boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.01.2008, 15:34
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard Kilkruiser 710 Ostseetauglich?

Einen wunderschönen Guten Abend,

ich habe obiges Boot entdeckt und würde es durchaus in die engere Wahl nehmen. Nun meine Frage: Eigentlich wird dieses Boot ja wohl viel auf Binnengewässern bewegt, ist es aber auch Ostseetauglich? Dies im Sinne von mal nach Dänemark rüberfahren, ich habe nicht vor, bei Sturm meinen Mut auszutesten!

Fährt jemand dieses Boot oder den Typ und kann mir noch mehr Informationen geben?

Vielen Dank und viele Grüße

kilian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.01.2008, 15:46
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Moin, nein ich denke nicht. Mein erster Stahlpott war eine 10m Cascaruda, die noch nicht einmal das Ijsselmeer bei 7 Bft. abkonnte. Wir wären um ein Haar beinahe 2 x gekentert. Nimm den Pott als reinen Kanalfahrer.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.01.2008, 15:48
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Kleine Korrektur: meine Meinung gilt nur für Stahl. Nur für den Fall, dass ich Boote verwechseln sollte.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.01.2008, 15:50
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich würde ich "Minerve" zustimmen. Bei sehr schönem Wetter und viel Zeit um auch für den Rückweg nicht in Zeitnot zu geraten, ist natürlich schon was drin. Ich würde nicht viel über Bft. 3 gehen.
PS Habe gerade mal gegoogelt und finde allerdings sehr unterschiedliche Angaben.
@Minerve Warum machst Du Unterschiede zwischen Stahl und Gfk?
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.01.2008, 16:02
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard GfK

Hallo,

das Boot, was ich im Auge habe, ist GfK.

Ich bin aber doch überrascht, dass es so definitiv untauglich ist. Kann man sagen, welcher Typ Boot eher was taugt? Es soll schon gerne in dieser Klasse 7 bis 8 m bleiben und natürlich ein Kajütboot sein.

Was macht die Seetauglichkeit aus?

kilian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.01.2008, 16:13
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Untauglich ist ein böses Wort. Aber so wie es auf den Bildern ,die ich sehe ,aussieht, ist das Boot sehr schwach aufgekimmt. Das gibt dann sehr harte Schläge ,zumal es ja auch recht leicht ist. Die Fensterflächen sehe ich jetzt weniger als Problem, da das Boot durch sein geringes Gewicht eher wie ein Korken schwimmt und nicht soviel Wasser übernimmt.Das fahren wird eben bei rauherem Wasser sehr unkonfortabel. Wie gesagt: So bis 3/4 Bft. geht es sicher. Wenn Du aber öfters See fahren willst, solltest Du nach was anderem schauen.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.01.2008, 16:19
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Grundsätzlich würde ich "Minerve" zustimmen. Bei sehr schönem Wetter und viel Zeit um auch für den Rückweg nicht in Zeitnot zu geraten, ist natürlich schon was drin. Ich würde nicht viel über Bft. 3 gehen.
PS Habe gerade mal gegoogelt und finde allerdings sehr unterschiedliche Angaben.
@Minerve Warum machst Du Unterschiede zwischen Stahl und Gfk?
weil ich mit GfK - Motorbooten keinerlei Erfahrung habe. Ich hatte nur Stahl, bzw. später Holz.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.01.2008, 16:27
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Ich denke bei vernüftiger Verarbeitung und Materialstärke ,gibt es da keine großen Unterschiede in der Stabilität. GfK hat durch sein niedrigeres Gewicht halt den Vorteil ,dass man den Schwerpunkt tiefer halten kann und beim Spritverbrauch geringe Vorteile.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.01.2008, 16:37
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hmm, also so wie es sich anhört, würde das dann als Schönwetterboot enden und Ostsee mit Wind unter 3 Bft ist ja eher selten! Da sehe ich ja kaum Chancen, mal vernünftig los zu kommen.

Gilt das für alle diese Kajütboote? Wenn dem so wäre, dann kann ich mein Traumboot, was ich mir so vorstelle, wohl begraben....

kilian
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.01.2008, 16:40
Benutzerbild von yachtsancho
yachtsancho yachtsancho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Erftstadt
Beiträge: 144
80 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Mit einem Mobo der 7-8 Meter Klasse würde ich mich nur bis max Bft 4 auf eine grössere Wasserfläche trauen. Wer in dieser Grössenklasse mehr Wind "geniessen" möchte sollte besser einen Segler kaufen.
__________________
Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.01.2008, 16:43
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Nicht gleich mutlos werden. Wie gesagt: Es geht auch mit dem Kilkruiser ,aber wenn Du öfters auf See willst, schau mal bei nordischen Booten (Nidelv usw.) vorbei.Für Seestrecken solltest Du auch etwas besser motorisiert sein, als es die meisten Binnenboote sind.
Wobei: Bei einem Mobo hört auch wenn dieses Seegeeignet ist ,der Spaß bei 6-7 auf.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.01.2008, 16:49
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Hallo Kilian,

die Kilkruiser 710 ist ganz sicher nicht Ostsee untauglich. Es fahren ja schließlich auch wesentlich kleinere Boote auf der Ostsee. Bekannte von mir hatten mal eine Kilkruiser 650 und haben damit herrliche Urlaube auf der Ostsee verbracht.

Vielleicht ist die Frage aber auch falsch gestellt und muss 'Wieviel Welle verträgt eine Kilkruiser 710?' lauten. Eine genaue Antwort kann ich dir zwar auf diese Frage auch nicht geben, ich hätte allerdings keine Bedenken, mit dem Schiff meinen Urlaub auf der Ostsee zu verbringen und bei Wind < 5 Bft auch längere Törns zu machen (je nach Wellenhöhe und Kurs zur Welle; es ist ja nicht der Wind, sondern die Welle der man Respekt zollen sollte) - vorausgesetzt, das Schiff ist vernünftig und zuverlässig motorisiert und entsprechend ausgerüstet (Navigation, Rettungsmittel).

Visara.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.01.2008, 17:00
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kilian Beitrag anzeigen
Einen wunderschönen Guten Abend,

ich habe obiges Boot entdeckt und würde es durchaus in die engere Wahl nehmen. Nun meine Frage: Eigentlich wird dieses Boot ja wohl viel auf Binnengewässern bewegt, ist es aber auch Ostseetauglich? Dies im Sinne von mal nach Dänemark rüberfahren, ich habe nicht vor, bei Sturm meinen Mut auszutesten!

Fährt jemand dieses Boot oder den Typ und kann mir noch mehr Informationen geben?

Vielen Dank und viele Grüße

kilian
Moin Kilian,

was verstehst Du unter "mal rüber nach Dänemark" fahren?

Ich habe eine Merry Fisher 585 mit der ich andauernd zwischen Deutschland und Dänemark fahre, allerdings fast nur in der Flensburger Außenförde.
Das heißt, wenn der Wind aus Osten weht, kann sich schon mal, bei guten 5 Bft, eine schöne Welle aufbauen. Aber da habe ich keine Bedenken oder Probleme.
Allerdings ist es wirklich nicht angenehm; weil das Boot, wie beschrieben, sich wie ein Korken verhält.

Die offene Ostsee befahre ich auch nur bei entsprechender Wetterlage, aber es ist möglich.

Was ich bei deinem Traumboot aber hindern würde, wäre die Geschwindigkeit. Du kannst mit solch einem Boot bei einem aufziehenden Gewitter nicht mal eben 10 Seemeilen zurücklegen.

Aber grundsätzlich hätte ich kein Problem, die Küstengewässer damit zu bereisen. Es fahren schließlich auch genügend Boote dieser Klasse in unserer Gegend herum - ohne Schwierigkeiten...
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.01.2008, 17:05
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Hallo Kilian,

die Kilkruiser 710 ist ganz sicher nicht Ostsee untauglich. Es fahren ja schließlich auch wesentlich kleinere Boote auf der Ostsee. Bekannte von mir hatten mal eine Kilkruiser 650 und haben damit herrliche Urlaube auf der Ostsee verbracht.

Vielleicht ist die Frage aber auch falsch gestellt und muss 'Wieviel Welle verträgt eine Kilkruiser 710?' lauten. Eine genaue Antwort kann ich dir zwar auf diese Frage auch nicht geben, ich hätte allerdings keine Bedenken, mit dem Schiff meinen Urlaub auf der Ostsee zu verbringen und bei Wind < 5 Bft auch längere Törns zu machen (je nach Wellenhöhe und Kurs zur Welle; es ist ja nicht der Wind, sondern die Welle der man Respekt zollen sollte) - vorausgesetzt, das Schiff ist vernünftig und zuverlässig motorisiert und entsprechend ausgerüstet (Navigation, Rettungsmittel).

Visara.
Hallo Visara,

du hast meine Stimmung gerettet! Dann würde das Boot ja vielleicht doch in Frage kommen. Mit Ostsee meine ich natürlich hauptsächlich schon irgendwie nahe der Küste sich vorantasten, Törns quer rüber nach Schweden oder so plane ich erstmal eher nicht.

Das Boot hat 42 PS, das finde ich eigentlich gar nicht so wenig, aber vielleicht ist das auch nur die Naivität des Anfängers!?

Ich hatte ja erst an einen Motorsegler gedacht, aber irgendwie finde ich die Preise in dem Bereich reichlich überzogen.

Ich sehe schon, das wird ein Sommer voll schwerer Entscheidungen...

kilian
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.01.2008, 17:26
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yachtsancho Beitrag anzeigen
Mit einem Mobo der 7-8 Meter Klasse würde ich mich nur bis max Bft 4 auf eine grössere Wasserfläche trauen. Wer in dieser Grössenklasse mehr Wind "geniessen" möchte sollte besser einen Segler kaufen.
Moin,
oder schauen, das er einen vernünftigen Verdrängerrumpf bekommt. Die alten Rettungsboote sind da ein gutes Beispiel: seetüchtig ohne Ende, Rundspant, keine abrupten Übergänge, genug Tiefgang, schwer genug , halbwegs völliger Bug, Bug und Heck etwas hochgezogen und selten übermotorisiert (anfangs nur zu rudern).
Findet man heute nur schwer. Aber Multiknickspant bei Stahl tuts auch, ein Kiel hilft und wenns geht, kein abgehacktes Heck. In Skandinavien gibt es gebraucht sowas eher zu finden.
Gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.07.2008, 20:04
Ponchotobi Ponchotobi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 37
13 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Moin,
also ich habe ein Kilkruiser 530, also 5,30 Meter lang, Bj 74 und aus GFK.
Der Spiegel ist anfangs sehr flach sehr flach, wird später aber über eine "Wölbung" ca 20cm hochgezogen. Hochseetauglich ist eigentlich was anderes und ich fahre damit an der Nordsee.
Anfangs hatte ich 115 PS nun 25. In Gleitfahrt lag das Boot absolut stabil im Wasser und da haben auch größere Wellen nicht gestört.
Ich würde es einfach mal ausprobieren. Denn generell hört man von der Kilkruiser-Reihe zwar, dass diese nur auf den Flüssen fahren, generell aber auch für raue See tauglich sind. Natürlich dann mit wesentlich weniger Komofort. Aber ich denke, dass Du auch bei 5 Bf damit nicht umkippen wirst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 14.07.2008, 20:11
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kilian Beitrag anzeigen
Kann man sagen, welcher Typ Boot eher was taugt? Es soll schon gerne in dieser Klasse 7 bis 8 m bleiben und natürlich ein Kajütboot sein.
Albin 25 ist schön stäbig und kann was vertragen.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.07.2008, 05:50
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Wer sich mein Profil genau anschaut, der sieht, dass sich diese Frage schon länger erledigt hat!
__________________
Grüße aus Kiel
Kai
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.07.2008, 18:29
Schleischipper Schleischipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2007
Ort: Schleswig
Beiträge: 117
Boot: Jeanneau Sun Light 30
47 Danke in 34 Beiträgen
Standard

GENAU....und schön ist sie

Gruß

Max
(nur der Trailer macht mir Sorgen)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.07.2008, 19:06
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schleischipper Beitrag anzeigen
GENAU....und schön ist sie

Gruß

Max
(nur der Trailer macht mir Sorgen)
Um den Trailer mach dir mal keine Sorgen, das wird schon!
__________________
Grüße aus Kiel
Kai
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.07.2008, 09:31
Schleischipper Schleischipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2007
Ort: Schleswig
Beiträge: 117
Boot: Jeanneau Sun Light 30
47 Danke in 34 Beiträgen
Standard

DAS IST JA MEIN PROBLRM.....
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.12.2010, 09:25
Benutzerbild von tb1704
tb1704 tb1704 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Europe/USA/Asia/Emirates
Beiträge: 56
Boot: Yachten aller Art
118 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Ich selber habe einen Kliekruiser 650 und finde, das er sehr Seetauglich ist. Bin damit bei 8 Bft und 3 Meter Wellenhöhe von Tönning nach Helgoland gefahren. Ich muß sagen, das der Kilkruiser ein super Seegangsverhältnis hat. Ich habe sehr viel Erfahrung in Schlechtwetterfahrten, da ich selbst von der Seenotrettung komme.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.12.2010, 09:45
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
hast aber schon gesehen, das der TE längst ein anderes Boot hat und der Strang aus 2008 ist?
Ansonsten solltest Du mit so tollen Beispielen, wie 8 bft und 3m Welle nach Helgoland etwas zurückhaltend sein, bevor das evt. noch jemand versucht, nachzumachen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 31.12.2010, 13:16
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tb1704 Beitrag anzeigen
Ich selber habe einen Kliekruiser 650 und finde, das er sehr Seetauglich ist. Bin damit bei 8 Bft und 3 Meter Wellenhöhe von Tönning nach Helgoland gefahren. Ich muß sagen, das der Kilkruiser ein super Seegangsverhältnis hat. Ich habe sehr viel Erfahrung in Schlechtwetterfahrten, da ich selbst von der Seenotrettung komme.

Der Letzte, der es versucht hat, ist dabei umgekommen..........
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 01.01.2011, 10:28
Benutzerbild von tb1704
tb1704 tb1704 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Europe/USA/Asia/Emirates
Beiträge: 56
Boot: Yachten aller Art
118 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Ohne Erfahrung hätte ich es auch nicht gemacht! Man muß schon wissen, was das Boot ab kann, wie es reagiert und wie man sich selbst verhalten muß. Ich kenne viele Boots und Schiffsformen, da ich viel Boote und Megayachten weltweit überführe und z.B. mitten im Atlantic auch nicht einfach kert machen kann, wenn schlechtes Wetter aufkommt. Ich habe mir diesen Kilkruiser ausgesucht, weil er eine super Bootsform hat und durch den Kiel nicht, wie andere Motorboote von der Welle rutscht. Er ist schnell mit Trailer von A nach B zu bringen, hat für solch ein Boot viel Platz und man kann ihn super alleine händeln.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.