn du diese Reserve inkl. gewährter Kreditlinie meinst, stimme ich dir zu.
Aber bei einer Neugründung sind wohl die wenigsten in der komfortablen
Lage dieses Jahr als Cash zur Verfügung zu haben.
Natürlich nicht cash, aber es muss einen belastbaren Plan dafür geben.

Und wie gesagt, es geht hier nicht um 20+x jährige, die noch bei den Eltern wohnen und sich dann "selbstständig" machen, sondern um eine berufserfahrene Persönlichkeit.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 349Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 349



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie bringe ich offene Zelluloseflocken als Dämmung in vorhandene Dachschrägen? Heimfried Technik-Talk 7 21.02.2017 06:33
Erster Weihnachtseinkauf (-sversuch) - ich krieg die Krise! Vierzigplus Kein Boot 5 05.12.2010 00:14
Bin der neue und bringe viele fragen mit :) toofreaky Allgemeines zum Boot 16 28.07.2009 22:04
Wo bringe ich die Antenne an ??? Frank033 Technik-Talk 24 21.05.2006 23:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.