boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.10.2022, 12:40
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Genau.
Abwassersysteme und Kläranlagen braucht´s auch net.
Die wurden nur von einer Lobby erfunden um uns das Geld aus den Taschen zu ziehen.
Früher hat man ja auch einfach auf´s Feld geschissen.

Du sagst es. Habe letztens (ich glaube sogar diese Woche) einen Beitrag bei N3 gesehen, da wollte einer im großen Stil Trenntoiletten aufstellen. Aus der Schxxxe machen die dann wieder Dünger.

https://finizio.de/pilotanlage/

Das soll dann die sonst in der Landwirtschaft eingesetzten Kunstdünger ersetzen.


Aber wir weichen vom Thema ab...

Geändert von Triumph+Mini (27.10.2022 um 12:45 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.10.2022, 13:15
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.225
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Vielleicht werden die Niederlande dann ja das Land der "Trockentrennscheißer" .

Da kann man dann Flüssig überbord kippen und Fest in den Müll...
"Kackbeutel" für Menschen wäre die Lösung...

Grüße

Markus
__________________
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 27.10.2022, 17:45
GuZi GuZi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2019
Ort: Herford
Beiträge: 232
Boot: Fleet, 10m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DO2GZ
112 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von velles Beitrag anzeigen
Hallo,



"Kackbeutel" für Menschen wäre die Lösung...

Grüße

Markus
Also bitte jetzt nicht lachen aber wir haben das für den Notfall an Bord. Kam bisher nie zum Einsatz aber ja, man weiß ja nie.
__________________
Gruß aus Herford
Guido

Es ist mir egal wer dein Vater ist.
Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 27.10.2022, 21:30
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 921
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.782 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Du sagst es. Habe letztens (ich glaube sogar diese Woche) einen Beitrag bei N3 gesehen, da wollte einer im großen Stil Trenntoiletten aufstellen. Aus der Schxxxe machen die dann wieder Dünger.

https://finizio.de/pilotanlage/

Das soll dann die sonst in der Landwirtschaft eingesetzten Kunstdünger ersetzen.
https://www.goldeimer.de

Die haben auch auf diversen Festivals ganze Klostationen und betreuen das mit Freiwilligen: https://goldeimer.de/pages/goldeimer-festival-anmeldung
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.10.2022, 06:27
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Auf Schweizer, Österreichischen und Süddeutschen Binnenseen funktioniert das doch seit Jahrzehnten.
Ohne Plomben oder Gedöhns.
Es ist einfach verboten.
Scheint ne Mentalitätsfrage zu sein.
Verboten ist die Einleitung in NL ja m.W. schon seit 2009. Aber wie sagte mal eine Niederländerin zu mir "wir holländer halten uns halt nicht gerne an Regeln - ihr seid da anders" Also wenn es denn ja doch eine Mentalitätsfrage ist und auf den Süddeutschen Binnenseen klappt, warum klappt es nicht, sobald die Deutschen dann in NL unterwegs sind?
IMHO wird die Versiegelung (o.ä. - was auch immer) erst dann umgesetzt werden (können), wenn die entsprechende Infrastruktur für die einfache und schnelle Absaugung in NL vorhanden ist - und das ist sie zur Zeit wohl nicht. Wenn ich überlege, wieviel Boote allein in unserem Gebiet mehrtägig ohne Nutzung von Häfen mit Sanitäranlagen (fürs Schei....) auf den Kanälen unterwegs sind (und da rede ich noch nicht von Friesland), möchte ich mir nicht vorstellen, wie nach Versiegelung die Staus vor den bisher vorhandenen Absaugstationen aussehen könnten. Ich denke, da haben wird dann noch vlt. ein paar Jährchen Zeit bis das passt.
(meint Ralf - seit voriger Saison aber dennoch mit Trenntoilette unterwegs und zufrieden damit)
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (28.10.2022 um 06:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 28.10.2022, 06:36
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Genau.
Abwassersysteme und Kläranlagen braucht´s auch net.
Die wurden nur von einer Lobby erfunden um uns das Geld aus den Taschen zu ziehen.
Stimmt - ebenso wie die Spülung von WCs mit trinkbarem Frischwasser...
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 28.10.2022, 08:39
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.917 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Stimmt - ebenso wie die Spülung von WCs mit trinkbarem Frischwasser...
Mein Beitrag #24 war ironisch / sarkastisch / provozierend gemeint.

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Verboten ist die Einleitung in NL ja m.W. schon seit 2009. Aber wie sagte mal eine Niederländerin zu mir "wir holländer halten uns halt nicht gerne an Regeln - ihr seid da anders" Also wenn es denn ja doch eine Mentalitätsfrage ist .
.
.
.
Ich denke, da haben wird dann noch vlt. ein paar Jährchen Zeit bis das passt.
(meint Ralf - seit voriger Saison aber dennoch mit Trenntoilette unterwegs und zufrieden damit)
Geht doch, wenn man nur will / muss.

Am Bodensee kam auch erst das Verbot und dann hat sich die Lösung entwickelt.
Wie war denn das miit der Katalysator-Einführung in D? Da gab es zunächst ja auch nen Bleifreier Sprit Mangel. Im Ausland auf Urlaubsreise erst Recht (ich hab´s durch immer nur Sprit bis zur nächsten Tanke zu bekommen). Hat sich mit der Nachfrage gelöst.
So wird´s mit Stromzapfstellen sein usw..........

Man könnte doch z.Bsp. die Betreiber der Charterflotten mal als erstes mit Gewalt in´s Visier nehmen. "Ab nächstes Jahr wird nimmer in den Kanal oder den Hafen geschissen .........sonst machen wir deine Bude zu......". Was glaubst wie schnell die Absaugstationen (ist ja keine Raketentechnik) da sind.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (28.10.2022 um 08:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 28.10.2022, 08:51
gfkboot gfkboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 499
Boot: Flipper 717 C mit Steyr 236 und 290 dp
1.168 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Moin,

wir spülen mit seewasser in den Tank und dann raus.Sollte das so kommen gibt es immer noch die Schlagpütz und dann aussenbord....

Gruss

Holger
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 28.10.2022, 08:53
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.936
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.544 Danke in 2.983 Beiträgen
Standard

Hoffentlich sind die Strafen für die Ignoranten hoch genug!
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 28.10.2022, 09:01
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

"Mein Beitrag #24 war ironisch / sarkastisch / provozierend gemeint."

- meiner doch auch

"Geht doch, wenn man nur will / muss."

- mein Ansatz zum Einbau der Trenntoilette war ganz pragmatisch:
a - Einleiten verboten, also halte ich mich mal daran...
b - 47ltr Fäkalientank in unserem Boot heißt bei 2 Personen 'Tank voll nach ca. 2-3 Tagen max.' (wie hier im Forum schon an anderer Stelle diskutiert). D.h. wenn ich, wie bei uns meistens der Fall, 2-3 Tage autark liegen möchte, muss ich entweder vor Anlaufen des Liegeplatzes schon irgendwo (wo ist die nächste Absaugung?) absaugen lassen, um mit leerem Tank an zu kommen oder zwischendurch den Liegeplatz verlassen, um abzusaugen, und dann wiederkommen mit der Hoffnung, dass der schöne Platz noch frei ist.
- Ergebnis:
entweder Porta Potti mit zusätzlichen Wechselkassetten und der späteren Suche nach Entsorgung (nicht mein Ding), größerer Fäkalientank (nicht möglich ohne größeren Aufwand) oder halt Trenntoilette

BTW: Dieses Wochenende geht's mit dem WoMo auf Tour. Bevor ich dort jetzt die Thetford gebrauchsfertig mache und dann später schaue, wo ich die Kassette leere, habe ich mal eben die Trelino aus dem Boot rausgenommen und in das Bad vom Womo gestellt (hatten wir zum testen diese Saison ebenfalls parallel zur Jabsco im Boot gemacht)....
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (28.10.2022 um 09:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 28.10.2022, 09:06
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich denke die Hersteller einer Trenntoilette die das Flüssige direkt nach draußen ableitet und für diesen Bereich eine Wasserspülung bietet, könnten richtig gutes Geld verdienen. Bei so einem System könnte man anfangen nachzudenken ob man es installiert.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 28.10.2022, 09:08
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Hoffentlich sind die Strafen für die Ignoranten hoch genug!
Welche Strafen?

Die gesamte Braune Flotte (das sind die großen NL Plattboden) und auch die Frachtschifffahrt darf weiter einleiten. Wegen den paar Sportbooten soll kontrolliert und sanktioniert werden? Wobei ja ein Großteil davon die Toiletten im Hafen nutzt und das Bord WC nur für den "Notfall" ansieht, zuindest was das große Geschäft angeht.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 28.10.2022, 09:16
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.130 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Also Sinn würds machen an manchen Stellen. Ich muss drüber lachen weil ich in Friesland auch immer die Angel dabei hab. In den Stadthäfen dieses Jahr hatte ich mehrere Male "feuchtes Toilettenpapier" (is eigentlich wie Vlies) mit braunen Streifen an der Angel. Ihhhh! Hab die Angel dann sofort wieder weggestellt. Da wird so manches mehr entsorgt als erlaubt ist.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 28.10.2022, 09:33
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Wegen den paar Sportbooten soll kontrolliert und sanktioniert werden? Wobei ja ein Großteil davon die Toiletten im Hafen nutzt und das Bord WC nur für den "Notfall" ansieht, zuindest was das große Geschäft angeht.
Wenn dem so wäre und es nur ein 'paar' Sportboote sind, wäre das schon lange bestehende Einleitungsverbot ja nicht nötig gewesen. Gerade in den langsam fliessenden Gewässern Frieslands scheint das Problem wohl doch größer und nicht nur durch Frachtschiffahrt (die auf den vielen kleinen Kanälen fast nicht vorhanden ist) oder 'braune Flotte' verursacht zu sein. Wenn ich sehe, welche Menge an Booten da Sommers an den 3x24Std-Plätzen (und oft auch deutlich länger) liegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die zwischendurch mal den Liegeplatz verlassen, um zu entsorgen. Schwimmen gehe zumindest ich in solchen Bereichen nicht mehr...
Wobei m.E. die Stickstoffverbringung (Gülle) durch die anliegenden Bauern das Problem noch zusätzlich drastisch verstärkt.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 28.10.2022, 09:33
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.917 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Meine Nachbarn und Bekannte
-ohne BootsFührerschein, keine Ahnung von Booten usw......-

haben mal gechartert für so ne Kanalreise auf nem Kahn.
Mit Kindern.
War auch ein "See" unterwegs.
(Hatten auch schon die nächste Reise im Plan. Irland, irgendein Kanal.....,gefragt ob wir mitmachen würden.........)

Die waren total begeistert über den Urlaub. Alles hat geklappt. Die Männer sind über sich hinausgewachsen. Kein Unfall Alles "entspannt".

Aber zutiefst erschüttert, dass das Kloh nach aussen geht, auf die Idee wären die nie gekommen.

Ete petete Quintessenz (der Mädels): "Ich geh doch nicht an´s Wasser, wenn ich netmal nen grossen Zeh da reinstecken würde ohne mich zu übergeben".

So verliert man auch Kunden.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (28.10.2022 um 09:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 28.10.2022, 09:48
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.917 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Wenn dem so wäre und es nur ein 'paar' Sportboote sind, wäre das schon lange bestehende Einleitungsverbot ja nicht nötig gewesen. Gerade in den langsam fliessenden Gewässern Frieslands scheint das Problem wohl doch größer und nicht nur durch Frachtschiffahrt (die auf den vielen kleinen Kanälen fast nicht vorhanden ist) oder 'braune Flotte' verursacht zu sein. Wenn ich sehe, welche Menge an Booten da Sommers an den 3x24Std-Plätzen (und oft auch deutlich länger) liegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die zwischendurch mal den Liegeplatz verlassen, um zu entsorgen. Schwimmen gehe zumindest ich in solchen Bereichen nicht mehr...
Wobei m.E. die Stickstoffverbringung (Gülle) durch die anliegenden Bauern das Problem noch zusätzlich drastisch verstärkt.
Die "menge" macht´s halt. Und die Psychologie.

Es wäre aus meiner Sicht Null Problem am Bodensee draussen. Die Biomasse die der See verarbeitet ist doch Millionen mal grösser als das was wir paar Hansel da einleiten würden (und über die Reling oder beim schwimmen auch tun).

Im Hafen oder ner flachen Bucht bin ich aber schon froh, dass man sich sicher sein kann net in ner halben Kläranlage zu schwimmen.

Und so kommt´s halt. Man kann nicht "halber" regeln. Weil´s dann immer wieder Schlauberger gibt die meinen "auf mich kommt´s doch net an". Verboten, schau wie du´s löst und Basta.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 05.12.2022, 06:54
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Der Termin für die Versiegelung ist erstmal wieder ein bisschen nach hinten verschoben worden:
https://www.stegfunk.de/wc-versiegel...26-verschoben/
Bin mal gespannt,wann es dann wirklich kommt.....
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 05.12.2022, 09:12
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Bisschen nach hinten ist gut

Bis 2026 fließt noch viel Wasser den Waal runter
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 05.12.2022, 09:18
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.936
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.544 Danke in 2.983 Beiträgen
Standard

Schade für die Umwelt...
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 05.12.2022, 09:35
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Schade für die Umwelt...
Das würde ich so nicht unterschreiben weil mir dazu die Fakten fehlen. Zum einen weiß ich nicht wie hoch der Effekt wirklich wäre wenn das Einleiten von Sportbooten verboten wird - weiß du es oder hast du dazu Zahlen?

Selbst die Niederländer mit denen ich gesprochen habe bezweifeln sehr stark einen Nutzen wenn gleichzeitig weiter 1 m neben dem Wasser Kühe und Schafe der Natur freien Lauf lassen und Traditionsschiffe fröhlich weiter einleiten dürfen.

Zum anderen sieht man am Bodensee dass zu sauber zumindest für die Fische nicht gut ist.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/f...tenz-1.3624862


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 05.12.2022, 11:09
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 740
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.011 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Moin, ich glaube das die landwirtschaftlichen Einleitungen wie Gülle und Düngemittel das größere Problem darstellt. Ich könnte nicht mal sagen wo ein Ventil zum verblomben ist, mein Kahn ist ab Werk schon total verbaut.
VG Christian
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 05.12.2022, 11:32
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.850
Boot: Proficiat 975G
12.046 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

Es wird oft dort reglementiert, wo der geringere Erfolg zu erwarten ist anstatt sich um die Hauptverursacher eines Problems zu kümmern.
Wir hatten an der Lahn in einem kleinen Ort auch den Ärger mit den Bootseinleitungen. 350 Einwohner und rund 40 Liegeplätze, aber die meisten Boote waren kleine offene Boote ohne Toilette oder max. Porta Potti. Kein Boot war dauerhaft bewohnt, aber unwidersprochen waren 50% der Hauskläranlagen nicht wirksam. Da kann man sich leicht ausrechnen, wer hier den meisten Mist eingeleitet hat.
Was halt fehlt, sind sinnvoll nutzbare Absauganlagen ohne finanziellen Nepp.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 06.12.2022, 08:10
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.917 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
.
.
.

Zum anderen sieht man am Bodensee dass zu sauber zumindest für die Fische nicht gut ist.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/f...tenz-1.3624862


Gruß
Chris
Doch, das ist genau richtig so.

So war der See eben früher, bevor wir angefangen haben Scheisse und Waschmittel und Gülle einzuleiten.

Der See pendelt sich wieder in seinem natürlichen Gleichgewicht ein.

Manchen Arten, die fast verschwunden waren, tut das gut. Und sie kommen zurück. Andere Arten müßen halt wieder kämpfen, ihr Bestand wird dahin zurückgehen wo er hingehört. Ich seh das am Bootsrumpf sogar (bin seit 50 Jahren dort auf dem Wasser). Algen, Grünschleim geht zurück, Muscheln waren früher nie ein Problem, kommen jetzt aber........

Fürdie Fischer und Restaurants mag das ein Problem sein. Aber der Alte hat den See halt nicht geschaffen um tausende Restaurants und Millionen Touristen mit lecker Felchen zu füttern
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 06.12.2022, 13:39
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Moin ist erstmal verschoben:

https://www.stegfunk.de/wc-versiegel...26-verschoben/
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 06.12.2022, 13:55
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
ist doch schon in #42 eingestellt worden...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gasprüfung für Wohnmobile bis 2023 ausgesetzt jugofahrer Technik-Talk 34 23.01.2020 18:43
Maß Mitte Kugelkupplung bis Mitte Achsen“. Wespe Kleinkreuzer und Trailerboote 51 05.02.2018 15:50
Nano Versiegelung hoeba Technik-Talk 5 05.03.2009 18:52
Motoren Versiegelung JanOstsee Technik-Talk 9 24.07.2007 12:12
Versiegelung Holzboot Muckymu Technik-Talk 7 18.04.2002 18:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.