boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 135
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 31.12.2022, 17:21
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.159
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Große Gratulation zum Abschluss Eurer tollen und wagemutigen Reise! Ihr seid echte Seefahrer! Und ganz lieben Dank für die sensationell schönen Bilder! Da kann man ja geradezu in Gedanken mitfahren, zumal, wenn man die Reise erst im Sommer auf eigenem Kiel selbst gefahren ist. Jetzt erstmal einen guten Rutsch und dann ein schönes Bootsjahr 2023! Vielleicht sehen wir uns ja irgendwo im Großraum Berlin, bei einem Boote-Forum-Stammtisch Berlin Brandenburg, beim “Stern-von-Berlin“ oder bei einem der Jour Fixe mit Boot auf dem Wasser.
LG, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 31.12.2022, 18:01
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.441 Danke in 12.279 Beiträgen
Standard

Super Start ins Bootsleben und Danke das wir bei Eurer Reise dabei sein durften
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 31.12.2022, 18:58
Benutzerbild von B5254T
B5254T B5254T ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 156
Boot: -
374 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Hach, was bin ich neidisch auf solch eine Erfahrung, wenn ich mir das so durchlese und die Bilder ansehe.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #129  
Alt 31.12.2022, 19:32
Cigogne Cigogne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2021
Ort: Heutehier Morgendort
Beiträge: 105
Boot: Eiche, Stahl OM 312.915, Beiboot Gfk el. AB, Kajak
Rufzeichen oder MMSI: a. A.
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch!
Habt ihr mal geschaut, wie viel der Refleks-Ofen verbraucht? In meinen Unterlagen steht was von 2 l/h, aber das nützt ja nichts, wenn man nicht weiß, wie lange er läuft bis es warm ist.
__________________
Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed
--
Wenn alles den Bach runter geht,
ist man in einem Boot wohl
am besten aufgehoben.
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 06.01.2023, 13:19
Benutzerbild von Bergteichcrew
Bergteichcrew Bergteichcrew ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2022
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 117
Boot: Kormoran 1280 Le Roi Babar
231 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch, zur geglückten Überführung und dem neuen Heimathafen, von der Crew der LeRoi BABAR, auch im Namen des Kapitäns.
Und herzlich willkommen unter den Neueignern.....

Als du geschrieben hast, dass ihr im Endspurt die Dahme befahren seid, hab ich doch mal geschaut, wo dieses Schmöckwitz liegt und festgestellt, dass wir fast Nachbarn sind wenn wir den "Elefantenkönig" im Frühjahr nach Zeuten verlegen.
Dann ist die Region um 2 farblich herausstechende Boote reicher.

Alles gute für die Saison 2023
Daniel
__________________
Gruess Daniel
Smutsteuermannmatrosedecksjunge

Wo kämen wir hin; wenn alle sagten; wo kämen wir hin; und niemand ginge; um einmal zu schauen; wohin man käme; wenn man ginge. Kurt Marti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #131  
Alt 06.01.2023, 13:45
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergteichcrew Beitrag anzeigen
... dass wir fast Nachbarn sind wenn wir den "Elefantenkönig" im Frühjahr nach Zeuten verlegen.
Hi Daniel, herzlich willkommen in unserer Ecke. Aber tu mir einen Gefallen und schreibe Zeuthen richtig .
Wo in Zeuthen wirst du liegen?
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #132  
Alt 06.01.2023, 14:22
Benutzerbild von Bergteichcrew
Bergteichcrew Bergteichcrew ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2022
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 117
Boot: Kormoran 1280 Le Roi Babar
231 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Ups, ja klar Zeuthen! Das muss ich gleich korrigieren, damit es im Korrekturprogramm und meinem Hirn zukünftig richtig gespeichert ist.

Hoi Emma
Vielen Dank für das herzliche Willkommen und die Korrektur.

Wir bleiben Kuhnle treu und werden in Zeuthen bei Kuhnle Tours liegen, also neben dem Booshaus Roll.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Daniel
__________________
Gruess Daniel
Smutsteuermannmatrosedecksjunge

Wo kämen wir hin; wenn alle sagten; wo kämen wir hin; und niemand ginge; um einmal zu schauen; wohin man käme; wenn man ginge. Kurt Marti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #133  
Alt 06.01.2023, 16:06
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Ich liege bei Roll.
Ist den bei Kuhnle Platz? Letzten Sommer haben sie so gut wie nichts verchartert .
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 06.01.2023, 21:42
Benutzerbild von Bergteichcrew
Bergteichcrew Bergteichcrew ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2022
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 117
Boot: Kormoran 1280 Le Roi Babar
231 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Die Diskussion ist zu Viel für diesen Thread.......
Hier geht es um die Telsche.
Allerdings hat ihre Crew nun einen weiteren Nachbarn aus Zeuthen kennen gelernt.
__________________
Gruess Daniel
Smutsteuermannmatrosedecksjunge

Wo kämen wir hin; wenn alle sagten; wo kämen wir hin; und niemand ginge; um einmal zu schauen; wohin man käme; wenn man ginge. Kurt Marti
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 09.01.2023, 19:42
Benutzerbild von pixelsebi
pixelsebi pixelsebi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 137
Boot: "Telsche" / Fisher 30 Northeaster / Fairways Marine / 1978
1.263 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Ich dachte mir ich fasse noch mal alle unsere wichtigsten Erfahrungen und Erkenntnisse am Ende hier zusammen, sollte noch mal jemand auf die Idee kommen im Winter eine Überführung auf einer ähnlichen Strecke zu machen:

Funk:
Wir haben zu keinem Zeitpunkt ein Funkgerät vermisst. Das Handy und die Gegensprechanlagen an Schleusen waren völlig ausreichend. Der Verkehr war in Summe so gering, dass wir am Tag vielleicht 3-5 Binnenschiffen maximal begegnet sind und eine Kommunikation mit denen war auch nie wirklich notwendig, sondern man passierte sich freundlich mit gebührendem Abstand. Wir haben übrigens auf der ganzen Strecke kein einziges anderes Sportboot getroffen.

Liegeplätze:
Wir haben auch im Winter immer sehr freundliche Hafenmeister auf dem Handy erreicht. Diese waren immer super nett - nur teilweise überrascht, dass sich jetzt noch jemand meldet - und uns wurde sogar überall Strom und Wasser angeboten, wenn wir explizit freundlich danach gefragt haben. Aber auch das Festmachen im Mittellandkanal an den normalen Liegestellen, wo man entweder am Ende oder Anfang liegen kann, waren vollkommen okay zum Übernachten.

Nachfahrten:
Wir fanden das Fahren bei Nacht oder in den frühen Morgenstunden mit Taschenlampen vollkommen ok. Man kann sehr einfach das Ufer querab anleuchten und bekommt so gute Orientierung auf einem Kanal. Selbst auf der Havel ging es indem wir einfach die Bojen jeweils angeleuchtet haben. (allerdings zu dritt: Ein Steuermann und zwei Leute draussen mit Taschenlampen auf jeder Seite) - auch die uns (selten) entgegenkommende Binnenschiffe waren immer gut sichtbar bei Nacht und das Ausweichen problemlos. Schleusen bei Nacht war kein Problem, da diese sehr gut beleuchtet sind. Etwas tricky war lediglich das Erkennen von ausfahrenden Binnenschiffen im Lichtermeer der Schleuse. Da ist echt Vorsicht geboten.

Eislagen:
Ich würde definitiv nicht noch mal kurz nach einer Eislage fahren. Wir hatten glaube ich im Rückblick doch mehr Glück als Verstand. Die ELWIS Eislage war immer aktuell und korrekt. Ich würde definitiv das nächste mal immer warten, bis auf ELWIS die Eislage definitiv wieder für den Streckenabschnitt aufgehoben ist und nicht noch mal nach Sicht fahren, da selbst wenn es so aussieht als wäre das Eis schon weg manchmal noch Eis knapp unter der Wasseroberfläche treibt - oder wenn man an einer eisfreien Stelle schlafen geht und morgens wieder die Schollen am Rumpf anklopfen, die der Wind gebracht hat. Man muss m.E. aber auch keine 14 Tage oder ähnliches pauschal abwarten. Wenn ELWIS Eislage wieder das GO gibt, würde ich wieder fahren.

Schleusen:
Wir konnten immer mehr oder weniger umgehend Schleusen. Wir haben sieben Schleusen passiert und mussten lediglich einmal 30 Minuten auf einen Schubverband warten. Ansonsten war einfach so wenig los, dass uns jeder Schleusenwart direkt eine Schleusung auch ohne Berufsschifffahrt angeboten hat. Alleine in der Schleusenkammer war es dann auch recht easy. Lediglich mit einem Binnenschiff vor dem Bug bekommt man seinen Spass, wenn der Dicke wieder losfährt und man dann sein Boot nicht fest im Griff hat und das Schleusenbecken sich in einen Whirlpool verwandelt.

Wetter, Licht und Kälte:
Ja es war wirklich sehr kalt, aber dafür hat man ja warme Kleidung, Schlafsäcke und im Idealfall einen Ölöfen oder andere Heizungen an Board. Die Tage sind extrem kurz und man sollte das definitiv in der Routenplanung berücksichtigen - insbesondere wenn man halt nicht im Dunkel fahren will. Aber ich persönlich fand diese Winter Tour extrem reizvoll. Nix los auf dem Wasser, absolute Ruhe ausser das Tuckern des eigenes Motors, winterliche Landschaft um einen herum, den einen oder anderen hartgesottenen Angler unter einer Brücke und wenn dann die Sonne mal rauskommt: besser geht es nicht!

Ich hab mir ja explizit die Fisher 30 Northeaster gekauft, gerade da ich grosses Interesse daran habe nicht nur im Sommer, sondern auch ausserhalb der Saison zu fahren. In mir schlummert auch der Traum damit eines Tages mal nach Island oder sogar Grönland zu segeln - sobald die Masten wieder stehen und noch so einiges anderes an dem Boot weiter verbessert wurde - ich fand es daher super im Winter mit Telsche zu starten und diese Erfahrung zu machen.

Ich hoffe die kurze Zusammenfassung hilft noch mal dem einen oder anderen.
Ansonsten auch gerne PM an mich.

Sebastian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2732.jpg
Hits:	33
Größe:	106,7 KB
ID:	976878  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 135


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rhein: überführung von Wiesbaden nach Köln im Dezember 2022 warbeast Törnberichte 0 05.12.2022 10:04
Ich war gestern mal weg... Hannover - Orlando - Madeira - Rio - Hannover Karlsson Kein Boot 6 16.01.2012 10:40
Wer fährt von Hannover nach Raum Berlin ... Basstel-Bassti Kein Boot 7 03.09.2009 21:07
Motorboot - Berlin - Marina Rünthe - Frank - Dezember 2008 Pura_Vida Törnberichte 0 30.01.2009 19:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.