boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2007, 16:46
Tipo Tipo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Lenkung Alfa One

Hallo Skippers,

Habe mir ein Motorboot mit Mercruiser 3.0 Alpha One gekauft Baujahr 1999. Ich habe keine Erfahrung mit Innenborder muss aber sagen das mir die Lenkung doch sehr schwergängig erscheint, teilweise muss ich richtig Kraft aufwenden um zu lenken und das Handbuch zum Motor ist auf englisch . Würde mich freuen, wenn jemand einen Tip hätte.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.07.2007, 19:05
lagopower lagopower ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

wenn Du keine servolenkung hast mußt Du ordentlich kurbeln
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.07.2007, 19:36
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Hallo Tipo,

im Stand und bis etwa 25, 30 mpH (40 km/h rum) geht meine Lenkung Kinderleicht, Servo hab ich auch net. Was sein kann ist dass deine Lenkung permanent in eine Richtung zieht. Dann wäre es notwendig die "Flosse" hinterm Prop richtig einzustellen.
Wenn´s ganz schnell geht ist es schon deutlich schwerer in ne engere Kurve zu kurbeln, geht aber mit einer Hand
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.07.2007, 07:09
Tipo Tipo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die Antworten, das problem besteht nur in eine richtung in der anderen ist es leichter, da liegt wohl nahe was Fraenkie vermutet aber welche Flosse ist gemeint?. Im Stand gehen beide richtungen gleich leicht. Sorry Leute das ich da noch etwas unbeholfen bin gebe mir aber Mühe die Materie zu verstehen .
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.07.2007, 07:21
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Moin,

Du hast überm Propeller eine Opferanode, meist in der Form einer kleinen Flosse (von unten an die Kavitationsplatte angeschraubt). Wenn Du die Befestigungsschraube löst kannst Du diese Trimmflosse verstellen.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.07.2007, 08:06
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Bild von Finne anbei.

Ich hab da mal noch ne größere drangehalten, weil bei meinem Boot alles mögliche an Zeug drinlag beim Kauf und ich mal fragen wollte wann die klein, wann die große zum Einsatz kommt. Hat sich aber erledigt weil die kleine Ihren Job gut macht.

Verdrehen kannst die Finne durch lösen einer Innensk-schraube durch ein Loch von oben. SW irgendwas, zöllig, ich nehm glaub 7 oder 8mm.

Bei mir steht die Finne fast gerade, man kann das perfekt abstimmen, ist aber ziemlich sensibel, die kleinste Verdrehung ändert viel. Ich kann das Lenkrad etwa 10 sec völlig loslassen, dann erst fängt der Kahn an in eine weite Kurve zu gehen.
Und dann: neuer Prop und das Spiel geht von vorne los
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild007.jpg
Hits:	236
Größe:	57,4 KB
ID:	52180  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.