boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.12.2017, 09:41
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard Was zum Lästern...

Hi!

Ist ja wieder Winter und dieses Ding ist mir bei youtube über den Weg gelaufen:

https://www.youtube.com/watch?v=3-cpPF4f2KM

Mir dreht sich schon der Magen um, wenn ich sehe, dass am Anfang alle keine Schwimmwesten tragen.

Geil finde ich auch den Hinweis auf den "surprise storm".
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (02.12.2017 um 09:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 02.12.2017, 15:49
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.411
Boot: Sense 43
2.532 Danke in 1.024 Beiträgen
Standard

Tolles Video....das sieht man was so Segelboote aushalten.....nur nicht von Bord fallen....anhängen wäre besser gewesen.....und die Genua hättens auch gescheit Reffen sollen.....lg. bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.12.2017, 15:55
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Charterer die das Boot nicht beherrschen....
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.12.2017, 18:18
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.535
Boot: Southerly 110
1.727 Danke in 723 Beiträgen
Standard

Die scheinen ja trotzdem zumindest selbst unversehrt zurückgekehrt sein...
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.12.2017, 18:23
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Ist ja wieder Winter und dieses Ding ist mir bei youtube über den Weg gelaufen:

Mal ne blöde Frage von einem Nicht-Segler, aber Interessierten, ... nachdem das kleine Vorsegel (Fock?) völlig zerfetzt war, sind die unter Maschine gefahren?

Sorry,.... überhaupt keine Ahnung von Segelbooten.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.12.2017, 19:00
petro.rigos@me.com petro.rigos@me.com ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2017
Ort: Urbach
Beiträge: 8
Boot: Stingray 250cr
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
Mal ne blöde Frage von einem Nicht-Segler, aber Interessierten, ... nachdem das kleine Vorsegel (Fock?) völlig zerfetzt war, sind die unter Maschine gefahren?

Sorry,.... überhaupt keine Ahnung von Segelbooten.
Hallo Vmax1, bevor die Segel eingeholt werden, wird üblicherweise der Motor gestartet und der Bug in den Wind gedreht. Hier haben wir leider ein Beispiel schlechter Seemannschaft gepaart mit leichtsinniger Ahnungslosigkeit. Zum Glück ist es gut gegangen.

Ein Sturm ist, wie wir alle wissen, absehbar...zumindest kann man sich beim Hafenmeister schlau machen. Dann kann rechtzeitig abgewettert werden. Dazu gehört das vollständige Reffen. Die Crew ohne Rettungswesten in den Sturm zu manövrieren ist schon bald grob fahrlässig; an Lifebelts hat der Skipper auch nicht gedacht.

Leider hatte der Funker keine Ahnung von dem, was er hätte sagen müssen; immerhin stimmte Pan-Pan.

Na ja, wie gesagt, es ist ja noch mal gut gegangen...

Grüße
Petro
__________________
Nicht jeder kann auf der Piazza leben, aber jedem scheint die selbe Sonne ☀️.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.12.2017, 19:44
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.989 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Hmm
Erstmal seh ich ich, das da innerhalb von gut drei Min sich die See von "goiler ritt" hin zu ner echten Sturmsee gesteigert hat. Auch mit den unterschiedlichen Kursen im Blick.
Dann hatten die Probleme beim Einholen der Genua, offensichtlich gings nicht weiter, lt Fahne im Stag waren die schon hoch am Wind. Wäre ich der Skipp, hätt ich in dem spontanen "Zustand" auch keinen zum klarieren nach vorn geschickt. Lieber die Gen geopfert wie Mann über Bord)
Funker hat Gerät gekannt, richtigen Kanal gehabt, Situation richtig angesprochen, Buchstabierfest, Koordinaten sauber angegeben, was fehlt euch?
Bis auf die fehlenden Rettungswesten ( die Teile da an Bord zieht aber auch keiner freiwillig an) Starkwindsegelvideo mit relaxter (oder Seekranker) Crew und technischem Problem, aber vernünftig mit umgegangen.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.12.2017, 22:23
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Hi!

Die Genua ließ sich nicht einrollen. Das kann mal vorkommen und ist nicht schön. Was mache ich dann? Luve ich an, um Druck rauszunehmen bzw. kann ich überhaupt anluven? Starte ich die Maschine? Kann ich die bei der Lage überhaupt starten? Sich zu freuen, dass das Segel ist reißt, ist so ziemlich das Letzte, was Verstand hat. Ich habe gedacht, dass ich das Ding mal zur Diskussion stelle. Kann ja mal vorkommen. Wollen ja gar nicht mal davon reden, dass man über grib files und sonst was den Sturm hätte kommen sehen können (surprise storm = schon geil)
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.12.2017, 00:47
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Wir reden vom Mittelmeer. Da gibt es aber eben mal kleinräumige Stürme die in keinem noch so guten Wetterbericht aufscheinen.
Die Crew hatte die Genua ja schon komplett drinnen, die Holeleine dann aber offensichtlich nicht ordentlich belegt, sodass das Ding ausrauschen konnte.
Warum man bei aufkommendem Sturm Rettungswesten anzieht, anstelle sich anzuleinen, werde ich nie verstehen.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.12.2017, 09:54
Benutzerbild von balaton
balaton balaton ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 126
Boot: Balaton 24
65 Danke in 47 Beiträgen
Standard

So blöde haben die sich nicht angestellt,daß das Segel reißt ist schon Pech,der Törn hatte bestimmt gut angefangen,in Griechenland gibt es schon einmal solche Ausreiser beim Wind,warscheinlich hatte der Wetterbericht solche Windstärke gar nicht vorhergesagt.Die Rettungswesten hätte man früher anlegen können,aber diese plumpen Dinger zieht keiner gerne an.Ich hatte bei meinen Segeltörns immer eigene Automatikwesten dabei.Ich bin in Kroatien auch schon einmal überrascht worden,bin dann aber abgelaufen hinter die nächste Insel,ist dort einfacher als in Griechenland.
Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.12.2017, 10:59
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Bin kein Segler!
Was ich da aber sehe, ist angesichts der Lage gut reagiert und gehandelt.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.12.2017, 11:25
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.741
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.464 Beiträgen
Standard

Solange da noch einer mit der Kamera rumläuft,ist ja alles gut
Der Rest ist situationsbedingtes Chaos!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.12.2017, 20:14
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.411
Boot: Sense 43
2.532 Danke in 1.024 Beiträgen
Standard

Hab mir das Video nochmals angeschaut....ein paar Kardinalfehler waren schon dabei....neben den bereits genannten haben sie den Motor viel zu spät gestartet...komplett quer zur Welle treiben lassen, das hätte bei dem Wind auch schlimm ausgehen können...der Motor hätte ja schon vorn Reffen gestartet werden müssen um das Boot zu halten....spätestens nach dem missglückten Reffversuch....möglicherweise ist durch ein Abtreiben auch das Problem mit der Genua entstanden....aber das ist natürlich Spekulation....wenigstens habens alle unbeschadet überstanden..��
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.12.2017, 08:26
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Hi!

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass Schwimmwesten immer getragen werden müssen (man legt ja beispielsweise den Sicherheitsgurt im Auto auch dann an, wenn man gerade keinen Unfall baut). Richtig ist, dass die Truppe sich die Schwimmwesten sicher hätte sparen können, weil die einen Überbordgegangenen eh nicht mehr an Bord bekommen hätten.

Übertrieben finde ich auch die Angabe der Windgeschwindigkeit von 70 knoten.

Egal: Klar ist auch, dass Lifebelts getragen werden müssen und an den richtigen Punkten eingehakt werden müssen.

Das Video finde ich haarsträubend. Ich frage mich, warum die nicht rechtzeitig die Maschine gestartet haben, die Nase in den Wind gedreht haben und versucht haben, die Genua einzurollen. Unglaublich.
Dass so eine Rollfock klemmt, kann ja mal vorkommen.

Zum Thema Wetterbericht: Auch im Mittelmeer wird man nicht überrascht, wenn man die Großwetterlage im Auge behält. Auch der hinterhältigste Sturm muss ja irgendwo herkommen.
Die Truppe schreibt ja auch, dass sie mit Wind gerechnet hat. Allerdings nicht mit diesem.

Bei Sturm mit einer defekten Rollgenua auszulaufen, ist schon leichtsinnig. Das reffbare Groß hätte ja gereicht. Es sieht schon alles mega dilettantisch aus. (Und ein SKS-Inhaber wüsste ohnehin, dass man eine Rollgenua gar nicht als Sturmsegel nehmen darf)
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (04.12.2017 um 08:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.12.2017, 08:44
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Ich war nicht dabei und kann nicht beurteilen was da schief gegangen ist, bzw. wäre es -wie immer in derlei Fällen- Spekulation vom Sessel aus, also schnell und bequem getippt aber wohl kaum zutreffend.

Allerdings zeigt es das die Sicherheit von Rollsegeln tückisch sein kann.

Solange es klappt ist alles schick und man muss nicht nach vorne aber wehe es klemmt mal was. Dann ist auch -manchmal- ein gefährlicher Gang nach vorne sinnlos, da man ohne größeren Aufwand auf die Schnelle nichts machen kann.
Wenn es total klemmt kann man eben auch nicht mal eben wieder alles ausrollen um da Segel "manuell" aus der Keep zu zerren um es zu bergen.

Da sind dann Stagreitersegel, eingedenk des manchmal gefährlichen Arbeitsplatzes auf dem Vorschiff, technisch gesehen, sicherer.

Die Jungs hatten das Vorsegel ja bereits unter Fahrt etwas gerefft.
Von meiner alten Genua, relativ dünnes Tuch, weiß ich das die sich dann unter Last so eng um das Proifilstag legte das beim bergen dann schlicht nicht mehr genug Wicklungen auf der Trommel waren um den Lappen komplett weg zu rollen, ganz abgesehen von dem extrem zunehmenden Zug auf der Holeleine der seinerseits zu Problemen in der Rolle führen kann.
Da waren dann bei Wetter also schon mal einige Qm noch draußen und machten Stress.
Und sie konnte Falten aufwerfen die dann weder ein geregeltes Ein- noch ausreffen zuließen.
Perse mehr Wicklungen ging auch nicht, denn dann war die Gefahr von Klemmern und Überläufern in der Trommel zu groß.

Je nach Zusammenspiel von Tuchstärke, Wicklungszahl sollte man gereffte Vorsegel vermeiden.
Und je nach Wetter sitzt man dann erheblich in der Zwickmühle, da das Segelwechseln, an - und abschlagen ja nicht mal so eben erledigt ist.

Da sind Stagreiter ebenfalls schneller.

Mittlerweile habe ich eine größere Tuchstärke und weniger Probleme.

Allerdings wäre ich auf einem Charterboot auch nicht sofort mit allen individuellen Details und Macken vertraut.
Die Fikukchen auf dem eigenen Boot kennt man wohl eher.

Dennoch passieren immer mal wieder Dinge die man so nicht auf dem Schirm hat.
So wie mal an anderer Stelle schon erwähnt ist mir (mit dem speziellen Boot in 15 Jahren das erste und einzige Mal, man steckt eben nicht drin!) beim Einrollen des Vorsegels die Schot ausgerauscht und zwar ist der Stopper(Acht)knoten in einer Böe durch den Block gezerrt worden

Ich hatte Schwein und konnte das Segel trotz Whooling einrollen.

Was das killende Segel in der sehr kurzen Zeit mit den Schoten anstellte ist auf den Bildern zu sehen.
Das habe ich zunächst nur gesichert und später am Liegeplatz enttörnt.

Unwägbarkeiten fahren eben immer mit und man sollte ohne echte Detailkenntnisse vorsichtig sein mit Beurteilungen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1510.JPG
Hits:	183
Größe:	77,3 KB
ID:	778128   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1513.jpg
Hits:	209
Größe:	90,9 KB
ID:	778129  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.12.2017, 09:14
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.291 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Wie nennt sich der interessante Knoten im rechten Bild?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.12.2017, 09:45
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Entweder ich laufe mit Wind und Welle, dann stört das kleine Vorsegel nicht (Raumschots) oder ich bolze genau gegen an. Aber quer zur Welle ist mörderisch.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.12.2017, 11:41
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wie nennt sich der interessante Knoten im rechten Bild?
Man subsumiert diese Sonderform der Art Performance unter "Whooling", da die Formfindung während des schöpferischen Prozesses den Elementen obliegt.

Erfahrungsgemäß laufen die oftmals sperrigen Titel solcher Werke, die ebenfalls spontan in der Schaffensphase entstehen, Gefahr, das manche, insbesondere künstlerisch weniger versierte Beobachter, darin Anklänge aus dem breiten Feld der Fäkalsprache oder blasphemische Nuancen zu erkennen glauben.

Dieser im re. Bild ist formal-technisch ein mehrfach gezwirbelter Schnörkeltörn, der unter dem Titel "Horst" in die Galerie aufgenommen wurde.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.12.2017, 11:42
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.732
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.722 Danke in 1.748 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wie nennt sich der interessante Knoten im rechten Bild?
Das ist ein Wuhlingstek.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 04.12.2017, 15:21
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Man sieht mal wieder, dass son Schiffchen länger durchhält als die Besatzung.
War schon eine sportliche Situation.

Was mir nicht klar ist, neben den Lifebelts, will man wirklich die Besatzung auf der Kante rumturnen lassen? Ich hätte lieber alle unter Deck, die nicht gebraucht werden. Also ein Steuermann und ein Helfer, den Rest runter.

Aber ich war noch nicht in solch einer Situation.
Zum Schluss ist die Stimmung deutlich gedämpfter scheint mir.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 04.12.2017, 17:24
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.411
Boot: Sense 43
2.532 Danke in 1.024 Beiträgen
Standard

Mannschaft unter Deck quer zur Welle bei 70 Knoten......das musst einmal aushalten...das Vollkotzen wäre noch das geringere Übel gewesen....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 04.12.2017, 23:36
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Entweder ich laufe mit Wind und Welle, dann stört das kleine Vorsegel nicht (Raumschots) oder ich bolze genau gegen an. Aber quer zur Welle ist mörderisch.
Die wollten doch in die Landabdeckung rein. Denke das war der Grund so zu fahren.

Große Fehler sehe ich übrigens auch keine. Nen Segelwechsel wäre eh nicht in Frage gekommen, bei ner wild killenden Genua jemand in den Gefahrenbereich zu schicken hätte auch böse enden können. Ob das Charterboot Life Lines hatte wissen wir nicht. Also alles gut und Glück gehabt, dass der Motor lief.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 05.12.2017, 07:35
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Hi!

Lifebelts sind Pflicht. Ohne die kannst Du nicht ruhigen Gewissens aufs Meer. Unter Deck wird es auch keiner ausgehalten haben, weil man da als Landratte sofort total seekrank wird. Insgesamt würde ich mich abgrundtief schämen, wenn ich der Skipper gewesen wäre. Wenn man aus irgendwelchen Gründen bei dem Wetter gezwungen gewesen wäre, auszulaufen, dann hätten alle von Beginn an Schwimmwesten (und lifebelts) tragen müssen. Die Segelgarderobe hätte auch angepasst sein müssen.

Hätte, hätte....

Was sagte mein SKS Prüfer: "Sie kriegen den Schein nur, wenn wir den Eindruck haben, dass Sie mit dem Boot fahren und nicht das Boot mit Ihnen. "

Hier ist das Boot mit der lustigen Chartertruppe gefahren.

Lustig auch der "Pan Pan"-Ruf. Wofür eigentlich: "Wir haben es gründlich vermasselt, macht den Weg frei!" oder wofür?
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 05.12.2017, 08:15
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Das mit der Kotzerei ist natürlich ein Argument
Ich war noch nie seekrank, daher fällt mir das nicht ein. Beim Funken unter Deck sah das gar nicht so schlimm aus.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 05.12.2017, 08:53
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.341
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

moin.
Ich habe in meiner Jugend mal Charteryachten in der Ägäis betreut.
Da gab es einen Starkwind "Meltemi". Der kam immer pünktlich um die Mittagszeit
bei völlig blauem Himmel, frischte auf 8 Windstärken auf, und verschwand gegen Abend wieder. Das hat einige Chartercrews zur Aufgabe gebracht. (Boot in die nächste Bucht gelegt und nach Hause geflogen!).

Vielleicht ist dort ja so etwas passiert.

Wenns regelmässig kommt und in den diversen Handbüchern steht, kann ich mir vorstellen, daß es nicht im Wetterbericht erwähnt wird.

Mit freundlichem Gruß Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der globalen Erderwärmung zum Trotz! Von Brandenburg zum Scharmützelsee klastey Deutschland 23 11.08.2010 21:58
Frage zum zum Volvo AQ krimolos Motoren und Antriebstechnik 3 23.04.2009 12:13
Die MMSI gehört zum Boot? ...zum Funkgerät? ...zur Person? Affezibbel Allgemeines zum Boot 2 05.05.2008 21:55
Hilfe zum FF Apelco. Litze zum Display befestigen? Freibeuter Technik-Talk 14 03.05.2008 13:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.