boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 121Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 121 von 121
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 22.12.2022, 07:58
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.315
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.175 Danke in 676 Beiträgen
Standard

Ich als Mobo-Fahrer weiß, dass ich ein Hobby betreibe, dem man keinen ökologischen Nutzen zuschreiben kann.
Aber eben aus diesem Grund versuche ich bei all dem was ich tue, ein bisschen zu denken um zu entscheiden, ob mein Tun verantwortbar ist oder nicht.

Ich bin sicherlich kein Engel, aber mir ist es eben nicht scheißegal, ob mir beim Tanken Sprit ins Wasser läuft und wenn ein Bereich gesperrt ist, dann fahre ich da nicht bewusst rein.
Da gibt es keine Diskussion ob ein behördlicher Sesselpupser sich was Unsinniges dabei gedacht hat, wir früher immer da rein gefahren sind oder irgendwelche Sonnenwinde spätestens in 5 Milliarden Jahren eh unsere Erde verglühen lassen.

Ich denke wir wissen alle, dass es die schwarzen Schafe sind auf die mit dem Finger gezeigt wird, um Begründungen für irgendwelche Maßnahmen zu liefern.

Daher liegt es an uns allen, ob und wie wir weiterhin unserem wunderschönen Hobby nachgehen können.
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 22.12.2022, 09:17
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.572
1.460 Danke in 866 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Deine Hypothese betreffend Felchen ist einfach bullshit. Der Bodensee insbesondere der Obersee ist nährstoffarm (sauber!) und die Sauerstoffkonzentration normalerweise auf einem guten Niveau und trotzdem ist die Population auf einem tiefen Stand.
Mein lieber heiger, ich wäre mit Kraftausdrücken oder Horizonterweiterungsempfehlungen evtl. ein bisschen vorsichtiger, wenn man seine eigenen Informationsquellen nicht richtig versteht.

1. Die Felchenpopulation ist DESWEGEN auf einem natürlichen Populationsstand (wie vor 1950) weil der See wieder sauber und nährstoffarm ist. Er ist nicht niedrig trotz eines sauberen Sees. Vielleicht verstehst du jetzt. All deine Verlinkungen sprechen nicht dagegen.

Ich zitiere die Landesanstalt für Umwelt von BM:
"Da das Zooplankton die Hauptnahrungsgrundlage für zahlreiche Fischarten ist, änderten sich im Zuge der Eutrophierung auch die Fischbestände im Bodensee. Vor allem der Barsch stellte zur Zeit des eutrophierten Sees seine ursprüngliche Nahrung von Fischen und Zoobenthos weitgehend auf Zooplankton um. Heute, bei verringerten Zooplanktondichten ernähren sich bereits junge Barsche zunehmend von kleinen Fischen. Auch Felchen profitierten von der hohen Zooplanktondichte. Sie wuchsen so schnell, dass sie gefangen wurden, bevor sie zum ersten Mal abgelaicht hatten und damit für Nachwuchs sorgen konnten. Die Bestände brachen daher zunächst ein. Man erhöhte die Maschenweiten der Fischernetze und die Felchenbestände konnten sich wieder erholen. Im Zuge der Reoligotrophierung gehen die Fangzahlen bei den Felchen wieder zurück, aufgrund der verbesserten Wasserqualität werden aber z. B. wieder vermehrt Seesaiblinge gefangen."



2. Zu deinem Video, was ich mir gerne angeschaut habe (auch wenn ich nichts neues lernen konnte, außer Bodenseespezifisches, auf das ich gerne punktuell eingehe (ich werde es nicht schaffen, unbedingt ganz wörtlich zu zitieren, aber sinngemäß):
Vieles, was in dem Video Erwähnung findet, kann man auch bei der zuvor zitierten Landanstalt für Umwelt BW nachlesen
https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/wasser/bodensee

a) 2:03
Re-Oligotrophierung (Folie): Der Wert nähert sich wieder den natürlichen Werten vor der Eutrophierung der 1970er Jahre an.


b) 2:35
das führte dazu. dass zum Beispiel endemische, von aussterben betroffene Fischarten sich wieder etablieren konnte (Tiefseesaibling).

c)4:23
Sauerstoffgehalt (Folie)
Im Vergleich insbesondere zu den sauerstoffarmen Zeiten der Eutrophierung (Anmerkung von mir: mit hohen Felchenfängen) 1960-1980 hat sich der Sauerstoffgehalt im See deutlich gesteigert. In den letzten Jahren ist er etwas gesunken (Klimaerwärmung), aber immer noch auch deutlich höherem Niveau als zu Zeiten der großen Felchenfangmengen in den 150-1980er Jahren.

d) 6.38
Algen
Es gibt bisher keine schlüssige Erklärung, warum es zur Ausbreitung der gefährlichen Algenart (Neophyt) in einem sauberen See gekommen ist. Einer der zu künftigen Untersuchungsgegenstände des Projektes.

Und jetzt kommt die relevante Aussage zur Fischerei:

6:49
Phosphor
Es ist große Vorsicht geboten, den Forderungen zur Fischereioptimierung die Phosphorelimination in den Kläranlagen zu drosseln.
Meint: das, was die Felchenfischer gerne wieder hätten, nämlich mehr anthropogen bedingte Phosphate (Nährstoffe) wieder einzuleiten, um eben hier bessere (=unnatürliche) Bedingungen für die Felchen zu schaffen.

Zusammengefasst: Nichts in dem Video spricht gegen „geringere Felchenerträge = saubereres Wasser“.

Das der See dennoch vor Herausforderungen steht (Klimawandel, invasive Arten, usw.) ist unbenommen und gerade Ursache für das Projekt "Seewandel".
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 22.12.2022, 09:20
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

@fignon83: Chapeau.....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 22.12.2022, 10:12
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.620
14.900 Danke in 8.278 Beiträgen
Standard

Um auf die Ostsee zurück zu kommen (das was sich am Bodensee abspielt ist ja nur zeitlich etwas früher):

Zum Beispiel auf die Fischer kommen -glasklar- andere Zeiten zu.

Ein paar Fischen muss man einfach die Möglichkeit geben sich zu "reproduzieren".
Und die Bedingungen dazu............das ist ja wie mit der Maschenweite der Netze am BS. Wenn man alle Buben und Mädle schon vor der Pubertät abschöpft gibt´s -auf natürlichem Weg- keine Kinder.

Im "natürlichen" Umfeld. Mit allen Widrigkeiten und Chancen. Fressen und gefressen werden..........

@ heiger: Nicht "trotzdem" (obwohl sauber und sauerstoffreich) sondern "wegen". Das ist der natürliche Zustand eines nährstoffarmen Voralpensees. Ist halt keine Fischzucht für Millionen Touris usw. Daran hat der Alte nicht gedacht, oder wollte es nicht.

Genauso wie da halt saumässig viel Kalk und andere Mineralien drin sind, die uns das Leben in der Trinkwasserversorgung und am Boot halt schwer machen
So soll´s sein
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (22.12.2022 um 10:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 22.12.2022, 11:41
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Übrigens hat letztens im NDR-TV auch ein Fischer, Pächter und Besitzer einiger größeren Seen im Norden, augenzwinkernd die zunehmende Klarheit des Wassers beklagt.
Die Fische würden den Reusen und Stellnetzen ausweichen.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."

Geändert von hansenloewe (22.12.2022 um 14:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 22.12.2022, 17:31
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Für den letzten Punkt würde mich doch wirklich mal die Quelle interessieren… Halte ich für Hamburg auch für schwer durchsetzbar.

In den Niederlanden wird die Landwirtschaft verboten? Gibt es da auch ne Quelle für?
Ich übersah diese Frage.
Die Anwort lautet, in einem Beitrag des WEF (world economic forum) vom 11.11.2021 (Beispiel Paris).
Man suche auch nach "15 minutes city"

Weiteres gerne in einem neuen Thread unter "kein Boot", hier geht es um die Ostsee und deren Probleme.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 22.12.2022, 18:02
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Ich übersah diese Frage.
Die Anwort lautet, in einem Beitrag des WEF (world economic forum) vom 11.11.2021 (Beispiel Paris).
Man suche auch nach "15 minutes city"

Weiteres gerne in einem neuen Thread unter "kein Boot", hier geht es um die Ostsee und deren Probleme.
Karl-Heinz, das hat doch keinen Ansatz Menschen zu zwingen, sondern es geht darum, den täglichen Bedarf vor Ort gedeckt zu bekommen.

Ich fände das gut.
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 22.12.2022, 18:11
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Karl-Heinz, das hat doch keinen Ansatz Menschen zu zwingen, sondern es geht darum, den täglichen Bedarf vor Ort gedeckt zu bekommen.

Ich fände das gut.
Change over zu kein Boot
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 23.12.2022, 21:51
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Ich finde Menschen wie Dich brauchen wir weder in diesem noch einem anderen Thread. Willkommen auf meiner Ignore List.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 24.12.2022, 17:15
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Liegt er denn so daneben?
Menschen zu zwingen ist der härtere Ausdruck zu,es wird einfach beschlossen und fertig
Da wird gejammert was das Zeug hält.Bringt aber nichts,denn mich hat keiner gefragt ob ich für eine Sperrzone für Dieselfahrzeuge bin.Egal wie schwachsinnig auch hier in HH solche Geschichten beschlossen werden,es wird mitgemacht.
Folglich werden einige,die ihr Revier nicht mehr vernünftig nutzen können,ihr Boot verkaufen und Punkt.
Auch ich muß mir stark Gedanken machen,denn das was ich mir vorstelle,ist weder sparsam oder leise.
Ich denke das ich noch etwas abwarten werde.Bei uns im Revier hat man schon ein sehr schönes Teilstück(Strand)komplett gesperrt.Es geht weiter und das wird vielen nicht schmecken
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 26.12.2022, 17:36
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 768
Boot: Pedro Donky 30
682 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Das hat ja nun mal maximal wenig mit dem Klimawandel zu tun.

Der Schutz der Küstengewässer ist wichtig. Ob ein Verbot der Freizeitschifffahrt da hilft, bezweifle ich. Aber die meisten Leser wissen, dass es darum nicht geht. Politischer Aktivismus, Neid und andere Faktoren spielen da schon eine größere Rolle.

Wir müssen aufpassen, dass wir nicht alles verbieten und die Freiheit zur Selbstentfaltung immer weiter einschränken. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, trotz meiner beruflichen und qualifikationsbedingten Bindung, den Standort Deutschland zu verlassen.

Wenn sich das Leben und was erlaubt ist in diesem Land in Zukunft nur noch daran orientiert, was man muss bzw zum überleben braucht und nicht auch an dem, was man mag, dann ist dieses Land nicht mehr lebenswert - selbst ohne Klimawandel.

Frohe Weihnachten.

PS: Besonders witzig, jetzt, da LNG Terminals in der Ostsee gebaut werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 26.12.2022, 17:50
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Das hat ja nun mal maximal wenig mit dem Klimawandel zu tun.

Der Schutz der Küstengewässer ist wichtig. Ob ein Verbot der Freizeitschifffahrt da hilft, bezweifle ich. Aber die meisten Leser wissen, dass es darum nicht geht. Politischer Aktivismus, Neid und andere Faktoren spielen da schon eine größere Rolle.

Wir müssen aufpassen, dass wir nicht alles verbieten und die Freiheit zur Selbstentfaltung immer weiter einschränken. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, trotz meiner beruflichen und qualifikationsbedingten Bindung, den Standort Deutschland zu verlassen.

Wenn sich das Leben und was erlaubt ist in diesem Land in Zukunft nur noch daran orientiert, was man muss bzw zum überleben braucht und nicht auch an dem, was man mag, dann ist dieses Land nicht mehr lebenswert - selbst ohne Klimawandel.

Frohe Weihnachten.

PS: Besonders witzig, jetzt, da LNG Terminals in der Ostsee gebaut werden.
Ja, haben die politischen Aktivisten wider ihrer Überzeugung gemacht, weil sie die Notwendigkeit anerkannt haben.

Wenn das dieser von dir kritisierte Dogmatismus ist, ich finde das gut und hebt sich positiv von denen ab, die heute Sachverhalte kritisieren, deren Grundsteine sie über Jahrzehnte gesetzt haben.
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 26.12.2022, 18:17
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 768
Boot: Pedro Donky 30
682 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Da sind wir einer Meinung. Ich halte es auch für notwendig und richtig und es ist zu begrüßen, dass über Schatten gesprungen wird. Es könnte über noch mehr Schatten gesprungen werden.

Was ich kritisiere ist eine Politik, die vor allem auf Wahrnehmung und weniger auf Wirkung fokussiert ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 26.12.2022, 19:22
Benutzerbild von Öselnapp
Öselnapp Öselnapp ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 85
Boot: Vega 405, Almarine 485,Sea Ray 190,Sea Ray 230 Sunsport
28 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Die Bestände am Bodden von Barsch, Hecht und Zander sind aber auch im freien Fall.

Die Angelei war ein bedeutender Grund hier her zu ziehen, ist heute keinerlei Grund mehr um hier zu bleiben.

Dazu gibt es einen interessanten Bericht.
Wenn jeder nur soviel nehmen würde wie er benötigt hätten wir das Problem nicht .
MfG
Sven
__________________
Alle sagten das geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und siehe da es ging.
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 27.12.2022, 09:12
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

…..so wie mit allen Dingen.
Wenn mir mein Gehalt gezahlt wird,sage ich auch nicht das mir 1500 reichen
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 04.01.2023, 15:08
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.691 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Jetzt melden sich die Verbände zum Thema

https://www.ndr.de/nachrichten/info/...io1288786.html
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 23.03.2023, 08:42
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Es gibt ja etliche NP an den Küsten.
In den Bodden haben sie wenig Einfluss auf die Sportschiffahrt, in den Watten schon.
Dass es Zonen geben soll, wo es verboten ist, mit Grundschleppnetz den Meeresboden abzutöten, halte ich für vernünftig.
Daß es Wasserflächen gibt, die ausschließlich Fauna und Flora zur Verfügung stehen, auch. Sinnvoll sind solche Flächen in Flachwassergebieten. Als Laichgründe für Fische, als Habitat für allerlei Wassergeflügel,
Man kann es vernünftig machen, man kann es schlecht machen.
In MV würde ich sagen, die Sportschiffahrt profitiert.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 13.06.2023, 10:58
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.506
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.549 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Moin,

letzte Woche war bei uns eine Veranstalltung um Interessengruppen in der Schleiregion zu informieren und zu hören.

https://www.nationalpark-ostsee.org/

Wenn Ihr Euch die Karte weiter unten anseht, kann man über die neu kartierten
"Riffe" staunen. Wer die kartiert hat und wie man darauf kommt, blieb leider ein Geheimnis.
Aber das ist eine der Grundlagen um einen Nationalpark Ostsee zu gründen.

Wenn es einen Nationalpark gibt, sind alle Zusagen der Landesregierung Nullund nichtig,
da Nationalparks dem Bund und der EU-Regelung unterliegen.
Das brachte der Petitioneröffner Herr Brüggemann klar zu Ansprache.

Als die Staatsekretärin auf diesen Fakt angesprochen wurde, war wieder ausweichende Rhetorik angesagt. Der Vorwurf man verschweige etwas,
wurde auffällig nicht beantwortet.

Ich bin für Naturschutz, aber solche Holzhammermethoden, von oben herab,
sind der falsche Weg.

Wer gern noch in S-H Wassersport betreiben möchte, hier gehts zur Petition:
https://www.change.org/p/gegen-kites...nalpark-ostsee

Gruß
Sven

ein betroffener Anwohner
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 13.06.2023, 12:49
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Ich vermute, dass die sogenannten "Riffe", wohl Gebiete mit hoher Steindichte am Grund sein können....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 13.06.2023, 12:55
EM.MA EM.MA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 119
Boot: Bavaria S45 HT
136 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Die Riffe treten immer häufiger auf seit der Fehmarbelt-Tunnel gebaut wird ….
__________________
——————————
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 13.06.2023, 13:32
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.506
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.549 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Ein anwesender Taucher, der seit mehreren Jahrzehnten in der Förde und
Geltinger Bucht taucht, konnte diese "Riff"-Vermehrung nicht beobachten.

Ganz ehrlich, die Karte sieht aus als hätte man zu einem Dreijährigen gesagt:
"Hier hast du einen schönen, roten Filzstift. Nun mal ma los!"

Das Argument "Schweinswal in der Geltinger Bucht und Flensburger Förde ist auch
eine Fars. Mein Vater war jahrzehnte lang Stellnetzfischer. Auf meine Frage ob
er jemals in den 70er, 80er Jahren einen Schweinswal im Netz hatte, antwortete
er mit einem ehrlichen "NEIN".
Die sind erst hier, seit dem die draußen nichts mehr zu fressen finden.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 13.06.2023, 14:12
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Ein anwesender Taucher, der seit mehreren Jahrzehnten in der Förde und
Geltinger Bucht taucht, konnte diese "Riff"-Vermehrung nicht beobachten.

Ganz ehrlich, die Karte sieht aus als hätte man zu einem Dreijährigen gesagt:
"Hier hast du einen schönen, roten Filzstift. Nun mal ma los!"

Das Argument "Schweinswal in der Geltinger Bucht und Flensburger Förde ist auch
eine Fars. Mein Vater war jahrzehnte lang Stellnetzfischer. Auf meine Frage ob
er jemals in den 70er, 80er Jahren einen Schweinswal im Netz hatte, antwortete
er mit einem ehrlichen "NEIN".
Die sind erst hier, seit dem die draußen nichts mehr zu fressen finden.
Nun, da könnte ich aus meinen Kindertagen aber gewaltig gegenhalten. Zu der, von Dir, benannten Zeit waren Beifänge von Schweinswalen regelmäßig. Nur hat man damals keine große Sache draus gemacht. Und der Schweinswal folgt den Fischschwärmen, genau wie andere Prädatoren. Heisst, auch früher waren zum Heringszug die Schweinswale vermehrt in den benannten Gebieten.
Ich bin übrigens in Angeln groß geworden und kenne die Buchten und Fjorde sehr genau. Und heute ist es mein Heimatrevier....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 13.09.2023, 14:34
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.925
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.457 Danke in 2.970 Beiträgen
Standard

Der Nationalpark Ostsee ist offenbar fast vom Tisch:

Ministerpräsident Daniel Günther sagt Nein: Pläne für Nationalpark-Ostsee vor dem Aus


Leider sch**** Bezahlschranke.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 13.09.2023, 18:20
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.925
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.457 Danke in 2.970 Beiträgen
Standard

Die CDU will gegen den Nationalpark Ostsee stimmen:

https://www.ndr.de/nachrichten/schle...ostsee114.html

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 14.09.2023, 07:24
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2013
Beiträge: 265
180 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Leider sch**** Bezahlschranke.
Hallo,

dann einfach nicht so ein Käseblatt verlinken sondern eine richtige Tageszeitung:

https://www.faz.net/aktuell/politik/...-19172026.html

Werner
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 121Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 121 von 121


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bußgeld Schutzzone Hiddensee skegjay Allgemeines zum Boot 3 24.07.2016 16:03
Stellplätze für Strandkats an der Ostsee? mr-b Deutschland 10 18.07.2002 19:39
Törntips Ostsee MeckPom eastsailor Deutschland 1 06.03.2002 07:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.