boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.12.2022, 20:10
Joffix Joffix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 29
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard Kaufberatung: Kleinboot, lang, schmal, selbstlenzend

Meine Frau und ich waren bisher regelmäßig mit dem Kajak in Urlaub, aber mit nun zwei Kindern reicht der Platz im Boot einfach nicht mehr. Auch muss immer einer auf die kleinen Rabauken aufpassen, sodass der Vortrieb mit einer "PS" (PS= Papa-Stärke) nicht wirklich gut ist.
Es muss also ein neues, größeres Boot her mit elektrischer Unterstützung her. Folgende Parameter sind mi dabei wichtig:
- Selbstlenzend bzw. Lenzöffnung: Vom Platz her würde auch ein großer Kanadier reichen. Aber eine große Welle oder eine Kenterung und das Boot läuft voll. Auch wenn es nicht untergeht, ist man mit mehreren hundert Liter Wasser an Bord nicht mehr wirklich fahrtauglich. Daher muss das Boot irgendwie eine Möglichkeit zur Selbstlenzung haben.
- Länge: 5-6m Länge sollten es schon sein. Unter 5m reicht der Platz nicht für Kinder und Gepäck, über 6m wird der Transport eines Festrumpfes auf dem Autodach kaum mehr möglich.
- Breite: 1m wäre Optimal, über 1,1m würde ich ungern gehen, da man dann in Mecklenburg Vorpommern nicht mehr mit den Paddelbooten in die Schleusen kommt.

Gefunden habe ich bisher:
- ICoaster 18: Länge wäre okay, aber an sich sehr schmal und die Motorbefestigung wird schwierig
- Grand Argus 550: An sich alle Parameter erfüllt, durch die großen Schläuche begrenzter Stauraum
- Noris Adventure 520: Entspricht dem Grand Argus weitgehend
- Spearfish Motorkanu: Etwas breiter als das Grand Argus und Noris Adventure, sonst eigentlich gleich
- Grabner Kanadier und Kajaks: Haben Lenzöffnung, Länge und Breite passen, preislich um 4000€ recht teuer für das gebotene zumal kein Heckspiegel
- LiteDuo: Ruderboot mit 6,5m Länge und 80cm Breite, allerdings nur 260kg Zuladung. Die Außenbordermontage wird etwas schwierig, aber dafür wäre das Boot eine Rakete. Allerdings auch zu astronomischen Preisen.
- Die meisten sind on Top Kajaks sind durch die festen Fußrasten reinste Stolperfallen für Kinder, außerdem sind 99% der Boote zu kurz für 4 Personen.
- Ein Eigenbau aus Sperrholz kommt momentan nicht infrage da jede freie Minute auf der Baustelle benötigt wird.

Kennt ihr noch etwas passendes? Ich finde außer den erwähnten Booten nichts.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbstlenzend? Bilgepumpe ja oder nein? Nismo-P10 Technik-Talk 2 03.09.2016 04:53
Buster xs selbstlenzend? ferrarihubi Allgemeines zum Boot 1 05.03.2015 17:29
Umbau auf selbstlenzend Andiboot Restaurationen 4 13.11.2012 17:27
Ruderboot gesucht -> selbstlenzend? einhandsegler73 Allgemeines zum Boot 1 01.02.2011 16:55
Cockpit selbstlenzend Gebhard Allgemeines zum Boot 31 17.02.2010 08:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.