boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2018, 23:12
BlauesLicht BlauesLicht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2014
Ort: am Wasser
Beiträge: 39
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Johnson Seahorse 60PS 2Takt/2Zyl

Hallo Freunde,
bin nun auf einen Johnson Seahorse 60PS 2Takt/2Zyl J60ECSR umgestiegen.
Er hat im Moment massive Startprobleme. Funke ist da, Kerzen regelmäßig feucht. Hin und wieder will er mal anspringen aber versagt dann wieder. Denke er braucht man eine Vergaserreinigung + anschließende Motor/Vergasergrundeinstellung (Gestänge, Vergaser, Zündung. etc) Hat vielleicht jemand ein Rep Handbuch oder Anleitung mit Einstellwerten etc.? Oder vielleicht sogar ein Idee woran es liegen könnte?
Danke schon mal vorab.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2018, 06:37
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Der Wert der Motor Kompression bei Anlasserdrehzahl und voller Batterie wäre interessant.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.07.2018, 08:05
BlauesLicht BlauesLicht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2014
Ort: am Wasser
Beiträge: 39
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

https://photos.app.goo.gl/jF8Tm1pUfTfSmkTbA
https://photos.app.goo.gl/Srm7Jur2iuempeJs7

Hatte schon Bauchweh nach deinem Post, scheint aber OK zu sein oder?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.07.2018, 08:12
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Dann ist erst einmal von dieser Seite Entwarnung angesagt.
Schaue dir auch mal, falls vorhanden, die Einlassmembran Ventile (hinterm Vergaserflansch) an, diese müssen im Ruhezustand des Motors geschlossen sein.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.07.2018, 08:28
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 950
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
424 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallo BlauesLicht !!
Mach neue Kerzen rein , da gehören Champion L 77 JC 4 Kerzen rein , eine Vergaser reinigung ist immer gut , bei dem alter auf jedenfall die Dichtungen Nr. 11 und 7 erneuern , wenn Nr. 7 undicht ist , säuft der Motor ab , oder zieht da Luft , und der Motor läuft zu Mager , Folge: Kolbenfresser......


Mal ( redbullcarsten ) hier anschreiben , der hat von mir ein Handbuch Online bekommen , der könnte Dir einen LINK senden , zum Download.



Es ist wohl dieser Motor hier :


https://www.boats.net/catalog/johnso...p/j60ecsr-1980






MFG Uli


Geändert von Schattenparcker (20.07.2018 um 08:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.07.2018, 10:37
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Hast du mal testweise in beide Zylinder einen Schluck Benzin rein gegeben? Dann sollte der Motor wenigstens für ein paar Umdrehungen laufen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.07.2018, 10:48
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 586
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Hast du mal testweise in beide Zylinder einen Schluck Benzin rein gegeben? Dann sollte der Motor wenigstens für ein paar Umdrehungen laufen.
Hallo,
er schreibt, "Kerzen regelmäßig feucht". Also wird ein zusätzlicher Schluck Benzin das Problem nur noch vergrößern!

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.07.2018, 17:36
BlauesLicht BlauesLicht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2014
Ort: am Wasser
Beiträge: 39
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Vielen Dank schon mal für die Tips. Im Moment sind tatsächlich andere Zündkerzen drin: BR9HS. Habe eben neue bestellt. Muss jetzt nur nochmal schauen wo ich die Dichtungen für die Vergaser her bekomme.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.07.2018, 13:02
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 950
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
424 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallo BlauesLicht !!


Ist doch nicht so schwer , die Nr. einfach mal googln , dann da anrufen , und bestellen.



GASKET,Nozzle
0316332


GASKET,Float bowl
0316331


oder besser gleich 2X Rep. Satz

CARBURETOR REPAIR KIT
0390134


gibt es sogar bei Amazon , https://www.amazon.com/Carburetor-Re.../dp/B004S6RKI2 (PaidLink)


Hier siehst Du was zu machen ist



https://www.youtube.com/watch?v=VDn9fAn7sjo


MFG Uli

Geändert von Schattenparcker (21.07.2018 um 15:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.08.2018, 23:48
BlauesLicht BlauesLicht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2014
Ort: am Wasser
Beiträge: 39
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal. Der Motor läuft ab 1000rpm nun perfekt und hat richtig Leistung. Vergaser habe ich beide gereinigt und Dichtungen erneuert. Allerdings stirbt er ab, wenn in den Leerlauf geschaltet wird und springt dann auch sehr schlecht wieder an. Die Kerzen sind dann feucht. Gestänge, Züge, Gashebel etc. habe ich mittlerweile bereits dreimal nach Manual eingestellt. Ausserdem wenn ich aus dem Leerlauf heraus zu schnell Gas gebe, stirbt er auch ab. Die Vergaser haben keine Einstellmöglichkeiten (feste Bedüsung). Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man nur die Anschlagschraube des ganzen Hebels weiter heraus drehen (denke dadurch verstelle ich den Zündzeitpunkt?). Das habe ich auch bereits gemacht - ist nicht mehr viel Restgewinde. Habe dann auch die Vergaseransteuerung wieder angepasst. Wesentlich besser ist es dadurch nicht geworden. Was könnte es noch sein? CDI?
Achja, wenn ich im Leerlauf und warmen Zustand den weissen Hebel an der Fernsteuerung nach oben ziehe, kommt er nur langsam auf touren und hat manchmal Fehlzündungen/Aussetzer. Wie gesagt - unter Last beim fahren ab 1000rpm läuft der Motor super ohne jegliche Aussetzer.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.08.2018, 19:57
BlauesLicht BlauesLicht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2014
Ort: am Wasser
Beiträge: 39
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Jemand vielleicht noch eine Idee?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.08.2018, 08:50
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Hast du die Zündung im Standgas vielleicht in die falsche Richtung verstellt?
Der Hebel muss in die gleiche Richtung verstellt werden, in die er auch beim Gas geben bewegt wird, dann bekommst du mehr Frühzündung.


Bitte auf keinen Fall den Vollgas Anschlag verstellen! Sonst hast du mehr Frühzündung als der Motor verträgt....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.08.2018, 21:29
BlauesLicht BlauesLicht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2014
Ort: am Wasser
Beiträge: 39
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Habe mal ein Bild vom Motor gemacht:

https://drive.google.com/open?id=1lI...sdItLJhwr47wHS

zu 1. Habe ich zusammen mit dem Vergasergestänge eingestellt. Anschlag bei voll geöffneten Drosselklappen
zu. 2. Habe ich sämtliche Positionen von Anfang bis Ende (links nach rechts) durch. Auf dem Bild ist es nun ganz rechts. Vorher hatte ich auch einmal mit der Zündlichtpistole auf 3Grad einstellen können (manual sagt 2-4 Grad). Brachte aber keine Besserung. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte man mit dieser Schraube die Leerlaufdrehzahl einstellen können, oder?
zu. 3. Gestänge (Kugelanlenkung) ist leicht abgenutzt. Man kann ca. 2-3 mm vor und zurück bewegen. Schlimm?
zu 4. Habe ich bisher nicht angefasst. Wie gesagt, läuft er unter Last ab 1000/1100rpm richtig gut und hat Leistung. Das ist der Vollgasanschlag für die Frühzündung? Das wollte ich noch einmal mit der Zündpistole beim Fahren checken. Geht aber nur zu zweit
zu 5. Habe ich jedes mal neu nach manual eingestellt, sobald ich an 2 was nach gestellt hatte

So sieht die Kerze aus, nachdem er abgestorben ist:

https://photos.app.goo.gl/ceZjLYzQnfW73aJQ8

Bin langsam etwas am verzweifeln Kann es an der CDI liegen, dass sie vielleicht bei niedrigen Drehzahlen nicht genug Saft auf die Kerzen haut? Wenn ich im Leerlauf den weissen Hebel ziehe, dreht er ja langsam hoch auf ca 2000rpm. Sauber hört es sich aber nicht an. Man könnte meinen, dass dabei nur ein Zylinder werkelt vom Klang her...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.09.2018, 20:27
BlauesLicht BlauesLicht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2014
Ort: am Wasser
Beiträge: 39
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal,
CDI ist getauscht, Vergaser nochmals ultraschall gereinigt - aber trotzdem keine Besserung.
habe nochmal ein Video gemacht:
https://photos.app.goo.gl/xVcKd5ZL2LZadxFFA

Beachtet auch bitte einmal die Blasen die aus dem Wasser blubbern. Sollte das im Leerlauf nicht ausschließlich über den "Seitenauspuff" über dem Wasser kommen? Mir kommt es vor, als ob das meiste über den primären Ausgang am Propeller geht. Was meint ihr?
Zeitweise ist der Sound vom Handy ausgestiegen bzw. verzerrt. Also nicht wundern

Hier auch nochmal ein zweites Video:
Hier hört mal deutlich die häufigen Fehlzündungen. Dieses Puffen gefolgt von Drehzahlabfall.

https://photos.app.goo.gl/dgWzTsqub5MELCoF9
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.09.2018, 22:08
Elbino Elbino ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.07.2018
Beiträge: 69
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ohne die Videos jetzt gesehen zu haben, das Geschriebene klingt alles nach falsch eingestellter Zündung.
Hast du eine Blitzpistole. Achtung 2 und 4 Takter sind verschieden. 2Takter zünden bei jeder Umdrehung, 4 Takter nur jede 2te. Je nach Blitze sind dann auch die Gradzahlen zu verdoppeln bei einer 4T Blitze, dann müsstest du 46 Grad messen.
Du kannst beide Versionen nehmen, aber ggfls. Musst du das beachten.

Ich schätze ein vernünftiger Zündzeitpunkt im Standgas sollte bei 21-23 Grad liegen. Bist du nicht sicher dann lieber Richtung 23 Grad, je kleiner die Gradzahl desto heißer wird der Motor.
Damit sollte er aber gut laufen wenn es an verstellter Zündung liegt.

Auch mal testen ob alle Zündkabel mit der Blitze funktionieren. Dann sieht man ob z.B. ein Zylinder Aussetzer hat.

Geändert von Elbino (22.09.2018 um 22:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.09.2018, 12:47
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 950
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
424 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallo BlauesLicht !!


Frage:

Stimmt der Zündzeitpunkt ?? sollte eigendlich auf dem Luftfilter vorne stehen , was auf dem Video zu sehen ist.


Im leerlauf ( ca. 750 U/min ) 2 > 4° vor OT , und bei Vollast 5500 U/min 21 >23° vor OT.


Versuch:
Das Primerventil ( Choke) abklemmen, Elektrisch , und die Schläuche Abklemmen , und verschließen , um auszuschließen das hierüber Sprit oder Luft gezogen wird. Steht der kleine rote Hebel am Ventil richtig ??


MFG Uli
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.09.2018, 14:45
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Wenn ich die Videos sehe bzw höre bekomme ich ein ganz ungutes Gefühl


Das sind Geräusche die einem Angst machen............


Gehen wir hier vom Leerlauf aus?


Hört sich absolut ungesund an.


Vergaser und Zündung synchron? Also der erste Pickup.......
Wenn Zündung und Vergaser anfangs keine Parallele haben ist das nicht okay.



Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.09.2018, 19:27
BlauesLicht BlauesLicht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2014
Ort: am Wasser
Beiträge: 39
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Das mit der Zündpistole verwirrt mich ein wenig. Heisst das, dass wenn ich mit einer "normalen" Zündpistole statt der dann auf dem Polrad angezeigten 2-4 Grad es tatsächlich 4-8 Grad sind? Bisher habe ich immer ca. 3 Grad abgelesen. Vollast Betrieb (Anschlagschraube) ist noch nicht eingestellt.

Nein, das ist kein reiner Leerlauf im zweiten Video. Bei Leerlauf (700-800 rpm) stirbt er ja ab. Im Video habe ich jedesmal mit dem weissen Hebel an der Fernsteuerung etwas Gas gegeben. Aber auch da würde ich einen gesunden Lauf erwarten...
Im ersten Video ist der reine Leerlauf häufiger zu sehen/hören. Das gelegentliche "hochdrehen" ist hier auch mit dem weissen Hebel herbeigeführt.
Wie gesagt, wenn der Gang drin ist, ich Gas gebe (>=1000rpm), läuft der Motor einwandfrei, hat Leistung und hört sich gesund an. Nur mit Leerlauf Drehzahl (auch mit eingelegten Gang) stirbt er ab. Das macht leider eine langsame Fahrt im Hafen/am Steg unmöglich.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.09.2018, 21:53
Elbino Elbino ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.07.2018
Beiträge: 69
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Nein sorry wollte dich nicht verwirren. So lange du eine einfache Blitzpistole nimmst ist alles ok. Zündimpuls kommt, lampe blitzt, alles ok, egal ob 2takter oder 4takter.
Zum Tragen kommt das erst wenn du eine Blitzpistole mit verstellbarer Anzeige hast.
Da ein 4 Takter nur alle 2 Kurbelwellenumdrehungen (720 Grad) zündet und sich die Nockenwelle dabei nur 1mal (360) dreht ist die eigentliche Messung vereinfacht gesagt eher die Nockenwellengrad.
Beim 2 Takter zündet es jede Kurbelwellenumdrehung und dann würde die Anzeige nur die Hälfte anzeigen (z.B. ist die Zündung auf 20 Grad eingestellt, die Pistole würde aber 40 Grad anzeigen).
Aber wie gesagt, solange die Blitze nicht verstellbar ist und du am Polrad abliest ist das kein Problem und kommt nicht zum Tragen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.10.2018, 11:44
BlauesLicht BlauesLicht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2014
Ort: am Wasser
Beiträge: 39
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Leute!
Danke für eure Hilfe. Nachdem nun jetzt auch die beiden Zündspulen getauscht worden sind, läuft der Motor wie er soll. Leider ist die Saison jetzt vorbei und ich muss bis zum Frühjahr warten um es zu genießen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu Propellern Johnson 60PS 2Zyl / Hellwig Triton TS dylanx1 Motoren und Antriebstechnik 8 18.08.2017 15:21
Chrysler Oldi-AB 30 PS 306H9B 2Zyl.-2Takt reviermeister Motoren und Antriebstechnik 7 04.03.2012 17:59
mercury 40Ps 2takt 2zyl - öl tropft fx Motoren und Antriebstechnik 7 27.07.2011 06:24
SOS: Mariner 25PS 2Zyl. 2Takt springt nicht! an Sebastian73 Motoren und Antriebstechnik 2 03.07.2009 14:58
YAMAHA 55AE-663S 2Takt-2Zyl. 55PS. hammermeisterbata Motoren und Antriebstechnik 0 27.03.2009 17:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.