boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 31.10.2014, 20:43
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard Schleusen in Ostfriesland und Nord-NL

Hallo zusammen,

ich kann auch fast nur über positive Erlebnisse von den Schleusen in unserer Umgebung berichten. Meine Heimatschleuse (Oldersum)
und die benachbarten Schleusen (Weener, Leer, Emden oder auch auf dem Ems-Jade-Kanal) sind in Bezug auf Sportboote sehr
kundenfreundlich. Das kommt einerseits vom Personal direkt, aber auch von deren Vorgesetzten, die sehr viel Wert darauf legen.
So waren schon mehrfach Schleusen aus dem Bereich bei den Wahlen zur freundlichsten Schleuse erfolgreich platziert.
Auch wenn es mal zeitlich mit dem Erreichen einer Schleuse nicht ganz klappt, genügt meistens ein freundlicher Anruf
(soweit, wie auf dem EJK kein Funk vorhanden ist) oder ein kurzes Funkgespräch und der Schleusenwärter wartet auch mal eine halbe Stunde.

Auch im Norden der NL, wo ich auch gelegentlich unterwegs bin, klappt es eigentlich immer sehr gut. Nur einmal musste ich
trotz Funkanruf vor einer Brücke warten. Nichts tat sich. Bis ich dann in die Karte schaute und feststellte, dass die Brücke
eine freie Durchfahrtshöhe hatte, wo ich mit meinem Knurrhahn ohne Probleme so durch passte. Hatte der Brückenwärter wohl
gesehen und sich heimlich wohl schon gefragt, wann ich es denn endlich schnallen würde. Die Brücke sah auch nicht so aus, als ob dies so klar wäre, aber: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!"

Auch im Bereich der Mecklenburgischen Seenplatte, wo wir jetzt schon mehrfach mit unserem Hellwig unterwegs waren, sind wir immer freundlich und nett geschleust worden. Besonders die Schleuse in Wesenberg auf der Oberen Havel Wasserstraße sei hier genannt.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 31.10.2014, 23:06
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luger08 Beitrag anzeigen
Besonders die Schleuse in Wesenberg auf der Oberen Havel Wasserstraße sei hier genannt.
Da muss es ja nette und freundliche Menschen geben, wie ich auch.

Gruß
Christian (geboren in Neustrelitz und im besagten Wesenberg aufgewachsen).
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 02.11.2014, 22:20
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Meine Eltern und ich sind zu DDR-Zeiten ab & zu durch die Schleuse Wesenberg gefahren, erst mit einem Delphin , dann mit dem Ibis.
Kamen vom Zeltplatz am hintersten Zipfel vom Drewensee.
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 06.11.2014, 21:24
dave_01 dave_01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.11.2014
Beiträge: 11
19 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo

Bei unserer späten Tour im Raum und durch Berlin vom 1. bis 5. November haben wir durchwegs gute Erfahrungen beim Schleusen gemacht (Kleinmachnow, Mühlendamm, Plötzensee, Spandau). Unsere telefonische Anmeldung wurde immer freundlich erwidert und wir mussten nie lange warten. Damit wurde es auch uns leicht gemacht, unsere ersten Schleusenerfahrungen zu sammeln.

Grüße aus Wien,
Dave
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 07.11.2014, 09:45
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Ist es üblich, dass man vorher bei den Schleusen anruft (ich meine jetzt während der regulären Öffnungszeiten), oder kann man auch so ranfahren?
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 07.11.2014, 10:43
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Ist es üblich, dass man vorher bei den Schleusen anruft (ich meine jetzt während der regulären Öffnungszeiten), oder kann man auch so ranfahren?
Das kommt darauf an wo Du unterwegs bist. An den Schleusen am Rhein und/oder Neckar gibt es extra Haltepunkte für Sportboote mit einer Gegensprechanlage. Melden sollte man sich aber schon, denn nicht jede Anfahrt kann vom Schleusenwärter bemerkt werden.

Was die allgemeine Freundlichkeit etc. betrifft, so hat sich das mit den Jahren wirklich verbessert. Hatte man vor 20 Jahren noch Bammel sich überhaupt als Sportboot anzumelden, so fühlt man sich zwischenzeitlich doch schon "integriert". Da haut schon mal einer einen raus, aber selbst an der Mosel wurden sie zugänglicher! Das ist manchmal am Kanal in F z.B. Carcassone schon anders. Deren Sinn für Nettigkeiten steigt proportional zur Intelligenz mancher Bootsfahrer oder Crews
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 07.11.2014, 10:52
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.562
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.951 Danke in 5.630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Ist es üblich, dass man vorher bei den Schleusen anruft (ich meine jetzt während der regulären Öffnungszeiten), oder kann man auch so ranfahren?
Bei Sportbootschleusen fährt man in der Regel einfach hin und schaut sich die Verhältnisse vor Ort an. Häufig ist das ja mit Selbstbedienung und es ist gar kein Personal anwesend.
Schleusen für die Großschiffahrt kann man praktisch immer per Funk oder Telefon ansprechen, denn häufig sehen die unsere kleinen Boote gar nicht.
An vielen Schleusen findet man auch Sprechstellen, wo man mit dem Personal Kontakt aufnehmen kann. Wenn man längere Zeit auf einem Fluß oder Kanal fährt, wird man auch schon mal gefragt: "wohin und wie lange", dann wird man auch zur nächsten Schleuse weitergemeldet.
Im Großen und Ganzen geht das alles sehr ruhig und stressfrei vonstatten.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 07.11.2014, 10:54
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.562
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.951 Danke in 5.630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Das ist manchmal am Kanal in F z.B. Carcassone schon anders. Deren Sinn für Nettigkeiten steigt proportional zur Intelligenz mancher Bootsfahrer oder Crews
Kannst Du das mal näher erklären?
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 07.11.2014, 11:32
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ein richtiger Labberthread

Gibt solche und solche - wie überall im Leben. Die Freundlichen sind aber in der Mehrzahl. Zudem haben manche einfach nur Recht wenn sie manchen Skipper darauf hinweisen, wo er zu warten und wann er in die Schleuse einzufahren hat.

Unheimlich nervig finde ich auch die fehlenden Festmachmöglichkeiten für Sportboote an vielen Schleusen. Auf nem Fluss die ganze Zeit zu kreiseln nervt halt.

Zum Thema anmelden:

Bei großen Schleusen (Mosel) mache ich das immer. Grund: ich bin ja nur Anhängsel eines Beruffschiff und möchte wissen wann und wie ich zu schleusen habe. Geht gar nicht anders.

Bei kleinen Schleusen (Lahn) klappt es meistens auch so aber ein Schleusenwärter sagte mir, es sei auch kein Problem anzurufen, da sie noch andere Arbeiten zu tun haben und nicht ständig den Blick aufs Unter- bzw. Oberwasser habe. Wenn ich da den Eindruck habe er hat mich nicht gesehen rufe ich halt an.

Und rein subjektiv: Die Freundlichkeit der Moselschleuse Koblenz war in dieser Saison top

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 07.11.2014, 11:36
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Kannst Du das mal näher erklären?
Lass mal, ich denke Du weißt was ich meine
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 07.11.2014, 11:57
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.562
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.951 Danke in 5.630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Lass mal, ich denke Du weißt was ich meine
Nein, wirklich nicht. Meinst Du speziell Carcassonne? Da war ich 2009 das letzte Mal.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 07.11.2014, 12:19
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Ok, ja es geht um Carcassonne. Aber auch sonst die ein oder andere Schleuse z.B. Beziers. Je nach Anzahl der Charterboote und vor allem was sie da tun, treibt dem Schleusenwärter die Zornesröte ins Gesicht. Ich habe weiß Gott nichts gegen Chartercrews (gehörte ich dieser Zunft lange an) und ich habe im Gegensatz zu vielen anderen Bootlern sehr viel Verständnis für diese Kollegen. Aber was die manchmal treiben hat nichts mehr mit fehlender Einweisung zu tun, sondern mit Dummheit. Wenn Du dann dahin kommst, anlegst weil Du eine Frage wegen Liegeplatz hast (die sind im Becken von Carcassonne manchmal rar), dann kann Dir schon mal ein "netter" Satz entgegenkommen, der sich nicht mehr ganz so freundlich anhört. Verständlich, keine Frage. Aber da zucke selbst ich schon mal zusammen und ich bin bestimmt nicht zimperlich

Aber egal, war nur so ein Ausflug ins Nachbarland

Hier auf Mosel, Neckar und Rhein ist das wirklich besser geworden und manchmal auf Grund einer Erklärung auch verständlicher!
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 07.11.2014, 12:33
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.562
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.951 Danke in 5.630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Ok, ja es geht um Carcassonne. Aber auch sonst die ein oder andere Schleuse z.B. Beziers. Je nach Anzahl der Charterboote und vor allem was sie da tun, treibt dem Schleusenwärter die Zornesröte ins Gesicht. Ich habe weiß Gott nichts gegen Chartercrews (gehörte ich dieser Zunft lange an) und ich habe im Gegensatz zu vielen anderen Bootlern sehr viel Verständnis für diese Kollegen. Aber was die manchmal treiben hat nichts mehr mit fehlender Einweisung zu tun, sondern mit Dummheit. Wenn Du dann dahin kommst, anlegst weil Du eine Frage wegen Liegeplatz hast (die sind im Becken von Carcassonne manchmal rar), dann kann Dir schon mal ein "netter" Satz entgegenkommen, der sich nicht mehr ganz so freundlich anhört. Verständlich, keine Frage. Aber da zucke selbst ich schon mal zusammen und ich bin bestimmt nicht zimperlich

Aber egal, war nur so ein Ausflug ins Nachbarland

Hier auf Mosel, Neckar und Rhein ist das wirklich besser geworden und manchmal auf Grund einer Erklärung auch verständlicher!
In der Hochsaison ist am Canal du Midi sicher auch die Hölle los. Dazu kommt, daß zum Anlegen und besonders Ablegen die ovalen Schleusenwände für unerfahrene Charterfahrer ebenfalls problematisch sind.
Ich kenne die Mitarbeiter des VNF nur als sehr nette und hilfsbereite Menschen, man muß sich aber auch verständlich machen können. Und dazu gehören in Frankreich ein paar Sprachkenntnisse. Auch wenn der Franzose etwas Englisch kann, er benutzt eine Fremdsprache nur ungern, weil er annimmt, daß es sich mit französischem Akzent schrecklich anhört. Und das ist für eine Nation mit einem so großen Empfinden für Sprachästhetik ein absolutes NoGo.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 25.11.2014, 22:13
Benutzerbild von Entenhausener
Entenhausener Entenhausener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Datteln
Beiträge: 105
Boot: Cascaruda 1100 GSAK
Rufzeichen oder MMSI: Anna panta rhei
84 Danke in 31 Beiträgen
Standard Schleuser RHK und WDK

Komplett ohne Probleme und ohne zu lange Wartezeiten, selbst (noch) mit Telefon!

Bei unserem Motorschaden auf dem RHK Richtung Datteln waren alle Schleuser total freundlich und hilfsbereit.

Und in Fryslan/NL (als Charterer) auch immer ohne Probleme.

__________________
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.