boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.551 bis 1.575 von 1.847Nächste Seite - Ergebnis 1.601 bis 1.625 von 1.847
 
Themen-Optionen
  #1576  
Alt 22.10.2022, 15:03
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Und diese Windungen sind dann gasdicht und dem Sinne, dass alles im innern des Bootes montiert werden kann?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1577  
Alt 28.10.2022, 17:00
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 879
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.761 Danke in 702 Beiträgen
Standard

Mal ein Update zu meinem 5 kW China-Kracher, den noch der Vorbesitzer im Jahr 2018 eingebaut hatte.

Am Ende der Saison wollte die Heizung nicht mehr. Keinerlei Anzeige im Display. Wie als wäre sie stromlos.

Nach Durchmessen, Spannung lag an, habe ich sie heute ausgebaut und mal ins Innere geschaut. Die Leiterplatte des in der Heizung sitzenden Controllers war stark ankorrodiert. Bei einigen Bauelementen waren die "Beinchen" weggefressen.

So wie es ausschaut, ist zwar die Leiterplatte mit Schutzlack überzogen, aber keinerlei Bauelemente. Die Anschlüsse liegen frei. Eindringende Feuchtigkeit und in meinem Fall wahrscheinlich gebildete Kondenswassertropfen führten dann früher oder später zu galvanischer Korrosion.

Meine Heizung ist in der Backskiste eingebaut. Die wird zwar nicht von Wasser geflutet, ist aber räumlich nah dran und sicher dringt auch Feuchtigkeit über die Entwässerungsöffnung in die Backskiste.

Webasto oder Eberspächer haben in Kunstharz vergossene Steuergeräte.

Wenn ich im Winter Muße habe, werde ich mir mal die Platine vornehmen.
Sollte sie nicht reparabel sein, kaufe ich mir einfach eine Ersatzheizung und lackiere die neue Platine mit Polyurethanlack für Leiterplatten.

Damit sollte dann das Problem aus der Welt geschafft sein. Die alte Heizung dient dann als Ersatzteilspender.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Standheizung1.jpg
Hits:	67
Größe:	102,2 KB
ID:	972790   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Standheizung2.jpg
Hits:	75
Größe:	122,3 KB
ID:	972791  
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (28.10.2022 um 18:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1578  
Alt 28.10.2022, 17:02
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Und so etwas bauen sich manche in den Motorraum. Unfassbar.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1579  
Alt 28.10.2022, 17:21
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Im Motorraum ist es trocken, so eine Ersatplatine kostet weniger als 20 Euro, Sprühlack drüber und gut ist. Meine Steuerplatine für die Webasto Evo 5kw hat mich damals fast 500 Euro gekostet. Klar in ein Benziner Boot sollte man sowieso keine derartige Heizung einbauen.
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1580  
Alt 28.10.2022, 18:31
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 879
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.761 Danke in 702 Beiträgen
Standard

Hubert, danke für den Tipp mit der Ersatzplatine!

Für den geringen Ersatzteilpreis löte ich nicht selber an der alten Platine rum. Alleine der korrodierte Spannungswandler-Chip kostet als Ersatz mit Versand schon fast 10 Euro und das ohne Gewähr ob sich die Platine reparieren lässt.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (28.10.2022 um 18:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #1581  
Alt 30.10.2022, 21:35
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Und so etwas bauen sich manche in den Motorraum. Unfassbar.
Sauerei!
Dann hält es auch noch 5 Jahre, unglaublich!

Übrigens, das vergossene Steuerteil meiner Hydronic (Eberspächer) war nach 3 Jahren hinüber, Ersatz kostet knappe 900€.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #1582  
Alt 30.10.2022, 22:41
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.875
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.041 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Sauerei!
Dann hält es auch noch 5 Jahre, unglaublich!

Übrigens, das vergossene Steuerteil meiner Hydronic (Eberspächer) war nach 3 Jahren hinüber, Ersatz kostet knappe 900€.
Ja, dass Problem kenne ich auch zu gut. Ich hab schon eine Reparaturorgie bei der Eberspächer durch. Das war auch die letzte Reparatur. Allerdings ist das Teil auch Antik. Vermute mal der Chinaböller kommt nicht ansatzweise in das Alter.

Aber für den Reparaturpreis, könnte ich eine ganze Wagenladung von den Chinesen kaufen. Für das gleiche Geld, übertreffe ich die Eberspächer wahrscheinlich dann doch mehrfach.

3 Chinesen werkeln mitlerweile für mich. Der beigelegte Kraftstoffschlauch ist Aquarienschlauch und wurde gleich entsorgt. Der Schalldämpfer ist undicht und kann daher nicht innen montiert werden.

Der günstigste Chinese wurde für 69€ mein Freund und der teuerste hat mich 119€ gekostet. Alle sind quasi baugleich.

Beheizt wird die Bastelgarage, ein Gartenhaus und meine Kellerwerkstatt. Bisher keine Ausfälle. Der Kollege in der Bastelgarage hat wohl die meisten Stunden auf der Uhr. Manchmal schuften alle drei zusammen, um unter der Bootsabdeckplane Lackiertemperatur zur erreichen. Das geht richtig gut. Saunatemperaturen im Folienzelt, und das bei Frost.

Im Verbrauch sind die sparsam. Das Gebläse könnte etwas leiser sein. Wenn die Schaltuhr noch etwas bedienfreundlicher wäre, wäre es das perfekte Produkt. Der direkte Vergleich zwischen Billig Chinese ohne und mit E- Zeichen gab keinen erkennbaren Unterschied. Allerdings waren die Zubehörteile etwas hochwertiger. Auch eine Autotherm sah verdächtig danach aus, auf der gleichen Werkbank zusammengedengelt zu sein.

Fazit:
Chinakracher ohne E ab 100€
China mit E ab 399€
Autotherm ab 500€
Eberspächer (nackt) ca 900€ Einbausatz ca 300€ (Sieht auch sehr chinesisch aus.)

Wer eine alte Heizung ersetzen will, schmeisst das Zubehör in den Müll und verwendet die alten Anbauteile weiter. Das passt 1:1.

Wer eine Heizung komplett neu einbauen will, kann gleich die Autotherm kaufen. Der Nachkauf von gescheitem Einbaumaterial für den Billigchinesen lohnt da kaum.

Wer einen Dampfer für Hundertausende fährt soll schön seine Eberspächer weiter benutzen. Für Notfälle kann man ja einen Chinesen im Ersatzteilregal einlagern.

Am Ende unterscheiden sich die Teile kaum. Brennkammer und der Aluklotz sind bei allen nahezu baugleich. Autotherm hat einen bürstenlosen Motor verbaut. Man kann den Billigchinesen aufbretzeln. Es gibt bessere Lager, leisere Lüfterschaufeln und bürstenlose Motoren zum nachrüsten. Vermutlich erreicht man dann auch durchaus Eberspächer Niveau.

Auf jeden Fall sind die Teile besser als ihr Ruf und für Selberschrauber durchaus eine Überlegung wert. Der Preis ist jedenfalls eine Sensation.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1583  
Alt 31.10.2022, 09:51
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.184
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.717 Danke in 1.428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
[...]

Fazit:
Chinakracher ohne E ab 100€
China mit E ab 399€
Autotherm ab 500€
Eberspächer (nackt) ca 900€ Einbausatz ca 300€ (Sieht auch sehr chinesisch aus.)

Wer eine alte Heizung ersetzen will, schmeisst das Zubehör in den Müll und verwendet die alten Anbauteile weiter. Das passt 1:1.

Wer eine Heizung komplett neu einbauen will, kann gleich die Autotherm kaufen. Der Nachkauf von gescheitem Einbaumaterial für den Billigchinesen lohnt da kaum.

Wobei der größte Teil des bootsspezifischen Einbaumaterials auch bei der Autoterm nicht im Preis inbegriffen ist - einen marinetauglichen (=gasdichten) Schalldämpfer und passende Bordwanddurchlässe plus Isoliermaterial muß man da auch auch noch jeweils extra beziehen. Die Kosten für den Autausch der Kleinteile (Spritschlauch, Schellen, Dieselfilter etc.) gegen ordentliches Material fallen demgegenüber kaum in's Gewicht - ich hatte damals eine Chinaheizung für roundabout 130€ geordert und dazu einmal von tigerexped die Bordwanddurchlässe, den Marineschalldämpfer inkl. Isolierschlauch und einen Halter für die eigentliche Heizung besorgt, und dazu dann beim lokalen Boschdienst aus dem Webasto-Regal Luftschläuche, Spritschlauch, Dieselfilter und Schellen. Das Einzige, wozu ich beim Verbau auf dem Boot immer noch raten würde war dann der ursprünglich nicht verbaute Ansauggeräuschdämpfer für die Verbrennungsluft - ich war zuerst von der Wirkung des Abgasschalldämpfers etwas enttäuscht, weil die Heizung eben immer noch die 'startender-Jet-Geräuschkulisse' hatte. Im Winterlager beim ausprobieren stellte sich dann recht schnell heraus, daß das Geräusch gar nicht wie von mir vermutet von der Abgasseite kam sondern vom Verbrennungsluftansaug - und der 15€-Autoterm-Dämpfer dafür hat das zuverlässig ruhig gekriegt, seitdem läßt sich außerhalb des Bootes fast gar nicht mehr bemerken daß die Standheizung läuft (gut für den Frieden mit den Stegnachbarn).

Einen deutlichen Vorteil hat die Autoterm-Lösung allerdings beim Thema Temperaturregelung: die Chinakracher können nur die Temperatur im Bedienteil messen, d.h. sie regeln ihre Leistung abhängig von dessen Verbauort. Die Autoterm kann man zumindest bei den besseren Bedienteilen auch zusätzlich mit einem externen Sensor ausstatten und diesen dann zur Regelung benutzen, das wäre manchmal in der Tat nice to have. Dafür allerdings mehrere 100€ Aufpreis bezahlen war es mir dann doch nicht wert...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #1584  
Alt 01.11.2022, 10:38
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Auch wenn es für Dich jetzt bestimmt zu spät ist, aber Auspuff Nummer 1 ist 100% dicht und aus recht massivem Edelstahl gefertigt. Ich habe den seit mehreren Jahren im Boot und kann den empfehlen!
Moin,

ich habe jetzt den bestellt:
https://www.autoterm.cz/de/abgasrohr...-24mm-18m.html

Das sollte ja die dichte Marineversion sein. Dazu dann noch den Hitzeschutzschlauch.

Werde ich dann alles im Winterlager montieren und werde berichten. Die passenden Gelenkbolzenschellen sind schon da.

Grüße

Lucas
Mit Zitat antworten top
  #1585  
Alt 17.11.2022, 08:01
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.274
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.647 Danke in 1.099 Beiträgen
Standard

Es gibt ja 5(?) verschiedene displays und soweit ich sagen kann haben 4 davon den gleichen 3eckig, mit abgerundeten ecken, stecker. Eine hat einen runden Stecker.

Funktioniert das 3 tasten LCD mit runden stecker auch an den "alten" Standheizungen?

Bei den Manuellen drehdingern muss man wohl das Mainboard tauschen wenn man auf ein LCD wechseln will.



__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #1586  
Alt 17.11.2022, 10:06
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Bedienteil und Mainbord gemeinsam wechseln macht schon Sinn.
Ich hab mal an eine Heizung mit Drehknopf das alte viereckige Display (Dein zweites Bild) angeschlossen. Die Heizung musste danach neu programmiert werden, da hab ich die Werte von einer anderen Standheizung genommen. Auf YT hat "Meister Frickel" (oder so ähnlich) ein Video zur Programmierung der Standheizung. Der Drehknopf funktioniert anschließend nicht mehr, zurückrüsten ist also nicht möglich.
Ob das mit den neueren Displays geht, ist mir nicht bekannt.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #1587  
Alt 25.11.2022, 08:04
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.274
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.647 Danke in 1.099 Beiträgen
Standard

Also ich habe ja die Fernbedienung die auf den Bild zu sehen ist. Dort funktioniert nichts von dem was in der Anleitung steht

wenn man Settings gedrückt hält gibt es 4 einstellmöglichkeiten.
1. Uhr einstellen
2. timer einstellen
3. ?
4. umschalten von temperatur auf Leistung bzw umgekehrt

Manuelles Pumpen geht nicht. Ich mach das ding an und er pumpt halt ne weile bis irgendwann sprit dran ist. Wenns nicht reicht kommt e10 und ich mach sie aus/an und er pumpt erneut. Der Leistungsmodus ignoriert einfach was ich einstelle und ballert immer mit voller Kraft oder vielleicht war es auch einfach zu kalt (getestet aufm balkon -2°C). Im Temperaturmodus geht sie tlws sogar komplett aus bzw lüftet dann nur noch ein bischen.

Ich hab dann Adapterkabel und eine andere "fernbedienung" bestellt mal sehen wie das funktioniert.




__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #1588  
Alt 02.12.2022, 07:28
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 490
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
502 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Durch Zufall gerade bei Alibaba gefunden. Das "Set" (also 2 Stück) 5KW mit CE für 95 USD. Macht mit Versand so ca. 60 - 70 € pro Stück. Unglaublich:
https://www.alibaba.com/product-deta...590c5c1aw6cOnG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1589  
Alt 03.12.2022, 11:12
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Heute will ich ihn montieren und bin mir unsicher, wie ich den Schalldämpfer isolieren bzw. befestigen soll. Wird der überhaupt heiß? Am liebsten würde ich mir ja ein paar Rohrklemmen besorgen in 55 mm und den dann nicht isolieren.

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gemacht.

Beste Grüße

Lucas

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe jetzt den bestellt:
https://www.autoterm.cz/de/abgasrohr...-24mm-18m.html

Das sollte ja die dichte Marineversion sein. Dazu dann noch den Hitzeschutzschlauch.

Werde ich dann alles im Winterlager montieren und werde berichten. Die passenden Gelenkbolzenschellen sind schon da.

Grüße

Lucas
Mit Zitat antworten top
  #1590  
Alt 03.12.2022, 11:25
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 596
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
366 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Ich hab den gleichen Schalldämpfer verbaut und dazu zwei Edelstahl Rohrschellen benutzt. Größe 55-62mm

https://www.priostahl.de/194/rohrsch...-edelstahl-v2a

Dazu habe ich die Schelle von Innen mit einer Edelstahl Holzschraube befestigt. Die Angeschweisste Mutter hat dann für den passenden Abstand gesorgt.
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #1591  
Alt 04.12.2022, 05:51
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.121
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.011 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Heute will ich ihn montieren und bin mir unsicher, wie ich den Schalldämpfer isolieren bzw. befestigen soll. Wird der überhaupt heiß? Am liebsten würde ich mir ja ein paar Rohrklemmen besorgen in 55 mm und den dann nicht isolieren.

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gemacht.

Beste Grüße

Lucas
Der wird richtig heiß. Ich habe meinen Auspuff auch komplett isoliert.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #1592  
Alt 04.12.2022, 10:57
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.184
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.717 Danke in 1.428 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Heute will ich ihn montieren und bin mir unsicher, wie ich den Schalldämpfer isolieren bzw. befestigen soll. Wird der überhaupt heiß? Am liebsten würde ich mir ja ein paar Rohrklemmen besorgen in 55 mm und den dann nicht isolieren.

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gemacht.

Beste Grüße

Lucas
wenn Du den dazu passenden Hitzeschutzschlauch aus Glaswolle mit besorgt hast wird das dann an der Außenseite zwar immer noch ziemlich warm, aber zumindest nicht mehr so, daß es eine direkte Brandgefahr darstellt. Ich habe den Schalldämpfer im Hitzeschutzschlauch dann in der Tat mit Bandschellen und 10cm Abstand zu allem aus Holz befestigt, damit sollte das gut sein. Der Hitzeschutzschlauch muß natürlich mit Stahl-Kabelbindern befestigt durchgängig vom Abgasauslaß an der Heizung bis zum Bordwanddurchlaß verlegt sein.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #1593  
Alt 04.12.2022, 13:41
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Für den Auspuffschlauch an sich hatte ich Hitzeschutzschlauch direkt mitbestellt. Der wird selbstverständlich montiert. Für den Schalldämpfer würde ich dann den hier bestellen: https://www.ebay.de/itm/332451975413...Bk9SR5Th5dWbYQ (PaidLink)

Als Halterung werden dann die von Rolf besorgt.

Danke für Eure Hilfe! Jetzt überlege ich noch ob es Sinn ergibt einen anderen Ansaugsclhauch mit Schalldämpfer zu besorgen.

Grüße

Lucas
Mit Zitat antworten top
  #1594  
Alt 04.12.2022, 18:41
Detto Detto ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Wien
Beiträge: 511
Boot: Flipper 700 HT/Fun-YAK "Calicoba" m. 4PS Johnson / Hobie OUTBACK-Kajak+1PS
894 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rowöle Beitrag anzeigen
Durch Zufall gerade bei Alibaba gefunden. Das "Set" (also 2 Stück) 5KW mit CE für 95 USD. Macht mit Versand so ca. 60 - 70 € pro Stück. Unglaublich:
https://www.alibaba.com/product-deta...590c5c1aw6cOnG
Mal gerade die Verkäufer angeschrieben...61$ die Heizung/Stück im Set, und 126$ der Versand...nö, Danke!😁
Kommt eh der Cyber-Monday, da gibt's die Teile zu dem Preis garantiert auch aus den europäischen Lagern.
Gruß,
Detto
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221204_194231.jpg
Hits:	29
Größe:	63,6 KB
ID:	975044  
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1595  
Alt 04.12.2022, 19:15
Benutzerbild von tsvmarc
tsvmarc tsvmarc ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.10.2018
Ort: Hilden
Beiträge: 75
Boot: Cytra 31 Skipper SG
39 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hab noch nichts gefunden bezüglich automatische Abschaltung. Mich stört, dass die Heizung IMMER läuft und keine automatische Abschaltung hat. Ich denke so schwer kann die Steuerung eigentlich nicht sein. Oder?
__________________
-------------------------------------------
Viele Grüße Marc

-------------------------------------------

von Rhein KM 743,1
Mit Zitat antworten top
  #1596  
Alt 05.12.2022, 12:02
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.184
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.717 Danke in 1.428 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Für den Auspuffschlauch an sich hatte ich Hitzeschutzschlauch direkt mitbestellt. Der wird selbstverständlich montiert. Für den Schalldämpfer würde ich dann den hier bestellen: https://www.ebay.de/itm/332451975413...Bk9SR5Th5dWbYQ (PaidLink)

Als Halterung werden dann die von Rolf besorgt.

Danke für Eure Hilfe! Jetzt überlege ich noch ob es Sinn ergibt einen anderen Ansaugsclhauch mit Schalldämpfer zu besorgen.

Grüße

Lucas
wenn Du den Hitzeschutzschlauch von autoterm bestellt hast https://www.autoterm.cz/de/abgasrohr...ng-textil.html, der kommt am Stück über den Abgasschlauch UND den Schalldämpfer, ohne jede Unterbrechung/Verbindungsstelle dazwischen, siehe


lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #1597  
Alt 05.12.2022, 13:48
Marina22 Marina22 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2022
Beiträge: 10
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

möchte auch meinen Senf dazugeben; habe einen 2000W cinaböller seit Jahren in meinem Bus Verbaut den gleichen hatte ich in meinem ex Boot,einen 8000W Böller soll in mein aktuelles Projekt
bin bisher mit allen mehr als zufrieden sparsam und zuverlässig
Mit Zitat antworten top
  #1598  
Alt 05.12.2022, 15:01
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Tja, ich hatte mir diesen Schlauch bestellt:

https://www.autoterm.cz/de/abgasrohr...hlauch-1m.html

Aber ich kann ja einen anderen über beides drüberziehen. Hauptsache der Schalldämpfer ist dann auch isoliert.

In dem Zuge bin ich auch am Überlegen, ob ich denn nicht den Dieselschlauch durch ein Kupferrohr ersetze. Leider habe ich insgesamt genau 0 Ahnung, wie sowas funktioniert. Wie bekomme ich ein Kupferrohr dicht auf die verschiedenen Nippel? Weiß das jemand?

Viele Grüße

Lucas
Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



wenn Du den Hitzeschutzschlauch von autoterm bestellt hast https://www.autoterm.cz/de/abgasrohr...ng-textil.html, der kommt am Stück über den Abgasschlauch UND den Schalldämpfer, ohne jede Unterbrechung/Verbindungsstelle dazwischen, siehe


lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #1599  
Alt 05.12.2022, 16:04
ms-klaki ms-klaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: München
Beiträge: 238
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DF 7284
200 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hi alle, habe aus meinem Einbau einer Planar 44D noch übrig: 1 Abgasrohr mit Schalldämpfer, 1 Bordwanddurchführung, ca. 1 m Isolierschlauch. Bei Interesse bitte PN. Frohe Weihnachten wünscht: Klaus
Mit Zitat antworten top
  #1600  
Alt 05.12.2022, 16:12
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.630
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.133 Danke in 3.761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ms-klaki Beitrag anzeigen
Hi alle, habe aus meinem Einbau einer Planar 44D noch übrig: 1 Abgasrohr mit Schalldämpfer, 1 Bordwanddurchführung, ca. 1 m Isolierschlauch. Bei Interesse bitte PN. Frohe Weihnachten wünscht: Klaus
Schreib mal Saint Ex an , der sucht gerade….
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.551 bis 1.575 von 1.847Nächste Seite - Ergebnis 1.601 bis 1.625 von 1.847


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ebersbächer Luftheizung vv40 Technik-Talk 13 01.01.2023 19:14
Zusatzventilator für Luftheizung Emma Technik-Talk 18 28.12.2020 13:04
Luftheizung bootefreddy01 Technik-Talk 7 13.05.2007 08:11
Eibaulage einer Webasto Luftheizung bastus Technik-Talk 8 11.03.2005 16:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.