boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 163Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 163 von 163
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 11.12.2022, 13:47
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.918
Boot: beruflich von A bis Z
1.587 Danke in 1.206 Beiträgen
Standard

....schade um das Öl, jedes 15W40 macht das auch, sogar besser, solange die Lager nicht total verschlissen sind.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #127  
Alt 12.12.2022, 06:19
Benutzerbild von pierrenoel
pierrenoel pierrenoel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2022
Ort: Kerpen
Beiträge: 85
Boot: Zeeschouw
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

@menschmeier

ich erkläre es Dir. Es ist ganz einfach. Du triffst in Foren auf ganz unterschiedliche Antworten. Es gibt ja kein "valides" X oder Y. Das ist in Foren einfach so.

Dann liest Du alles und entscheidest Dich ganz subjektiv für die Meinung die man am besten nachvollziehen kann und danach richtest Du Dich.

Das tun wir in der normalen Welt und eben auch in Foren.

Very Simple
Mit Zitat antworten top
  #128  
Alt 12.12.2022, 09:12
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Moin,
total vergessen:
die ESP wird nicht über das Motoröl "geschmiert", da muß man Öl exrta einfüllen, so alle 50 Std. nachfüllen, weil der Diesel dieses verdünnt.
Viel Freude beim Üben ....
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 12.12.2022, 10:04
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.171
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.819 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
1. falsch
2. auch falsch

Moderne (auch Mineralische) Öle halten die Schwebstoffe "in der Schwebe" zum Filter hin. Dafür ist der Spaltfilter nicht konzipiert.
Die Einbereichsöle (Oldtimeröle) lagern diese einfach in der Ölwanne ab.
Und diese Einbereichsöle müssen nix teurer sein wie Moderne Öle.
Allerdings haben die Modernen Öle einen großen Nachteil für die alten Motoren - die Dichtungen sind einfach nicht dafür gemacht, so dünnes Öl mit den entsprechenden Additiven pisst halt schneller mal durch

man sollte einfach mal nix schreiben, wenn keine Ahnung ....
Moin,

lass doch einfach irgendwelche Bemerkungen zu „keine Ahnung“ etc. Der von Dir genannte Effekt des Partikel in Schwebe halten ist mir bekannt. Es sollte auch unstrittig sein, dass letztendlich die Nachrüstung eines Papierfilters die beste Lösung wäre.
Zu Deiner Info noch die Tatsache , dass mein Motor ohne Revision seit 1955 mit den zur Verfügung stehenden einfachen Mehrbereichsölen gelaufen ist.
Wenn DU jetzt das jetzt erklären kannst, wäre das schon interessant.

Und noch die Frage, wo ein 30er HD-Öl für < 4€ zu kaufen ist.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 12.12.2022, 10:48
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
die Dichtungen sind einfach nicht dafür gemacht, so dünnes Öl mit den entsprechenden Additiven pisst halt schneller mal durch.
Ja, dieses "Gerücht" hält sich. Und man findet auch viele Hinweise darauf (vornehmlich bei den Ölherstellern), das sogar Weichmacher in den alten Dichtungen beschädigt werden. Oder das sich Rückstände durch die modernen Additive lösen und Ölbohrungen verstopfen. Ich persönlich kenne keinen einzigen Fall, wo das passiert ist. Z.B. fahren viele englische Oldtimer-Fahrer der 1960er (Triumph, AH, usw.) gerne und erfolgreich synthetisches 10w60er Öl. Da läuft nix durch. Bei ganz alten Motoren (sagen wir mal bis 1950) würde ich es immer auf <erfahrungswerte ankommen lassen. Wenn man Geld sparen will, kann man auch es so halten:
Zitat:
jedes 15W40 macht das auch, sogar besser, solange die Lager nicht total verschlissen sind.
oder 20W50.
Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 21.12.2022, 06:12
Benutzerbild von pierrenoel
pierrenoel pierrenoel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2022
Ort: Kerpen
Beiträge: 85
Boot: Zeeschouw
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich hätte da mal 2 Fragen.

a) ich habe mich blöd gesucht aber nix passendes gefunden. Ich suche eine Vorförderdieselpumpe 12V die idealerweise mit einem Kraftstofffilter und Wasserabscheider kombiniert ist

b) ich habe die möglichkeit sehr günstig Diesel zu kaufen. Hat jemand vielleicht gute Erfahrungen mit einem Zusatz für Öllagerung gemacht und eine Emofehlung für mich.


Vielen Dank im Voraus
Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 02.03.2023, 19:52
Majo_meyer Majo_meyer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2019
Ort: Langenhagen
Beiträge: 52
Boot: Luna 26
29 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich habe eben gerade ein einen OM 636 aus einem Bausatzboot aus den 70’gern was noch nie lief zum ersten Mal gestartet. War sehr unspektakulär. Sprang sofort an, hielt dann die Drehzahl nicht konstant. Die schwankte dann um 200 u/min. Ich denke, der muss erstmal richtig warm laufen und die Leitungen komplett blasenfrei sein. Oder hat jemand Erfahrung mit solchem Laufverhalten? Wenn mir jemand sagt, wie ich ein Video hochladen kann, würde ich das auch machen.
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 02.03.2023, 21:02
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard OM 636 "sägt" etwas

Moin
Der häufigste Grund liegt in einer ungleichmäßigen Kraftstoffversorgung, da du den Motor und sein Kraftstoffsystem nach langer Standzeit erst vor kurzem klar gemacht hast kann da durchaus noch einiges an Luft unterwegs sein.
Muss das Boot erst mal ins Wasser da mit man auch mal mit Kühlung das ganze unter Last laufen lassen kann.
Hattest du den Filter kontrolliert respt. gewechselt? Was für eine Unterdruckleitung geht vom Ansaugstutzen zum Regler, Rohr oder Schlauch? Letzten Sommer hat ein Freund mit fast gleichem Motor im Boot mich aus DK angerufen sein Motor ging unerklärlich mittendrin immer aus, der Fehler lag bei der Unterdruckleitung zum Regler, das war ein Schlauch ohne Metallspirale der hat sich bei Wärme schlichtweg dichtgezogen. Diese Unterdruckregelung mit Drosselklappe ist so eine MB-OM-Eigenheit die allerdings bei hundertausenden von MB Motoren störungsfrei in Booten und Taxen teilweise über Jahrzehnte funktioniert. ALSO erst mal nicht dran fummeln.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 03.03.2023, 07:20
Majo_meyer Majo_meyer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2019
Ort: Langenhagen
Beiträge: 52
Boot: Luna 26
29 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Hein,
Danke für die Hinweise,
Ich habe einen OM 636 ohne die Unterdruckregelung. Filter Leitungen usw. alles neu. Ich mach das wie Du gesagt hast, erstmal fertig bauen, rein ins Wasser und dann fahren.
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 03.03.2023, 08:42
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Majo_meyer Beitrag anzeigen
Hallo Hein,
Danke für die Hinweise,
Ich habe einen OM 636 ohne die Unterdruckregelung. Filter Leitungen usw. alles neu. Ich mach das wie Du gesagt hast, erstmal fertig bauen, rein ins Wasser und dann fahren.
Moin
Der "Gaszug" geht also direkt an die Einspritzpumpe? Dann hat das mal jemand umgebaut, da weiß ich nicht wie korrekt die Regelung der Füllung dann läuft und ob z.B. die Drehzahlbegrenzung(Abregeldrehzahl) von einem Boschdienst oder so entsprechend eingestellt wurde.
Na ja, wird schon klar gehen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #136  
Alt 14.04.2023, 14:08
Sailingjones Sailingjones ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2019
Beiträge: 38
Boot: Finn Express 74 / Dresport Furia 37
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin,

ich mache momentan eine große Motorwartung, um ihn für die nächsten Jahre fit zu machen.
Das Getriebe liegt gerade offen Zuhause und bekommt neue Lager und Simmerringe.
Beim Ausbau habe ich mir die Frage gestellt, ob die Motorlager auch mal neu müssen. Also die Verbindung von Motor zu Schiff, bzw wie ich, wenn ich die alten wieder verwende, diese wieder richtig einstelle.

Würde mich über Tipps freuen.
Mit Zitat antworten top
  #137  
Alt 14.04.2023, 15:32
Sailingjones Sailingjones ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2019
Beiträge: 38
Boot: Finn Express 74 / Dresport Furia 37
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Und gleich noch eine Frage:
Ich würde mir gerne eine Zylinderkopfdichtung auf Reserve besorgen, finde jedoch einige verschiedene für den 636. Hat jemand schonmal eine für seinen marinisierten Motor besorgt, bzw. gibt es da Unterschiede?
Ich habe einen 636.900 von Sole marinisierten SM-636.

Danke!
Mit Zitat antworten top
  #138  
Alt 14.04.2023, 16:09
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Kommt drauf an, wie alt die Motorlager sind oder? Auch bei wenig Motorstunden wird das Gummi ja nach 40+ Jahren an Elastizität verlieren. Wenn das möglich ist, würde ich sie wechseln, kostet ja nicht die Welt. Mein sind im Winter dran.
Ist meinerseits nur gefährliches Halbwissen: Bei den Füßen kannst du ja die Höhe der Motorecke einstellen. Diese würde ich vor dem Ausbau messen und nach dem Einbau wieder so einstellen. Letztendlich geht es darum, dass die Welle gerade ist und rund läuft. Wenn es bei mir soweit ist, hole ich mir für den Einbau einen Motorspezie dazu.


Ich habe selbst noch eine Frage zum OM636: Ich möchte den Drehzahl- und Öldruckmesser tauschen. Die Drehzahl wird im Moment mit einer flexiblen Welle vom Motor bis zum Armaturenbrett angezeigt und soll gegen ein Instrument von KUS mit Anschluss an die Lima gewechselt werden. Kann ich das Eckstück unten am Motor einfach abbauen oder soll ich die flexible Welle kurz nach dem Motor durchknipsen?
Für den Öldruck geht ein Ölschlauch ebenfalls vom Motor direkt zum Armaturenbrett. Wie baut man das aus? Würde auch hier wieder eine Anzeige und Geber von KUS einbauen. Hat das jemand mal gemacht?
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #139  
Alt 15.04.2023, 12:57
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.171
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.819 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Moin Dennis,
für den Öldruckgeber kannst Du das Gewinde an der Anzeige oder am Motor ermitteln und den passenden Geber verbauen, ggf. mit einem Adapter. Das sollte bei KUS verfügbar sein sein, sonst such Dir einen anderen Lieferanten. Bei den Autotunern gibt es alle möglichen Adapter und Geber.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 26.08.2023, 19:44
Benutzerbild von pierrenoel
pierrenoel pierrenoel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2022
Ort: Kerpen
Beiträge: 85
Boot: Zeeschouw
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

ich brauche nochmal ein Coaching und habe 2 Fragen.

Seit rund 3 Wochen laden meine Batterien nicht mehr so richtig auf. Mein erster Verdächtiger war die LiMa

a) Was ist das für eine LiMa an diesem OM 636 ? (Bilder)

Typenschild Laderegler "Bosch 1 197 311 090 EL 14V 4C"

https://ibb.co/vXx9MPw
https://ibb.co/PMDbrrq
https://ibb.co/WBqRkcW

b) Ich habe folgende Messwerte

- Motorleerlauf Standgas 12,9 V
- 1000 upm 13,4 V
- 2000 upm 13,4 V

ich finde das ist etwas wenig.

Danke im Voraus für eure Hilfe

Pierre
Mit Zitat antworten top
  #141  
Alt 26.08.2023, 22:47
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Das ist zu wenig, 14,was Volt sollten es bei etwas Drehzahl der Maschine schon sein. Man erkennt viel Korrosion im Umfeld und unter Umständen sind die Kohlen vom Regler hinüber(schwarze Ablagerung an der Lima). Einfach mal die zwei Schrauben vom Regler rausnudeln und den Regler begutachten. Das schöne an den alten Bosch-Generatoren/Limas ist, dass der Wechsel des Reglers, wenn man einen neuen hat, schneller geht als Haare waschen. Gleich auch mal auf die beiden Schleifringe sehen, ob die schön glatt und frei von Öl oder Wasser und sonst fürn Zeugs sind. Der Generator als solches ist aber auch schnell demontiert und kann dann mal als ganzes begutachtet werden(Lager, Sauberkeit).
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #142  
Alt 27.08.2023, 04:58
Benutzerbild von pierrenoel
pierrenoel pierrenoel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2022
Ort: Kerpen
Beiträge: 85
Boot: Zeeschouw
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Hein,

ja der Regler war auch meine erste Idee.

Danke sehr.
Mit Zitat antworten top
  #143  
Alt 03.09.2023, 17:21
Benutzerbild von pierrenoel
pierrenoel pierrenoel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2022
Ort: Kerpen
Beiträge: 85
Boot: Zeeschouw
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Sodele mal ein Update.

Regler getauscht, keine Veränderung. Die Lima produziert 13,3 V egal bei welcher Drehzahlt. Ich vermute ein oder mehrere Felder der Spule sind hin.

Ich habe mal im Net gesucht, in der Bucht und anderswo, aber man kann kaum unterscheiden ob das OEM´s sind oder gute.

Kann mir jemand ne Kaufempfehlung (idealerweise mit Quelle) für ne LiMa für nen OM 636 aussprechen ?

Danke im Voraus.

Pierre
Mit Zitat antworten top
  #144  
Alt 03.09.2023, 18:23
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Im Treckerbedarf findest du eine passende Lima, habe ich vor 5-6 Jahren mal für 90€ dort gekauft. Schau mal nach Unimog Teilen, und nehme gleich eine die mehr Ampere liefert als die Originale.


Gesendet von meinem Streichelhandy
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #145  
Alt 03.09.2023, 19:53
Benutzerbild von pierrenoel
pierrenoel pierrenoel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2022
Ort: Kerpen
Beiträge: 85
Boot: Zeeschouw
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Im Treckerbedarf findest du eine passende Lima, habe ich vor 5-6 Jahren mal für 90€ dort gekauft. Schau mal nach Unimog Teilen, und nehme gleich eine die mehr Ampere liefert als die Originale.


Gesendet von meinem Streichelhandy
Prima, und deshalb habe ich "mit quelle" angefragt weil ich habe mich schon nen Wolf bei den Unimogteilen gesucht.

Also sowas schickes wie einen Link oder so, idealerweise mit Empfehlung weil selber mal dort gekauft ... you know ?

Danke für den Ratschlag.

Pierre
Mit Zitat antworten top
  #146  
Alt 03.09.2023, 21:25
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Pierre
12Volt-Lichtmaschinen gibt es im KFZ-Teilehandel online wie Sand am Meer, Kannst du bei Bandel, Autodock, oder KFZ-Teile 24 usw durchblättern. Ich habe meine Lima für den Wellengenerator auch so gesucht und eine gefunden deren Anschlüsse für Halterung und Riemenspanneinrichtung identisch mit denen meiner alten Bosch-Lima sind, nur die Riemenscheibe habe ich selbst gefertigt um sie im Wirkdurchmesser, Baulänge und Riemenprofil für meine Bedürfnisse passend zu machen. Wie viel Ampere das Ding bringen soll kannst du dir dann selber aussuchen.
Sind teilweise recht günstig die Dinger, so dass man da nicht viel falsch machen kann.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #147  
Alt 04.09.2023, 04:59
Benutzerbild von pierrenoel
pierrenoel pierrenoel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2022
Ort: Kerpen
Beiträge: 85
Boot: Zeeschouw
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

*schmunzel..... offenbar drücke ich mich falsch aus. Wie auch immer.
Mit Zitat antworten top
  #148  
Alt 04.09.2023, 08:44
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Pierre, das hängt von den Anschlüssen deiner jetzigen Lima ab !!! Mecker nicht rum, an den OM wurde soviel umgebaut, da hat jedes Boot eine andere Lima.
Klar kann ich dir ne Quelle nennen, hat dir Hein ja schon geschrieben, schau auf die Anschlüsse dann stecke 1:1 um.
Ich habe damals eine 90A Lima von irgendeinem E-Bay Händler für Landmaschinenbedarf gekauft, so dass die Anschlüsse gepasst haben (inkl. der Riemenscheibe).
Also als Quelle: www.ebay.de (PaidLink)
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #149  
Alt 04.09.2023, 15:25
Benutzerbild von pierrenoel
pierrenoel pierrenoel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2022
Ort: Kerpen
Beiträge: 85
Boot: Zeeschouw
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Etoille ich mecker doch gar nicht. Echt nicht.

Darf ich Dir ein Beispiel geben ? Ich habe z.b. Ahnung von Lack.

Frage im Forum:

"Hat jemand eine gute Alternative zu diesen teuren Bootslacken ?"

Pierre:

Logo, für den Überwasserbereich brauchst Du keinen teuren Bootslack der üblichen verdächtigen.

Grunddierung: https://www.mipa-paints.com/d/product/prodinfo/produkt1815.html (als Verünnung kannst du jede UN nehmen)

für extrem beanspruchte Bereiche: https://www.mipa-paints.com/produkte/showroom/mipa-protector/

für normal beanspruchte Bereiche in allen Ral Farben: https://www.mipa-paints.com/d/product/prodinfo/produkt1417.html

Ich würde das Zeug bei einem Mipadirektvertrieb ( https://www.mipa-direkt.com/startseite/)kaufen, für die Grundierung zahlst Du dort 12,-- und für den Lack 20,--

Das gleiche würde ich auch für andere Gewerke oder Schweissen antworten, nur von Lima´s habe ich eben keine Ahnung.

Also was ich meine ist ganz einfach. Ich brauche einfach einen Link (natürlich nicht zur Ebay Startseite wo ich so ne Lima finden könnte. Und ich mecker wirklich nicht, aber ich möchte keine Riemenscheibe neu drehen, oder ne Riesenkiste daraus machen.

Ich meine klar, ich war in einer anderen Frage sogar schon mal in diesem Unimogforum (wer wenn nicht die sind die Experten für die alten Om 636), mein lieber Stern, die legen da eine Überheblichkeit und Arroganz an den Tag die einem echt den Atem verschlägt, ich habe mich nach 2 Antworten da direkt gelöscht.

Ich dachte - in meinem naiven Köpfchen - jemand sagt "hier bitte sehr, die müsste eigentlich passen, die ist super, hat 70 A" https://valueprofileplus.de/valueblog-eierlegende-wollmilchsau-ewms/

So einfach ist das, und selbstverständlich - das kann ja sein - gibt es das nicht.

Also, alles cool, kein Gemecker ... nur der Eindruck dass ich mich falsch ausgedrückt habe oder eben keiner meinen Thread gelesen hat.

Mir ist das Problem ja auch durchaus bewusst, meine jetzige sitzt auf einem riesigen Haltearm, hat hinten nur 2 Anschlüsse und von € 70,-- bist € 500,-- ist so ziemlich alles an Preisen drin. Und ich kriege jetzt schon das Kotzen bei der Vorstellung die Bohrung für den Haltearm erweitern zu müssen.

Und das war eben der Kern meiner Frage. Kein Gemecker, wenn das so rüberkam "mea culpa".

Mein Gott wattn Riesentext

Pierre

Geändert von pierrenoel (04.09.2023 um 15:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #150  
Alt 04.09.2023, 15:53
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Pierre
Sagt ja auch keiner, dass du eine neue Riemenscheibe drehen sollst, meistens ist es so, dass du die vorhandene auf die neue Lichtmaschine drauf bekommst. Weil deine jetzige kann man, glaube ich, weder einem Fahrzeug noch dem Motor mit Teilenummern und so Zeugs zuordnen. Bei Bootsmotoren hat jeder der son Teil für Boote/Schiffe aufbereitet so ziemlich das gemacht was ihm gerade passt, mach ich auch so. Bootsdiesel werden ja manchmal mit 12 oder 24 Volt Generatoren und manchmal so gar mit beiden ausgerüstet.
Sieht man ja schon an deiner Riemenspannhalterung, dass das kein irgendwie nummerierter Standard ist sondern individuell für Motor und vorhandener Lima angefertigt wurde.
Mal noch ne andere Frage: Wo mit hast du die Spannung der Lima im Betrieb gemessen und an welcher Stelle?
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 163Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 163 von 163



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.