boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Offshore



Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 119Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 119
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 27.12.2022, 14:07
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Hersteller wie zB. Mercury…haben einen Downloadbereich, da kannst Du
Explosionszeichnungen und die jeweiligen Ersatzteilnummern für alle Teile
einsehen und für zB. hubraumgleiche Motoren vergleichen.
Das hast Du doch für Deinen Yammi sicher auch getan?
Nein Jörg,meiner ist geblieben wie er war.Die VMax haben ein Tick mehr Leistung aber das ist nicht der Rede Wert.Hier war alles ab Werk und so ist es geblieben.
Die Teilenummern vom 225er und 300er 4T sind identisch,z.B. bei den Kolben.Bin allerdings jetzt ein kleinen Schritt weiter.Habe eben den Telefonhörer geschwungen und mit Yamaha gesprochen.Angeblich soll es tatsächlich so sein das Yamaha keine Garantie gibt beim Tausch der Steuereinheit.Wie mein Stegnachbar das nun trotzdem geregelt haben soll,erfrage ich gerade.Wenn auch in dem Fall die Zusammensetzung unterschiedlich ist,trotz identischer Teilenummer,dann wäre das schon interessant zu wissen.
Angeblich soll alles gleich sein….angeblich

Im Endeffekt besteht die Frage aus der Zusammensetzung beider Kolben,wie Klaus schon gepostet hat.Sie sind absolut gleich,da kann man messen so oft man will.
Jetzt wird das Thema langsam wirklich spannen
__________________
Gruß,Matze

Geändert von Phantom-Matze (27.12.2022 um 14:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 27.12.2022, 15:06
Chairos Chairos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.12.2022
Ort: Österreich/Italien
Beiträge: 13
Boot: Zodiac Pro Open 550
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Interessant wäre zu wissen ob es für Außenbordmotoren auch so gehandhabt wird.
Im KFZ,so weit waren wir ja
Hallo Matze,

bei Bootsmotoren kann ich nichts beitragen, weil ich eben nur KFZ-Turbomotoren (mit)entwickelt habe - aber ich kann zu 100% die Aussagen des BMW Ingenieurs bestätigen und weiß, dass es beim Daimler nicht anders war/ist.

Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass die Garantie nur eine Behauptung des Verkäufers war und du nicht tatsächlich etwas Schwarz auf Weiß von Yamaha selbst in der Hand hast?

Der Gedanke, dass sich ein OEM sein eigenes Geschäft kaputt macht - wer sollte sich noch einen ca. 7.000,- Euro teureren 300er kaufen wenn er mit einem viel billigeren Steuergerät auch die Herstellergarantie erhält und somit keinen Nachteil hat - hat mich doch etwas ratlos zurückgelassen!
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 27.12.2022, 15:25
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Genau.Nein,der Besitzer des Motors meinte er hätte Garantie.
Aber das Thema hat für mich eine entscheidende Wendung angenommen,weil ich nicht weis ob der Besitzer 100%ig die Wahrheit erzählt.Bin ich aber auch erst vorhin drüber gestolpert.

Ach so,was mich dazu auch wundert ist:Wieso sind die Originalteile(Japan)alle mit der gleichen Teilenummer versehen?
Die müssten dann doch eigentlich eine Zusatzbezeichnung wie im Link oben erhalten?
Kann mir aber gut vorstellen das man diese Bezeichnungen wie z.B. UL,OL oder Top nicht zu Gesicht bekommt als normaler Verbraucher.
__________________
Gruß,Matze

Geändert von Phantom-Matze (27.12.2022 um 15:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 27.12.2022, 15:34
Chairos Chairos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.12.2022
Ort: Österreich/Italien
Beiträge: 13
Boot: Zodiac Pro Open 550
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Da darf man nicht außer Acht lassen, dass die Zielsetzungen verschieden sind. Der Hinterhoftuner muss nicht versuchen, auf Basis von Cent-Bruchteilen den Gewinn einer industriellen Herstellung zu optimieren.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz: welche Komponenten ersetzt den ein Chiptuner durch höherwertige Teile?

In der Regel ändert er das Zündungskennfeld und codiert Limits (zB Drehzahlbegrenzung) raus - die Auswirkungen sind im Artikel hervorragend beschrieben und ich erspare mir deshalb eine Wiederholung.

Selbst wenn er einzelne Komponenten austauscht (zB Kolben) und durch teurere Teile substituiert, muss das nicht unbedingt ein Vorteil sein, da zB die Zylinderbeschichtung auf die Kolbenbeschichung abgestimmt sein muss, weil es sonst bei einer Komponente zu erhöhtem Verschleiß, schlechteren Notlaufeigenschaften, höherer Öltemperatur durch stärkeren Blow-By, etc kommt.

Zu glauben, dass ein Tuner, der ja mehr Motorreihen abdecken muss als der Hersteller selbst, auch nur annähernd dieselbe Ingenieurskapazität für jeden unterschiedlichen Motor aufbieten kann, ist gelinde gesagt, sehr gewagt!

Wie sollen sich diese Heerscharen von Physikern, Chemikern, Maschinenbauern, Thermodynamikern, Informatikern/Simulationsexperten, etc (die für genau eine Baureihe notwendig sind und sich dort als Fachexperten ergänzen) auch nur annähernd rechnen, wenn derselbe Motor (gleiches Baujahr/MOPF) nur alle heiligen Zeiten zum Tunen vorbeikommt?
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 27.12.2022, 15:43
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.086
7.763 Danke in 2.848 Beiträgen
Standard

Bei BMW z.B. ist der Kolben, den man als Ersatzteil bekommt immer der Top Kolben.

Der passt auch problemlos in die schwächeren Motoren und es ist günstiger nur den hochwertigen Kolben zu lagern als 3 verschiedene.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 27.12.2022, 15:59
Chairos Chairos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.12.2022
Ort: Österreich/Italien
Beiträge: 13
Boot: Zodiac Pro Open 550
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Ach so,was mich dazu auch wundert ist:Wieso sind die Originalteile(Japan)alle mit der gleichen Teilenummer versehen?
Die müssten dann doch eigentlich eine Zusatzbezeichnung wie im Link oben erhalten?
Kann mir aber gut vorstellen das man diese Bezeichnungen wie z.B. UL,OL oder Top nicht zu Gesicht bekommt als normaler Verbraucher.
Wenn die Zylinderbeschichtung so gewählt ist, dass sie auch mit dem „höherwertigen“ Kolben harmoniert (was sehr oft das vorgegebene Konstruktionsziel ist), ist aus Kostengründen fast immer der höherwertige Kolben das einheitliche Ersatzteil für eine Baureihe, weil die Logistikkosten meistens den EK-Preis deutlich übersteigen und auf den Ersatzteilen auch ganz andere Margen sind (beim Motor zählt aus Wettbewerbsgründen beim Verkauf jeder Cent, beim Originalersatzteil bist du froh, dass du ihn bekommst und drehst nicht jeden Euro um … wenn du gerne einen 100.000,- Euro Motor fahren möchtest, brauchst du ihn dir nur komplett aus Ersatzteilen zusammenbauen .. )

Vereinfacht gesagt, hast du jetzt Kolben die in Bezug auf Mitteldruck, Wärmeabfuhr, etc. auf die Leistung/Drehmoment des 225ers ausgelegt sind und die Ersatzteile sind höchstwahrscheinlich die, die der 300er ab Werk hat.

Da selbst die meisten Werkstätten keine Ahnung von diesen Details haben (der Hersteller sagt ihnen detailliert, was sie mit welcher Teilenummer zu ersetzen haben) und nicht den geringsten Tau über zB die Materialzusammensetzung haben (das weiß nur der Zulieferer und der Hersteller) macht eine detailliertere Kennzeichnung keinen Sinn.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 27.12.2022, 16:46
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chairos Beitrag anzeigen
Das verstehe ich jetzt nicht ganz
google doch einfach mal das Wort Zielsetzung

Ernsthaft, wenn du selber dort unterwegs bist, kennst du doch die Ziele der ganzen Ingenieurhorden sowie der Bürokratie die sie umgibt (oder an der Arbeit hindert).
Dem einzelnen Kunden ein optimiertes Einzelstück zu liefern ist nie das Ziel.

Es geht darum möglichst viele Exemplare mit maximalem Gewinn zu verkaufen.
Da man mit den Verkaufspreisen (damit meine ich nicht Listenpreise) nicht beliebig weit nach oben kann, müssen die Kosten runter und das Risiko von Schäden während der Garantiezeit minimiert werden.

Der Tuner macht genau das Gegenteil: Kosten und Schadensrisiko erhöhen. Wenn der Kunde genau das will, ist doch alles schick. Es gibt Kunden die können sich das schlicht und einfach leisten. Und wenn sie technisch ein wenig versiert sind, können sie auch die Risiken einschätzen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 27.12.2022, 16:59
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Bei BMW z.B. ist der Kolben, den man als Ersatzteil bekommt immer der Top Kolben.

Der passt auch problemlos in die schwächeren Motoren und es ist günstiger nur den hochwertigen Kolben zu lagern als 3 verschiedene.
Mag dann ja sein das er im Außenborder auch nen „Top“ verbaut hat.
Technik von Yamaha hat wohl in Japan gefragt und die sollen es bestätigt haben das es der Gleiche Kolben ist.
Also warum gibt dann Yamaha keine Garantie wenn ich bloß das Steuergerät wechsel?
Macht für mich keinen Sinn,da es dann ja exakt die gleichen Maschinen sind.

Bei BMW gibt es allerdings unterschiedliche Teilenummern vom selben Motor.Hier beim Yamaha haben F225,F250 und F300 angeblich nun den einen zu bestellenden Kolben.Somit sollte die Frage der Beschichtung kein Thena sein oder?
__________________
Gruß,Matze

Geändert von Phantom-Matze (27.12.2022 um 17:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 27.12.2022, 20:38
Polokarsten Polokarsten ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2021
Beiträge: 64
92 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Also eigentlich sollte ich lieber gar nichts schreiben weil ich hier unter die Kategorie hinterhoftuner Falle oder zu mindest in diese Kategorie gesteckt werde. Aber so gut wie jeder motor hat tuning Potenzial.der eine mehr der andere weniger. Nur wenige Motoren sind ab Werk so ausgereizt das man lieber nichts dran machen sollte. Ich habe schon seit Jahren mit Software zu tun und mache sowas auch selbst. Ich weiß das der Motor von meinem Golf problemlos 450 PS dauerhaft aushält statt der originalen 300. Manche Baureihen auch mehr. Deswegen fahre ich seit Jahren 410 und hatte nie Probleme. Ein erfahrener tuner kennt diese Werte und hat Erfahrungen was getan und was nicht. Leider wird es im boots Bereich davon deutlich weniger geben wie bei Autos. Aber machbar ist immer was. Über Sinn und Unsinn kann man wie immer streiten. Und leider ist bei saugmotoren das Potenzial meist so gering das es den Aufwand nicht lohnt.

Gesendet von meinem SM-A127F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 27.12.2022, 22:20
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

So,noch mal ein kleines Update vom Besitzer des Yamahas.Der 225er wurde nur über das Steuergerät auf 300Ps gebracht und ansonsten ist absolut alles vom 225er Yamaha.Die Kolben können definitiv keine andere Zusammensetzung aufweisen weil,es die gleichen sind wie vom 250er und 300er.Also gibt es auch nur diesen Kolben zu bestellen.Der Motor selbst soll auch keine andere Variante der Fertigung sein,somit können wir das wohl nun abhaken
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 27.12.2022, 23:03
Chairos Chairos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.12.2022
Ort: Österreich/Italien
Beiträge: 13
Boot: Zodiac Pro Open 550
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Der Tuner macht genau das Gegenteil: Kosten und Schadensrisiko erhöhen. Wenn der Kunde genau das will, ist doch alles schick. Es gibt Kunden die können sich das schlicht und einfach leisten. Und wenn sie technisch ein wenig versiert sind, können sie auch die Risiken einschätzen.
Kosten und Schadensrisiko erhöhen trifft es auf den Punkt- der Rest nicht so: wenn jemand wirklich technisch versiert ist und nicht nur glaubt, es zu sein, macht er mit Sicherheit einen Bogen um Chiptuning.

Ernsthaftes Tuning mit der Bearbeitung des Motorblocks und dem Austausch von Komponenten ist in der Regel so teuer (und mangels Testreihen trotzdem sehr riskant), dass man auch gleich das stärkere Serienmodell kaufen könnte- und dann hätte man auch eine darauf ausgelegte Kupplung, Getriebe, Bremsen, Fahrwerksabstimmung, etc.
Tuning macht nur im Rennsport Sinn, wo es darum geht, innerhalb vorgegebenen Rahmenbedingungen (zB Hubraum, Spritdurchfluss, …) das Optimum an Leistung ohne Rücksicht auf Kosten und (Langzeit)Haltbarkeit herauszuholen.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 27.12.2022, 23:29
Chairos Chairos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.12.2022
Ort: Österreich/Italien
Beiträge: 13
Boot: Zodiac Pro Open 550
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Polokarsten Beitrag anzeigen
Aber so gut wie jeder motor hat tuning Potenzial.der eine mehr der andere weniger. Nur wenige Motoren sind ab Werk so ausgereizt das man lieber nichts dran machen sollte. Ich habe schon seit Jahren mit Software zu tun und mache sowas auch selbst. Ich weiß das der Motor von meinem Golf problemlos 450 PS dauerhaft aushält statt der originalen 300. Manche Baureihen auch mehr. Deswegen fahre ich seit Jahren 410 und hatte nie Probleme. Ein erfahrener tuner kennt diese Werte und hat Erfahrungen was getan und was nicht.
Und woher weißt du das? Nur weil du ein Softwarepaket bedienen und einen Chip programmieren kannst, ein Kasterl anschrauben und ein paar Kabel anstecken kannst, hast du auch Ahnung von Maschinenbau, Thermodynamik, Werkstoffkunde, etc. und kennst die Konstruktionsunterlagen der OEMs?

Echt jetzt? Ist dir noch nie in den Sinn gekommen, dass du dich maßlos überschätzt?

Nur weil du einen 90jährigen Alkoholiker kennst, würdest du ja auch nicht verallgemeinern und behaupten, dass der tägliche Vollrausch gesund und lebensverlängernd ist - oder etwa doch?
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 28.12.2022, 02:17
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.340
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.415 Danke in 2.816 Beiträgen
Standard

Bei den modernen downsize Motoren mag wenig Tuningpotenzial vorhanden sein, aber auch bei PKW-Motoren war das zumindest vor einigen Jahren anders.
Unser Mecedes SLK bekam bei ca. 40.000 Km ein Kompressor- und Chiptuning, wurde bei ca. 70.000 km auf LPG umgerüstet und einen größeren LLK habe ich ihm auch noch spendiert.
Mit 240.000 km haben wir ihn dann vor 6 Jahren verkauft und er läuft heute noch.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 28.12.2022, 06:47
Polokarsten Polokarsten ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2021
Beiträge: 64
92 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chairos Beitrag anzeigen
Und woher weißt du das? Nur weil du ein Softwarepaket bedienen und einen Chip programmieren kannst, ein Kasterl anschrauben und ein paar Kabel anstecken kannst, hast du auch Ahnung von Maschinenbau, Thermodynamik, Werkstoffkunde, etc. und kennst die Konstruktionsunterlagen der OEMs?



Echt jetzt? Ist dir noch nie in den Sinn gekommen, dass du dich maßlos überschätzt?



Nur weil du einen 90jährigen Alkoholiker kennst, würdest du ja auch nicht verallgemeinern und behaupten, dass der tägliche Vollrausch gesund und lebensverlängernd ist - oder etwa doch?
In meinem Fall sind das erfahrungswerte. Eigene sowie von anderen Leuten die das schon ewig machen zusammengetragen. Und ja ich hatte in meiner Ausbildung auch werkstoffkunde und weiß wie die Haltbarkeit von teile durch ingenieure berechnet wird. Ist aber fast irrelevant. Man muss bei diesem Thema auch einfach gut beobachten können. Es gibt immer Experten die es gleich übertreiben und so viel drauf packen das Motoren kaputt gehen. Die stellen dann schnell die Grenzen fest.

Aus meiner Sicht überschätze ich mich nicht. Wieso auch. Ich hab lediglich gesagt das es immer Möglichkeiten zur Leistungssteigerung gibt. Und je nach Potenzial sind die mal mehr und mal weniger sinnvoll. Und das kann man auch immer unter dem hauptwunsch der Haltbarkeit machen. Muss ja nicht immer die max Leistung sein.

Aber da kann ja jeder seine Meinung zu haben. Die meisten hier sind eh dagegen und damit ist das so. Schade nur das man dadurch denen nicht helfen kann die Hilfe suchen. Wenn jemand Lust hat 500€ für 5 PS beim kleine außenborder aus zu geben ist das doch ok. Auch wenn es nicht viel bringt. Aber wenn er sich damit gut fühlt und dann glücklich ist das maximum aus seinem Motor raus geholt zu haben hab ich damit kein problem.

Gesendet von meinem SM-A127F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 28.12.2022, 07:28
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Naja,so überflüssig ist es nun auch wieder nicht.Ich selbst bin eher dafür einen vom Werk aus starken Motor zu kaufen.Da gibt es schon tolle Modelle,die z.B. von Mercury der XS oder Yamaha mit dem VMax.
Wenn ich allerdings über „Tuning“ nachdenke,sollten vorab alle Möglichkeiten ausgeschöpft sein,wie:Gewicht reduzieren bzw verteilen.Motorhöhe und der richtige Prop nenne ich längst noch kein Tuning,ist aber wirkungsvoll.Erst dann geht es los,die Anströmung für das Uwt zu verbessern in Form eines dafür ausgelegte Uwt.(Nosecone).Ich hatte vom Werk aus ein solches Uwt drauf,mit tieferen Ansaug.
Bis hier hin hat man auch gut 500€ oder etwas mehr investiert.
Wenn nun das Boot auch die Grenze erreicht,fährt es absolut frei und genau jetzt würde ein Eingriff am Motor Sinn machen.Vorher ist der Widerstand vom Uwt noch einfach viel zu hoch und die erhöhten PS würden sofort in das Wasser wandern,wovon man absolut nichts merkt.

Auch beim Zap Cat,was ich kurz beschrieben habe hat es was gebracht und das spürbar.
98kmh waren problemlos zu fahren,wenn der Tank hinten beim Fahrer positioniert war.Hatte man den Tank weiter vorne befestigt,sackte der Topspeed auf gut 93kmh,was eigentlich auch schon gut war.

Im Verhältnis zu meinem Boot war die Ausbeute schon enorm.Allerdings hat mich immer gewundert das der 50er Tohatsu immer problemlos fuhr.Man darf nicht vergessen das hier die Kühlung der Maschine im absoluten Grenzbereich war.Keiner konnte mir sinnvoll erklären wie das noch funktionierte aber der Motor hat einfach gehalten.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 28.12.2022, 11:50
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chairos Beitrag anzeigen
Echt jetzt? Ist dir noch nie in den Sinn gekommen, dass du dich maßlos überschätzt?
Wenn sich hier einer maßlos überschätzt, dann bist du es. Und wie gesagt, ich bin lang genug in entsprechenden Entwicklungsabteilungen unterwegs, um da einen konkreten Maßstab zu haben.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 28.12.2022, 12:16
Chairos Chairos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.12.2022
Ort: Österreich/Italien
Beiträge: 13
Boot: Zodiac Pro Open 550
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Polokarsten Beitrag anzeigen
In meinem Fall sind das erfahrungswerte. Eigene sowie von anderen Leuten die das schon ewig machen zusammengetragen
Würdest du zu einem Arzt gehen, der nicht Medizin studiert hat, keine wirkliche Ahnung hat, wie der menschliche Körper funktioniert und wie die Wechselwirkungen sind, nur weil er dir sagt, er und andere Kurpfuscher machen das schon länger und er kennt ein paar Patienten die seine Behandlung überlebt haben?

Deine Heizanlage läßt du dir auch vom Heizungstechniker berechnen und bauen und fragst vermutlich auch nicht deinen Friseur um Rat - aber einen von einer Vielzahl von Experten konzipierten Motor kann ein Programmierer ohne Fachkenntnis durch Erfahrung verbessern… wer an dieses Vodoo glaubt und dafür Geld ausgibt, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten!

Ich wette meinen Kopf gegen eine Wurstsemmel, dass du von keinem einzigen Bauteil in einem modernen Motor die exakte Spezifikation kennst und daher, abgesehen vom fehlenden Wissen, nicht einmal theoretisch in der Lage bist, die Konsequenzen deiner Manipulationen abzuschätzen/zu berechnen- im Grunde nimmst du Leichtgläubigen Geld dafür ab, dass du auf gut Glück an ein paar Parametern herumdrehst … in der Hoffnung, dass sie die Zusatzleistung so selten abrufen, dass das Ding erst später jemanden um die Ohren fliegt!

Aber es gibt auch genug Leichtgläubige, die für ein paar Gramm Milchzucker in Form von Globuli gleich 50,-Euro hinlegen, wenn man ihnen dazu ein schönes Gschichterl mit dem Titel „Homöopathie“ reindrückt ..
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 28.12.2022, 15:50
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: 21723 Hollern Twielenfleth
Beiträge: 677
Boot: Sealine F37
920 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
ich bin lang genug in entsprechenden Entwicklungsabteilungen unterwegs, um da einen konkreten Maßstab zu haben.
Dann trage doch mal was zum Thema bei.

Und nein ich weis auch nicht ob Yamaha im Werk die Baugleichen Kolben im 225PS vom 300PS Motor verbaut. Etwas dazu sagen wäre spekulation.
__________________
Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 28.12.2022, 16:33
Chairos Chairos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.12.2022
Ort: Österreich/Italien
Beiträge: 13
Boot: Zodiac Pro Open 550
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jens- Beitrag anzeigen
Und nein ich weis auch nicht ob Yamaha im Werk die Baugleichen Kolben im 225PS vom 300PS Motor verbaut. Etwas dazu sagen wäre spekulation.
Hallo Jens,

die Kolben sind doch nur ein Detail- Ventiltrieb und Ventilsitze, Kurbeltrieb, etc, können ebenfalls andere Spezifikationen haben.

Auf alle Fälle bin ich mehr denn je davon überzeugt, dass sich kein OEM das Business mit der höheren Marge beim stärkeren Modell durch eine Garantie verbaut.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 28.12.2022, 16:36
Chairos Chairos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.12.2022
Ort: Österreich/Italien
Beiträge: 13
Boot: Zodiac Pro Open 550
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Wenn sich hier einer maßlos überschätzt, dann bist du es.
Hallo Richard,

könntest du mir mit einem fachlichen Argument erklären, wo ich falsch liege?
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 28.12.2022, 19:07
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.821
1.047 Danke in 752 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Bei den modernen downsize Motoren mag wenig Tuningpotenzial vorhanden sein, aber auch bei PKW-Motoren war das zumindest vor einigen Jahren anders.
Unser Mecedes SLK bekam bei ca. 40.000 Km ein Kompressor- und Chiptuning, wurde bei ca. 70.000 km auf LPG umgerüstet und einen größeren LLK habe ich ihm auch noch spendiert.
Mit 240.000 km haben wir ihn dann vor 6 Jahren verkauft und er läuft heute noch.

Gruß

Götz
Ich weis nicht was der SLK für einen Motor hatte...aber der ist nicht ständig mit Gas gelaufen...(oder) wurde voll betrieben...

Glück Auf !
Gunar

Geändert von Arzgebirger (28.12.2022 um 19:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 28.12.2022, 19:22
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: 21723 Hollern Twielenfleth
Beiträge: 677
Boot: Sealine F37
920 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chairos Beitrag anzeigen
Hallo Jens,

die Kolben sind doch nur ein Detail- Ventiltrieb und Ventilsitze, Kurbeltrieb, etc, können ebenfalls andere Spezifikationen haben.

Auf alle Fälle bin ich mehr denn je davon überzeugt, dass sich kein OEM das Business mit der höheren Marge beim stärkeren Modell durch eine Garantie verbaut.

Ich weis das sehr viele Komponenten geändert sind , wollte Phantom Matze antworten auf seine Frage, nach dem BMW Link den ich gesetzt hatte.

Ist doch ein schöner Fred geworden, nach den anfänglichen Reibereien. Sicher für viele informativ und auch enttäuschend.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 28.12.2022, 19:47
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 715
Boot: Dacapo 9000
854 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Habe zwar keine Ahnung vom chippen, aber war Anfang der 2000er mal in einer Firma wo sie 10 Zylinder von innen hartverchromt haben. Der Betriebshandwerker fuhr eine AMG S Klasse. Einem der Testfahrer bin ich auch begegnet und habe noch ein persönliches Autogramm bekommen. Er hieß David Coulthard.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 29.12.2022, 03:49
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jens- Beitrag anzeigen
Ich weis das sehr viele Komponenten geändert sind , wollte Phantom Matze antworten auf seine Frage, nach dem BMW Link den ich gesetzt hatte.

Ist doch ein schöner Fred geworden, nach den anfänglichen Reibereien. Sicher für viele informativ und auch enttäuschend.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wie gesagt,bisher ist es angeblich von der Technik und aus Japan bestätigt.Der 225er,250er und der 300 haben nur einen zu bestellenden Kolben.Das sollte uns bis zu diesem Zeitpunkt sagen,die Kolben sind absolut identisch und das nicht nur von den Abmessungen.
So die Aussage vom Besitzer,der angefangen hat über den Händler Infos einzuholen.Dieser hat sich mit dem Technikchef von Yamaha unterhalten.Dann um ganz sicher zu gehen,hat der Technikchef wohl noch mal in Japan nachgefragt.Es wurde wohl von allen zu erreichenden und kompetenten Personen so bestätigt.

Mir wurde auch gesagt,Yamaha hat wohl so mal seinen 225er beworben.Spielend leicht solle es sein,so einen 300er zu erhalten.
__________________
Gruß,Matze

Geändert von Phantom-Matze (29.12.2022 um 03:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 29.12.2022, 15:43
Chairos Chairos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.12.2022
Ort: Österreich/Italien
Beiträge: 13
Boot: Zodiac Pro Open 550
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
So die Aussage vom Besitzer,der angefangen hat über den Händler Infos einzuholen.Dieser hat sich mit dem Technikchef von Yamaha unterhalten.Dann um ganz sicher zu gehen,hat der Technikchef wohl noch mal in Japan nachgefragt.Es wurde wohl von allen zu erreichenden und kompetenten Personen so bestätigt.

Mir wurde auch gesagt,Yamaha hat wohl so mal seinen 225er beworben.Spielend leicht solle es sein,so einen 300er zu erhalten.
Hallo Matze,

wirst du nicht langsam etwas misstrauisch, was die Aussagen des Verkäufers betrifft?

Von "volle Werksgarantie durch den Hersteller" bis "der Händler hat mal telefoniert" ist doch eine große Diskrepanz - und so wirklich schlüssig kommt mir das Ganze auch nicht vor!

Jede Sekretärin, die einen Händler mit so einer Frage zum Technikchef eines so großen Konzerns durchstellt, wird in der nächsten Minute weger erwiesener Unfähigkeit gekündigt.

Der Technikchef von Yamaha sitzt mit Sicherheit selbst in Japan - warum sollte der also "in Japan" nachfragen?

Welcher Technikchef eines so großen Konzerns würde sich mit solchen Details beschäftigen und deshalb in der Lage sein, darüber Auskunft zu geben?

Sorry, mir kommt die Story deines Verkäufers mehr wie eine Produktion aus dem Hause Grimm vor, wobei natürlich auch nicht auszuschließen ist, dass der Händler der Märchenerzähler ist ...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 119Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 119


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann man haben muß man aber nicht Elgar_2 Allgemeines zum Boot 28 17.10.2016 11:21
Außenborder chipen worror Allgemeines zum Boot 12 10.05.2009 10:17
MWM-Bootsmotoren Kai Grundmann Motoren und Antriebstechnik 0 26.05.2002 18:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.