boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2012, 17:55
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
431 Danke in 177 Beiträgen
Standard Einladung-Zusage-Fernbleiben: Etikette

Ich bin dankbar für Eure Meinung als nicht Betroffene.

Situation:

- neuer Mieter im Haus (ich vermiete eine Wohnung im Haus)
- Er ist ein wenig ungeschickt, man hilft selbstverständlich beim Möbelaufbauen etc., leiht Maschinen und Werkzeuge.
- Er darf unsere Sauna, Waschmaschine, Trockner, Garten, Grillplatz etc unentgeltlich mitnutzen (das hat sich bei der vorhergehenden Mieterin so eingebürgert- wir waren alle ein super Team, da tat man das gern)

vor 4 Wochen: Einladung zur Geburtstagsfeier verschickt (etwa 20 Gäste)
Neuer Nachbar sagt schriftlich zu: "ich komme gerne"

Zwei Tage vor der Feier: "Ich komme aber nur zum Essen, dann gehe ich noch zu zwei anderen Feiern. Könnt Ihr nicht zwei Stunden vorher anfangen?" (Klingt subjektiv ein wenig nach "Ihr seid mir scheißegal, ich nehme das gratis-Essen mit, mehr seid ihr mir eh nicht wert".)

Am Tag der Feier: zwar keine Absage, trotzdem kommt er nicht.

Am nächsten Tag: "Na, war Eure Feier schön?"

Das kollidiert ehrlich gesagt ein wenig mit dem, was ich von zu Hause in Sachen Etikette mitbekommen habe. Ich will mich aber nicht voreilig auf meine Ansicht festlegen, vielleicht liege ich ja auch daneben. Jedenfalls fanden wir es schon ein wenig beleidigend und ausgesprochen taktlos.
Wie seht Ihr das? Welche Reaktion würdet Ihr mir empfehlen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2012, 18:04
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.665
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.077 Danke in 2.295 Beiträgen
Standard

Hi ,
seid ihr schon etwas älter und euer neuer Mieter um einiges jünger als ihr ?
Das läuft heute so , die jüngern denken sich aber auch nichts weiter dabei und sehen das alles nicht so eng wie ihr/du.
Da ist auch nichts böse gemeint , hat sich eben an dem Abend anders ergeben für ihn.
Ok , sind keine feine Mannieren , aber heute durchaus üblich.
Ich würde mir da auch weiter keine Gedanken machen , abhaken und fertig.
Glaub mir , eurer Mieter ist sich da keiner Schuld bewusst.
Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.05.2012, 18:06
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Hallo Passato
Diese Art und Weise ist Heute alltäglich.
Was meinst du , wie oft ich schon gewartet habe , fest vereinbarte Zusagen oder Termine und KEINER kommt....
Anstand, Ehre ,Zuverlässigkeit und Repekt wird zwar gefordert aber nicht mehr oder recht selten weiter gereicht....
Die Menschen sind so geworden- warum ? Weil ihnen der Mitmensch und Nachbar kurz und knapp "Sch..." Egal geworden ist.
Das fängt an, dass man nicht bescheid sagt wenn man einer Einladung nicht bewohnen kann und hört auf wenn man einen Verletzten am Strassenrand liegen sieht...
Der Grund ? Wir sind im Laufe der Jahre alle zu Egoisten "erzogen " worden.
Die Wenigen, die sich noch an Anstandsregeln,Moral, Ehre und Respekt halten, kannst du fast an einer Hand abzählen.
Ich glaube , es wird auch nicht besser , eher noch schlimmer.
Mach dir nichts draus , diese Menschen sehen nicht mal , dass sie etwas falsch gemacht haben, so ei Verhalten ist Alltag für sie....
Merke es dir und lade sie einfach nicht mehr ein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.05.2012, 18:12
Benutzerbild von Sting659
Sting659 Sting659 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: 68519 Viernheim
Beiträge: 124
Boot: Stingray 658 zpx
227 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hallo

Das wäre wohl die erste und letzte Einladung die er von mir bekommen hat.
Werkzeug und Hilfe wäre da wohl auch nicht mehr so uneingeschränkt nutzbar.
Ich würde ihn das schon merken lassen das sowas nicht die feine Art ist.

Gruß
__________________
Rhein Km 440
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.05.2012, 18:38
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.701 Danke in 7.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
...Das läuft heute so , die jüngern denken sich aber auch nichts weiter dabei...
Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
...Diese Art und Weise ist Heute alltäglich....
Bitte??? Wo gibt´s denn sowas? Meinem Sohnemann/Tochter würde es im Traum nicht einfallen, irgendwo ohne Absage fernzubleiben...wär ja wohl noch schöner.

Aber wenn ich mir so einige Eltern ansehe...oha...ich bin bestimmt kein Übervater und mache auch nicht alles richtig, aber Anstand und Respekt habe ich meinen beiden mit auf den Weg gegeben, von Tag 1 an und da gibt es auch nichts an zu rütteln!
Wie sagte schon mein Opa: Alt und Grau darfste werden - aber nicht frech.

Gruß, Frank.


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.05.2012, 18:44
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.665
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.077 Danke in 2.295 Beiträgen
Standard

Hi ,
nee, ich erspare mir es , nur soviel , die meisten Eltern sind ja der Meinung ihre Kinder wären ohne Fehl und Tadel
Oft sind es dann die Eltern die bei einem Fehlverhalten ihrer Kinder aus allen Wolken fallen .
Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.05.2012, 18:46
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Ich könnt es kriegen, wenn ständig Zusagen wieder gecancelt (wenn überhaupt) werden. Es scheint, das manche sich optionen für maximalen spass offenhalten würden. Hier ein Bisschen durchgfressen, dann woanders abhängen, dann in die disco.
Niemand macht sich Gedanken, dass auch hinter Zusagen auch die entsprechenden Vorbereitungen stehen?
Wie blöde würden solche Leute kucken, wenn sie mal ohne speisen und Getränke dastehen, weil man deren Zusage einfach nicht ernst genommen hat?
Solche Leute liebe ich.
Bei mir gilt immer noch das Wort. Gegeben ist gegeben.

PS: solche Kiddies sind immer das Erziehungsprodukt ihrer Eltern, die Ihre Sprösslinge viel zu wichtig nehmen und ständig in den Vordergrund stellen. Und genauso widerlich benehmen sie sich.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.05.2012, 18:59
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

so was hasse ich ja !!! es kann immer was dazwischen kommen ... aber ein kurzer Anruf ( nein keine SMS) sollte doch die Erziehung hergeben ! Ich würde ihn freundlich aber bestimmt Deinen Unmut wissen lassen. Denke auch das er sich dabei nichts gedacht hat.. ihr hattet ja noch ander Gäste.. also habt ihn ja nicht auf ihn alleine gewartet ...
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.05.2012, 19:00
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Schaut mal- als ich noch aktiver Soldat war , hatten wir ene Ausstellung in einer Kaserne.
Dort war ein großes interessiertes Puplikum und nach unserem Fallschirmsprung kamen wir mit den Besuchern in Kontakt.
Ein alter Mann fragte mich etwas- was genau -weis ich nicht mehr - aber bei mir viel das Wort "Kameraden " - worauf mir der alte Mann sofort ins Wort viel und sagte :
Kameraden ? Die gibt es nicht mehr - die liegen irgendwo vergraben.
Ich fragte ihn warum - und er antwortete:
Der gute Kamerad gab dem Halbverhungerten die Hälte seiner Ration-- als der Halbverhungerte wieder fitt war , war der gute Kamerad fast am Verhungern- oder Tot...
Der ehem. Halbverhungerte merkte : Ich schaffe es nur , wenn ich egouistisch bin, nicht teile...
Die Trümmerfrau, die ihren letzten Ring zum Fleischer oder Bäcker trug, schwor sich nie wieder zu hungern...
Wer zurück kam,. wer überlebte, der wurde zum Egoist.....
Und als wir erwachsen wurden, wurdeuns - oder vielen, von den Eltern gesagt : Verate nicht wo du dich beworben hast- sonst schnappt dir die Stelle ein Anderer weg...oder -du musstest unterschreiben, dass du keinem sagst was du verdienst....
und so weiter und so weiter
Wir -Heute Eltern- gaben das unseren Kindern unbewusst weiter
Deswegen ist die Gesellschaft so wie sie Heue ist- und es blieb nicht bei der Elebogengesellschaft - auf der Strecke blieb Moral, Ehre, Respeckt und -Mitgefühl.
Jeder ist sich selbst der Nächste geworden- Großfamielen gibts nicht mehr - keiner will mehr teilen...
Und - die Ansicht von "Anstand " hat sich geändert...
Früher waren Wir wer mit "Grips" im KOpf, heute zählt Skrupellosigkeit ...Privat und im Geschäftsleben.
Langfristiges Denken im Beruflichen und Privaten war gang und Gäbe und Heute nur : Von jetzt auf Später und nach mir die Sintflut--das zieht sich bis in oberste Kreise !
Und genau aus diesem Grunde sind die Menschen wie sie sind, kennen dich nur wenn sie was brauchen, erwarten Einladungen -aber sagen auch nicht ab oder laden selbst ein....Ist ja alles zu anstrengend...
wer seine Kinder mit Anstand und Moral, Ehre und Respeckt erzieht , wer ihnen lernt "mit Messer und Gabel " zu essen, ist Heute ein Spießer...
Wenn sich Heute ein Kind oder Heranwachsender an gesel. Regeln hällt - wird er gemobbt...
So ist nun mal unsere Gesellschaft- "Zeig mir wie stark und Skrupellos du bist , dann wirste was " - "Zeig mir , wie wenig dicxh Andere interessieren - dann machste Karriere"
Und - bei dieser Einstellung brauche wir uns nicht zu wudern, wenn die Menschen so sind , dass sie eine Absage nicht für Nötig halten....
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.05.2012, 19:07
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.741
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.464 Beiträgen
Standard

Ein zu freundschaftliches Verhältnis zu seinen Mietern geht selten auf Dauer gut!
Das Verhalten deines Mieters ist ein "Erziehungsproblem" und schlechte Kinderstube!-aber leider heute nicht ungewöhnliches!

Ich hasse z.B. Unpünktlichkeit und bin da auch ziemlich gnadenlos!
Wer mich mehr als 5Min. warten lässt ,hat schon verloren!-dann bin ich weg!(entweder Handy oder rechtzeitig losfahren!) Ausreden prallen da bei mir grundsätzlich ab!

Heute wollte jemand einen AB bei mir abholen. 14.00Uhr war verbindlich abgemacht.
Kein Anruf-10min.später war ich weg.
Eben rief der Typ an(18.50) und wollte noch rumkommen!-iss nicht!der kann seinen AB jetzt woanders kaufen
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.05.2012, 19:13
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.741
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.464 Beiträgen
Standard

Wotan,besser hätte man die "Gesellschaft" nicht beschreiben können-Gott sei Dank gibt es noch einige ,wenige ,die anders Ticken!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.05.2012, 19:15
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Ich denke, von mir erwarten meine Geschäftspartner eine gewisse Verlässlichkeit. Und die bekommen sie von mir. Ebenso mein Freundeskreis. Zusagen halte ich ein, wenn etwas wirklich wichtiges dazwischenkommen sollte, versuche ich die Termine nach der Reihenfolge des eingangs zu legen, wer zu spät kommt, der muss sich eben hinten anstellen.

Zitat:
Zitat von Wotan
wer seine Kinder mit Anstand und Moral, Ehre und Respeckt erzieht , wer ihnen lernt "mit Messer und Gabel " zu essen, ist Heute ein Spießer...
Falls die Kiddies überhaupt noch essen lernen. Meistens fressen sie wie die Schweine. Unvorzeigbar und kaum zu ertragen. Meine Nichten (Ärztetöchter) fressen, das man nicht mit am Tisch sitzen kann.
Ekelhaft.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.05.2012, 19:20
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Warum sprichst du deinen Mieter nicht einfach an?

Möglichst ohne Emotionen, klipp und klar die Meinung sagen. Ohne Beleidigend oder irgendwelche Spekulationen bezüglich der Kindheit oder Eltern des Mieters zu streuen.

Ich glaube mehr Hilfe können wir dir nicht geben.

Gruß Johnny
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.05.2012, 20:08
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Ich würde es ganz einfach unter "Erfahrung" abhaken und denken : Wer nicht Will der Hat
Und meine Konsequenz daraus ziehen- Keine Einladung mehr !
Was bringt es jemanden ,der nicht den Anstand hat , sich zu melden, darauf anzusprechen ?
Wer es vorher nicht für Nötig hält sieht es hinterher auch nicht ein....
Belasse es dabei , nun wisst Ihr wie ihr dran seit- fertig...
Ansprechen -zur Rede stellen, das bringt evtl .nur "böses Blut"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.05.2012, 20:13
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.665
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.077 Danke in 2.295 Beiträgen
Standard

Hi ,
ich schreibe es gerne noch einmal .
Der Mieter ist sich mit Sicherheit keiner "Schuld" bewusst , so läuft das heute eben.
und das ist auch nicht böse gemeint , ganz normal aus dem Leben.
Die Welt ändert sich , immer und immer wieder und da muss man eben mitziehen.

Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.05.2012, 20:25
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi ,
ich schreibe es gerne noch einmal .
Der Mieter ist sich mit Sicherheit keiner "Schuld" bewusst , so läuft das heute eben.
und das ist auch nicht böse gemeint , ganz normal aus dem Leben.
Die Welt ändert sich , immer und immer wieder und da muss man eben mitziehen.


Gruß Udo
Nö. Muss ich nicht. solche Leute bleiben mir dauerhaft vom Hof. Noch suche ich mir meine Gesellschaft aus.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.05.2012, 20:30
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi ,
ich schreibe es gerne noch einmal .
Der Mieter ist sich mit Sicherheit keiner "Schuld" bewusst , so läuft das heute eben.
und das ist auch nicht böse gemeint , ganz normal aus dem Leben.
Die Welt ändert sich , immer und immer wieder und da muss man eben mitziehen.

Gruß Udo

Oder an seinen eigenen Moral, Ehre und Anstandsprinzipien fest halten...
Weil mich ein Anderer nicht grüßt, höre ich nicht auf, ihm guten Morgen zu sagen !
Ich sehe MICH morgens im Spiegel und mit Mir muss ich klar kommen- auch mit meinen Anstandsprinzipien...
Ich will mich nicht einer "kalten" Welt anpassen, tun was Mode und in ist...
Nein - ich bleibe der "Gerd" - ich bleibe -wie ich erzogen wurde- respektvoll zu Anderen , freundlich, ehrlich, habe meinen Stolz und meine ehre--
Ich bleibe wie ich bin- und das versuche ich meinem Kind auch weitewr zu geben -und wenn es soweit ist, dem Enkel...
Sicher ändert sich die Gesellschaft und die Welt , aber - wenn alle vom Felsen springen, ab morgen Dachziegel essen- dann muss ich das nicht genau so tun...Habe mir mit dem entledigen der Uniform geschworen, dass mir nie wieder Einer vorschreibt , wie ich mich zu verhalten habe...
Freundlichkeit ghat noch nie Jemanden geschadet, ein Lächeln bringt weiter, ein nettes Wort, eine Geste--
In diesem Verhalten,nichts zu sagen, weg zu bleiben, das zeugt von Verachtung Anderen gegenüber, Gleichgültigkeit...
So kaltherzig möchte ich nicht sein- ich war es zu lange.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.05.2012, 20:30
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Ich würde es ganz einfach unter "Erfahrung" abhaken und denken : Wer nicht Will der Hat
Und meine Konsequenz daraus ziehen- Keine Einladung mehr !
Was bringt es jemanden ,der nicht den Anstand hat , sich zu melden, darauf anzusprechen ?
Wer es vorher nicht für Nötig hält sieht es hinterher auch nicht ein....
Belasse es dabei , nun wisst Ihr wie ihr dran seit- fertig...
Ansprechen -zur Rede stellen, das bringt evtl .nur "böses Blut"
Nicht zur Rede stellen, nur ansprechen - vielleicht anmerken, dass es dich gewurmt hat.

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!

Wo soll das Schweigen hinführen?

Genau zu einem solchen Thema. Wir spekulieren hier was sich der Mieter gedacht hat. Ob er vielleicht schlechte Eltern hatte, doof ist oder die moderne Gesellschaft ihn egoistisch erzogen hat.

Ich glaube auch, er ist sich der tiefen Schuld, die er durch den nicht getätigten Anruf auf sich geladen hat, überhaupt nicht bewusst und wundert sich jetzt zuhause, was der Vermieter für ein Arsch ist, weil dieser plötzlich nicht mehr ansprechbar ist.

Gruß Johnny
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.05.2012, 15:39
ton_sohn ton_sohn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.11.2011
Ort: Elmshorn
Beiträge: 190
Boot: Winner Piranha 2
1.254 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Johnny hat absolut recht!
Es wir hier über Erziehung, Anstand und Moral diskutiert, aber der einzig wahre Weg den Erziehung, Anstand und Moral in so einem Fall vorsehen, nämlich das klärende Gespräch, wird nicht eingeschlagen.
Genau das ist der Grund, warum so vielen Menschen Stress im Leben haben. Weil sie sich nur ihren "Teil denken" (oftmals zu Unrecht!) statt einmal den Mund auf zu machen.
Dabei ließe sich so viel mit ein paar Worten einfach aus der Welt schaffen.
Der richtige Tonfall ist dafür natürlich eine Grundvoraussetzung

Übrigens ist es genau dass, was wir unseren Kindern wirklich beibringen müssten!
Die Fähigkeit Probleme und Situationen mit ehrlichen, klaren Worten zu klären und auch Gefühle und persönliche Befindlichkeiten mit Hilfe von Worten klar auszudrücken.

Hierzu eine kleine, reale Begebenheit vom letzten Wochenende zwischen meinem Sohn und meinem Patenkind (beide 4 Jahre alt).
Die Jungs fanden zusammen auf der Wiese am Teich ein Tau mit einem Eimer am Ende.
Der eine schnappt sich den Eimer, der andere das Tau und beide fingen an, wie bekloppt zu ziehen und zu zerren. Keiner will dem anderen das Fundstück gönnen. Es wird nur geschrienen und geheult.
Keiner will nachgeben.
Nachdem wir die beiden Kontrahenten getrennt und sie sich beruhigt hatten, haben wir sie gebeten, einander zu sagen, was sie mit dem Eimer und dem Tau vorhatten.
Es stellte sich raus, das sie beide den gleichen Plan hatten:
Runter damit ans Wasser und eimerweise Wasser aus dem Teich holen
Sie konnten es gar nicht glauben, dass sie beide die gleiche Idee hatten und und sind kleinlaut zusammen ans Teichufer gewackelt
Ich hoffe, sie lernen daraus...

LG Sebastian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 02.05.2012, 15:43
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

@Sebastian

Sehr schönes Beispiel!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.05.2012, 16:05
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Zu dem Beispiel möchte ich nur sagen :

Was Hänschen nicht lernt , lernt Hans nimmer mehr....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 02.05.2012, 16:11
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Ich habe es aufgegeben, Menschen, die mit dem D-Zug durch die Kinderstube gefahren sind, zu erziehen. Warum soll ich das grade biegen, wozu Eltern nicht in der Lage waren?

Ich hätte ihm schon ein paar passende Worte gesagt, wenn er mir gesteckt hätte, dass er noch auf zwei weiteren Feiern an dem Tag geht. Was ist das denn für eine Nr.?

Ansonsten kann ich nur raten, die Nähe zum Nachbarn nicht zu groß werden zu lassen. Er ist Mieter. Nicht mehr und nicht weniger. Manche Leute vertragen eben nicht zu viel Vertrauen und zu viel Freundschaft.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 02.05.2012, 16:29
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Ich frage mich nur was das für ein Mietverhältnis werden soll, wenn nach einer solchen Lapalie die Fronten bereits verhärtet sind?

Vielleicht klärt uns der TE mal auf, wie er handeln wird? Würde mich interessieren.

Gruß Johnny
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.