boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 78Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 78 von 78
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 02.06.2017, 06:34
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Geht hier auf der Havel sicher auch ohne weiteres. Aber es soll felsige Ankergründe geben, in denen sich ein Anker so festsetzen kann, dass es nicht geht. Und 120 PS für 11 m sind nun nicht gerade brutal viel ...
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 06.06.2017, 07:53
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Geht hier auf der Havel sicher auch ohne weiteres. Aber es soll felsige Ankergründe geben, in denen sich ein Anker so festsetzen kann, dass es nicht geht. Und 120 PS für 11 m sind nun nicht gerade brutal viel ...
Stimmt. Vor etlichen Jahren hat sich mein Anker in Kroatien zwischen zwei Felsplatten verklemmt. Beim Versuch, den Anker aufzuholen, ist erst Mal die Sicherung der Winsch durchgebrannt. Da ging nichts mehr. Dachte ich und wollte schon eine Boje setzen, den Anker komplett losmachen und mit einem Taucher zur Bergung wiederkommen.

Losmachen wäre übrigens (kein Seegang) problemlos möglich gewesen, obgleich der Anker auch bei diesem Boot (Bavaria 32 S) mit einem Schäkel an einer fixen Öse im Ankerkasten befestigt war.

Ich habe dann einen letzten Versuch mit der vollen Kraft von 2 x 260 PS
VP gemacht. Ergebnis: Anker los aber Bugrolle verbogen. Die Reparatur war auch nicht billig. Aber billiger als 50 Meter Edelstahlkette und ein
18 kg Edelstahl-Anker.

Seitdem habe ich immer meine Tauchausrüstung an Bord. Hilft natürlich auch nur, wenn man Zeit und ruhiges Wasser hat.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 06.06.2017, 10:03
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Bei uns an Bord ist die Kette mit einem starken Seil im Kettenkasten gesichert und kann im Notfall durchgeschnitten werden. Am letzten Kettenglied ist ein Fender befestigt der im Ankerkasten liegt und bei ausrauschen mitgezogen wird , der schafft 15 Meter Kette zu tragen um den Anker mit Kette danach evtl. noch Bergen zu können das passt bei uns im Revier bei 90 Prozent der Tiefe .
In die Richtig habe ich auch schon gedacht, nur wie soll das bei normalen Ankerwinden Funktionieren? Da müsste doch der Fender mit durch Winde und Klüse?
Ich hatte deswegen schon an Kralle(verriegelt) oder Karabiner gedacht. Aber den müsste man dann auch erst außenboards in die Kette hängen
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 06.06.2017, 11:28
manerba manerba ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 123
Boot: ZAR 57
75 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Kollegen, der Thread stimmt mich nachdenklich... Beim Ankern mit meinem kleinen Böötchen hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht über eine zusäzliche Sicherung der Kette. Die Last (wenn man davon sprechen kann), ging immer ungesichert auf die Winsch.
Erst letztens in einem Seglermagazin gelesen, dass das auf Dauer nicht gut ist für das Getriebe. Gut andererseits - ein Segler wird auch bei mächtig Seegang über längere Zeit ankern, das trifft bei mir jetzt nicht unbedingt zu mit einem Daycruiser..
Wie macht Ihr das? Sichert Ihr bei jedem Ankern zusätzlich?

Viele Grüße
Hans
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 06.06.2017, 11:43
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.247
Boot: Holl.Stahlbau
5.272 Danke in 2.128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
In die Richtig habe ich auch schon gedacht, nur wie soll das bei normalen Ankerwinden Funktionieren? Da müsste doch der Fender mit durch Winde und Klüse?
Ich hatte deswegen schon an Kralle(verriegelt) oder Karabiner gedacht. Aber den müsste man dann auch erst außenboards in die Kette hängen
Der Anker geht über eine Bugrolle und der Ankerkasten ist "nur" mit einem Deckel verschlossen. Hab das mal getestet und die Kette zieht den Fender mit raus . Die relativ dünne aber stabile Leine am Fender wurde ohne Probleme über die Kettennuss gezogen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 06.06.2017, 12:12
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von manerba Beitrag anzeigen
Erst letztens in einem Seglermagazin gelesen, dass das auf Dauer nicht gut ist für das Getriebe
Mein Boot ist 52 Jahre alt, die Ankerwinde ist genauso alt. Bisher keine Probleme, warten wir die nächsten 52 Jahre ab.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 07.06.2017, 15:40
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Mein Boot ist 52 Jahre alt, die Ankerwinde ist genauso alt. Bisher keine Probleme, warten wir die nächsten 52 Jahre ab.
Und wenn die Lebensdauer des Getriebes nach 52,3 Jahren verbraucht ist?
Ich habe am Kettenvorlauf immer noch eine Ankerleine angespleißt, die wird an einer Bugklampe belegt, Ankerwinsch besitze ich nicht, das machen die Muckis,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 07.06.2017, 19:50
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Und wenn die Lebensdauer des Getriebes nach 52,3 Jahren verbraucht ist?
Da musst du jetzt drüber nachdenken, was? Für mich ist das ganz einfach - dann kaufe ich eben eine neue. Aber ich glaube nicht, dass das Getriebe schlagartig den Geist aufgibt. Es wird sich vermutlich vorher ankündigen und bisher klingt es alles sehr unverschlissen.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 08.06.2017, 07:00
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
In die Richtig habe ich auch schon gedacht, nur wie soll das bei normalen Ankerwinden Funktionieren? Da müsste doch der Fender mit durch Winde und Klüse?
Ich hatte deswegen schon an Kralle(verriegelt) oder Karabiner gedacht. Aber den müsste man dann auch erst außenboards in die Kette hängen
Moinsen
Ich mach das wie früher, ich hab ne Trippleine am Ankerkeuz. Die läuft beigebändselt mit nem Schiemansgarn an der Kette mit. Hängt der Abker "normal" fest, wird die Leine ausgerissen und der Anker kann von "hinten" aufgeholt werden.
Kann mir zwar Sit vorstellen wo das nicht reicht, sollten aber ähnlich häufig vorkommen wie ne Zombiapokalypse.
Ne Teufelskralle haben wir auch, aber die dient dem Zweck dem steifen Ankergeschirr etwas Lose und Reck zu geben, das Einrucken in die Kette ist dann für Material und Mensch angenehmer.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 08.06.2017, 09:53
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moinsen
Ich mach das wie früher, ich hab ne Trippleine am Ankerkeuz. Die läuft beigebändselt mit nem Schiemansgarn an der Kette mit. Hängt der Abker "normal" fest, wird die Leine ausgerissen und der Anker kann von "hinten" aufgeholt werden.
Kann mir zwar Sit vorstellen wo das nicht reicht, sollten aber ähnlich häufig vorkommen wie ne Zombiapokalypse.
Ne Teufelskralle haben wir auch, aber die dient dem Zweck dem steifen Ankergeschirr etwas Lose und Reck zu geben, das Einrucken in die Kette ist dann für Material und Mensch angenehmer.
Ich glaube wir reden an einander vorbei, ich verstehe aber glaube ich auch nur die Hälfte?
Dir geht es um das bergen eines verklemmten Ankers? dazu hast du auf voller Länge eine Leine an der Kette befestigt? bei bedarf kann man die von der Kette trennen und damit den Anker rückwärts aus einem Hindernis ziehen? So was kenne ich mit der Leinen an denen man den den Döpper befestigt?

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 08.06.2017, 10:39
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 646
Boot: Pedro 950
925 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von manerba Beitrag anzeigen
Kollegen, der Thread stimmt mich nachdenklich... Beim Ankern mit meinem kleinen Böötchen hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht über eine zusäzliche Sicherung der Kette. Die Last (wenn man davon sprechen kann), ging immer ungesichert auf die Winsch.
Erst letztens in einem Seglermagazin gelesen, dass das auf Dauer nicht gut ist für das Getriebe. Gut andererseits - ein Segler wird auch bei mächtig Seegang über längere Zeit ankern, das trifft bei mir jetzt nicht unbedingt zu mit einem Daycruiser..
Wie macht Ihr das? Sichert Ihr bei jedem Ankern zusätzlich?

Viele Grüße
Hans
Hallo Hans,
das Entlasten der Ankerwinde habe ich ganz simpel gelöst.
Mein Boot wiegt ca. 8 Tonnen bei 10 Meter.
Seit 15 Jahren hat sich das System bei mir bewährt.
Das Ende der Kette ist mit einem Schäkel im Kettenkasten gesichert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0003.jpg
Hits:	172
Größe:	59,1 KB
ID:	755383   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0002.jpg
Hits:	184
Größe:	50,2 KB
ID:	755384  
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 24.03.2023, 06:39
Benutzerbild von Sunnynmd
Sunnynmd Sunnynmd ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2010
Ort: Krems an der Donau, Österreich
Beiträge: 190
Boot: Four Winns 248 Vista
Rufzeichen oder MMSI: Panta rhei
185 Danke in 89 Beiträgen
Standard

habe gestern meine neue Edelstahlkette 8mm 50meter lang mit einem größeren Karabiner am kettenende versehen, so kann sie nicht aus dem Ankerkasten rutschen. Jetzt warte ich noch auf den neuen Anker...soll laut DPD schon unterwegs sein...

lg aus Österreich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 27.03.2023, 09:08
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.102
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.599 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Mir ist da ein Bändsel lieber.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 27.03.2023, 09:12
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Warum? Als Sollbruchstelle?
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 27.03.2023, 09:43
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.102
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.599 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Um einen Karabiner auszuhaken muss ich die Kette anheben und ihn dann noch vom letzten Kettenglied nehmen, da er vermutlich nicht ausrauscht.
Edit: OK, kann man auch vor dem Ausrauschen erledigen ...

Im Notfall schneide ich da lieber das Bändsel durch. Wenn das lang genug ist, dann muss ich dafür nichtmal den Ankerkasten öffnen.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 27.03.2023, 12:49
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Das
Kettenende ist nicht direkt, sondern durch einen starken
Taustropp im Kettenkasten zu sichern. Der Taustropp
muss so lang sein, dass er an Deck geholt und notfalls
gekappt werden kann.


https://www.rolfdreyer.de/downloads/...ichtlinien.pdf

Ist scheinbar ne uralte Regel.
Steht bestimmt inzwischen genau so, nur übel verklausuliert, irgendwo in den CE-Normen vergraben.

Gaaanz am Ende muss man sich halt von seinem Anker samt Kette verabschieden können ohne irgendwelche möglichen Verluste an Fingern oder mehr Gliedern in der Knochenkette..............im Zweifel eben mit kurz die Axt fallen lassen und weiter.

Ich hab das Beispiel live erlebt wo das ggf. Sinn gemacht hätte. War aber keine Not, konnte man später im Licht des nächsten Tages lösen.

Bzw. wir mussten schon nen Anker in Kroatien aufgeben (verkantet in irgendner Felsspalte)...........da war aber eben auch kein Sturm und Galama, sondern wir hatten ewig Zeit die (sehr schwere, für Schwaben ) Entscheidung zu treffen, den Rest vom Gschirr bis auf den allerletzten Meter eben noch dem Anker hinterher zu werfen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (27.03.2023 um 13:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 27.03.2023, 13:05
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 467
Boot: Variant 707
981 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Ich muss zu meiner Schande gestehen, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Aber jetzt wieder was dazu gelernt und werde das im Mai in HR gleich mal überprüfen und ggf. nacharbeiten.
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 27.03.2023, 13:18
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Du, des zeichnet unsere Gesellschaft doch aus.

Nicht jeder muss jeden Fehler selber gemacht haben oder ein Problemlösen das es schonmal gab.

Wir standen auch da "wieso macht die Werft so nen elenden Murks am Ende?" (Das war ne grosse, renommierte) und dann..... nen paar Stammtische später....." ah, klar. Logisch"

Nachgeschaut:
Ist bei meinem jämmerliche 34 Fuss Segler (Bj82, Schweden) auch so. Am Ende kommt Tau (Net Strick, aber eben mit Bordmitteln bearbeitbar).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (27.03.2023 um 13:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 27.03.2023, 16:54
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 449
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.463 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Bei der Pathfinder war die Ankerkette mit einem Schäkel im Ankerkasten angeschlagen. Ich habe das mit Hilfe eines Fallenschäkels (heißt dieses Schnappdingens so richtig??) und einem Schlüsselanhänger in eine „Notabwurfkupplung“ modifiziert.

Ich habe mich für diese Lösung nach Abwägung verschiedener Szenarien entschieden:

Ich gehe davon aus, dass ich die Entscheidung zur Aufgabe des Ankergeschirrs zu einem Zeitpunkt treffen kann, zu dem noch Kette im Ankerkasten vorhanden ist. Also wird die Kette beim Auslösen der Vorrichtung nicht unter Spannung stehen. Es mag vielleicht Situationen geben, bei denen eine Auslösung auch bei vollständig ausgerauschter Kette nötig sein kann, dann wäre das so auch möglich, wenn auch unschön und vielleicht auch gefährlicher. Im Gegensatz dazu steht aber die Einfachheit des Systems und die Unabhängigkeit von anderen Hilfsmitteln wie Messer oder Axt und dem damit einhergehenden zeitlichen Vorteil.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	472784E2-E883-4905-8371-494935D2ADAD.jpg
Hits:	33
Größe:	109,4 KB
ID:	981831   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF0695CA-2BCB-4B56-B13B-E3DBADF4E081.jpg
Hits:	34
Größe:	91,9 KB
ID:	981832  
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 27.03.2023, 18:29
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Der -ich nenne das "Schnappschäkel" - ist ne Möglichkeit, hab ich auch schon überlegt. Allerdings wird deiner -wenn die Kette ganz ausrauscht und erstmal vielleicht noch am Boot bleiben sollte bis zur bewussten Entscheidung- deutlich früher freiwillig aufgeben als dir evtl. lieb ist
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 27.03.2023, 18:39
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 449
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.463 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Oh ja, Schnappschäkel
Ja, diese Sollbruchstelle ist mir bewusst. So ein Bändsel am Ende würde aber auch früher aufgeben.
Damit mir das nicht aus Unachtsamkeit passiert, habe ich bei den letzten 2 m Kette eine rote Farbmarkierung aufgesprüht.
Wenn ich es trotzdem vermassel, dann ist das halt so
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 27.03.2023, 19:00
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Sollte ja auch ein "Tau" sein, kein Schnürsenkel oder Gummistropp
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 27.03.2023, 21:18
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 643
1.414 Danke in 452 Beiträgen
Standard Zusammenfassung der bisherigen Ideen

Also: Es wurden hier bereits eine ganze Reihe von Stellungnahmen abgegeben, die sich jedoch auf jeweils unterschiedliche Problemstellungen bezogen. Ich möchte hier den Versuch unternehmen, die Vorschläge zur Vorbereitung auf ein mögliches Ankerproblem in einer logischen Struktur zu ordnen.

Es gibt drei Themenbereiche:
  • Sichern der Kette gegen Ausrauschen
  • Entlastung des Ankerspills gegen Überlastung bzw. Unterdrückung der Geräuschkulisse
  • Rettung des Ankers aus mißlicher Lage.
Aus meiner Sicht (bzw. auf meinen Booten) habe ich mir immer Gedanken gemacht, wie ich im schlimmsten Scenario noch mal davon komme. Weiter oben wurden vernünftige Ansätze zu dieser Problemstellung geboten. Diese sind:

  • Sichern der Kette gegen Ausrauschen. Hier geht es nur darum, den unbeabsichtigten Verlust des Ankergeschirrs zu vermeiden und für den Fall einer präkären Lage die Gefangennahme des Bootes durch den Anker auflösen zu können. Das bedeutet, daß man die Kette irgendwie so befestigen muß, daß sie nicht unbeabsichtigt ausrauscht und im Wasser verschwindet und andererseits dann, wenn man vom Anker loskommen muß (z.B. bei Winddrehungen, Wellengang, Bedrohung durch andere Substanzen (treibende Boote, etc.)) eine Möglichkeit besteht, sich von einer Kette unter hohem Zug trennen zu können. Dazu gibt es folgende Möglichkeiten:
    • Die Kette wird mit einer Leine am Boot festgebunden. Die Leine kann dann im Eventualfall mit einem Messer durchgeschnitten werden und dann kann die Kette kontrolliert ausrauschen, damit das Boot von seiner Fessel befreit wird. Die Leine muß daher eine gewisse Traglast aufweisen, darf also nicht zu dünn sein.
    • Man kann die Kette auch mit einem "Schnappschäkel" oder ähnlichem am Boot befestigen. Diese Technik muß jedoch darauf überprüft werden, ob sie sich auch unter Last öffnen läßt.
Eines jedoch muß man vermeiden: Ein Schäkel ist ungeeignet für die Sicherung der Kette. Er ist unter Last nicht sicher zu handhaben.
  • Entlastung des Ankerspills gegen Überlastung bzw. Unterdrückung der Geräuschkulisse. Für diejenigen, die sich darauf vorbereiten, auch unter widrigen Bedingungen vor Anker liegen zu wollen, ist es ratsam, das Ankerspill durch eine Entlastung zu schonen. Dazu ist die verbreitetste Lösung die "Ankerkralle". Diese kann man an beliebiger Stelle in der Kette einhaken und dann mit der daran befestigten Leine an der Bugklampe o.ä. belegen. Wenn man die Leine lang genug wählt, dann kann man die Kette noch etwas hinauslassen, um eine möglichst lange Leinenverbindung zwischen Ankerkralle und Klampe zu generieren. Diese Leine wirkt dann ruckdämpfend, spill-entlastend und geräuschmindernd.
  • Rettung des Ankers aus mißlicher Lage. Dieses Thema erschießt sich wahrscheinlich nur demjenigen, der in der mißlichen Lage war, daß er unkontrolliert oder unerwartet an seinem Anker hing und nicht mehr los kam. Solche Situation können z.B sein: Anker verhakt sich in einer Felsspalte, im griechischen Hafen liegen 5 fremde Ketten über dem eigenen Anker, man hat wie ein Angler mit dem Anker ein Müllobjekt gefischt. Das Problem ist regelmäßig, daß der Anker - an der Kette hängend - seiner Grundbestimmung Rechnung trägt: sich festkrallen. Zur Rettung in einer solchen Situation gibt es drei populäre Techniken, die alle darauf aufbauen, sozusagen am Kopf des Ankers eine Leine zu befestigen, an der man den Anker rückwärts aus seiner mißlichen Lage ziehen kann:
    • Nutzung einer Ankerboje. Dies ist eine gute Lösung, wenn man davon absieht, daß sich freundliche Skipper gerne dieser Befestigungsmöglichkeit bedienen. Diese sind dann häufig (eigene Erfahrung) so begeistert von dieser Festmachstelle, daß selbst lautes Schreien nichts bewirkt.
    • Nutzung einer Trippleine. Diese Leine wird parallel zur Ankerkette ausgebracht. Wenn etwas schief geht, dann kann man den Anker nicht an seiner Kette, sondern an dieser Trippleine rückwärts aus dem Schlamassel ziehen. Diese Technik ist gut, wenn man eine nicht schwimmende Leine benutzt und das Tohuwabohu der Ausbringung beim Ankervorgang nicht scheut. Manchmal ist dies die einzige vernünftige Möglichkeit.
    • Nutzung einer Schwimmleine (aus Polypropylen), die am Ankerkopf befestigt ist. Diese Leine sollte eine begrenzte Länge haben (ca. 5 m bis 7 m). Wenn man weiß, wo man den Anker fallen läßt, dann kann man auch die Tiefe dort ermitteln. Ich hatte dann immer die Wassertiefe minus 2 m für die Bestimmung der Länge dieser Schwimmleine benutzt. Mit Hilfe eines Palsteks hatte ich die Schwimmleine so gekürzt, daß ihr oberestes Ende somit 2 m unter der Wasseroberfläche schwamm. Wenn dann irgendein Problem auftauchte, dann konnte ich dieses Auge mit dem Bootshaken greifen oder schwimmend eine andere Leine durch dieses Auge ziehen, sodaß ich den Anker rückwärts aus seine mißlichen Lage befreien konnte. Besonders in griechischen Häfen war diese Technik sehr hilfreich, da damit für mich der Ankersalat beherrschbar war und Probleme der Vergangenheit angehörten.
So, das war ein langer Beitrag. Aber jemand schrieb weiter oben, daß man nicht alle Fehler selbst machen müsse, bevor man eine gute Lösung findet. In diesem Sinne sind meine Zeilen zu bewerten. Jedenfalls habe ich hunderte Ankermanöver im Mittelmeer (und sonstwo) unter Nutzung der obigen Erkenntnisse durchgeführt.

Man kann natürlich auch völlig anderer Meinung sein, meint: edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 28.03.2023, 08:02
sea114 sea114 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: EBE
Beiträge: 354
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

und wenn du jetzt noch Holzkugeln vielleicht auch noch mit Leuchtfarbe in die Schlaufe am Ende der Schwimmleine auffädels bleibt das Auge immer sehr schön offen und man findet die ganze Schoße recht schnell.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 28.03.2023, 15:17
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.927
Boot: A29, Schlauchi
4.326 Danke in 2.513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caveman Beitrag anzeigen
Oh ja, Schnappschäkel
Ja, diese Sollbruchstelle ist mir bewusst. So ein Bändsel am Ende würde aber auch früher aufgeben.
Damit mir das nicht aus Unachtsamkeit passiert, habe ich bei den letzten 2 m Kette eine rote Farbmarkierung aufgesprüht.
Wenn ich es trotzdem vermassel, dann ist das halt so
So ein 6er Bändsel einfacher Machart mehrfach geschoren hält alles aus, und es muss nur 1x mit dem bereithängendem Messer getrennt werden.
Ein gutes 6er Bändsel reicht auch alleine, geht auch mit 1 Messer durch, + hält 5,6to = sollte auch reichen An alle 4 Ecken so eine Schnur, + du kannst dein Boot anheben.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 78Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 78 von 78



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 4,3 LX (205 PS), wie richtig starten? Wie macht Ihr das? tomtomtom Motoren und Antriebstechnik 11 25.08.2015 07:53
Ankerkette im Kasten richtig befestigen Speedy2101 Technik-Talk 19 05.02.2011 17:54
Wie macht Ihr das jetzt.......... Ulf HL Kein Boot 5 23.04.2010 23:19
Boot in Kroatien lassen,Wartungsarbeiten,Trailer Tüv usw. Wie macht ihr das? Sea Ray Mittelmeer und seine Reviere 8 13.05.2009 17:06
Boot sichern, wie macht ihr das? ric003 Technik-Talk 21 08.04.2009 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.