boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 302
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.02.2022, 15:01
Lohmi Lohmi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.05.2018
Beiträge: 231
Boot: Bayliner 2858 Fly
719 Danke in 176 Beiträgen
Standard Von Mölln zum Mittelmeer 2022 (und 2023 zurück)

Moin!
Wir, meine Frau und ich, planen in diesem Jahr mit unserem Motorboot von Mölln am ELK über Binnenwasserstraßen bis zum Mittelmeer zu fahren.
Start soll am 31. Juli 2022 sein und Ende September 2022 wollen wir unseren Zielort Port-Saint-Louis-de-Rhône erreichen. Geplant haben wir für die rund 1.900 km und 168 Schleusen mit 45 Fahrtagen und 15 Ruhe-/Puffer-/Besichtigungstagen.
Über folgende Wasserstraßen soll es gehen: ELK / Elbe / ESK / MLK / DEK / RHK / Ruhr / Rhein / Mosel / Mosel-Seitenkanal / Vogesenkanal / Saône / Rhône.
Unser Boot ist eine Bayliner 2858 CB, also mit Fly, von 1994 mit einem 6-Zylinder Dieselmotor Mercruiser D4.2L mit einer Nennleistung von 220 PS und einem Bravo 2 Z-Antrieb. Länge 9 m, Breite 3 m, Höhe mit stehendem Mast 3,8 m, mit gelegtem Mast 3,1 m, Tiefgang Rumpf ca. 0,5 m, Tiefgang Antrieb ca. 1 m.
Tipps und Empfehlungen zu Marinas, Dieseltankstellen, Schleusen und Einkaufsmöglichkeiten, alles insbesondere auch für den Vogesenkanal, sind erwünscht. Besonders natürlich auch dann aktuell zur Fahrenszeit: Schleusen, Wassertiefen, Brückendurchfahrtshöhen.
Informationen suchen wir auch noch für Landstromanschluss-Adapter für französische Schukosteckdosen und Anschlussadapter für Wasseranschluss. Welche werden benötigt und wo lassen die sich beschaffen.
Die Überlegung ist, in Port-Saint-Louis-du-Rhône das Boot im Wasser zu überwintern. Wer hat das schon gemacht und kann dazu berichten. Oder lieber ein anderer Überwinterungshafen in der Nähe? Im Frühjahr 2023 soll es dann zurück gehen, Start ca. Mitte April bis Anfang Mai.
Wir werden in unregelmäßigen Abständen berichten.
Gruß, Lohmi
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 25.02.2022, 16:09
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.219
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.256 Danke in 1.967 Beiträgen
Standard

Hallo Lohmi,

Abschnitte Deiner Strecke sind wir schon gefahren

https://hausboot.de/reisebericht-30-...e-de-Nancy.htm

https://hausboot.de/reisebericht-41-...m-Hausboot.htm

https://hausboot.de/reisebericht-24-...Frankreich.htm

Vogesenkanal - musst Du halt schauen, wie da im Hochsommer die Wasserversorgung ist - die Scheitelstrecke war die letzten Jahre immer wieder mal zu... Alternativstrecke über Rhein bis Mulhouse und Rhein Rhone Kanal (oder Mosel, Saar, Saarkanal, Rhein Marne Kanal, Strasbourg usw.) im Auge haben...

Die aktuellen Karten von Du Breil für Frankreich hast Du? Da findest Du die meisten Infos.

Wasserhahnadapter: im Baufachmarkt gibt es die diversen Gardenaadapter für die Anschlüsse (am Besten gleich doppelt kaufen - wir haben auch schon den Adapter auf den Anschluss geschraubt und nach dem Wasser fassen vergessen wieder abzuschrauben) - wobei uns aber auch schon andere Bootsleute ausgeholfen haben.
Langer Schlauch (oder Stück zum Verlängern) und eine Stromkabelverlängerung sind manchmal auch ganz hilfreich, da die nächste Säule oftmals etwas weiter weg ist.
Fahrrad mit Packtaschen zum Einkaufen ist in Frankreich von Vorteil (auch für Besichtigungen in der Umgebung)
Zwei Eisenpflöcke und ein Hammer sind auch von Vorteil - man kann in Frankreich auch gut außerhalb der Häfen liegen.

Grüße

Markus

Geändert von velles (26.02.2022 um 09:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.02.2022, 16:16
knibbel3 knibbel3 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2014
Ort: Dormagen // BOSCHMOLENPLAS
Beiträge: 369
Boot: ACM Arcoa Mystic 39
444 Danke in 217 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=Soraya

Da gibt es auch ein langer Beitrag „Unser Weg ins Mittelmeer“ incl. YouTube Filme

VG Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.02.2022, 17:26
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 171
Boot: Segler
222 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Ich bin die Strecke vor fast fünf Jahren mit meinem Segler (mit gelegtem Mast) ab Koblenz gefahren. Es war fantastisch.

Viele Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.02.2022, 10:59
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 710
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
660 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Wir sind 2019 einen Teil der Strecke andersherum von Breisach / Vogelgrün nach Artlenburg gefahren. Ein Träumchen!

Aus Frankreich wäre ich am liebsten gar nicht mehr herausgefahren.

Die Streckenplanung wird sich vermutlich nach den Wasserständen richten, bei 1m Tiefgang solltest Du aber keine großen Einschränkungen haben.

Den Schrägaufzug in Arzviller und die Tunnel fand ich schon spannend, mein Tipp wäre also eher Saar und Saarkohlekanal ab Trier.

Einen Adapter haben wir weder für Strom noch für Wasser irgendwo gebraucht.

Als Lektüre kann ich noch „Binnengewässer Frankreichs“ ISBN 978-3-89225-409-6 empfehlen. Den Frenzel braucht man nicht wirklich.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.02.2022, 11:47
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 961
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Hallo,


wir sind diese Strecke - auch über Paris - mehrmals auch mit unserer Bayliner 2858 Diesel gefahren.

Das grösste Problem dabei war immer für uns ausreichend Treibstoffreserve mitführen zu können. Nur der original Tank der Bayliner war für unsere Reise nicht ausreichend! Wir haben zu diesem Zweck einen Fahrradanhänger mitgeführt in dessen Kunststoffschale genau 3 Zwanzigliter Kanister hereingepasst haben:

(ähnliches Beispiel - unser Anhänger war noch einfacher aufgebaut - die Kanister samt Kunststoffschale haben wir mit Spannband durch die Tragegriffe der Kanister fixiert):

https://www.ebay.de/itm/372221507222?hash=item56aa217696:g:vzIAAOSwgANiE4Z W (PaidLink)

Diese Kunststoffschale haben wir dann (mit demontierten Rädern) ganz hinten auf der Steuerbordseite im Motorraum hinter den Warmwasserboiler (den wir weiter ganz nach vorne montiert haben) fixiert. Ohne diese 60 Liter Reserve, die man bei Bedarf bis zur nächsten Strassentankstelle ganz schnell auf Räder stellen konnte, wären wir mit der Bayliner nicht durchgekommen.

Desweiteren braucht es für die Wartephasen vor den Schleusen mit der leichten Fly bei stärkerem Seitenwind ein kräftiges Bugstrahlruder.

Ansonsten ist diese Bayliner für Frankreich perfekt!

Krönendes Highlight der Tour ist ganz eindeutig die Insel Frioul vor Marseille:

https://www.esys.org/rev_info/Frankr...von_Lion).html


Viel Spass

Rolf

Geändert von Mangusta (26.02.2022 um 18:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.02.2022, 17:23
canoman canoman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2020
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 222
Rufzeichen oder MMSI: DH8269
130 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Sehr selten gelesener Plan zu dieser Tour! Meist liest man doch das es mit Verdrängern gemacht wird. Aber sehr Interessant! Werde das mal verfolgen hier, wäre für uns auch Interessant mit einer SeaRay290 von Lübeck aus.
__________________
Auch kleine Menschen haben große Träume!

LG
Lothar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.02.2022, 18:04
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 961
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Wir haben die Rhone stromaufwärts im südlichen Bereich um Beaucaire vor allem zwischen den Brückenpfeilern eine solch starke Strömung gehabt, daß ich heilfroh war, daß ich das nicht mit einem Verdränger fahren musste.

Der besondere Vorteil einer kleinen Fly, die von der Durchfahrtshöhe her (3,40 m) gerade noch durch die Brücken passt, ist, daß man in den Kanälen von der Fly aus über die Uferböschung hinweg ins weite Land sehen kann.

Von einem niedrigen Steuerstand aus sieht man die meiste Zeit nur die Uferböschung.


Gruß

Rolf

Geändert von Mangusta (26.02.2022 um 18:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.02.2022, 18:12
canoman canoman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2020
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 222
Rufzeichen oder MMSI: DH8269
130 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Wir haben die Rhone stromaufwärts im südlichen Bereich um Beaucaire vor allem zwischen den Brückenpfeilern eine solch starke Strömung gehabt, daß ich heilfroh war, daß ich das nicht mit einem Verdränger fahren musste.

Der besondere Vorteil einer kleinen Fly, die von der Durchfahrtshöhe her (3,40 m) gerade noch durch die Brücken passt, ist, daß man in den Kanälen von der Fly aus über die Uferböschung hinweg ins weite Land sehen kann.

Von einem niedrigen Steuerstand aus sieht man die meiste Zeit nur die Uferböschung.


Gruß

Rolf
Das ist ganz sicher so! Hat aber auch den Vorteil von weniger Seitenwindempfindlichkeit kämpfen zu müssen. So hat wohl jeder Typ Boot seine Vor und Nachteile!
__________________
Auch kleine Menschen haben große Träume!

LG
Lothar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.02.2022, 17:24
Lohmi Lohmi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.05.2018
Beiträge: 231
Boot: Bayliner 2858 Fly
719 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Moin!
Danke für alle Antworten.

@velles:
Deine Reiseberichte hatte ich schon gefunden und gelesen.
Über die Wasserstandsproblematik sind wir in den Berichten immer wieder gestolpert und gehen optimistisch für dieses Jahr von optimalen Wasserständen aus.
Auf die eventuelle Problematik mit Strom- und Wasseranschluss bin ich durch den Beitrag von Aubergino "Ausstattungsliste französische Kanäle" gekommen,da scheint es ja in Frankreich einige spezielle Anschlüsse zu geben, ich weiß nur nicht, welche.
Das (erlaubte) 15m Landstromkabel ist, wie ein zusätzliches 35m Kabel an Bord. Aufgrund der erforderlichen Querschnitte kann ich das 35m Kabel gerade noch mit der linken Hand halten, wenn ich mit der Rechten aufwickel.
Zwei Klappräder sind auch dabei, Transport des Einkaufs erfolgt in Rucksäcken.
Erdnägel aus verzinktem Winkelstahl und ein Fäustel sind an Bord.

@knibbel3:
Alle Beiträge hier im Forum zum Thema habe ich in den vergangenen Jahren und Monaten gelesen und aufgesogen.

@velles und @ChrisHH:
Auf das Erscheinen der 8. Ausgabe des nautischen Reiseführers "Binnengewässer Frankreichs" hatte ich schon sehnsüchtig gewartet. Ist aber nicht erschienen und wird nach Rückfrage beim Verlag auch nicht mehr erscheinen. Über Medimops konnte ich mir noch die 7. Ausgabe beschaffen, ist halt schon 10 Jahre alt.
Ansonsten habe ich den Bootsführer von Harald Böckl über die Saône (2019) und die nautischen Führer fluviacarte 9 "Vogesenkanal" (2015), fluviacarte 10 "Saône" (2019) und fluviacarte 16 "Rhône" (2010).

@Mangusta:
Die Problematik, immer genügend Diesel im Tank zu haben, sehe ich auch.
Wir haben 2 x 20l Ersatzkanister und einen klappbaren Transporthandwagen an Bord.
Bugstrahlruder ist vorhanden, ab Windstärke Bf4-5 hat man damit aber auch keine Chance mehr, dann bleiben wir im Hafen. Dieser Bootstyp ist halt bei geringem Tiefgang und im Verhältnis hohen Aufbauten sehr windanfällig.
Den Vorteil der kleinen Fly können wir bestätigen!

Gruß, Lohmi

Geändert von Lohmi (27.02.2022 um 17:32 Uhr) Grund: Formatierung
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.02.2022, 18:08
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 640
1.405 Danke in 449 Beiträgen
Standard

Das ist eine schöne Tour. Ich bin sie Binnen bis Nancy gefahren (Tanken in Luxemburg) und habe meinen Segler zwei Winter in Port Napoleon bei der Rhone-Mündung (2006 und 2007 ) gelagert.

Du wirst hier im Forum viele Berichte über die Kanalfahrt finden.

Port Napoleon war seinerzeit eine der günstigsten Überwinterungsmögichkeiten im Mittelmeer. Außerdem gibt es dort eine Reihe von Betrieben, die bei der Ausrüstung oder Reparatur des Bootes helfen können. Die Trockenmarina ist etwas außerhalb von Port St. Louis du Rhone gelegen. Daher sind Bordfahrräder sehr hilfreich.

Seinerzeit hatte ich die üblichen Unterwasseranstriche machen lassen. Zusätzlich hatte ich einen "Targa"-Bügel für die Solarpaneele am Heck meines Segelbootes auf Maß schweißen und anbringen lassen. Auch die Versteifungen und Vorrichtungen für eine Passarelle wurden dort gestaltet. Gute, solide Arbeit des Betriebes in der Marina.

Eine Bemerkung noch zur geplanten Tour: Wenn man schon mal in der Region ist, dann würde ich empfehlen, die Cote d'Azur von Barcelona bis Genua abzuklappern. Es ist unvergleichlich schöner, mit dem Boot in diese vielen legendären Häfen und Marinas zu fahren als mit dem Auto. Das Wetter ist zwar genau zu beachten, aber der Mistral weht von der Küste ins Meer und mann kann sich sehr schnell in einen der vielen Häfen verkrümeln. Nach meiner Ansicht kann man gut und gerne zwei bis drei Monate in dem Revier verbringen, wenn man nicht auf der Flucht ist.

Es wünscht eine wunderschöne Reise (vielleicht über drei Saisons?): edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.02.2022, 09:00
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.712
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.314 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Auch wir fahren einen Vollgleiter und eine Tour nach Frankreich steckt in meinem Kopf, seit wir mit dem Bootsfahren begonnen haben.

Hast du mal über eine Streckenänderung nachgedacht: statt die Mosel den Rhein und den Rhein-Rhone Kanal zu befahren? Gerade im Hochsommer könnte ich mir die Strecke die einem Flußlauf folgt als deutlich entspannter vorstellen. Das die vielen Segler und Verdränger das als keine Option sehen ist klar, aber mit einem Gleiter bist du die Strecken von Duisburg bis nach Niffern in wenigen Tagen gefahren. Bis auf die letzten 50km ist der Rhein sehr schön zu fahren und ab Niffer beginnt dann ja der Kanal. So zumindest sieht es meine Routenplanung vor.

Die Videos von Soraya kennst du ja schon, sehr schöne Videos git es auf dem Kanal "Sailing Magic Carpet" auf Ihrer 2019er Frankreich nach Holland Tour.

Und dann kann ich dir noch die sehr unterhaltsam geschriebenen Bücher "Mistral und Blauer Pastis" sowie "Josephines große Tour", beide von Hans-Joachim Ulbrecht empfehlen.

Viele Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.02.2022, 17:10
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.608
Boot: Fairline Corniche
11.444 Danke in 2.439 Beiträgen
Standard

Im Prinzip ist alles gesagt.

- Ob die Strecke über den Vogesenkanal oder den Rhein-Rhone-Kanal geht, ist Geschmacksache.

- Diesel ist sicher ein Thema, aber in den Kanälen wirst Du sehr wenig verbrauchen.

- Achte auf genügend Fender, dann kann Dich auch kein Seitenwind erschrecken, einfach ans Ufer treiben lassen

- Wichtig mit dem Z-Antrieb: Immer Rückwärts vom Ufer ablegen, d.h. Propeller ins freie Wasser bevor er dreht. Spundwand oder Betonwand heißt in Frankreich nicht, dass das Wasser tief genug ist.
Lieber zu vorsichtig, als den Propeller zu schreddern.

- Stromkabel mit Loch für französische Erdung (haben die meisten bei uns mittlerweile) und ein paar Gardena Adapter, dann bist die safe


__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.02.2022, 18:54
canoman canoman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2020
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 222
Rufzeichen oder MMSI: DH8269
130 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Ein Fenderbrett hilft auch schon mal an einer Spundwand bzw. Steinigen Schleusenwänden die Fender zu schonen!
__________________
Auch kleine Menschen haben große Träume!

LG
Lothar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.03.2022, 09:34
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 961
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Wir sind 2 x im Sommer den Rhein Rhone Kanal gefahren und hatten nicht nur auf den Flüssen jeweils erhebliche Probleme mit dem Wasserstand (Wassermangel).

Während in den Kanälen eine Grundberührung in der Regel folgenlos bleibt - weicher Mutt - ist der Grund auf den Flüssen absolut felsig mit den entsprechenden Konsequenzen für die Propeller.


Gruß

Rolf

Geändert von Mangusta (01.03.2022 um 09:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.03.2022, 16:53
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Wir haben die Rhone stromaufwärts im südlichen Bereich um Beaucaire vor allem zwischen den Brückenpfeilern eine solch starke Strömung gehabt, daß ich heilfroh war, daß ich das nicht mit einem Verdränger fahren musste.
Und ich hatte auf der Rhône nicht annähernd soviel Strömung wie auf dem Rhein. Wenn du mal Strömung an einer Brücke haben willst, dann fahre in Regensburg bergauf zu den Gastliegeplätzen der Vereine. Viel Spaß mit dem Gleiter
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.03.2022, 10:53
Lohmi Lohmi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.05.2018
Beiträge: 231
Boot: Bayliner 2858 Fly
719 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Moin!

Danke für Eure Antworten!

@edjm:
Okay, Port Napoleon wäre eine zweite Möglichkeit, um das Boot zu überwintern.
Ist es erforderlich bzw. ratsam schon vor dem Start einen Überwinterungsplatz zu reservieren? Lieber im Wasser oder auf dem Trockenen? Wir gehen erst einmal davon aus, dass keine Arbeiten am Boot erforderlich sind.
Meine Frau kommt aus OWL und ist eine "Landratte". Ich darf mich schon sehr glücklich schätzen, dass sie mit mir "Binnen" Boot fährt.

@DonBoot:
Die von Dir vorgeschlagene Strecke planen wir für die Rücktour 2023.

@Dayskipper:
Fender haben wir genug an Bord und rückwärts ablegen ist noch mal ein guter Tipp.
Inzwischen habe ich auch den "Frankreich-Adapter" für das Landstromkabel gefunden, wird dann auch an Bord sein.
Für Wasseranschluss wurde noch empfohlen: "Anschlussadapter für Wasseranschluss ähnlich Druckluftkupplungen, kein Ahnung, wie die Anschlüsse heißen, gab es aber an mehreren Versorgungspunkten, ähnlich aufgebaut wie Druckluftkupplungen." Was soll das für ein Adapter sein?

@canoman:
Je ein Fenderbrett für Stb und Bb ist in Vorbereitung (Eiche 120cm x 20cm x 4cm).

Gruß, Lohmi
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.03.2022, 11:26
canoman canoman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2020
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 222
Rufzeichen oder MMSI: DH8269
130 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Tipp!
Eiche ist schwer und Teuer! Ein Stabverleimtes Buchenbrett aus dem Baumarkt reicht auch und ist Wesentlich Günstiger!
__________________
Auch kleine Menschen haben große Träume!

LG
Lothar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.03.2022, 11:42
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.608
Boot: Fairline Corniche
11.444 Danke in 2.439 Beiträgen
Standard

Was die Wasseranschlüsse angeht, kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, dass auch die Franzosen Zollgewinde an den Wasserhähnen haben.
Ich habe das ganze Sortiment von Gardena Kupplungen o.Ä. an Bord und habe noch nie ein Problem damit gehabt.
Bin aber bisher "nur" auf Rhein-Marne-Kanal, Rhein-Rhone-Kanal und Saarkanal unterwegs gewesen. Vielleicht ist es Richtung Süden anders ... würde mich aber sehr wundern.

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.03.2022, 12:53
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 640
1.405 Danke in 449 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lohmi Beitrag anzeigen
Moin!

Danke für Eure Antworten!

@edjm:
Okay, Port Napoleon wäre eine zweite Möglichkeit, um das Boot zu überwintern.
Ist es erforderlich bzw. ratsam schon vor dem Start einen Überwinterungsplatz zu reservieren? Lieber im Wasser oder auf dem Trockenen? Wir gehen erst einmal davon aus, dass keine Arbeiten am Boot erforderlich sind.
Meine Frau kommt aus OWL und ist eine "Landratte". Ich darf mich schon sehr glücklich schätzen, dass sie mit mir "Binnen" Boot fährt.

...

Gruß, Lohmi
Ich würde empfehlen, eine Trockenmarina für das Winterlager zu nutzen. Die Gründe sind:
  • Man braucht sich keine Sorgen zu machen, daß das Boot wegen einer Undichtigkeit untergeht. Das Boot liegt wahrscheinlich weit weg von Deinem Zuhause und Du kannst nicht regelmäßig (z.B. monatlich) nach dem Rechten sehen. Ich hatte im ersten Jahr meines mehrjährigen Mittelmeertörns das Boot in Almerimar überwintern lassen und hatte extra einen Bootsservice beauftragt, regelmäßig das Boot zu überprüfen. Danach hatte ich immer Trockenmarinas genutzt und bin gut damit gefahren.
  • Wenn das Boot einmal aus dem Wasser ist, dann kann man sorgfältig das Unterwasserschiff überprüfen:
    • Zustand des Antifoulings
    • Zustand der Anoden
    • Ölwechsel im Z-Antrieb/Saildrive
    • Erkennung sonstiger Schäden.
  • Ich hatte im Sommer häufig eine Pause eingelegt (zu hieß, zu viele brünstige Italiener, zu hohe Preise). Selbst in diesen 2 Monaten habe ich das Boot an Land gelagert. Ich konnte einfach ruhiger schlafen.
  • Nach meiner Erinnerung aus den Jahren 2005 bis 2012 war das Finden eines Platzes in einer Trockenmarina kein Problem. Jedoch schadet es ja nicht, wenn man unter Nutzung moderner Kommunikationsmittel schon früher nachfragt, ob ein Platz zur Verfügung stünde.
Ich habe verstanden, daß die Seefahrt für Deine Frau (noch) nicht die Traumbeschäftigung ist. Sie wird aber bei der langen Reise binnen nach Port St. Louis durchaus die vielen positiven Aspekte des Bootsurlaubs kennenlernen und vielleicht etwas neugierig werden, wie denn die küstennahe "Seefahrt" an einer der schönsten Küsten aussieht. Es ist allerdings Voraussetzung, daß Du die Usancen der Küstenfahrt kennst und beherrschst. Auch die Verfolgung der Seewetterberichte sind für eine sichere Küstenfahrt wichtig.

Das Schöne an der Seefahrt ist auch die Planung. Mit Kartenwerk und Handbuch läßt sich mancher trister Abend mit Träumen vom Traumrevier aufhübschen,

meint: edjm.

Geändert von edjm (03.03.2022 um 13:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 21.03.2022, 11:53
canoman canoman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2020
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 222
Rufzeichen oder MMSI: DH8269
130 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Gibt es schon Neuigkeiten zu dem Plan?
__________________
Auch kleine Menschen haben große Träume!

LG
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.03.2022, 13:34
Lohmi Lohmi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.05.2018
Beiträge: 231
Boot: Bayliner 2858 Fly
719 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von canoman Beitrag anzeigen
Gibt es schon Neuigkeiten zu dem Plan?
Moin!

Nicht wirklich. Ich war die beiden vergangenen Wochen aufgrund einer C-Infektion in häuslicher Isolation und bin immer noch ein wenig "matschig".
Am 12.4.2022 ist kranen, also kommt das Boot ins Wasser und die Saison beginnt.
Zu dem Zielhafen am Mittelmeer hätte ich gerne noch mehr, vielleicht auch aktuellere, Informationen. Port Napoleon ist als Alternative notiert. Über eine "Trockenmarina" denke ich nach, danke für den Tip und die damit verbundenen Vorteile. Bisher war unser Gedanke dazu: Südfrankreich ist im Winter wärmer als Norddeutschland, also kann das Boot im Wasser bleiben und wir uns zweimal kranen sparen.
Ansonsten starten wir am 31. Juli 2022.

Gruß,
Lohmi
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.03.2022, 18:44
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 961
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Wir hatten unser Boot einmal für längere Zeit im "Port 2 Plaisance" nördlich von Avignon sehr gut ge- und beschützt liegen:

https://www.google.com/maps/place/Av...317!4d4.805528

Die Hafenbetreiberin betrieb damals auch ein Restaurant auf einer Peniche unmittelbar an der kleinen Steganlage (siehe Bilder an der Karte). Ob es das alles nach Corona noch gibt?



Herzliche Grüsse

Rolf

Geändert von Mangusta (23.03.2022 um 19:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 19.04.2022, 12:25
Lohmi Lohmi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.05.2018
Beiträge: 231
Boot: Bayliner 2858 Fly
719 Danke in 176 Beiträgen
Standard Saisonstart

Moin!

So, dass Boot ist im Wasser und die Saison kann losgehen.

@Mangusta: Guter Tipp mit Avignon, daran hatten wir als Ausweichmöglichkeit für die Überwinterung auch schon gedacht.

Gruß,
Lohmi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4792x.jpg
Hits:	131
Größe:	98,7 KB
ID:	952976   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4793x.jpg
Hits:	137
Größe:	100,4 KB
ID:	952977  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 19.05.2022, 10:40
canoman canoman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2020
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 222
Rufzeichen oder MMSI: DH8269
130 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Und schon Unterwegs?
Wir haben unser Boot jetzt auch endlich von Berlin zum LMC überführt!
400Km in 4 Fahrtagen.
__________________
Auch kleine Menschen haben große Träume!

LG
Lothar
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 302


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kroatien führt ab 1. 1. 2023 EURO ein SL55 Mittelmeer und seine Reviere 74 28.12.2020 21:45
Gasprüfung für Wohnmobile bis 2023 ausgesetzt jugofahrer Technik-Talk 34 23.01.2020 19:43
Bootskauf Hilfe: Suche jemand aus der Ecke Mölln Schleswig-Holstein lynckmeister Allgemeines zum Boot 0 28.01.2015 17:27
Werft am Ziegelsee in Mölln Baeckernarr Deutschland 7 30.06.2013 20:46
Törnbericht: Hamburg - Mölln - Travemünde - Niendorf - Neustadt i. H. catweazleHH Deutschland 14 19.08.2010 09:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.