boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 89Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 89 von 89
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 05.12.2022, 09:34
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 737
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.667 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Golzi Beitrag anzeigen
In deinem verlinkten Text steht aber ganz klar, dass es wichtig ist wenn ich das neue oder gebrauchte Boot erstmalig in der EU zulassen will. Da steht nicht, dass man es später braucht, irgendwem vorzeigen muss oder es kontrolliert wird.
Was macht das für einen Unterschied Wenn du ein Boot kaufen möchtest, dass keine CE hat, weil der Inverkehrbringer bei der erstmaligen Einfuhr in die EU das ignoriert hat, dann könntest du als Käufer dieses Bootes halt eventuell mal ein Problem haben oder bekommen.
Es ist vorgeschrieben, egal ob es mal kontrolliert wird oder nicht, egal ob es Sinn macht oder nicht. Ich weiß nicht, was man daran nicht versteht
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 05.12.2022, 10:08
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Diese Diskussion ist leider sinnlos, denn ein TE stellt eine sachliche Frage, bekommt aber dauernd Antworten wie er die Sachlage halblegal / illegal umgehen kann oder soll.



Passt, leider …….







.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DEA4FE5E-75B5-443B-871B-E9E436395CEA.jpeg
Hits:	210
Größe:	104,4 KB
ID:	975082  
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 05.12.2022, 12:43
Benutzerbild von Golzi
Golzi Golzi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.10.2014
Ort: Fürstenwalde/Spree
Beiträge: 60
Boot: Larson 330 Cabrio
49 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
Was macht das für einen Unterschied Wenn du ein Boot kaufen möchtest, dass keine CE hat, weil der Inverkehrbringer bei der erstmaligen Einfuhr in die EU das ignoriert hat, dann könntest du als Käufer dieses Bootes halt eventuell mal ein Problem haben oder bekommen.
Es ist vorgeschrieben, egal ob es mal kontrolliert wird oder nicht, egal ob es Sinn macht oder nicht. Ich weiß nicht, was man daran nicht versteht
Ja und was für ein Problem soll ich bekommen? Hätte, könnte, wäre sind nun mal keine Tatsachen.
__________________
Gruß Kay
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 05.12.2022, 12:58
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 737
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.667 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Golzi Beitrag anzeigen
Ja und was für ein Problem soll ich bekommen? Hätte, könnte, wäre sind nun mal keine Tatsachen.
Vielleicht hast du bei einem gravierenden Schadensfall ein Problem mit deiner Versicherung, die nicht zahlen will oder du musst das Boot nachzertifizieren lassen oder oder oder.....
Ich habe die Vorschriften nicht gemacht
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 05.12.2022, 13:22
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
Vielleicht hast du bei einem gravierenden Schadensfall ein Problem mit deiner Versicherung, die nicht zahlen will oder du musst das Boot nachzertifizieren lassen oder oder oder.....
Ich habe die Vorschriften nicht gemacht
da lachen ja die Hühner...
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 05.12.2022, 13:38
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mfischer70 Beitrag anzeigen
... Die verlangen es für die Zulassung nicht, weisen aber darauf hin, dass man die auf Verlangen vorzeigen muss. Die Versicherung hat sehr deutlich geantwortet und genau das wiedergespiegelt, was einige hier auch geschrieben haben. Ohne den Wisch kann es bei einem Versicherungsfall zu Problemen kommen, ...
Die CE-Kennzeichnung ist (auch für Boote) im Produktsicherheitsgesetz geregelt.

Im § 7 (3) heißt es:
Sofern eine Rechtsverordnung nach § 8 Absatz 1 oder eine andere Rechtsvorschrift nichts Anderes vorsieht, muss die CE-Kennzeichnung sichtbar, lesbar und dauerhaft auf dem Produkt oder seinem Typenschild angebracht sein. Falls die Art des Produkts dies nicht zulässt oder nicht rechtfertigt, wird die CE-Kennzeichnung auf der Verpackung angebracht sowie auf den Begleitunterlagen, sofern entsprechende Unterlagen vorgeschrieben sind.

Einen "Wisch" braucht man bei einem Boot also schon mal gar nicht, weil die Kennzeichnung am Boot vorhanden sein muss, da die Art des Produktes dies ja mit Sicherheit zulässt.
So z.B.

Natürlich auch nur dann, wenn das Boot nach dem 15.06.1998 erstmalig in die EU eingeführt wurde.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 06.12.2022, 07:24
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 737
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.667 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
da lachen ja die Hühner...
mal wieder eine weiterbringende und professionelle Antwort…..

Bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen, hier wurde das Thema von einer Fachkanzlei für Wassersport ziemlich ausführlich unter die Lupe genommen, ein 100%iges Ergebnis gibt es aber auch hier nicht.

https://ra-tanis.de/ce-konformitaet-von-sportbooten/
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 06.12.2022, 07:31
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.945
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.556 Danke in 2.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
ein 100%iges Ergebnis gibt es aber auch hier nicht.
Eigentlich gibt es gar kein klares Ergebnis, weiterhin nur unterschiedliche Sichtweisen, die sich widersprechen...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 06.12.2022, 08:40
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Eigentlich gibt es gar kein klares Ergebnis, weiterhin nur unterschiedliche Sichtweisen, die sich widersprechen...

Grüße

Totti
Wobei ich bei juristischen Fragen eher den Juristen als den Ingenieuren vertrauen würde

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 06.12.2022, 08:42
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Wobei ich bei juristischen Fragen eher den Juristen als den Ingenieuren vertrauen würde

Gruß Lutz
Der Meinung bin ich auch....
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 06.12.2022, 10:50
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.945
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.556 Danke in 2.987 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall!
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 06.12.2022, 11:59
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Es wird ja auch nicht jedes Boot einzeln zertifiziert sondern eine "Baureihe".

Da ist es dann auch egal von welchem Hersteller der Kühlschrank ist und ob die Schranktür nach rechts oder links öffnet.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 06.12.2022, 14:38
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Natürlich auch nur dann, wenn das Boot nach dem 15.06.1998 erstmalig in die EU eingeführt wurde.

Gruß Lutz
Und damit schließt sich der Kreis zur Eingangsfrage. Das Objekt der Begierde hat keine CE Kennzeichnung und auch kein entsprechendes Dokument, ist aber Bj. Anfang 2000, also in der EU kennzeichnungs- und zertifizierungspflichtig.
Da wäre ich dann auch wachsam, wenn der Zeitpunkt der Inverkehrbringung in die EU nicht belegt werden kann.
Die Pflicht zur nachträglichen Zertifizierung gilt für ALLE nachträglich in die EU eingeführten Schiffe unabhängig vom.Bj. außer bei Oldtimern, dagegen zu verstoßen kann teuer werden.
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 06.12.2022, 15:22
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.919 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Über 30 Jahre CE Kennzeichnungspflicht "bei Inverkehrbringen in der EU" und keiner weiss klar Bescheid. Und keiner hat´s je kontrolliert.
Und wie´s danach weitergeht ist erst Recht unklar.

Und schon gar nicht kontrolliert, was in so einer CE Erklärung eigentlich drinsteht / drinstehen müßte usw.

Bin ich Hersteller / Inverkehrbringer nehm ich ein Blatt A4, schreib ein paar Nummern von VDA, VDI, VDE Regeln, Normen drauf die mir grad so einfallen-damit es wichtig aussieht- und stempel ne Plakette und fertig ist die CE,

Köstlich.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (06.12.2022 um 15:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 06.12.2022, 16:07
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Über 30 Jahre CE Kennzeichnungspflicht "bei Inverkehrbringen in der EU" und keiner weiss klar Bescheid. Und keiner hat´s je kontrolliert.
Und wie´s danach weitergeht ist erst Recht unklar.

Und schon gar nicht kontrolliert, was in so einer CE Erklärung eigentlich drinsteht / drinstehen müßte usw.

Bin ich Hersteller / Inverkehrbringer nehm ich ein Blatt A4, schreib ein paar Nummern von VDA, VDI, VDE Regeln, Normen drauf die mir grad so einfallen-damit es wichtig aussieht- und stempel ne Plakette und fertig ist die CE,

Köstlich.
ist ganz normal mit Ware aus China
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 06.12.2022, 16:27
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.919 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Ehrlich gesagt habe ich das für eine deutsche Maschinenfabrik machen dürfen als Assistent des technischen Leiters.

Kunden: lauter globale Marktführer von Danfoss Kühlschrankgedöhns bis Daimler und Konsorten. Anlagen bis 4 Mio damals usw.

Mein Chef hat das eigentlich Ernst genommen.....seine Unterschrift war ja am Ende drauf.

Ernsthaft, was sollst da schreiben? Von Elektrik über Hydaulik und Wasser bis hin zu Berufsgenossenschaft gelten tausende Normen, Stand der Technik, .......
Natürlich haben wir die alle eingehalten. Wissentlich oder sowieso (Elektrik zum Bsp., das Lappkabel erfüllt die Normen, die Wago-Klemme auch, die Steuerung von Siemens hoffentlich etc. Der Hydraulikschlauch von Parker, der Zylinder von Rexroth....das ist doch alles klar).

Also hab ich ein wundervolles Blatt A4 kreiert das eben ganz vorne in die Betriebsanleitung kam. Keine Sau, netmal VW oder so, hat je nen Kommentar zu abgegeben
Es gibt gar keine Prüfinstanz oder sowas.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 06.12.2022, 17:23
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Und damit schließt sich der Kreis zur Eingangsfrage. Das Objekt der Begierde hat keine CE Kennzeichnung und auch kein entsprechendes Dokument, ist aber Bj. Anfang 2000, also in der EU kennzeichnungs- und zertifizierungspflichtig.
Da wäre ich dann auch wachsam, wenn der Zeitpunkt der Inverkehrbringung in die EU nicht belegt werden kann.
Die Pflicht zur nachträglichen Zertifizierung gilt für ALLE nachträglich in die EU eingeführten Schiffe unabhängig vom.Bj. außer bei Oldtimern, dagegen zu verstoßen kann teuer werden.
Woher weißt du das es kein CE Kennzeichnung am Boot hat ... Der. To hat nur geschrieben das das Zertifikat fehlt..
Zudem ist das Boot in Deutschland zugelassen was ein Indiz ist das die CE bei erst inverkehrbringung kontrolliert wurde...
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 06.12.2022, 17:56
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 737
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.667 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Über 30 Jahre CE Kennzeichnungspflicht "bei Inverkehrbringen in der EU" und keiner weiss klar Bescheid. Und keiner hat´s je kontrolliert.
Und wie´s danach weitergeht ist erst Recht unklar.

Und schon gar nicht kontrolliert, was in so einer CE Erklärung eigentlich drinsteht / drinstehen müßte usw.

Bin ich Hersteller / Inverkehrbringer nehm ich ein Blatt A4, schreib ein paar Nummern von VDA, VDI, VDE Regeln, Normen drauf die mir grad so einfallen-damit es wichtig aussieht- und stempel ne Plakette und fertig ist die CE,

Köstlich.
So, wie du dir das vorstellst ist es nicht. Gehe mal davon aus, dass du auch noch nie eine CE gesehen hast. Weder ab Werk, noch die einer Nachzertifizierung.
Vor einiger Zeit hat man ohne CE weder das Boot aus dem Zollhafen bekommen bei Einfuhr, noch ein Kennzeichen beim ADAC oder WSA. Wieso das dann abgeschafft wurde, keine Ahnung.

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Woher weißt du das es kein CE Kennzeichnung am Boot hat ... Der. To hat nur geschrieben das das Zertifikat fehlt..
Zudem ist das Boot in Deutschland zugelassen was ein Indiz ist das die CE bei erst inverkehrbringung kontrolliert wurde...
Erst schreibst du, es wird nirgends kontrolliert und nun, dass es bei Inverkehrbringung doch kontrolliert wurde. Was denn nun?
Wenn es in Deutschland zugelassen ist, muss es nicht zwangsläufig zertifiziert sein.
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 06.12.2022, 18:12
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
So, wie du dir das vorstellst ist es nicht. Gehe mal davon aus, dass du auch noch nie eine CE gesehen hast. Weder ab Werk, noch die einer Nachzertifizierung.
Vor einiger Zeit hat man ohne CE weder das Boot aus dem Zollhafen bekommen bei Einfuhr, noch ein Kennzeichen beim ADAC oder WSA. Wieso das dann abgeschafft wurde, keine Ahnung.



Erst schreibst du, es wird nirgends kontrolliert und nun, dass es bei Inverkehrbringung doch kontrolliert wurde. Was denn nun?
Wenn es in Deutschland zugelassen ist, muss es nicht zwangsläufig zertifiziert sein.
Bei der erst inverkehrbringung wird kontrolliert das hab ich nie bestritten ... Danach wird nicht mehr kontrolliert...
Der erstinverkehrbringer/Importeur ist für die Einhaltung verantwortlich...
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 06.12.2022, 18:46
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.919 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Wer "Verantwortlich" ist, ist klar.

Aaabeer:

Wer ist denn wirklich genau und ausdrücklich und verantwortlich zuständig das zu prüfen

Und da kommt das Tohuwabohu her. Deshalb sagt doch am Ende jeder: Ich häng mich da mal nicht so tief rein.

Ich hab nen angemeldetes Gewerbe und nen Stempel. Ich darf ne CE ausstellen. Und wer guggt die genau an? Niemand. So kommen doch die Chinakracher (nicht abwertend gemeint) hier "in den Verkehr".
Am Ende ist die "Stiftung Warentest" die einzige Instanz die rausfindet, dass gar nix stimmt.

Blöder Trööt mal wieder, vielleicht sollte man dieses Thema endlich mal unter "sozialkritisch bis politisch" einstufen
Scheint unlösbar
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (06.12.2022 um 18:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 06.12.2022, 19:01
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wer "Verantwortlich" ist, ist klar.

Aaabeer:

Wer ist denn wirklich genau und ausdrücklich und verantwortlich zuständig das zu prüfen

Und da kommt das Tohuwabohu her. Deshalb sagt doch am Ende jeder: Ich häng mich da mal nicht so tief rein.

Ich hab nen angemeldetes Gewerbe und nen Stempel. Ich darf ne CE ausstellen. Und wer guggt die genau an? Niemand. So kommen doch die Chinakracher (nicht abwertend gemeint) hier "in den Verkehr".
Am Ende ist die "Stiftung Warentest" die einzige Instanz die rausfindet, dass gar nix stimmt.

Blöder Trööt mal wieder, vielleicht sollte man dieses Thema endlich mal unter "sozialkritisch bis politisch" einstufen
Scheint unlösbar
Bei Importen kontrolliert der Zoll.. aber auch nur stichprobenweise... Der Importeur ist verantwortlich..
Früher wurde es bei booten bei jeder Anmeldung Kontroliert... Das würde 2016 geändert... Der Importeur ist jetzt hauptverantwortlich ...

Weder der Käufer ( wenn er nicht Importeur ist) noch der Wiederverkäufer braucht die CE Nachweisen
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 06.12.2022, 19:04
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.200
Boot: Glastron GS 259
3.466 Danke in 995 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Ich hab nen angemeldetes Gewerbe und nen Stempel. Ich darf ne CE ausstellen.
Cool ... darf ich mich nächstes Jahr mal melden?
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 06.12.2022, 19:09
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 737
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.667 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Bei der erst inverkehrbringung wird kontrolliert das hab ich nie bestritten ... Danach wird nicht mehr kontrolliert...
Der erstinverkehrbringer/Importeur ist für die Einhaltung verantwortlich...
…. Wurde mal kontrolliert. Das ist aber schon länger nicht mehr so. Was zum Teil vielleicht eine Erklärung dafür ist, wieso es so viele Boote ohne CE gibt.
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 06.12.2022, 19:12
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
…. Wurde mal kontrolliert. Das ist aber schon länger nicht mehr so. Was zum Teil vielleicht eine Erklärung dafür ist, wieso es so viele Boote ohne CE gibt.
So lange die Plakette im Boot ist ist alles ok... Da braucht es keinen Zettel...

Das sollte mittlerweile klar sein...
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 06.12.2022, 19:24
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.919 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Cool ... darf ich mich nächstes Jahr mal melden?
__________________
Grüsse Gerd



@ Gerd / Miniskipper:

Warum nicht

Wäre doch mal witzig.

Unterschrift: Dipl.-Ing.Frank ........

Brauchst noch nen Stufen Sanierungsfahrplan für dein Haus für irgendne Förderung? Ich kann auch als Energieberater unterschreiben


Bin halt zu teuer, da bräucht man ja jeweils fast 2 Stunden dafür

Ohne Scheisse: Ich unterschreib mir die Wartungsprotokolle für den TÜV am Bodensee selber. Darf nur ne "Fachwerkstatt" ausführen. "Ich bin eine, besser kann´s keiner." (Stimmt ja auch, ich bin per du mit der Maschine). Geht durch. Stempel ist halt wichtig.
Hab mir auch schon nen Energieausweis für ein eigenes Mietshaus erstellt (der stimmt allerdings auch wirklich, kann keiner was anzweifeln)

Das kontrolliert alles keine Sau, wer da dahinter steckt. Lustig.

Das ist doch aber die Quintessenz aus dem Trööt zum Thema CE Papiere auf dem Boot /für das Boot: Kontrolliert doch keiner mehr. Wie auch immer die Rechtslage wäre. Ausser vielleicht bei nem Flammneuen Boot im Zollhafen aus Übersee.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (06.12.2022 um 19:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 89Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 89 von 89



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MwSt wird gesenkt, die Gelegenheit gebrauchte Boote ohne MwSt-Nachweis nachzuversteue Werner_K Allgemeines zum Boot 38 16.06.2020 16:39
MwSt.-Nachweis bei gebrauchtem AB aus Holland, Stichwort Differenzbesteuerung Waldo1968 Allgemeines zum Boot 8 27.01.2015 18:30
MwSt-Nachweis Boot Bj. 1988 Leinenäffchen Allgemeines zum Boot 8 02.10.2007 12:17
MwSt - Nachweis für Selbstbauer hakl Allgemeines zum Boot 16 25.06.2004 08:31
MWST-Nachweis klala Allgemeines zum Boot 29 04.03.2002 11:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.