boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.03.2011, 18:31
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard Lesumsperrwerk soll geschlossen werden?

Gestern stand in der Zeitung, daß gefordert würde, das Lesumsperrwerk zu schließen.
Das habe ich erstmal gar nicht verstanden, mir dann aber erklären lassen:


Die Lesum mitsamt ihren Zubringerflüssen Lesum und Hamme war in alten Zeiten ein langsames Flüßchen mit geringem Tidenhub. Durch die Weservertiefung wurde die Fließgeschwindigkeit wesentlich erhöht und genauso der Tidenhub. Dadurch mußten neue Uferbefestigungen her und bei Niedrigwasser ist der Fluß, je weiter man nach oben kommt, schon gar nicht mehr als Seeschifffahrtsstraße zu erkennen, man ist dann in einem Schlickkanal unterwegs - ähnlich wie auch auf der Geeste in Bremerhaven.

Die "Schließung" des Lesumsperrwerkes soll dann wohl so aussehen, daß der Ebbstrom nicht mehr komplett rausgelassen wird, sondern ein gewisses "Hochwasser" gewährleistet bleiben soll, wie hoch genau, müßte errechnet werden, es soll sich wohl in etwa auf 3/4 des normalen Hochwassers befinden. Das soll insgesamt für einen ausgeglicherenen Grundwasserspiegel sorgen und würde natürlich dem Fluß durchgehend eine ansprechendere Optik verleihen.

Boote müßten dann durch die Schleuse abgesehen von einem kurzen Zeitfenster zu Hochwasser.

Ich fand das ganz interessant, in wie weit sich das auf Flora und Fauna auswirkt ist mir nicht bekannt, aber für die Bootfahrer wäre das Zeitfenster auf dem Fluß ja dann praktisch unbegrenzt, man könnte jederzeit bis Ritterhude und vielleicht auch in die Wümme, weil sich dort der Wasserspiegel dann ja auch halten würde.

Die Idee hat also grundsätzlich nur mit Optik und evtl. auch mit Umwelt- und Tierschutz zu tun, hätte aber ja Auswirkungen auf die Bootfahrer.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.03.2011, 06:45
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Anneke,

jetzt geht es bei euch so los wie an der Ems, schade! Bis jetzt hieß es immer: alles was an der Weser gut geklappt hat, haben wir auch auf der Ems versucht. Nur geklappt hat da nix! Die Unterems ist ein einziges Chaos.
Mit dem Sperrwerk hat die WSV im Sommer 2010 in Gandersum auch mal experimentiert. Auch hier wollte man mit Schließungen des Sperrwerkes in Gandersum den Schlickeintrag verringern. Dabei wäre ihnen fast das Sperrwerk abgesackt, durch den extrem starken Strom hatte sich hinter dem Sperrwerk ein gewaltiger Kolk gebildet. Hätte man den nicht zufällig entdeckt, wäre das Sperrrwerk wohl baden gegangen.
Kann man nur hoffen, daß es an der Weser klappt!

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.03.2011, 15:26
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Für die Vereine oberhalb vom Wehr (und das sind ja fast alle) wäre die Schließung eine enorme Einschränkung. Ok, die Sechler müssen eh auf die Brücke warten, aber die Mobo-Fahrer, die bisher mitten durch fahren konnten, müssen dann schleusen...
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.03.2011, 17:27
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Ist es technisch überhaupt möglich ein Sperrwerk mit Schleuse welches für Hochwasser, also Druck von der Seeseite, gebaut wurde "andersrum" zu nutzen?
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.03.2011, 09:52
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Ist es technisch überhaupt möglich ein Sperrwerk mit Schleuse welches für Hochwasser, also Druck von der Seeseite, gebaut wurde "andersrum" zu nutzen?
Jep, wird kurz hochgehoben und umgedreht

Wenn ich das so lese, hab ich keinen Bock mehr auf Lesum (max. bis Grohn)
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.03.2011, 11:34
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.515
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.503 Danke in 4.092 Beiträgen
Standard

Wenn das kommt, wird das an der Schleuse aber richtig lustig. Ist ja auch so schon gewaltig was los. Aber dann am Freitagnachmittag pünktlich raus kannst du wohl vergessen

Kann mal jemand Loske & Co. einpacken und zurück nach Bärlin schicken?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.03.2011, 11:38
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Mittlerweile kann man auch Elbe und Nebenflüsse vergessen.
Wenn zusätzlich noch vertieft wird, verschlickt alles komplett.
Abesehen davon steigt die Stromgeschwindigkeit gewaltig an.
Man will es aber nicht wahrhaben bei den Verantwortlichen.

Segeln werde ich an der Nordsee jedenfalls nicht mehr. Ich habe echt keine Lust mehr.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.03.2011, 11:56
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
Jep, wird kurz hochgehoben und umgedreht

Wenn ich das so lese, hab ich keinen Bock mehr auf Lesum (max. bis Grohn)
Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Wenn das kommt, wird das an der Schleuse aber richtig lustig. Ist ja auch so schon gewaltig was los. Aber dann am Freitagnachmittag pünktlich raus kannst du wohl vergessen

Kann mal jemand Loske & Co. einpacken und zurück nach Bärlin schicken?

Bis jetzt ist das wohl "nur" Wahlkampfgetöse, wenn ich das richtig sehe. Habe jetzt herausgefunden, daß die das vor vier Jahren auch schon mal versucht haben. Aber man weiß ja nie, wer auf so einen Zug aufspringt......

Ich hab da in meinem Leben glaube ich nur drei Mal geschleust, daher weiß ich nicht, was da für ein Andrang ist, aber ich denke schon daß er zu den entsprechenden Zeiten enorm ist. Immer ein gewisser - höherer - Wasserstand in der Lesum hat aber ja auch was für sich, oder???

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.03.2011, 12:04
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Das wird dann wie in Elendsfleth, da kannze vor der Schleuse dann stundenlang im Kreis dümpeln, bis du irgendwann dran bist.

Für so einen Blödsinn hab ich keine Zeit. Darum fahr ich auch nicht mehr nach Elendsfleth, auch wenn der Hafen top ist.
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.03.2011, 12:52
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.515
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.503 Danke in 4.092 Beiträgen
Standard

..ach die FDP *gröhl* hat die auch was zu sagen??? gibt es die überhaupt noch in HB?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.03.2011, 14:00
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
...
Für so einen Blödsinn hab ich keine Zeit. Darum fahr ich auch nicht mehr nach Elendsfleth, auch wenn der Hafen top ist.
Hallo Leute,

so schlimm ist das Schleusen nur auch wieder nicht! Elsfleth ist natürlich extrem, Du liegst im Strom der Weser und wartest und wartest. In der Lesum kann das schon ganz anders sein, da fällt der Strom dann weitestgehend weg.
Wenn man dann sieht, was die Holländer so am Wochenende wegschleusen (z.B. Grevelinger Meer), dann könnten sich die Einheimischen da mal ein Beispiel dran nehmen!
Wie z.B. die Neue Schleuse in BRV, betrieben von von Ex-Seebären, toller Service, wenig Wartezeiten, nette Leute, was will man mehr?

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.03.2011, 14:07
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Moin Jürgen,

Elendsfleth rein ist nicht das Problem. Aber raus kannste manchmal vom Anleger bis zur Schleuse trockenen Fußes, soviele Boote dümpeln da rum.

Das bring mir erstens meine Planung durcheinander (Tide) und zweitens habe ich schlicht und einfach keine Lust darauf.

Und wenn das an der Lesum auch droht, dann bleib ich da weg.

Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.03.2011, 14:11
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.515
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.503 Danke in 4.092 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kanalskipper Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

so schlimm ist das Schleusen nur auch wieder nicht! Elsfleth ist natürlich extrem, Du liegst im Strom der Weser und wartest und wartest. In der Lesum kann das schon ganz anders sein, da fällt der Strom dann weitestgehend weg.
Wenn man dann sieht, was die Holländer so am Wochenende wegschleusen (z.B. Grevelinger Meer), dann könnten sich die Einheimischen da mal ein Beispiel dran nehmen!
Wie z.B. die Neue Schleuse in BRV, betrieben von von Ex-Seebären, toller Service, wenig Wartezeiten, nette Leute, was will man mehr?

Jürgen
Dort schleusen??? Kennst du den Verkehr, am Freitag oder Sonntag? Das alles mit der Schleusenkammer? Bis du dann da durch bist, ist die Tide wieder gekenntert
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.