boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.10.2005, 21:50
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.136
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.065 Danke in 2.220 Beiträgen
Standard Montagefragen Trailer-Achse Knott 1300kg

Guten Abend !

Ich habe in den sauren Apfel gebissen und mir eine neue Trailerachse gekauft , komplett mit Bremsen , Zügen etc.

Nun dachte ich mir , daß der Austausch ohne Probleme funktionieren sollte.
Vorher war eine ALKO Achse verbaut , jetzt ist es eine KNOTT Achse , die von Alko gab es wohl nicht mehr...

Leider sieht die neue Achse etwas anders aus und es sind ein paar Einzelteile mit dabei gewesen , die noch an die Achse montiert werden müssen ( 2 "Metallbügel" und Bremszüge ) Ich bin davon auasgegangen , daß die Achse komplett montiert geliefert wird - naja: falsch gedacht
Leider kann ich meinen alten Trailer nicht ansehen , da er etwas weit von zuhaus entfernt steht.

Hier poste ich mal ein paar Bilder und stelle dazu meine Fragen:


Das ist die Achsenbezeichnung laut Typenschild.

Wofür sind diese beiden "Metallbügel"??? Und wo gehören die dran??

Bremsen und Beläge sind schon dran - doch das macht mich stutzig denn:

Die Bremszüge sind nicht " angeschlossen " - wie befestige ich diese? Muss ich dazu die Trommel runternehmen? Wenn ja , dann muss die Nabe ab , und ich meine , daß man dann eine Mutter , welche mit viel Drehmoment angezogen ist , lösen muss.
Wie mache ich das , ohne etwas kaputtzumachen?

wofür ist dieser Bügel da? Mir fällt spontan nicht ein , wozu das Teil da ist...

Ebenfalls kann ich mit diesen Ösen nichts anfangen.

Wie macht man es hier korrrekt? Ich denke , die Frage erübrigt sich , wenn ich bei meinem alten Trailer nachschauen könnte :-(

So schaut es in der Bremszughülse aus , das Teil muss bestimmt irgrendwo eingehängt werden.

So , ich hoffe daß ich das einigermassen darstellen konnte und würde mich sehr freuen wenn der eine oder andere schon einmal so etwas gemacht hat und mir dazu die nötigen Tips geben könnte.

Vielen Dank im Voraus!!

P.S.: Die Bremszüge meiner alten Achse sind wesentlich länger . Die neuen Bremszüge sind relativ kurz aber sie passen von der Länge her so eben dahin , wo sie eingesteckt werden.

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.10.2005, 22:40
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Herrenberg
Beiträge: 450
332 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Hallo, die Bügel werden in die "unbekannten laschen" geschraubt und halten die Bremsszüge, damit die nicht durch hängen.
Die Bremszüge lassen sich ohne demontage der Bremstrommeln einhängen. Soweit ich es sehe müßen die Gummikapen, an der stelle wo die Züge eingeführt werden, entfernt werden.
Die Züge an der Achse so wie im bild montieren. In die Mitte kommt die Bremsstange von der Auflaufvorrichtung .
Gruß
Monkeytownhenry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.10.2005, 05:52
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.136
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.065 Danke in 2.220 Beiträgen
Standard

Danke Dir!

Die Züge sind eigentlich schon so kurz , daß sie nicht durchhängen können...

Zitat:
Die Bremszüge lassen sich ohne demontage der Bremstrommeln einhängen.
Diese Gummikappen hatte ich mal entfernt , aber müssen die Züge da nicht irgendwo festgemacht werden? Wenn ich die Zugseile dort hineinstecke , kann ich die ohne weiteres wieder herausziehen - oder ist das normal??

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.10.2005, 07:18
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Hallo Andi

ich hab auch eine Knott-Achse an meinem Trailer. Mal sehen ob ich dir weiterhelfen kann.

1. Bild
Ich denke die Bügel dienen zur Führung der Bowdenzüge. An meiner Achse sind sie allerdings nicht dabei. Die Achse ist aber auch schon älter

3. Bild
bin mir nicht mehr sicher ob man diesen "Metalltrichter" von der Rückseite her abmachen kann. Wann Ja dann kannst du den Bowdenzug ohne öffnen der Trommel einhängen, ansonsten Beläge zurückdrehen (Schraube auf der Rückseite der Trommel), Fettkappe runtermachen und Mutter lösen. Dazu brauchst du aber einen "mächtigen" Schlüssel denn die ist ordentlich fest angezogen. (Drehmoment bei Knott Service erfragen)

4. Bild
Der Bügel dient zur Befestigung eines evtl. vorhandenen Stoßdämpfers

5. Bild
Da sollten die Matellbügel hinpassen die deine Bowdenzüge führen

6. Bild
Müsste stimmen

7. Bild
Wird im Innern der Trommel eingehängt

Für weitere Fragen wie Drehmoment usw. kann man die Knott Hotline anrufen. 09402/9317-13
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.10.2005, 07:57
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.695
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.516 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse
... Dazu brauchst du aber einen "mächtigen" Schlüssel denn die ist ordentlich fest angezogen. (Drehmoment bei Knott Service erfragen)

... es sind 280 Nm.... weitere gute informationen als pdf zu deiner achse kannst du unter http://trailer-de.knott.de finden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1130223453.jpg
Hits:	611
Größe:	8,1 KB
ID:	17779  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.10.2005, 09:11
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.888 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Knott Bremsseile einhängen: den oberen Metal -- trichter -- einfach abnehmen (nach oben wegschwenken) das Seil einhängen, (Metallteil innen: hat nen Schlitz, das Seil mit Nippel nach hinten, dann zurückziehen, ist drin) das obere Metallteil wieder drüber, die Hülse vom Bremsseil drüberschieben, fertig.
Da gibt es keine Gummikappe!
Die Gummikappe ist ein Verschluß für eine Bohrung, durch die man den Verschleiß der Beläge kontroliert!
Nur bei den ganz alten Knottachsen musste man die Nabe abnehmen, um die Seile einzuhängen, is schon so 20 Jahre her)
Rest wurde ja schon erklärt. Über Stoßdämpfer nachdenken! (die Anbauteile sind heutzutage meist dran, wie hier) (100 km/h Zulassung)
Schau mal auf den Knottseiten, ob du da was über Bremseneinstellung und dergleichen findest, du kennst die Knottachsen nicht, und Bremsen sind kein Spaß! (1. Einstellung jeweils an den Bremsnaben, 17er Schraube wird angezogen, bis Bremse leicht schleift, dann leicht zurückdrehen, dann die -- Waage -- (das dicke Blech mit den 3 Löchern; GENAU SENKRECHT ZUM Bremsgestänge, wenn Handbremse angezogen, Einstellung bei den Bremsseilen) dann Bremsseile, dann das Bremsgestänge. )
Las dir bitte von einem erfahrenen Forumsmitglied helfen, oder geh in (Boots) Werkstatt. Die brauchen für die Einstellung keine halbe Stunde. Nach kurzer Zeit und einigen Bremsversuchen muss Einstellung überprüft werden.
Geh mal im Forum auf Suche, waren einige Beiträge.
Wenn immer noch Prob: kenn zwar nur ältere Knottachsen, meld dich per PN
Als Laie nicht die Nabe abnehmen, brauchst dann zusätzlich eine neue Mutter, die mit 280 Nm angezogen wird. (Drehmomentschlüssel bis 280: hat kein Amateur, ist auch rel. teuer)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.10.2005, 09:54
Benutzerbild von Bayliner 1702
Bayliner 1702 Bayliner 1702 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: D-Hohenlohe
Beiträge: 418
Boot: Drago Fiesta 660 mit Suzuki DF 140
602 Danke in 245 Beiträgen
Standard

[quote="Stingray 558"]Knott Bremsseile einhängen: den oberen Metal -- trichter -- einfach abnehmen (nach oben wegschwenken) das Seil einhängen, (Metallteil innen: hat nen Schlitz, das Seil mit Nippel nach hinten, dann zurückziehen, ist drin) das obere Metallteil wieder drüber, die Hülse vom Bremsseil drüberschieben, fertig.



Hallo Andi,
zu der Erklärung von Stingray 558 vielleicht noch dieses Bild http://trailer-de.knott.de/upload/er...0x50sprb13.jpg
Dann wird die Sache noch klarer.
Metalltrichter =Nr.33
Metallteil innen =Nr.34
Bevor der Metalltrichter Nr.33 abgenommen werden kann musst Du noch das Teil Nr.35 abziehen.

Gruß

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.10.2005, 12:24
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.888 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bayliner 1702
Hallo Andi,
zu der Erklärung von Stingray 558 vielleicht noch dieses Bild
genau so (an Teil 35 konnte ich mich nicht erinnern, gabs früher nicht ? oder Gedächtnis schlecht?)

Hallo Andi: lade dir doch noch folgendes runter, hoffe, damit kommst klar, viel Spaß beim einstellen!
http://trailer-de.knott.de/?hm=servi...nungsanleitung
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.10.2005, 12:35
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard Re: Montagefragen Trailer-Achse Knott 1300kg

Zitat:
Zitat von Oudee
P.S.: Die Bremszüge meiner alten Achse sind wesentlich länger . Die neuen Bremszüge sind relativ kurz aber sie passen von der Länge her so eben dahin , wo sie eingesteckt werden.

mfG
Andi

Es werden bei Knott zweierlei Längen der Bremsseile angeboten, da diese Achsen auch für Tandemtrailer gebraucht wird.
Dabei sind die Züge der vorderen Achse kürzer als die der hinteren Achse. Muß man aber bei der Bestellung angeben.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.10.2005, 17:21
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.136
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.065 Danke in 2.220 Beiträgen
Standard

Also erst einmal ein grosse Danke an Euch alle!!!!!

Das mit dem Metall-Trichter-Teil war genau das, was ich nicht wusste :-( ( oops, den kann man ja abnehmen )
Das ist ja total easy wollte eben nichts kaputt machen , deshalb habe ich lieber vorher hier genervt

Die Bremszüge sind nun drin und die Bügel sind wie hier gesagt für die Führung!
Also die Achse gabe es komplett mit Bremszügen , da konnte man keine Längenangabe bei der Bestellung machen...

Auf der Achse stand ein Schild : Bis 140 kmh

Die Löcher auf der innenseite der Trommel sind abgeklebt und da ist eine Siegelmarke drauf auf der steht : " Bremsen vom Werk her eingestellt - nicht verstellen " - das nenne ich Service!!!

Werde die Achse demnächst untersetzen und dann zum Tüv damit fahren , mal gucken ob das Reibungslos funktioniert

Nochmals Danke!!

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.10.2005, 19:59
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.888 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Oudee
Das mit dem Metall-Trichter-Teil war genau das, was ich nicht wusste ( oops, den kann man ja abnehmen )
Das ist ja total easy wollte eben nichts kaputt machen , deshalb habe ich lieber vorher hier genervt
Du hast ganz sicher nicht genervt, sondern genau richtig gehandelt. Dafür is doch das Forum.
Bremsen sind kein Spaß, muss schon passen.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.10.2005, 20:23
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.136
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.065 Danke in 2.220 Beiträgen
Standard

war auch eher gemeint!

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.10.2005, 18:05
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.447
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.490 Danke in 1.047 Beiträgen
Standard

[
Schau mal auf den Knottseiten, ob du da was über Bremseneinstellung und dergleichen findest, du kennst die Knottachsen nicht, und Bremsen sind kein Spaß! (1. Einstellung jeweils an den Bremsnaben, 17er Schraube wird angezogen, bis Bremse leicht schleift, dann leicht zurückdrehen, dann die -- Waage -- (das dicke Blech mit den 3 Löchern; GENAU SENKRECHT ZUM Bremsgestänge, wenn Handbremse angezogen, Einstellung bei den Bremsseilen) dann Bremsseile, dann das Bremsgestänge. )

Achtung!
Bremsen sind voreingestellt an den Trommeln und brauchen dort nicht eingestellt zu werden bei neuen Achsen. Nur beim Halter in der Mitte einstellen.

liebe Grüße aus Österreich
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.10.2005, 08:35
bimiob bimiob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2004
Ort: Heilbronn
Beiträge: 136
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee
Werde die Achse demnächst untersetzen und dann zum Tüv damit fahren , mal gucken ob das Reibungslos funktioniert
Hallo,

kanns mir nicht verkneifen, weil ich letzte Woche auch beim TÜV war..... (Übrigens auch Knott-Achse, habs aber zu spät gelesen....)

Reibungslos sollte das Ganze nicht gehen !!! Zumindest beim Bremsen sollte ganz ordentlich was reiben .......

Ok, ich lass das jetzt, und wünsche viel Glück beim TÜV und ein Schönes WE......

Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.