boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.12.2022, 16:44
Benutzerbild von mikep
mikep mikep ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 104
306 Danke in 98 Beiträgen
Standard Einhand unter Segeln aus der Box

https://youtu.be/NbYvdHMChAc
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 05.12.2022, 01:01
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 180
Boot: Segler
225 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Bhjfzjtrzutfdtuuudufr.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.12.2022, 04:25
lapaloma lapaloma ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bornheim-Walberberg b. Koeln
Beiträge: 489
Boot: Neptun22 Miglitsch
324 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Das ging mir alles viel zu schnell!
Gruss Norbert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.12.2022, 07:28
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Das war ja wirklich "interessant"......ich frage mich nur, weswegen man in der konkreten Situation die Fock back gehalten hat.
Bei dem schwachen Wind von vorn, wo die Yacht nach Lösen der Vorleine vom Dalben ohnehin noch etwas per Hand rückwärts geschoben wurde (und auch von Hand eine Rechtsdrehung bekommen könnte), war das eher unnötig.

Zudem ist die Rechtsdrehung durch das back gestellte Vorsegel danach relativ deutlich und schnell, was in einer Boxengasse m.E. keine gute Idee ist, denn die einzige Person, welche die Segel bedienen und die Drehung daher kontrollieren kann, steht in dem Moment noch auf dem Vorschiff....weswegen dort zudem noch, nachdem das Boot mit dem Bug am Dalben vorbei war, noch kurz "verweilt" wurde, ist mir auch nicht so ganz klar.
Was hätte der Skipper am Bugkorb, ohne Kontakt zum Dalben, dort noch "regeln" können?

Dadurch musste es danach auf dem Weg vom Vorschiff zur Plicht etwas flotter gehen.....
Ähnliche Aktionen können daher leicht die Ursache von Verletzungen bzw. Beschädigungen anderer Boote sein.


Eine zusätzliche Bemerkung:
Beim Rückwärtsgleiten innerhalb der Box war der Steuerbord-Kugelfender mittschiffs noch außenbords.
Mittschiffs macht der i.d.R. in der Situation keinen Sinn.
Wenn, dann wäre er im Bugbereich besser aufgehoben, denn eine Segel-Yacht, vesetzt sich in der Box kaum parallel, kann sich aber (unterstellt: Kurzkiel) relativ schnell um die Hochachse drehen.

Die beiden Fender an Steuerbordseite (zumindest der dicke Kugelfender), hätte man daher, analog zur Backbordseite, gerade einhand, schon bei der Vorbereitung nach innen holen sollen.
Ansonsten, wenn man nicht mehr dran denkt, könnte sich der Kugelfender sehr schnell am Steuerbord-Dalben verklemmen und den Bug in eine Linksdrehung Richtung Boxennachbarn, versetzen.

Geändert von tritonnavi (05.12.2022 um 07:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.12.2022, 15:08
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.189
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Joshua Slocum hatte gar keine Maschine auf seinem Boot.
Hafenmanöver hat er von Hand mit 'nem großen Riemen gemacht, den er nach Bedarf zum Wriggen oder zum "Rudern" eingesetzt hat. Wie genau, das hat er nicht beschrieben.
Na ja, ich hatte mal versucht, mein voriges Boot (Stahlverdränger, 9-10 to) mit 'nem Paddel zu bewegen - keine Chance!
Da lob ich mir mein Motorboot!
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.12.2022, 18:41
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.909
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.136 Danke in 3.108 Beiträgen
Standard

Chuck Norris hätte kurz einen fahren lassen und wäare durch den Rückstoß elegant aus der Box geglitten.
Alternativ hätte er am Bug tief Luft geholt und das Boot wäre ins Vakuum gezogen worden.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.12.2022, 19:00
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Fand ich ein sehr schönes Manöver. Muss man einhand erst mal so hinbekommen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.12.2022, 09:29
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Fand ich ein sehr schönes Manöver. Muss man einhand erst mal so hinbekommen.
....unter den gezeigten Bedingungen, ganz sicher (vielfache eigene Erfahrung) kein Hexenwerk....

M.E.:
Wenn man schon so ein Video veröffentlicht, sollte man vielleicht etwas mehr auf Sicherheit und gute Vorbereitung wert legen, denn, gerade einhand, ist das besonders wichtig.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.12.2022, 09:45
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Sah in meinen Augen jetzt nicht unvorbereitet oder unsicher aus. In der Praxis sehe ich allerdings eher das Problem das man selten einen Hafen hat aus dem man dann auch so einfach raus segeln kann. Aber werde ich auch mal versuchen - aber mit laufender Maschine
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.12.2022, 10:34
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Wenn man so ein Video aufnimmt, wird einem das vermutlich nicht erst auf Steg ein fallen...

Solange das Boot noch fest gemacht ist, hat man zudem alle Zeit der Welt und kann alles gut vorbereiten, damit hinterher möglichst wenige Störfaktoren auftreten können.

Die Fender können alle in Ruhe nach innen.
Zur Sicherheit kann man im Bugbereich beidseitig lediglich die dicken Kugelfender so befestigen, dass die bei einer Drehung des Bootes in der Box vor einem Kontakt mit Nachbarbooten schützen können.

Die Achterleinen können bereits etwas gefiert werden, so dass das Boot näher an den Steg kommen kann.
Dann braucht man sich beim Ablegen weniger Gedanken machen, wie man vom Steg sicher an Bord kommt.....
Man hätte auch die Vorleinen auch vorher auf Slip legen können....

Die Geschichte mit dem Backhalten der Fock birgt m.E. zudem unnötige Gefahren.
Sobald nach dem Herausgleiten aus der Box kein Kontakt mehr zum Dalben vorhanden ist, ist das Boot, zudem in der engen Gasse, ohne direkte Kontrolle, solange der Skipper nicht im Cockpit ist.
Zudem hat er noch extra darauf hingewiesen, dass er ab dem Zeitpunkt zur Sicherheit noch etwas im Bereich Bugkorb bleiben will.

Eine Erklärung dazu fehlt und zumindest mir fällt dafür auch keine ein.
Er kann an der Position nichts mehr korrigieren und hätte sich daher umgehend zum Cockpit begeben sollen.
Bei guter Planung hätte das auffallen sollen.

In dem Fall, mit einer Yacht dieser Größe und Kurzkiel, hätte man die Fockschot nicht belegen sollen.
Die Yacht heraus schieben, sobald man vom frei kommt, per Hand eine Rechtsdrehung einleiten und danach umgehend ins Cockpit.
Das reicht.
Eine größere Drehbeschleunigung durch das Segel, die dazu geführt hat, dass der Bug zum Schluss in Richtung nächste Boxenreihe zeigte, war m.E. dabei unnötig.

Dann braucht man die Backbord-Fockschot zudem nicht erst lösen und die Fock überholen, sondern kann, je nachdem wie die Lage des Bootes nach Erreichen des Cockpits ist, umgehend die Segel entsprechend einstellen, um sicher aus der Boxengasse heraus fahren zu können.

Beim Einhand-Segeln ist immer ein deutlich größeres Risiko vorhanden. Wenn man es dann trotzdem macht, sollte es möglichst sicher durchgeführt werden. dazu gehört eine gute Vorbereitung und möglichst sichere und schnell durchführbare Manöver.
Das vermittelt dieses Video m.E. nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Silverrudder 2019, Einhand rund Fünen mit der Comfortina 32 mikep Törnberichte 0 26.09.2019 16:36
Einhand in die Box ... hat jemand Tipp's ? Wellensplint Segel Technik 14 25.07.2016 15:26
Hafenmanöver Einhand (Box mit Heckpfählen) Nils Allgemeines zum Boot 59 07.06.2008 06:30
Einhand Segeln - was für Voraussetzungen? BS24 Segel Technik 74 26.09.2007 19:44
Pauken unter Segeln Molly Törnberichte 0 07.11.2004 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.