boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 95Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 95
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.03.2020, 13:39
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Druckausgleich, wenn man kein Tauchergerät hat?
Es war doch schon immer normal und gefahrlos möglich, ins Wasser zu springen, Luft anhalten, abrauchen (3m hat man ja ruckzuck) und nach 40sec wieder auftauchen... DRUCKAUSGLEICH???
Druckausgleich machste, wegen den Ohren.
Einfach runter tauchen und dabei Nase zuhalten und schnäutzen/drücken. Kannste auch schon bei 1-1,5m machen. Der eine hat ganz empfindliche Ohren, der andere kann ohne Druckausgleich auch die 3 m überwinden.

Wenn du runter gehst, unbedingt ne Tauchbrille/Maske aufziehen, damit du was siehst.
Achtung: auf keinen Fall niemals nie ne Schwimmbrille aufziehen, wenn du nicht willst, das du blaue Augenringe und Glubschaugen haben willst.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 22.03.2020, 13:40
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank mannheim Beitrag anzeigen
Kann man bei drei Meter Tiefe nicht ein wasserschlauch zum atmen nutzen?
Nicht geübt und ohne Sicht die Ruhe nicht verlieren und dann noch so kalt.
Das würde ich Profis überlassen.
Entschuldigung, aber bei der Tiefe durch einen >Schlauch zu atmen, da zieht es dir eher die Rosette zusammen, bevor du nur ein bischen Luft durch das Ding bekommst, selbt wenn es ginge, würdest du nur deine eigene Ausatemluft einatmen, nennt sich Pendelatmung, deswegen sind Schnochchel auch nur max. 35cm lang und 2cm im Durchmesser.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb

Geändert von matsches (22.03.2020 um 14:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 22.03.2020, 13:54
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 289
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo kurz,
wir hatten einen ähnlichen Fall im letzten Jahr an der Schlei. Ein Outdoorhandy war ins Wasser gefallen und lag auf ca 3,5m Wassertiefe. Aufgrund der Wassertrübung und des Schlicks am Boden konnten wir es nicht lokalisieren. Wie fronmobil schon schrieb, segeln die Gegenstände beim Absinken meist etwas, das ist vor allem formabhängig, in der Regel aber nicht meterweit. Wir haben es tauchend probiert, jedoch war das Handy bei einer Sichtweite von ca 20 cm nicht zu finden und auch nicht zu tasten. Das Problem beim Tauchen ist, daß dir ohne Sicht ein Orientierungspunkt fehlt. Daher hatten wir an der Eintrittstelle einen Anker mit Kette senkrecht abgelassen. An dieser Stelle erlaube ich mir den Hinweis, daß wir mehrere gute und erfahrene "Schnorcheltaucher" waren, wobei schnorcheln (dazu gehört natürlich auch der Wasserschlauch) bei dieser Tiefe nicht funktioniert, da du mit dem ersten Ausatmen nur noch den Totraum hin und her bewegst und trotz Atmung keinen Sauerstoff mehr zugeführt bekommst.
Auch der Versuch mit einem Rechen (das ist oft effektiver als ein Kescher) blieb ohne Erfolg.
Wir haben letztendlich den "Schleitaucher" angerufen und der hatte, mit professioneller Ausstattung, das Handy in wenigen Minuten gefunden (und noch einige andere Sachen). Wobei der Markierungsanker eine große Hilfe war.
Fronmobils Idee mit den Hilfsorganisationen ist gut, jedoch ist zumindest hier in Deutschland der Dienstbetrieb was Übungen angeht aufgrund der derzeitigen Lage in weiten Teilen eingestellt.
Ich kann mich aber an eine Reportage der Wasserschutzpolizei am Bodensee im letzten oder vorletzten Jahr erinnern, die darstellte, daß auf schweizer Seite die WSP solche Tauchgänge als Dienstleistung gegen Kostenersatz macht. Vielleicht kontaktierst du die WSP bei Euch mal an, vielleicht läuft das auch in Zürich so. Ansonsten haben die vielleicht einen Tipp für dich, wer so was macht.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß vom Rhein an die Limmat
Wolfgang

Geändert von Grafenwerth (22.03.2020 um 14:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 22.03.2020, 14:11
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.747
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.289 Danke in 9.190 Beiträgen
Standard

Ein kleines Teil in 3 m Tiefe mit Verkrautung und Null-Sicht in 30 Sekunden zu finden ... ... aus meiner Erfahrung hoffnungslos.
Wir haben schon einen großen Anker in 6 m Tiefe fast eine Stunde gesucht. Mit zwei Profitauchern in Vollausrüstung. Rauti war dabei und kann es bezeugen.

Bei uns am Steg suchen die Feuerwehrtaucher regelmäßig Brillen oder Autoschlüssel mit mehr und mit weniger Erfolg. Wir haben 2 bis 4 m Wassertiefe.

Klaus, der es den Profis überlassen würde
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 22.03.2020, 14:33
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Egal was du machst - hab auf jeden Fall so viele Leute am Steg stehen dass die dich wieder raus ziehen können.

Ansonsten würde ich tatsächlich genau an der Stelle wo du das Teil vermutest den schweren Anker als Fixpunkt runter lassen und mich dort runter ziehen. Mit ner Hantel in der Hand kannst du schnell mal 1 m neben der eigentlichen Stelle landen weil du ja eigentlich nie 100 % gerade runter tauchst.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 22.03.2020, 14:39
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Es ist unglaublich, wir haben schon in Wasser wo man quasi stehen (in der "Güll", wenn es einer vom Bodensee kennt, null Wind, null gefühlte Strömung) konnte ne Sonnenbrille oder ne Gold-Kette nimmer gefunden. Bei eigentlich sogar Sicht zum Grund............ Kein Weg.

Und unser Hafentaucher findet alles. Immer. Nen schwarzen Mercedes Schlüssel auf schwarzem Grund....in 25 metern....

bei der Wassertiefe an unserem Liegeplatz (da drunten muss Krabbennacht und Arschkalt sein). Bei der Gelegenheit bringt er noch allen möglichen längst abgeschriebenen Tand mit (nen Wasserkocher den wir 5 Jahre vorher mal "versenkt" hatten, nen WMF Topf, blitzesauber---klar, den findet jeder-- usw).

Sein Geheimnis gibt er net Preis.

Wo war´s? "Keine Ahnung, irgendwo da unten, hat man keine Orientierung mehr........"

Er verlangt 80€. Nur bei Erfolg. Für Freunde 60€, man gibt dann ja aber eh 80.

Also: Wenn´s es soviel wert ist.............such einen mit Flasche
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20180803-WA0001.jpg
Hits:	82
Größe:	39,5 KB
ID:	873440  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (22.03.2020 um 14:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 22.03.2020, 15:07
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Was spricht gegen einen 3m Stab mit ner Gopro dran ?
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 22.03.2020, 15:20
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.927
Boot: A29, Schlauchi
4.326 Danke in 2.513 Beiträgen
Standard

@ Fraenkie => na, wie wär's mit nem Tauchgang inne Havel?
1 Automatik Chronograph + 1 Leatherman Super Tool gilts zu bergen
Daneben reihenweise halbe Wantenspanner + 1 Sinn Chronograph (nicht von mir).
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 22.03.2020, 16:03
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.135 Danke in 1.095 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Druckausgleich, wenn man kein Tauchergerät hat?
Es war doch schon immer normal und gefahrlos möglich, ins Wasser zu springen, Luft anhalten, abrauchen (3m hat man ja ruckzuck) und nach 40sec wieder auftauchen... DRUCKAUSGLEICH???
Einen Druckausgleich sollst du bei jedem Tauchgang machen, und das JEDEN METER. Denn auch die 0,3Bar mehr schädigen das Trommelfell schon. Wenn du durch eine Schädigung Wasser ins Mittelohr bekommst, hast du sofort keinen Orientierungssinn mehr, was bei schlechter Sicht und der dann einsetzenden Panik unweigerlich zum nächsten Ertrinkungsfall in unserer Statistik führen wird.

Gruß,
Henning, Rettungsschwimmer
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 22.03.2020, 16:17
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Svensk Beitrag anzeigen
Ich habe nachdem ich meine Brille am Bootssteg versenkt habe eine längere Dachlatte an einem Kescher befestigt ( mit Kabelbinder ) und 5 Minuten später hatte ich sie wieder.
War auch ca 3 Meter tief.

Gruß Uwe

Die Dachlatte ist ungünstig, da Du wegen dem Auftrieb von dem Holz unkotrollierte Bewegungen hast.
Benutze ein Auftriebneutrales Medium.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 22.03.2020, 16:18
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Aber mal im ernst: wenn die in der Badi vom Sprungturm ins Wasser springen, machen wir wohl auch nicht alle 80cm einen Halt für Druck Ausgleich... Das kommt mir jetzt schon ein wenig akademisch vor...
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 22.03.2020, 16:24
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 592
1.346 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Moin!
Ich würde es auch mit einer langen Stange samt Kamera probieren. Sonst gibt es auch recht günstige Endoskop-Kameras.
Damit wird nichts aufgewühlt und man kann ganz ohne Zeitdruck den Grund absuchen.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 22.03.2020, 16:40
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.135 Danke in 1.095 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Aber mal im ernst: wenn die in der Badi vom Sprungturm ins Wasser springen, machen wir wohl auch nicht alle 80cm einen Halt für Druck Ausgleich... Das kommt mir jetzt schon ein wenig akademisch vor...
Es klingt durchaus akademisch, sollte aber trotzdem soweit möglich gemacht werden. Bei einem Handelsüblichen 3m-Turm kommt dein Kopf selten unter 2m Wassertiefe. Aber auch da wirst du sicher schon gemerkt haben, dass du Druck auf den Ohren spürst. Den Druckausgleich sollte man schon machen, bevor man den Druck spürt.

Aber soviel abseits zum Thema. Ich würde das mit Kamera und Kescher versuchen. Lampe am Stock nicht vergessen!
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 22.03.2020, 16:44
appel appel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 223
Boot: Broom 395
1.416 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Kann ich Klaus nur zustimmen, kleine Spende an DLRG, 5 min Tauchgang und der Schlüssel war wieder da. Möglichst vorher keine Eigenversuche, sonst ist das Teil auf Nimmerwiedersehen im Dreck verschwunden...
__________________
Alles wird gut
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 22.03.2020, 16:47
Benutzerbild von Wiebri
Wiebri Wiebri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 371
277 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Um was für ein Teil handelt es sich, lohn sich da der Aufwand?
__________________
Mit freundlichem Gruß

Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 22.03.2020, 17:09
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Ist doch kein Aufwand, ne Stange und ne Cam hat jeder, zur not die Nachbarn oder in der familie fragen ...hier wirste mit billig Cams totgeworfen die wasserdicht sind.
Die aktuellen können sogar auch live-übertragung. oder diese Dinger kosten ja auch nix mehr:
https://www.gearbest.com/webcams/pp_...63#goodsDetail
Nen Besenstiel kann ich dir leihen

Man muss nicht immer aus allen Sachen "Raketenwissenschaften" machen.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 22.03.2020, 17:15
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Eine Kamera bringt es aber nicht in allen Gewässern, bei vielen hilft nur tasten.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 22.03.2020, 17:39
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Also jetzt hast Du schon mal das Lungenödem vermieden (zu langer Schlauch), auch das geplatzte Trommelfell wirst Du vermeiden ( Druckausgleich) dann wird es Zeit, bevor Du in das kalte, dunkle Wasser zum Schnorcheln gehst, dich mit Hyperventilation zu beschäftigen.
Aber im Ernst, besorge Dir eine lange Metallstange, event 2 Teleskopbesenstiele und einen Käscher wie sie zum Fischen oder poolreinigen verwendet werden. Dann kannst Du mal ne Stunde den Seegrund abkratzen. Das ist für Dich die sicherste Methode.
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 22.03.2020, 17:41
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Einen Druckausgleich sollst du bei jedem Tauchgang machen, und das JEDEN METER. Denn auch die 0,3Bar mehr schädigen das Trommelfell schon. Wenn du durch eine Schädigung Wasser ins Mittelohr bekommst, hast du sofort keinen Orientierungssinn mehr, was bei schlechter Sicht und der dann einsetzenden Panik unweigerlich zum nächsten Ertrinkungsfall in unserer Statistik führen wird.

Gruß,
Henning, Rettungsschwimmer
Also bei uns gehörte zur Rettungsschwimmer-Ausbildung (DLRG) die Übung, 2 x innerhalb 3 Minuten einen 5 kg Tauchring aus 3 Meter Tiefe im Schwimmbad hochzuholen. OK bei warmem Wasser und bei bester Sicht und unter Aufsicht.

Also, Henning, lass' mal die Kirche im Dorf. Jeder gesunde Mensch kann 3 Meter tief tauchen und ohne Sicherheitsstopp wieder auftauchen. Wichtig ist allerdings darauf hinzuweisen, dass man es keinesfalls mit einem Gartenschlauch als Ersatz für professionelle Ausrüstung versuchen darf!

Ich empfehle in diesem Fall erst mal die Suche mit einer Kamera (GoPro oder ähnlich) plus Unterwasser-Lampe. Falls dies vorhanden oder irgendwo auszuleihen ist.

Wenn das verlorene Teil von besonderem Wert ist, kann man natürlich immer noch einen Amateur- oder Profitaucher mit Gerät bitten...

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 22.03.2020, 17:47
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die vielen Tips.

Professionelle Taucher lohnt nicht.

Aber wenn es mal wärmer wird, will ich es doch versuchen.

Letztes Jahr in Korfu war auch der Anker unter einer Kette verhangen. Alle Tricks vom Boot aus waren ohne Erfolg. Am Ankertau festhalten und daran runter tauchen war dann eine Sache von einer halben Minute und Problem gelöst.

Bei 9 Grad wassertemp ist es mir auch mit neopren. Noch zu kalt. Aber das wird sich dann wohl noch ändern...
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 22.03.2020, 19:27
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal ne sehr teure Brille im Hafen verloren. Da die DLRG Stegnachbarn waren haben die 3 Stunden später mit Lampe und Druckluftanlage nach der Brille getaucht. Nach 10 Minuten war soviel Grund aufgewühlt, dass er abbrach. Shit happens, aber gerne meine Spende an die DLRG gemacht.
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 22.03.2020, 20:25
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.474
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.124 Danke in 17.262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sebbij Beitrag anzeigen
Ist doch kein Aufwand, ne Stange und ne Cam hat jeder, zur not die Nachbarn oder in der familie fragen ...hier wirste mit billig Cams totgeworfen die wasserdicht sind.
Die aktuellen können sogar auch live-übertragung.
Dann kannst du dir das Teil unter Wasser hinterher wenigstens schön zuhause in 4k auf dem Fernseher anschauen. Nach spätestens 1m ist nix mehr mit live Übertragung...

Ne billige USB Rohr (Endoskop) Kamera hat ein paar Meter Kabel und Licht. Als Stange geht auch gut PE Rohr.

https://www.real.de/product/34469624...AaAoitEALw_wcB
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 22.03.2020, 20:38
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.927
Boot: A29, Schlauchi
4.326 Danke in 2.513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Also bei uns gehörte zur Rettungsschwimmer-Ausbildung (DLRG) die Übung, 2 x innerhalb 3 Minuten einen 5 kg Tauchring aus 3 Meter Tiefe im Schwimmbad hochzuholen. OK bei warmem Wasser und bei bester Sicht und unter Aufsicht......
.....iss ja nu 50 Jahre her, dass ich inne Clay Allee DLRG Training hatte - auch die Erinnerung is n bischen verblasst: vielleicht haben wir nach dem Einsammeln der Ringe wirklich 2 mal 5 minuten dekomprimiert ? allerdings: eher nicht, weil ich sonst wohl nicht hier schreiben würde
In diesem Sinne : Den Lass Ruhig Gluckern, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 23.03.2020, 00:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die vielen Tips.

Professionelle Taucher lohnt nicht.

Aber wenn es mal wärmer wird, will ich es doch versuchen.

Letztes Jahr in Korfu war auch der Anker unter einer Kette verhangen. Alle Tricks vom Boot aus waren ohne Erfolg. Am Ankertau festhalten und daran runter tauchen war dann eine Sache von einer halben Minute und Problem gelöst.

Bei 9 Grad wassertemp ist es mir auch mit neopren. Noch zu kalt. Aber das wird sich dann wohl noch ändern...
bei der Temperatur würde ich auch mit Neopren nicht ins Wasser wollen wenn es nicht unbedingt sein muß,
ein Gewicht oder Anker da platzieren wo du das Teil vermutest ist eine gute Idee, dadurch hast du Unterwasser eine gute Führung wenn das Wasser nicht so richtig sichtig ist, bei 3 Meter ist tauchen auch für ungeübte nicht schwierig, bei 5 Meter sieht das schon völlig anders aus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 23.03.2020, 06:59
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Aber mal im ernst: wenn die in der Badi vom Sprungturm ins Wasser springen, machen wir wohl auch nicht alle 80cm einen Halt für Druck Ausgleich... Das kommt mir jetzt schon ein wenig akademisch vor...
Mit Druckausgleich ist nicht die Anreicherung von Stickstoff in Deinem Blut gemeint, die nach einem tiefen Tauchgang einen Dekostop erforderlich macht (was Du wohl mit Druckausgleich meinst ), sondern die Entlastung Deines Trommelfells, dass durch den Wasserdruck nach innen gedrückt wird.

Beim Abtauchen wie schon beschrieben die Nase zuhalten und wie beim Schnäutzen mit der Lunge pressen, dann merkst Du gleich in den Ohren, wie das Trommelfell entlastet wird und es nicht schmerzhaft wird.



Zu Deinem verlorenen Teil:

Wenn der Grund weich ist, d.h. Schlick o.Ä. findest Du das Teil nie mehr, zumindest nicht ohne Atemluft (in den Tauchflaschen ist kein Gas )

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 95Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 95



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Z Antrieb "runtergefallen" tomtom87 Motoren und Antriebstechnik 19 11.11.2017 09:07
Neues Gimballager runtergefallen-Einbau noch möglich? Michael K Motoren und Antriebstechnik 28 10.08.2014 13:17
Tiefe-Darßer Ort? Axel Jacobs Deutschland 2 20.06.2006 11:01
Dunkle Tiefe: U-Boot CD haveltango Werbeforum 1 17.04.2005 09:36
reffkurbel auf 100 meter tiefe rumtreiber Segel Technik 8 05.06.2004 17:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.