boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 59Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 59 von 59
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.04.2020, 20:04
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.309 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
@Cularis:
Doch, ich denke, auch mit dem kroatischen Patent wird man der Verantwortung gerecht.

Ich staune aber, wie gut die Ausbildung dort ist, wenn in angeblich 2 Abenden der gesamte Stoff inkl. Wetterbeobachtung und Funk beigebracht wird. Respekt.

Was der Vergleich zwischen einem alten Hasen mit kroatischen Patent und dem Anfänger mit dem deutschen FS soll, erschließt sich mit nicht.
Ganz einfach:
Fahrschule ist ok, damit man verschiedene Manöver lernt,
allerdings das wahre Leben auf See lernt man durch Erfahrung.
Fälschlicherweise meinen einige mit frischem deutschem Führerschein,
sie sind auf alles vorbereitet .
Ist ähnlich wie beim Autoführerschein .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.04.2020, 20:43
weana1 weana1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2017
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 412
Boot: Bayliner 2855 Ciera
183 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
Der nächste Schuldige. Haben oder hatten es auch immer so gemacht.
So schnell kommen die freundlichen Herrn auch nicht daher.
Das man locker das Steuer wechselt.

Aber egal. Schein machen... und gut ist es.
Wenn die Polizei dich in Kroatien kontrollieren will, schaut die dir schon auf ein paar 1000 Meter zu, was und wer was tut. Und dann wird gezahlt.

Ein Bootskollege war Angeln mit einem Freund. Der Freund hatte seine Angelkarte. Dann wollten sie den Standort wechseln. Der Kollege hat ihm geholfen die 2te Angel einzuholen...
Ein paar Minuten später waren sie (die Polizei) längseits.

"Wir haben gesehen, wie sie die Angel in der Hand hatten..."

€ 200,-.....

So schnell kannst Du das Steuer gar net wechseln, wenn sie dich strafen wollen.
__________________
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.
Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken.

Schöne Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 04.04.2020, 20:48
Benutzerbild von Ratschko
Ratschko Ratschko ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2017
Ort: Schwieberdingen
Beiträge: 30
Boot: Glastron v174/ Hille 450
27 Danke in 15 Beiträgen
Ratschko eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Servus zusammen ,

fachkenntnisse und Befugnisse hin oder her wer als Skipper in Kroatien oder wo auch immer in see sticht sollte meiner Meinung nach sich nicht nur sicher sein welcher Schein in dem jeweiligen Land anerkannt/gültig ist sondern das auch der Versicherungsschutz im schaden fall gegeben ist.Einige Deutsche Versicherer erkennen meines Wissens den in HR erworbenen Schein diesbezüglich nicht an.
__________________
Meine Definition von Glück? Keine Termine,
und leicht einen sitzen!
MfG.
Gruss Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 04.04.2020, 21:26
calypso calypso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 108
67 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ratschko Beitrag anzeigen
Einige Deutsche Versicherer erkennen meines Wissens den in HR erworbenen Schein diesbezüglich nicht an.
Guter Hinweis.
Werde ich abchecken.

Rückblickend muss ich sagen, dass allein die bestandene Prüfung und den Erhalt meines Führerscheins, mir vor 20 Jahren auf der Adria nicht sehr viel weitergeholfen haben.
Klar, grundsätzliche Dinge sollte jeder auf dem Wasser parat haben.
Aber schlussendlich waren es meine Fehler, meine gemachten Erfahrungen und viele Gespräche mit Bootskollegen aus denen ich lernte.

Gruß Mirko

Geändert von calypso (05.04.2020 um 09:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 04.04.2020, 23:00
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ratschko Beitrag anzeigen
.Einige Deutsche Versicherer erkennen meines Wissens den in HR erworbenen Schein diesbezüglich nicht an.
Das ist Quatsch. Woher hast Du Dein Wissen?
Ein, in der Örtlichkeit gültiger Schein, geht einer Versicherung nichts an.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.04.2020, 00:02
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ratschko Beitrag anzeigen
Servus zusammen ,

fachkenntnisse und Befugnisse hin oder her wer als Skipper in Kroatien oder wo auch immer in see sticht sollte meiner Meinung nach sich nicht nur sicher sein welcher Schein in dem jeweiligen Land anerkannt/gültig ist sondern das auch der Versicherungsschutz im schaden fall gegeben ist.Einige Deutsche Versicherer erkennen meines Wissens den in HR erworbenen Schein diesbezüglich nicht an.
Hallo Chris,

bitte lass uns an deinem Wissen teilhaben und nenne hier die Versicherungsgesellschaften, welche den Versicherungsschutz im Schadenfall verweigern würden, wenn man mit dem HR-Patent in HR einen Unfall hätte.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 05.04.2020, 00:04
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baracuda17 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Wird denn der Kroatische Funkschein bei uns anerkannt?
Gruß Bernd
Nein.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 05.04.2020, 00:08
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von calypso Beitrag anzeigen
Hallo Heinz,

weisst du vielleicht in welcher Sprache der Unterricht durchgeführt wurde?

Gruß Mirko
Bei Mato sind Unterricht und Prüfung in deutsch.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 05.04.2020, 09:08
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Vor allem in HR ist die Wetterentwicklung ein Thema, das man in Deutschland nicht lernt .
......keine Ahnung wo du deinen Schein gemacht hast. Vermutlich auch in Kroatien. Wir haben uns in der Fahrschule sehr wohl intensiv mit der Wetterentwicklung beschäftigt und dann den deutschen Schein bekommen, mit dem wir praktisch überall fahren dürfen. Für einen deutschen Staatsbürger macht der kroatische Schein einfach keinen Sinn.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 05.04.2020, 09:28
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

>Für einen deutschen Staatsbürger macht der kroatische Schein einfach keinen Sinn.

Doch, das macht schon Sinn. Für alle, die nur in Kroatien fahren wollen, für die ist der Schein eine einfache, leichte (nicht besonders günstige) Art an den passenden Schein zu kommen - um dann das Bootfahren dort zu genießen.

Geändert von Der_Stefan (05.04.2020 um 09:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 05.04.2020, 09:32
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Versicherungen interessieren sich doch nicht für die Führerscheine der Versicherungsnehmer.
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 05.04.2020, 09:45
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
Für einen deutschen Staatsbürger macht der kroatische Schein einfach keinen Sinn.

Doch, das macht schon Sinn. Für alle, die nur in Kroatien fahren wollen, für die ist der Schein eine einfache, leichte (nicht besonders günstige) Art an den passenden Schein zu kommen - um dann das Bootfahren dort zu genießen.
.....warum denn mit dieser Einschränkung leben? Wenn man es auch anders haben kann, macht es doch erst recht keinen Sinn!....

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 05.04.2020, 10:16
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Susiq Beitrag anzeigen
Versicherungen interessieren sich doch nicht für die Führerscheine der Versicherungsnehmer.
Sorry, das ist falsch. Versicherungen interessieren sich beim Abschluss der Versicherung nicht dafür, wohl aber, wenn Schaden entsteht, der reguliert werden soll. Dann werden abgefragt:
- Art des Führerscheins
- Ausstellungsdatum
- Führerscheinnummer und
- ausstellender Verband

Und nein, das ist KEIN Hörensagen oder eine urbane Legende, ich habe einen solchen Bogen hier vorliegen, aber das mag von Versicherung zu Versicherung verschieden sein.

Aber nochmal: Bei einem Unfall in HR mit dem HR-Patent sollte nichts anbrennen, aber ... die Versicherungen interessieren sich im Schadensfall sehr für den vorhandenen Führerschein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 05.04.2020, 10:24
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
Sorry, das ist falsch. Versicherungen interessieren sich beim Abschluss der Versicherung nicht dafür, wohl aber, wenn Schaden entsteht, der reguliert werden soll. Dann werden abgefragt:
- Art des Führerscheins
- Ausstellungsdatum
- Führerscheinnummer und
- ausstellender Verband

Und nein, das ist KEIN Hörensagen oder eine urbane Legende, ich habe einen solchen Bogen hier vorliegen, aber das mag von Versicherung zu Versicherung verschieden sein.

Aber nochmal: Bei einem Unfall in HR mit dem HR-Patent sollte nichts anbrennen, aber ... die Versicherungen interessieren sich im Schadensfall sehr für den vorhandenen Führerschein.
Ja da hast Du natürlich vollkommen recht. Das ist mir selber mal so ergangen. Sorry ich hatte mich auf den Vertragsabschluss konzentriert und lag damit natürlich voll daneben
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 05.04.2020, 11:07
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Und wieder ist die Lösung gaaanz einfach, einfach Versicherung fragen,
Meine weiß genau welche Scheine ich habe und wo mein Boot steht, alles akzeptiert und abgesichert, schriftlich bestätigt und gut ist,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 05.04.2020, 12:07
calypso calypso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 108
67 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
Für einen deutschen Staatsbürger macht der kroatische Schein einfach keinen Sinn.

Gruß Werner
Gut, dass wir trotzdem die Wahl haben.
Welcher Schein für wen Sinn macht, sollte doch jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 05.04.2020, 13:31
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von calypso Beitrag anzeigen
Gut, dass wir trotzdem die Wahl haben.
Welcher Schein für wen Sinn macht, sollte doch jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Mirko
Stimmt schon. Aber häufig machen sie dann später den deutschen Schein nach. Das kann natürlich auch jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 05.04.2020, 16:19
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Wer nur in HR fahren will ... dem reicht der HR-Schein und er muss auch nichts nachmachen.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 05.04.2020, 16:23
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.346
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.854 Danke in 5.626 Beiträgen
Standard

....Das Thema haben wir in regelmäßigen Abständen, irgendwann reicht es dann auch mal......
Suchfunktion benutzen, da steht alles zigfach drin
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 06.04.2020, 12:24
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
.....warum denn mit dieser Einschränkung leben? Wenn man es auch anders haben kann, macht es doch erst recht keinen Sinn!....

Gruß Werner
Mit welcher Einschränkung Kann in HR, I, GR, usw. damit fahren. Nur eben an deutschen Küsten nicht. Und da fahre ich sowieso nicht.

Und es macht durchaus Sinn, wenn man keine Zeit und Lust für die deutsche Bürokratie und Wichtigtuerei hat

Die wichtigen Dinge lernt man mittlerweile auch bei dem HR-Patent (früher war das vielleicht nicht so).

Die vielen anderen Dinge vergessen die meisten doch ohnehin kurz nach der Prüfung wieder.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 06.04.2020, 12:31
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Und wieder ist die Lösung gaaanz einfach, einfach Versicherung fragen,
Meine weiß genau welche Scheine ich habe und wo mein Boot steht, alles akzeptiert und abgesichert, schriftlich bestätigt und gut ist,

gruss dieter
Hallo Dieter,

wenn man es mit der Versicherung schriftlich klärt, ist dies natürlich die sicherste Variante

Muss man aber nicht. Ist doch gesetzlich klar geregelt. Man muss immer die Fahrerlaubnis haben, welche in dem jeweiligen Fahrtgebiet gesetzl. vorgeschrieben ist bzw. anerkannt wird.
In HR ist es für meine Anforderungen das Skipper-Patent-B oder der vergleichbare FS des jeweiligen Wohnsitzlandes bzw. der Staatsbürgerschaft, also für Personen mit 1. Wohnsitz/deutsche Staatsbürger in D der SBF-See.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 06.04.2020, 14:57
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Mit welcher Einschränkung Kann in HR, I, GR, usw. damit fahren. Nur eben an deutschen Küsten nicht. Und da fahre ich sowieso nicht.

Und es macht durchaus Sinn, wenn man keine Zeit und Lust für die deutsche Bürokratie und Wichtigtuerei hat

Die wichtigen Dinge lernt man mittlerweile auch bei dem HR-Patent (früher war das vielleicht nicht so).

Die vielen anderen Dinge vergessen die meisten doch ohnehin kurz nach der Prüfung wieder.
Eigentlich wollte ich hierzu nichts mehr schreiben. Heinz hat schon auf die Suchfunktion des Forums hingewiesen.

Lieber Thomas leider liegst du hier aber mit einigen Aussagen falsch!!!

Für mich und viele andere Bootsfahrer ist es natürlich schon eine Einschränkung, wenn ich in Deutschland nicht fahren darf. Wenn du damit leben willst und kannst, o.k. Deine Sache! Viele Inhaber des kroatischen Scheins wollen das nicht und machen dann später zusätzlich den deutschen Schein. Auch o.k. - ist ja jedem freigestellt.

Nicht mehr o.k. sondern falsch ist deine Aussage man könnte damit auch in I, GR usw. fahren. Ganz so einfach ist das nicht, oder bist du Österreicher, der in Deutschland wohnt? Deutsche Staatsbürger benötigen in I, GR usw. den Schein ihres Heimatlandes. Es gibt nur ein paar kleine Ausnahmen, z.B. wenn es sich um ein Boot handelt, welches unter kroatischer Flagge fährt und in einigen Fällen auch, wenn man einen Wohnsitz im entsprechenden Land hat und sich dorf überwiegend aufhält. Das trifft aber wohl in den wenigsten Fällen zu. Einfach mal googeln!!!
Im übrigen weist auch der ADAC auf die Gefahr hin, das Versicherer Leistungen ablehnen, wenn der vorgeschriebene Führerschein des Heimatlandes nicht vorhanden ist.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 06.04.2020, 15:09
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich hierzu nichts mehr schreiben. Heinz hat schon auf die Suchfunktion des Forums hingewiesen.

Lieber Thomas leider liegst du hier aber mit einigen Aussagen falsch!!!

Für mich und viele andere Bootsfahrer ist es natürlich schon eine Einschränkung, wenn ich in Deutschland nicht fahren darf. Wenn du damit leben willst und kannst, o.k. Deine Sache! Viele Inhaber des kroatischen Scheins wollen das nicht und machen dann später zusätzlich den deutschen Schein. Auch o.k. - ist ja jedem freigestellt.

Nicht mehr o.k. sondern falsch ist deine Aussage man könnte damit auch in I, GR usw. fahren. Ganz so einfach ist das nicht, oder bist du Österreicher, der in Deutschland wohnt? Deutsche Staatsbürger benötigen in I, GR usw. den Schein ihres Heimatlandes. Es gibt nur ein paar kleine Ausnahmen, z.B. wenn es sich um ein Boot handelt, welches unter kroatischer Flagge fährt und in einigen Fällen auch, wenn man einen Wohnsitz im entsprechenden Land hat und sich dorf überwiegend aufhält. Das trifft aber wohl in den wenigsten Fällen zu. Einfach mal googeln!!!
Im übrigen weist auch der ADAC auf die Gefahr hin, das Versicherer Leistungen ablehnen, wenn der vorgeschriebene Führerschein des Heimatlandes nicht vorhanden ist.

Gruß Werner
Lieber Werner,

es ist nicht das 1. Mal, dass der ADAC Unwahrheiten verbreitet

Und zum 1000. Mal. Für Bootsfahrerlaubnisse gibt es kein europäisches oder gar weltweites Abkommen!!!

Für Auto-, Motorrad- und LKW-Fahrerlaubnisse gibt es diese!!!

Es gibt lediglich von Land zu Land einzelne Anerkennungsabkommen. Und dort steht NICHT drinnen, dass diese Abkommen nur für die Bürger dieses Landes gelten sondern das Abkommen gilt für die FAHRERLAUBNIS, egal ob ein "Einheimischer" oder ein "Ausländer" Inhaber dieser ist.

Mir liegt vom kroatischen Ministerium die Anerkennungsliste über die gegenseitige Anerkennung vor! Und dort sind viel mehr Länder angegeben.
Wenn ich Zeit habe scanne ich diese ein und poste sie hier.

P. S. "in Deutschland" darfst du mit dem SBF-See auch nicht fahren, dazu benötigst du den SBF-Binnen, also auch 2 Scheine und den SBF-Binnen habe ich seit 1987
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 06.04.2020, 16:58
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Natürlich wird das HR Patent in anderen Ländern anerkannt, aber halt nur für Kroaten.
Und sicher gibt es internationale Abkommen, die das regeln. Und das heißt nun mal: das entsprechende Patent des Heimatlandes.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 06.04.2020, 18:41
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Lieber Werner,

es ist nicht das 1. Mal, dass der ADAC Unwahrheiten verbreitet

Und zum 1000. Mal. Für Bootsfahrerlaubnisse gibt es kein europäisches oder gar weltweites Abkommen!!!

Für Auto-, Motorrad- und LKW-Fahrerlaubnisse gibt es diese!!!

Es gibt lediglich von Land zu Land einzelne Anerkennungsabkommen. Und dort steht NICHT drinnen, dass diese Abkommen nur für die Bürger dieses Landes gelten sondern das Abkommen gilt für die FAHRERLAUBNIS, egal ob ein "Einheimischer" oder ein "Ausländer" Inhaber dieser ist.

Mir liegt vom kroatischen Ministerium die Anerkennungsliste über die gegenseitige Anerkennung vor! Und dort sind viel mehr Länder angegeben.
Wenn ich Zeit habe scanne ich diese ein und poste sie hier.

P. S. "in Deutschland" darfst du mit dem SBF-See auch nicht fahren, dazu benötigst du den SBF-Binnen, also auch 2 Scheine und den SBF-Binnen habe ich seit 1987
O.K. - Die Anerkennungsliste des kroatischen Ministeriums gilt, wenn überhaupt, für kroatische Staatsbürger. Für deutsche Staatsbürger sind die ja nun wirklich nicht zuständig. Übrigens habe ich selbst einen kroatischen Hafenkapitän erlebt, der beim Leben seiner Großmutter geschworen hätte, dass der kroatische Schein auch in Deutschland uneingeschränkt gültig ist. Gleichzeitig hat er natürlich Kurse angeboten. Soviel dazu.

Aber ich glaube wir lassen das jetzt besser. Wie schon geschrieben bleibt es jedem selbst überlassen, welchen Schein er macht und das isit auch o.k. Für mich macht der kroatische Schein halt keinen Sinn, weil er außerhalb Kroatiens für deutsche Staatsbürger nicht mehr Wert ist, als das Papier auf dem er gedruckt ist. Auch wenn einige das hier nicht wahr haben wollen.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 59Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 59 von 59



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragenkatalog Kroatisches Küstenpatent blackdiamond Mittelmeer und seine Reviere 5 15.01.2020 17:26
Kroatisches "willhaben" Internet-Marktplatz HighlineCasy Mittelmeer und seine Reviere 1 10.03.2017 08:32
Kroatisches Boots-Verkaufsportal Divetwins Mittelmeer und seine Reviere 9 18.01.2016 19:33
Kroatisches Zollrecht, wer kennt sich aus? Kero Mittelmeer und seine Reviere 19 12.07.2011 16:04
kroatisches Patent & 3 Seemeilen jackkkk Allgemeines zum Boot 42 15.04.2009 18:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.