boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.11.2022, 20:33
Memphis Memphis ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.11.2022
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Vom Rhein/Bijlands Kanaal auf den Niederrhein

Hallo ich bin ganz neu hier und habe mich nicht ganz uneigennützig angemeldet. Ich habe mich bisher durch google bemüht aber noch keine wirkliche Antwort gefunden, bin aber immerhin auf dieses Forum gestoßen.
Ich fahre ein kleines Angelboot, ein Linder Sportsman 400 Alu Boot mit 15 PS Suzuki Motor. Ich würde gerne auf dem Niederrhein/Pannerdesch Kanaal flußabwärts vom Pannerdense Kop fischen. Ich habe eine schöne Slipanlage bei de Bijland gefunden. Allerdings müsste ich dann etwa 3km über den großen Rhein. Reicht meine Leistung dafür aus (bezieht sich hauptsächlich auf den Rückweg) und sind die Wellen verkraftbar? Das ich mit Berufsschifffahrt rechnen muss ist mir natürlich klar. Auf dem Niederrhein war ich bereits, allerdings von Rhederlaag über die Ijsel. Das war gut machbar, aber mit 15 PS doch schon sehr weit. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung, ich würde mich freuen.

Liebe Grüße
Memphis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.11.2022, 08:22
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.832 Danke in 1.259 Beiträgen
Standard

Ja, das ist absolut machbar. Du musst aufpassen und wirst vielleicht nass werden, aber grundsätzlich ist der Rhein gerade an der Stelle nicht das Höllenrevier, als den ihn so mancher beschreibt.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.11.2022, 09:15
Benutzerbild von zuedo
zuedo zuedo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2015
Ort: Dormagen
Beiträge: 174
Boot: Heechvlet 10.80 ok
306 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Der Rhein heißt jenseits der Grenze (die) Waal; die Vorschriften sind aber die gleichen, wie in Deutschland.
Die 15PS machen mich stutzig: Wenn Du keinen SBF besitzt, darfst Du mit dieser Motorisierung nicht suf den Rhein/die Waal (5PS max).

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.11.2022, 09:15
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Wir sind da schon öfter mit einem 2,6m Schlauchboot und 5PS gewesen, geht.
Wichtig wäre, ob dein Angelboot gleiten kann
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.11.2022, 09:25
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
Hallo ich bin ganz neu hier und habe mich nicht ganz uneigennützig angemeldet. Ich habe mich bisher durch google bemüht aber noch keine wirkliche Antwort gefunden, bin aber immerhin auf dieses Forum gestoßen.
Ich fahre ein kleines Angelboot, ein Linder Sportsman 400 Alu Boot mit 15 PS Suzuki Motor. Ich würde gerne auf dem Niederrhein/Pannerdesch Kanaal flußabwärts vom Pannerdense Kop fischen. Ich habe eine schöne Slipanlage bei de Bijland gefunden. Allerdings müsste ich dann etwa 3km über den großen Rhein. Reicht meine Leistung dafür aus (bezieht sich hauptsächlich auf den Rückweg) und sind die Wellen verkraftbar? Das ich mit Berufsschifffahrt rechnen muss ist mir natürlich klar. Auf dem Niederrhein war ich bereits, allerdings von Rhederlaag über die Ijsel. Das war gut machbar, aber mit 15 PS doch schon sehr weit. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung, ich würde mich freuen.

Liebe Grüße
Memphis
Führerschein hast du hoffentlich und auch ein Kennzeichen am Boot... sonst wird das nichts....

Am Rhein gelten ab 5 PS Führerscheinpflicht (meines Wissens gilt dies auch in Holland...)

die Kennzeichnungspflicht Binnen beginnt ja in Deutschland schon bei 3PS...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.11.2022, 10:26
Memphis Memphis ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.11.2022
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Erstmal danke für die Antworten. Schein ist vorhanden. Würde aber falls rechtlich möglich auch mal Kollegen ohne Fahren lassen, ich finde aber bisher keine Informationen das in NL auch die 5PS gelten würden. Dort heißt es überall über 20Km/h. Beleuchtung und Kennzeichnung sind vorhanden.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.11.2022, 10:33
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
Erstmal danke für die Antworten. Schein ist vorhanden. Würde aber falls rechtlich möglich auch mal Kollegen ohne Fahren lassen, ich finde aber bisher keine Informationen das in NL auch die 5PS gelten würden. Dort heißt es überall über 20Km/h. Beleuchtung und Kennzeichnung sind vorhanden.
am Rhein gilt von Rheinfelden bis zur Mündung (hoek van holland) die Rheinschiffahrtspolizeiverordnung...

da solltest du mal nachsehen....

aber ist ja egal.. dein boot ist ja sicher schneller als 20km/h...
rechtlich möglich ist es einen anderen fahren zu lassen.. du bist halt verantwortlicher Schiffsführer und der muss halt die Voraussetzungen als Rudergänger erfüllen... in Holland ist das meines Wissens erst ab 18 möglich... nicht wie in Deutschland ab 16...

selbst wenn du in Deutschland mit 16 einen Führerschein machst darfst du daher nicht in Holland fahren...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.11.2022, 11:48
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.722
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.323 Danke in 762 Beiträgen
Standard

In dem Bereich sind immer ziemliche Wellen von der Berufsschifffahrt. Du hast ja an deinem Angelkahn kein hohes Freibord. Wenn dich das aber nicht stört, steht deinem Unterfangen nichts im Weg. Strömung ist nicht sehr schnell und du kannst ganz am Rand der Buhnen langfahren, dann bist du auch keinem Berufler im Weg. In Gleitfahrt sind das auch nur wenige Minuten.

Grüße Don
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.11.2022, 19:00
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Am Rhein gelten ab 5 PS Führerscheinpflicht (meines Wissens gilt dies auch in Holland...)
Nein, wir kennen kein KW (PS ist schon seit 50 Jahre Geschichte ), nur Länge und/oder Vmax grenze.

L > 20m oder Vmax > 20kmh > SBF Binnen (NL KVB 1), ausgenommen Grosse Gewassern wie IJsselmeer, Waddenzee, Zeeland; dann ist es SBF See (NL KVB 2)
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.11.2022, 19:05
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
und sind die Wellen verkraftbar?
So lange mann nicht innerhalb 500m hinter eine Herkules/Veerhaven kreuzt kommt die meiste "Wellen Ärger" von falsch (= zu langsam) gefahrene Halbgleiter Sportboote

Insache Leistung:
Wenn ich es schaffe meinen 11T Verdränger mit 60KW ohne Problem nach Ko zu fahren, sollten ihre 12KW reichen für ein Trailerboot.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.11.2022, 19:05
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Nein, wir kennen kein KW (PS ist schon seit 50 Jahre Geschichte ), nur Länge und/oder Vmax grenze.

L > 20m oder Vmax > 20kmh > SBF Binnen (NL KVB 1), ausgenommen Grosse Gewassern wie IJsselmeer, Waddenzee, Zeeland; dann ist es SBF See (NL KVB 2)
Stimmt hab ich jetzt nochmal gelesen die 5ps stehen in der Sportbootführerschein Verordnung und nicht in der Rheinschifffahrtspolizeiverordnung
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.11.2022, 19:15
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.629 Danke in 2.429 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Stimmt hab ich jetzt nochmal gelesen die 5ps stehen in der Sportbootführerschein Verordnung und nicht in der Rheinschifffahrtspolizeiverordnung

Das ist das, was ich meinte Volker : Dies ist immer im nationalen Recht zu finden .

Viele Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.11.2022, 14:36
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Ich bin im Sommer von Düsseldorf nach Krefeld mit meinem neuen " Angelkahn " gefahren. Aber nur um diesen dahin zu überführen. Dieser ist 5x2 Meter. Allerdings kleines Freibord. Hatte da einen 3 PS 4 Takt hinten dran.

Merke: ich konnte damit auch mal zu Berg. War aber nicht so wirklich lustig.
Merke weiter: Gerade die Kollegen Sportboot die in Gleitfahrt an die vorbei fahren machen Wellen die du nehmen zu wissen musst. Der Nachen im Bild " rollt " schon ganz ordentlich. Aber bis du mit dem Aussenborder die Postion hast die Welle zu schneiden , dauert es halt. Ging aber auch... Mit Vorsicht halt fahren

__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.11.2022, 17:31
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.457
1.474 Danke in 907 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motorkreuzer Rubin Beitrag anzeigen
Ich bin im Sommer von Düsseldorf nach Krefeld mit meinem neuen " Angelkahn " gefahren. Aber nur um diesen dahin zu überführen. Dieser ist 5x2 Meter. Allerdings kleines Freibord. Hatte da einen 3 PS 4 Takt hinten dran.

Merke: ich konnte damit auch mal zu Berg. War aber nicht so wirklich lustig.
Merke weiter: Gerade die Kollegen Sportboot die in Gleitfahrt an die vorbei fahren machen Wellen die du nehmen zu wissen musst. Der Nachen im Bild " rollt " schon ganz ordentlich. Aber bis du mit dem Aussenborder die Postion hast die Welle zu schneiden , dauert es halt. Ging aber auch... Mit Vorsicht halt fahren

Das ist kein "Angelkahn" sondern ein Nachen, ich würde sogar sagen, ein "Schottelnachen".

Das war mal ein Beiboot vom Binnenschiff, unsinkbar, wenn die beiden Luftkästen, vorn und achtern dicht sind.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.11.2022, 07:10
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Guten Morgen. Ja, ich weiss das das ein Nachen ist. Das Ding ist " bis ich es geholt habe " als Arbeitsboot benutzt worden. Keine Schönheit mehr, aber dicht. Suche dafür noch einen 8-10 PS Langschafter. Aber das ist Offtopic. War nur als Hinweis für den Themenstarter
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.11.2022, 07:37
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.457
1.474 Danke in 907 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motorkreuzer Rubin Beitrag anzeigen
Guten Morgen. Ja, ich weiss das das ein Nachen ist. Das Ding ist " bis ich es geholt habe " als Arbeitsboot benutzt worden. Keine Schönheit mehr, aber dicht. Suche dafür noch einen 8-10 PS Langschafter. Aber das ist Offtopic. War nur als Hinweis für den Themenstarter
Moin,
"Arbeitsboot" ist auch in Ordnung.
Heute auf Binnenschiffe allerdings gut verpackt an Deck, damit nichts dreckig wird und schön in Farbe, ein Schmuckstück.
Im Notfall aber sehr schwer einzusetzen, weil nicht sofort Einsatzbereit.

Während meiner Lehre war der Nachen auch ein Arbeitsboot.
Der Nachen wurde eingesetzt als Fähre, Außenbordsarbeiten, Schwimmstation für uns zum Baden und auch als Angelkahn, allerdings nur mit Muskelkraft zu fahren, d.h. mit Rudern oder Wriggeln.

Auf einem Lehrschiff hatten wir einen 5 PS AB, Modell und Typ ??, Langschafter aus dem "Zollpaket" in Holland.

Lang ist das her.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.11.2022, 16:07
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Stimmt hab ich jetzt nochmal gelesen die 5ps stehen in der Sportbootführerschein Verordnung und nicht in der Rheinschifffahrtspolizeiverordnung
Kann sein, aber die gilten für D und Bijlandskanaal ist NL
Und dan gilt BPR/RPR

Und insache SBF gibt es in NL kein unterschied in Rhein/nicht Rhein
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.11.2022, 19:08
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Kann sein, aber die gilten für D und Bijlandskanaal ist NL
Und dan gilt BPR/RPR

Und insache SBF gibt es in NL kein unterschied in Rhein/nicht Rhein
Lesen und verstehen...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rhein-Reise zu Berg: Mit Gleiter vom Niederrhein (661) an den Oberrhein (321) Saint-Ex Deutschland 35 01.10.2020 11:03
Nordholland Kanaal aunt t Woanders 11 28.08.2017 15:32
Frage zu Ter Apel / Ruiten Aa Kanaal Akaija Woanders 11 04.08.2017 10:03
Bilder von Vecht, Hiversum Kanaal und Wijde Blick Berggeist Woanders 12 09.07.2009 19:56
Vom Niederrhein in den Main ohne den Rhein hoch zu fahren rolopolo Deutschland 7 07.05.2009 15:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.