boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 28.10.2014, 10:16
wildeboer wildeboer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2014
Ort: Ihlow
Beiträge: 56
Boot: Unbekanntes Boot AB30PS
59 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Ja, dankefürs hochholen. Der Bericht spricht mich auch grade voll an. Bin grade dabei den SBF Küste & binnen zu machen. Danach soll noch ein Segelschein folgen. Den Poly-Valk kannte ich noch nicht der wäre für mich auch erste Wahl als Familiensegelboot wäre da nicht der feste Kiel. Suche ein Segelboot mit minimalen Tiefgang (ca. 25-40cm), die Seen hier können manchmal unheimlich flach sein.
__________________
Gruß, Frank
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 28.10.2014, 13:22
KojoteSF KojoteSF ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2013
Beiträge: 12
Boot: Hai-590
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Als Vater von 4 Kindern (17,6,4,0) kann ich nur von einem offenen Segelboot abraten. Gerade wenn die Kids kleiner sind, bist Du da ständig mit Aufpassen auf dem Boot beschäftigt.

Meine Frau ist übrigens meist nicht dabei und ich mach das meiste einhand auf einem kleinen See, im Moment meist mit 2 Kindern. Da habe ich mich aber auch herangetastet. Bei ansatzweise kritischen Situationen wissen die beiden, dass sie in die Kajüte müssen!

Ich hatte auch erst was Offenes, aber das ging nur mit dem Ältesten. Dann habe ich mir eine Hai-590 gekauft (siehe www.hai-590.de). Die hat als Backdecker eine verhältnismäßig große Kajüte. Es gibt viele vergleichbare Boote, die im Moment zu bezahlbaren Preisen angeboten werden (Varianta 65, Manta 19 ...) und a nfängertauglich sind. Die Hai hat mit eingezogenem Schwert 45cm Tiefgang und kann trotzdem noch ganz gut segeln.

Ein moderner Jollenkreuzer ist sicher spannender zu segeln, aber hat unter Deck doch deutlich weniger Platz.

Ein Törn mit den kleinen Kindern (3+6) läuft bei mir meist so ab, dass sie 10-20 Minuten begeistert mitmachen, aber dann was anderes wollen. So sind Kinder halt.
Meist gehen sie dann in die Kajüte und spielen mit dem Kochgeschirr oder krabbeln in die Hundekojen.

In der Zeit kommst Du selbst gut zum segeln!

Manchmal bauen wir auch ein Ankermanöver ein und futtern was. Nach ca. 1 Std. legt dann mein 6jähriger mit dem Elektromotor an, die 3jährige schmeisst vorher die Fender raus (es empfiehlt sich vorher zu prüfen, ob die auch angeschlagen sind).

Wenn´s mal etwas länger dauert oder Du gerade Ruhe im Schiff brauchst, schauen die auch irgendwann zwischendurch mal 20 Minten in eine DVD rein. Danach es geht auf den Spielplatz, denn Kinder müssen auch rennen und toben, sonst wird das nichts mit dem Segeln.

Wenn ich mal "richtig" segeln will, dann miete ich mir mit meinem Ältesten eine Gleitjolle.

Geändert von KojoteSF (28.10.2014 um 13:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 28.10.2014, 17:08
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wildeboer Beitrag anzeigen
Ja, dankefürs hochholen. Der Bericht spricht mich auch grade voll an. Bin grade dabei den SBF Küste & binnen zu machen. Danach soll noch ein Segelschein folgen. Den Poly-Valk kannte ich noch nicht der wäre für mich auch erste Wahl als Familiensegelboot wäre da nicht der feste Kiel. Suche ein Segelboot mit minimalen Tiefgang (ca. 25-40cm), die Seen hier können manchmal unheimlich flach sein.
Moin
25-40cmTiefgang?Da kommen nur kleinere Schwertboote in Frage,aber großartig was segeln wird man bei so geringen Wassertiefen ohne hin nicht weil man da schon sehr pfiffige Ruderkonstruktionen braucht um ein Segelboot da steuern zu können,selbst ein Opti braucht schon mindestens 0,5 meter Wassertiefe um halbwegs vernünftig gesegelt zu werden.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 29.10.2014, 08:51
wildeboer wildeboer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2014
Ort: Ihlow
Beiträge: 56
Boot: Unbekanntes Boot AB30PS
59 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Ja, wir haben hier das Große Meer, ein Niedermoorsee mit durchschnittlich 0,5m Wassertiefe. Hab dort sogar als Windsurfer nur kurze Finnen gefahren, max. 36er. Aber ich will dort erstmal nur Erfahrung sammeln und das segeln von der Pike auf lernen. Hauptsächlich fahren dort auch nur kleinere Schwertboote, max. sind dort ne FAM. Wie KojoteSF schon geschrieben hat muss man die Familie ja auch etwas mehr ranführen an so ein Hobby. Mein Sohn (12) macht schon nen Opti Schein und Windsurfen funktioniert auch schon ganz gut. Jetzt müssen nur noch Frau und Tochter (10) an die Sache etwas mehr herangeführt werden. Plan ist eigentlich im Frühjahr noch den Segelschein nachzuschieben und dann mal nen passenden Untersatz zu suchen. Eventuell bietet sich hier ja auch bei dem ein oder anderen Segelverein in der Umgebung noch was an, so dass man mal unterschiedliche Boote ausprobieren kann.
__________________
Gruß, Frank
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 29.10.2014, 11:48
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Großes Meer

Moin ok, wildeboer, alter Torfstecher,
Zitat:
Zitat von KojoteSF Beitrag anzeigen
Als Vater von 4 Kindern (17,6,4,0) kann ich nur von einem offenen Segelboot abraten....Wenn ich mal "richtig" segeln will, dann miete ich mir mit meinem Ältesten....
Jo, so is dat woll. Ich rate Dir auch davon ab. Die Zeiten sind vorbei, als der Vater seine Blagen oder vielleicht sogar noch siene Oolsch an etwas heranführen kann. Das geht spätestens dann in die Hose wenn der erste Lack des Neuen ab ist und ein segelbegeisterter Vater gar nicht verstehen kann, warum bei einem solch schönen Segelwetter die Familiencrew ganz andere Vorstellungen von einem schönen Wochenende hat.
Im Großem Meer habe ich übrigens als Zehnjähriger meine erste Brasse oder wie das Vieh hieß, gefangen.

Zitat:
Zitat von wildeboer Beitrag anzeigen
Ja, wir haben hier das Große Meer, ein Niedermoorsee mit durchschnittlich 0,5m Wassertiefe. Hab dort sogar als Windsurfer nur kurze Finnen gefahren, max. 36er. Aber ich will dort erstmal nur Erfahrung sammeln und das segeln von der Pike auf lernen.... Jetzt müssen nur noch Frau und Tochter (10) an die Sache etwas mehr herangeführt werden. Plan ist eigentlich ......
Ok. Mann, ....Plan ist eigentlich....Sei mir nicht böse leeve wildeboer, das klingt irgendwie nach Egon Olsen, dem Chef der Olsenbande, der hat auch immer wenn er aus dem Knast kommt, einen todsicheren Plan der aber am Ende des Films gnadenlos in die Hose geht.
Segeln lernst Du nicht auf so einer elenden Lache Moorwasser und wat is dat denn vör´n Schaapschiet mit dem ´Erfahrungen sammeln´ ?. N´ halber Meter ist gerade mal 20cm mehr als ein gottverdammtes DIN A4 Blatt hoch ist.
So, mien Söhn, ick segg´ Di nu mol wie dat wirklich is.
Dich hat der Segelvirus gebissen. Wunnerbar. Das haben wir hier im Forum alle mal mitgemacht. Also mach´ Dein Ding und lass´ die anderen Familien-Piepels in Ruhe damit.
Wenn sie wirklich irgendwann Lust dazu verspüren kommen sie von ganz allein.
Käup Di ´n ollen Laser incl. Anhänger für wenig Geld, zB. bei ibee, den Du bei Bedarf für genau so wenig Geld wieder abstoßen kannst oder Deinem Sohn schenkst.
Und mit düssen Teil seilst Du rum up´n See. Und Dien Söhn darf dann segeln, wenn Du Deine Runde gesegelt hast - oder umgekehrt.
Mit so einem Laser kannst Du noch in einer Kloschüssel segeln. Na ja, ist vielleicht etwas übertrieben - aber so ähnlich isses schon. Gläuf mi dat man. Und wenn Deine Ambitionen irgendwann das Große Meer sprengen, dann hängst Du das Bootchen achtern an Dein´ Loyd Alexander und fährst damit an den Dollart oder an die Leybucht oder mal ne schöne Tour mit der Familie an´s Zwischenahner Meer?
Und denn zeigt sich von allein wie das so ist mit Dien Fru un de Kinners und´n Segelbrot.
Wer weiß? Vielleicht habt Ihr ja in tein Johr ´n 12m Kreuzer? Oder vielleicht habt ihr dann noch ein paar vergilbte Bilder von der Episode, damals, 2015 als das mit dem Segelboot war, wie hieß es noch? Leder? Leser? Ach nee das war doch ein Laser.
Und dann, leeve wildeboer, dann erinnerst Du Dich vielleicht noch dankbar an den ollen Chippy, der Dir damals den guten Rat gab, es ganz sinnig angehen zu lassen.
Jümmers eins nach dem anderen.
Los Mann. Mach´ das so, oder ich komm hoch, ins Land meiner Mütter und brech´ Dir sämtliche Gräten

Leeve Grööte
Rolf

Ach so, ja, Polyvalk.
Super Bootje. Macht was her. Sieht richtig schiffig aus, das Ding. Aber lieber wildeboer, das Teil wiegt 650 Kg! Du liebe Zeit, wie willst Du den Saurier den händeln? Rein in den See, raus aus dem See, rauf auf den Hänger runter vom Hänger.
Nee, dat lot man leever.
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.

Geändert von Chippy (30.10.2014 um 09:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 06.11.2014, 07:53
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Lieber Chippy,
ich habe seinerzeit (vor 20 Jahren...) meine damalige Freundin (und kjetzige Ehefrau) an die Segelei herangeführt, was dann in etlichen gemeinsamen Urlauben auf Mietbooten auf der Ostsee mündete, und schließlich zum Kauf unseres ersten Jollenkreuzers führte. Auch der Nachwuchs, der seit Beginn seines Lebens an die Segelei herangeführt wird, ist mit Freude dabei, und verlangte letztens, als unser Boot schon in der Halle war, daß man sich doch bei Helmers mal eines mieten solle.
Es kommt auf das WIE an. Nicht zu lange am Stück segeln, und nicht zu langsam in der Flaute driften, sondern lieber die Scheuerleiste durch´s Wasser ziehen.
Es hilft, wenn die Lebenspartnerin einen Rad- und Camping-Urlaub einem Wellnessurlaub vorzieht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 06.01.2015, 14:32
Sommervogel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thorsten,
Ich habe mich letztes Jahr nach den vielen Für und Wider entschieden und es ist schlußendlich eine Condor 55 geworden. Du kannst sie nur noch gebraucht bekommen, da sie nicht mehr gebaut wird. Nach der ersten Segelsaison muss ich sagen - alles richtig gemacht! Hauptargumente waren für mich, hervorragend zu trailern und zu slippen (Hubkiel und damit geringer Tiefgang, Bootslänge 5,50m), mit einer runden Tonne Gewicht mit fast jedem Auto gut zu ziehen, kentersicher und unsinkbar (Sicherheitsaspekt für die Kiddies). Dazu läßt sie sich Klasse segeln, einfaches handling und recht flott. Mein Revier ist der Bodensee, nächstes Jahr gehts nach Südfrankreich.
Grüße Frank
Auf dem Foto "Triton" im Winterschlaf.

P.S. Es gibt einen sehr detaillierten Condor Threat von Siggi (marsvin)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	152
Größe:	121,2 KB
ID:	593099  
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 07.01.2015, 13:25
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thosiber Beitrag anzeigen
Ein Verein kommt für mich eher nicht in Frage. Bin schon genug in Vereinen tätig und möchte segeln nur zum Spaß betreiben.
Und totzdem würde ich zum Verein raten. Was ja nicht, was du für Vorstellungen von Segelvereinen hast aber bei uns im Verein läuft das so ab, dass der Interessent einfach mal vorbei kommt, mitgenommen wird, sich für den Verein entscheidet, sich einen Ausbilder / Ansprechpartner sucht, mit diesem im Sommer ein paar mal Segeln geht (oder auch mit jedem anderen Vereinsmitglied das einen Segelschein hat) und dann im Winter (freiwillig) ein paar Abende Theorie hat und dann im Frühjahr die praktische und theoretische Prüfung ablegt und den Schein bekommt. Damit kann er sich dann jederzeit und wann immer er Lust hat ein Vereinsboot nehmen und segeln gehen. Oder er kauft sich selbst ein eigenes Boot.

Nachteile?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 07.01.2015, 15:34
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.979
Boot: 38' Stahleigenbau
24.956 Danke in 8.858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Und totzdem würde ich zum Verein raten. ...
Guter Tipp, leider war der TO das letzte mal 2008 online....

Im Winter werden die schönsten Trööts reanimiert.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.