boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 679Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 679
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 26.01.2023, 08:45
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.836
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.306 Danke in 2.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von appel Beitrag anzeigen
Vorgestern bestellt, heute geliefert. Alles i.O. Kontrollierte Insolvenz half schon so manchem Unternehmen. Eine Frage des Insolvenzverwalters. Die einen nehmen ihre Aufgabe ernst und sorgen für Fortbestand, andere fassen in die Kriegskasse solange was drin ist, und erklären dann war nichts zu retten. Die Forderungen des Inso-Verwaltets stehen ganz oben in der Liste der Forderungen….
Insolvenzverwalter sind keine Dummköpfe und wissen natürlich, dass beim normalen Verkauf (also Weiterführung des Geschäfts) Geld verdient wird, was er bei einer Vermögensversteigerung nicht in der Höhe rein bekommt.


Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 26.01.2023, 22:16
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: Nidelv 24
3.955 Danke in 1.215 Beiträgen
Standard

Mehr Klarheit über AWN in drei Wochen

Beim insolventen Maritim-Filialisten A. W. Niemeyer sind neue Perspektiven nicht vor Mitte Februar zu erwarten.

Hier einige Auszüge aus dem aktuellen Floatartikel von heute Abend:

https://floatmagazin.de/leute/update...meyer-hamburg/

Der seit wenigen Tagen insolvente Hamburger Maritim-Ausrüster A. W. Niemeyer sucht nach einer neuen Perspektive zur dauerhaften Fortführung des Geschäftsbetriebs. Angestrebt wird nach Aussage des vorläufigen Hamburger Insolvenzverwalters Stefan Denkhaus, neue Investoren für das 1745 gegründete Unternehmen zu finden.

„Unser Ziel ist es, das Unternehmen mittels eines strukturierten Investorenprozess neu aufzustellen. Aufgrund des jetzt schon großen Investoreninteresses bin ich optimistisch, dass das gelingen wird.“ so Stefan Denkhaus. Am 23. Januar 2023 hatte die A. W. Niemeyer GmbH beim Hamburger Amtsgericht Insolvenz beantragt.

Zur Perspektive, den aktuellen Herausforderungen für den laufenden Geschäftsbetrieb von AWN sind viele Fragen offen. Ein von float an den Insolvenzverwalter übermittelter Fragenkatalog blieb inhaltlich unbeantwortet – das Verfahren sei schließlich erst drei Tage jung. Wie aus dem Pressebüro des Insolvenzverwalters zu hören ist, gelte es jetzt für den vorläufigen Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus, „diese Themen zu prüfen und zu bewerten“. Aktuell sei es „zu früh, um verbindliche Auskünfte zu geben“.

Wie die Zukunft für 115 Beschätigten aussehen wird, ist zumindest für die nächsten Wochen klar: Die Gehälter der Beschäftigten werden über Insolvenzgeldvorfinanzierung für drei Monate, also bis einschließlich März 2023, gesichert. „Für die Zeit danach ist vorgesehen, dass das Unternehmen die Gehälter im Insolvenzverfahren wieder selber tragen kann“, heißt es vom Insolvenzverwalter.

Corona als Ursache?
Aus dem Boom der Wassersportwirtschaft der vergangenen zwei Jahre hatte das 1745 gegründete Unternehmen offenbar nicht dauerhaft Kapital schlagen können – trotz einer eigenen, sehr gut besuchten Wassersportmesse im Firmensitz in Hamburg und einer Inwater-Schau an der Elbe.

Trotz häufig wiederholter Aussagen, das Geschäft laufe hervorragend, macht Geschäftsführer und Minderheitengesellschafter Christoph Steinkuhl die aktuellen Krisen für die Insolvenz verantwortlich. „Aufgrund von mehreren Corona-Lockdowns und Lieferengpässen waren viele nachgefragte Artikel erst nach Ende der Saison für unsere Kunden verfügbar“, so Steinkuhl. Dabei war A. W. Niemeyer eines der wenigen Unternehmen, die ihre Systemrelevanz nachweisen und so den Filialbetrieb während des ersten Lockdowns aufrecht erhalten konnten.

Erschwert wurde die Situation nach Aussage des Geschäftsführers „durch die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine, insbesondere die erhebliche Kaufzurückhaltung durch Inflation, allgemeine Unsicherheit und die allgegenwärtigen Kostensteigerungen“.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 26.01.2023, 22:50
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 509
Boot: Fibrafort Style 190 BR
610 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Aah, in der Rückschau erschließt sich mir das.

Vorigen August war ich in der Berliner Filiale und wollte etwas kaufen. Das Produkt war nicht mehr da, aber das Preisschild noch. Deutlich teurer als im Katalog.

Frage an der Kasse, wie sich das erklärt. Antwort: Alles wird teurer, wir passen unsere Preise ständig an.

Dann haben wohl mehr Leute aus dem Katalog zu den dortigen Preisen bestellt - ich auch - und dann kommt es halt ins rutschen...

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 26.01.2023, 23:26
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.479
1.897 Danke in 907 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Insolvenzverwalter sind keine Dummköpfe und wissen natürlich, dass beim normalen Verkauf (also Weiterführung des Geschäfts) Geld verdient wird, was er bei einer Vermögensversteigerung nicht in der Höhe rein bekommt. ...
Da m.W. die Verguetung des Insolvenzverwalters Teil der Insolvenzmasse (zum Zeitpunkt der Insolvenzeroeffnung) ist, kann ich aus dieser Sicht nicht wirklich ein gesteigertes Interesse an einer Weiterfuehrung des Geschaefts erkennen...
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 26.01.2023, 23:48
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.807
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.864 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Was hier wieder für ein Unfug steht ist unfassbar. Die Vergütung eines Insolvenzverwalters, richtet sich nach der Geldmenge, die er für die Gläubiger des Unternehmens erwirtschaften kann.
Verspricht die Weiterführung des Unternehmens eine höhere QUOTE als die Liquidation, wird weitergeführt.
Ansonsten wird liquidiert. Vom Erlös bekommt der Verwalter einen prozentualen Anteil.
Das ist genau geregelt in der Insolvenzordnung. Es ist damit im Interesse des Verwalters, für die Gläubiger ein Maximum zu erwirtschaften.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 27.01.2023, 00:34
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.479
1.897 Danke in 907 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Was hier wieder für ein Unfug steht ist unfassbar. Die Vergütung eines Insolvenzverwalters, richtet sich nach der Geldmenge, die er für die Gläubiger des Unternehmens erwirtschaften kann.
Verspricht die Weiterführung des Unternehmens eine höhere QUOTE als die Liquidation, wird weitergeführt.
Ansonsten wird liquidiert. Vom Erlös bekommt der Verwalter einen prozentualen Anteil.
Das ist genau geregelt in der Insolvenzordnung. Es ist damit im Interesse des Verwalters, für die Gläubiger ein Maximum zu erwirtschaften.
Insolvenzrechtliche Vergütungsverordnung (InsVV)


§ 2 Regelsätze

(1) Der Insolvenzverwalter erhält in der Regel

1. von den ersten 35 000 Euro der Insolvenzmasse 40 Prozent,
2. von dem Mehrbetrag bis zu 70 000 Euro 26 Prozent,
3. von dem Mehrbetrag ...


§ 11 InsVV - Vergütung des vorläufigen Insolvenzverwalters


Für die Berechnung der Vergütung des vorläufigen Insolvenzverwalters ist das Vermögen zugrunde zu legen, auf das sich seine Tätigkeit während des Eröffnungsverfahrens erstreckt. ...


Der volaeufige Insolvenzverwalter soll hauptsaechlich die Insolvenzmasse sichern, sie aber nicht verwerten.

Es gibt Abweichungen und Ergaenzungen zur Verguetung des Insolvenzverwalters (z.B. Multiplikationsfaktoren zu den Regelsaetzen), die den genannten Verguetungsregeln des InsVV jedoch nicht widersprechen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 27.01.2023, 07:46
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.656
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.279 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Bei uns in Österreich hat die Filiale in Wr. Neustadt normal geöffnet und der Betrieb läuft normal weiter, auch geben die Angestellten keine Auskunft oder sie wissen nichts darüber
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 27.01.2023, 09:36
ALBKR ALBKR ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2021
Ort: Berlin (UHW KM 0) und Ostseebad Binz
Beiträge: 156
Boot: „BUNYIP“ Merry Fisher 895
Rufzeichen oder MMSI: DA4569 211854220
197 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Gestern per E-Mail:

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

soeben konnten wir eine Einigung mit dem Insolvenzverwalter von A. W. Niemeyer treffen und haben gute Neuigkeiten:


Alle Kurse der AWN-Skipperakademie in Berlin im Frühjahr 2023 finden wie gebucht ohne zusätzliche Kosten statt.


Wir freuen uns, dass nun doch alle Kurse durchgeführt werden können.


Sie bekommen einige Tage vor dem jeweiligen Kurs nochmal eine Mail zur Erinnerung.


Wir wünschen Ihnen bis dahin alles Gute und freuen uns auf ein interessantes Seminar mit Ihnen.
__________________
--
Alle Mann von Bord!

Alexander
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 27.01.2023, 09:42
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.472
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.694 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ALBKR Beitrag anzeigen
Gestern per E-Mail:
Das ist ja schonmal ein gutes Zeichen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ein Unternehmen mit einer derartigen Bekanntheit in der Branche einfach so verschwindet.
Allein deren Kundenstamm, die alle den Katalog kennen und zu Hause haben, hat ja einen gewissen Wert, auch wenn längst nicht alle davon wirklich aktive Kunden sind.
Aber mit dem Kundenstamm lässt sich "arbeiten" und eventuelle Investoren werden auch genau das zu schätzen wissen.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 27.01.2023, 11:20
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Allein deren Kundenstamm, die alle den Katalog kennen und zu Hause haben, hat ja einen gewissen Wert, auch wenn längst nicht alle davon wirklich aktive Kunden sind.
Aber mit dem Kundenstamm lässt sich "arbeiten" und eventuelle Investoren werden auch genau das zu schätzen wissen.
Die meisten AWN-Kunden werden doch auch bei SVB bestellen, heißt die Kundenadressen sind doch am Markt und werden genutzt. Was soll die Kundendatei für einen Wert haben?
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 27.01.2023, 12:37
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.488
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.858 Danke in 3.712 Beiträgen
Standard

Kam gerade per E-Mail:
https://www.awn.de/pages/aktuelles
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 27.01.2023, 12:40
ALBKR ALBKR ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2021
Ort: Berlin (UHW KM 0) und Ostseebad Binz
Beiträge: 156
Boot: „BUNYIP“ Merry Fisher 895
Rufzeichen oder MMSI: DA4569 211854220
197 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Eben kam auch Werbung und der darin enthaltene Link klingt für mich auch positiv.
Zitat:
Unser Geschäftsbetrieb läuft im vollen Umfang weiter
Wie Sie vielleicht aus den Medien erfahren haben, hat die A.W. Niemeyer GmbH am 23.01.23 einen Insolvenzantrag gestellt.
Mithilfe des vorläufigen Verwalters Stefan Denkhaus, Rechtsanwalt und Partner in der renommierten Hamburger Kanzlei BRL, verfolgen wir das Ziel, das Unternehmen zu restrukturieren. Es gibt bereits ein großes Investoreninteresse – das stimmt uns optimistisch.
Sollte es in diesen Tagen ein wenig ruckeln, bitten wir um Ihr Verständnis. Wir, das 115 Frau und Mann starke awn-Team, wünschen uns, dass alle Freunde des Wassersports uns die Treue halten. Dafür wollen wir auch in Zukunft unser Bestes geben: Alle eingehenden Bestellungen werden wir schnell und zuverlässig bearbeiten, sodass die Sendungen Sie umgehend erreichen.
__________________
--
Alle Mann von Bord!

Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 27.01.2023, 16:31
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.501
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.489 Danke in 4.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuppernavy Beitrag anzeigen
Aah, in der Rückschau erschließt sich mir das.

Vorigen August war ich in der Berliner Filiale und wollte etwas kaufen. Das Produkt war nicht mehr da, aber das Preisschild noch. Deutlich teurer als im Katalog.

Frage an der Kasse, wie sich das erklärt. Antwort: Alles wird teurer, wir passen unsere Preise ständig an.

Dann haben wohl mehr Leute aus dem Katalog zu den dortigen Preisen bestellt - ich auch - und dann kommt es halt ins rutschen...

Gruß Torsten
Moin. Das würde ich gerne sehen, wie du zu Katalogpreisen bestellen konntest.Jederzeit sind die Preise bei AWN gleich, egal wie du bestellst.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 27.01.2023, 17:13
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.472
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.694 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Die meisten AWN-Kunden werden doch auch bei SVB bestellen, heißt die Kundenadressen sind doch am Markt und werden genutzt. Was soll die Kundendatei für einen Wert haben?
Das sehe ich bei weitem nicht so. SVB hat (fast) nur Onlinekundschaft, AWN aber auch in Deutshland verteilt Filialkunden, die nicht online kaufen (wollen).

Bei manchen Firmen ist der Kundenstamm mit das wertvollste...

Der Insolvenzverwalter guckt sich den Kundenstamm an und wertet daraus die aktiv kaufenden Kunden eines Zeitraums und deren "Durchschnittsbon" aus. Daraus kann man schon wertvolle Rückschlüsse ziehen.

Ich garantiere das Kunden im Laden mehr kaufen als Onlinekunden, einfach weil es Online weniger "Spontankäufe" gibt. Man nimmt ja doch das eine oder andere mit, was man nicht aufm "Zettel" hatte.
Im gesamten Handel gelten "Ladenkunden" als wertvoller wie Onlinekunden, die eben extrem wankelmütig und sprunghaft sind.

Ich selbst wohne zwischen Hamburg und Bremen und fahre sowohl gern zu AWN als auch zum SVB Ladengeschäft in Bremen. Ich mag beide Läden irgendwie....allerdings bestelle ich bei SVB auch online, bei AWN eher nicht.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 27.01.2023, 17:30
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Leider erhält das (gruselige) Thema keine Öffentlichkeit.
Das ist doch Standard für alle grusligen Themen.
Es soll ja niemand verunsichert werden.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 27.01.2023, 21:23
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Das sehe ich bei weitem nicht so. SVB hat (fast) nur Onlinekundschaft, AWN aber auch in Deutshland verteilt Filialkunden, die nicht online kaufen (wollen).
Das kann man so oder so sehen. Ich glaube, das die Kunden die unbedingt im Laden kaufen wollen über kurz oder lang nicht mehr da sein werden. In Duisburg gab es früher mehrere Yachtausrüster und heute??? Ich hätte auch keine Lust in einen Laden zu fahren um festzustellen, das die Dinge nicht da sind die ich kaufen wollte. Ich kaufe lieber Online.
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 27.01.2023, 22:20
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.839
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.401 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Ich denke Ihr unterschätzt das Verhältnis Lieferant / Verkäufer (AWN).
Wenn sich der Lieferant quer stellt kann AWN machen was sie wollen. Dann kommen sie aus der Nummer nicht wieder raus.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 28.01.2023, 07:30
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.488
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.858 Danke in 3.712 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich hätte auch keine Lust in einen Laden zu fahren um festzustellen, das die Dinge nicht da sind die ich kaufen wollte. Ich kaufe lieber Online.
Die Verfügbarkeit in der Filiale kann man doch vorher online checken - geht bei AWN genauso wie beim Bauhaus Nautic. Wenn möglich und preislich akzeptabel kaufe ich lieber lokal. Wir hatten hier in Berlin-Spandau lange Zeit ein Bauhaus und eine AWN-Filiale direkt nebeneinander, da ist man fast immer fündig geworden. In letzter Zeit führt der Weg fast immer ins Bauhaus. Aktuelles Beispiel: 750ml VC 17m, bei AWN 49,99€ und ausverkauft, im Bauhaus für 42,95€ vorhanden und gekauft.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 28.01.2023, 09:26
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: Nidelv 24
3.955 Danke in 1.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Das kann man so oder so sehen. Ich glaube, das die Kunden die unbedingt im Laden kaufen wollen über kurz oder lang nicht mehr da sein werden. In Duisburg gab es früher mehrere Yachtausrüster und heute??? Ich hätte auch keine Lust in einen Laden zu fahren um festzustellen, das die Dinge nicht da sind die ich kaufen wollte. Ich kaufe lieber Online.

Dem möcht ich widersprechen, aus eigenen Gesprächen und Erfahrungen weiß ich von vielen welche den Bootszubehörladen sehr gerne aufsuchen um sich inspirieren zu lassen, einfach zum sehen, fühlen und testen.
Natürlich durchforste und bestelle auch ich Online, doch eigentlich nur technisches oder um ein Preisgefühl zu bekommen.

Meine Frau z.b. bekomme ich nicht dazu, sich am Rechner oder Tablet irgendwelches Bootszubehör oder Kleidung anzusehen.
Sie ist mit freuden jedoch beim schauen, stöbern und anprobieren jeweils vor Ort im Geschäft. Ob es mal AWN, Bauhaus oder berliner Händler in Steglitz oder am Kaiserdamm sind, jeder hat für Sie wie auch auch für mich, ein gefühlt eigenes Angebot. In jede Stadt in welche wir einen Kurztrip machen, egal ob Hamburg, Strahlsund oder andere, besuchen wir auch den örtlichen Zubehördealer.

Aus den Gesprächen bei uns im Hafen erfahre ich ähnliche Ansichten, sowohl bei den Damen welche sich untereinander berichten, als auch bei den "Männergeprächen".

Will damit sagen - Nein, der Händler vor Ort wird micht mehr der Lieferant für die Massenprodukte sein, doch für Spezielles und Besonderes nicht gänzlich verschwinden.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)

Geändert von Aurora-13 (28.01.2023 um 09:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 28.01.2023, 10:55
joker987 joker987 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2018
Ort: Berlin- Pankow
Beiträge: 61
Boot: Curtuvenne 11.50 AK
Rufzeichen oder MMSI: 211352370
44 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Firmen könnten zwar aufhören zu produzieren, deshalb müssen sie aber nicht insolvent sein.

Die Äußerung... haben wir doch vor gar nicht langer Zeit aus berufenem Mund gehört.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 28.01.2023, 12:01
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.770 Danke in 9.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Dem möcht ich widersprechen, aus eigenen Gesprächen und Erfahrungen weiß ich von vielen welche den Bootszubehörladen sehr gerne aufsuchen um sich inspirieren zu lassen, einfach zum sehen, fühlen und testen.
Natürlich durchforste und bestelle auch ich Online, doch eigentlich nur technisches oder um ein Preisgefühl zu bekommen.
Dazu nur Folgendes:
Im Einzelhandel gibt es "Schaukunden" und "Kaufkunden".

Sich alles Vorort anschauen und dann im Internet bestellen, dürfte ein Grund sein,
warum AWN so schlechte Umsätze in seinen Läden macht.

Nur am Beispiel der beiden Läden in Berlin:
Die wurden u.a. aus Kostengründen in günstigere Stadtrandlagen verlegt.
Wenn man diese Läden für die Kunden attraktiv machen will, dann müssen
sie viel zentraler und direkt in den Wassersportrevieren liegen (z.B. in Spandau und Köpenick)
und nicht irgendwo am Stadtrand.

Ich denke das Konzept mit Läden, Katalog und Online-Handel (Multicanel) gehört der Vergangenheit an.

Ob sich ein Investor findet, der AWN übernimmt, muss sich erst noch zeigen.
Also nutzt die nächsten Wochen, wenn ihr noch was bestellen wollt.
Ich bin spektisch, ob es AWN zum Jahresende noch gibt.

Klaus, der schon lange nix mehr bei AWN gekauft hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 28.01.2023, 12:03
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.814
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Temporäre Schließungen- und Produktionsstops sind ja nichts ungewöhnliches. Teilweise bspw. saisonal. Für passende Maßnahmen muss da schon genau analysiert werden.
Ebenso wie Insolvenz wie auch hier im Faden oft fälschlich mit Pleite oder oberflächlichen Vermutungen über grobe Fehler von Personal oder Management gleichgesetzt werden.
Hier wird auf dem Online-Handel rumgeritten, aber den Berichten nach hatte AWN verstärkt ein Filial und Präsenzkonzept (Hausmess usw.) aufgestellt und ist ja sowieso ein Mischkonzern und sich vielleicht einfach mit der Strategievielfalt übernommen. Hinzu die Probleme in den Lieferketten (aber da hebe die Hand, wer die 2017/18 vorhergesehen hat). Die Insolvenverwaltung hat ja jetzt erstmal die Aufgabe, das zu analysieren.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 28.01.2023, 13:07
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen

Will damit sagen - Nein, der Händler vor Ort wird micht mehr der Lieferant für die Massenprodukte sein, doch für Spezielles und Besonderes nicht gänzlich verschwinden.
Ich habe im Moment nichts vor Augen, was ich als Spezielles oder Besonderes einstufen würde. Als Motorbootfahrer mit einem großen, beheizten Steuerhaus braucht man doch noch nicht mal mehr besondere Funktionskleidung wie früher. Die hätte man dann vielleicht gerne vor Ort mal anprobiert, ob die Größe richtig ist. Heute wird vielleicht noch mal geschaut und dann im Netz bestellt, weil es eben meistens günstiger ist.

Ich glaube nicht, das es ein Verlust für die Bootsfahrer ist, wenn AWN nicht mehr da ist. Bei einem Wiederbelebungsversuch wird wahrscheinlich nur noch mehr Geld verbrannt.
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 28.01.2023, 13:44
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Das Thema entwickelt sich in Richtung Kaufgewohnheiten. Dazu kann ich beitragen, dass meine Online-Umsätze eher zurückgehen, weil man sich doch oft ärgert über die zum Teil unverschämten Unterschiede der Produktabbildungen und -Beschreibungen zum gelieferten Original, falschen Größenangaben usw. Ich fahre zunehmend wieder in die Geschäfte und in diesem Fall zu svb, weil die nur etwas mehr als eine halbe Stunde entfernt sind.

Wenn es um Bootsbedarf geht, der verbaut werden muss, bin ich in der glücklichen Lage, einen Bootsbau-Familienbetrieb gefunden zu haben, in dem ich toll beraten werde, die passenden Produkte bekomme, übrigens nicht teurer als im Handel, und die Sachen bei Bedarf auch noch professionell und mit Garantie verbaut bekomme.

Ich spare dabei viel Zeit. Andere haben möglicherweise andere Prioritäten, für mich passt das und ich kann die Unterstützung regionaler Betriebe mit meinem Eigeninteresse verbinden.

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 28.01.2023, 15:18
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
weil man sich doch oft ärgert über die zum Teil unverschämten Unterschiede der Produktabbildungen und -Beschreibungen zum gelieferten Original, falschen Größenangaben usw.
Kann ich für mich nicht bestätigen. Ich schaue mir aber die Shops auch genau an, wenn ich sie nicht kenne. Impressum, vernünftige Produktbeschreibungen, Größentabellen, etc.

Wenn das nicht taugt bleibe ich weg, oder ich stelle mich auf "zweimal zur Post" ein. Insgesamt sende ich nur sehr wenig zurück.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 679Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 679


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Graupner insolvent?? Käptn Spärrow Modellbau 80 02.06.2020 18:16
Pedro-Boat ist insolvent Die-Grenzgängerin Allgemeines zum Boot 140 12.06.2013 22:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.