boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 826 bis 850 von 1.847Nächste Seite - Ergebnis 876 bis 900 von 1.847
 
Themen-Optionen
  #851  
Alt 20.01.2020, 18:35
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.710 Danke in 19.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ach Herr Neunmalklug, es gibt Einbauvorschriften für Chinaheizungen ohne CE Zeichen für Boote. Dann klär mich mal auf! Wer hat das schon 100x geschrieben? Labertasche, echt...
naja wenn man nicht zugelassene Heizung an einer verbotenen Stelle einbaut freut sich im zweifelsfall die Versicherung....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #852  
Alt 20.01.2020, 18:43
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Meine gut belüftete Kiste ist also ein verbotener Ort, steht wo bitte? Und ohne CE Zeichen zahlt die Versicherung sowieso nicht, also was soll der Bullshit bitte.
Und diese DIskussion hilft dem Fragesteller auch nicht weiter. Nur mal so nebenbei.
Hätte auch gern nen feuerfesten Edelstahlbehälter/Kiste und den Platz für den EInbau derselben, aber baulich und finanziell nicht machbar. Soll ich deswegen frieren, weil es deiner Meinung nach verboten ist?
Mit Zitat antworten top
  #853  
Alt 20.01.2020, 18:45
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.710 Danke in 19.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Meine gut belüftete Kiste ist also ein verbotener Ort, steht wo bitte? Und ohne CE Zeichen zahlt die Versicherung sowieso nicht, also was soll der Bullshit bitte.
Und diese DIskussion hilft dem Fragesteller auch nicht weiter. Nur mal so nebenbei.
Hätte auch gern nen feuerfesten Edelstahlbehälter/Kiste und den Platz für den EInbau derselben, aber baulich und finanziell nicht machbar. Soll ich deswegen frieren, weil es deiner Meinung nach verboten ist?
wenn hier jemand fragt sollte man ihm legale Tipps geben und nicht anleitungen zum Boot sprengen... sry.. aber deine Beiträge helfen dem Fragesteller nur seinen Versicherungsschutz zu verlieren und das will er sicher nicht...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #854  
Alt 20.01.2020, 18:49
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.607
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.053 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Sucht euch beide mal den Mittelweg ......
Die Kiste muss nicht feuerfest sein . Luftdicht zum Motor würde schon reichen.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #855  
Alt 20.01.2020, 18:58
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und meine Kiste hat keine Verbindung zum Benzintank und ich habe einen Ab, also was ist an meinem EInbau verboten? Dem Fragesteller habe ich ja auch gefragt, ob er die undichten Stellen zum Motorraum dicht bekommt. Wenn ja, wäre es ja ein möglicher einbauort. Mit einem zusätzlichen aktiven Lüfter könnte man auch noch zusätzlich nachhelfen. Ich glaube schon, das Leute, die sich ne Chinaheizung ohne Ce Zeichen ins Boot hämmern i.D.R. wissen, was sie da machen, aber ja es ist richtig, das der Versicherungschutz erlicht da ohne CE Kennzeichen. Aber ob die Versicherung überhaupt im Falle des Falles zahlt, wenn CE Zeichen vorhanden wäre... Ihr habt echt einen guten Glauben in eure Versicherungen... Ich wette, wenn der Kahn abbrennt, werden sie 100% was finden um die Regulierung zu verhindern oder stark zu mindern.
Da verwette ich meinen dicken Arsch drauf
Mit Zitat antworten top
  #856  
Alt 20.01.2020, 19:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vbh_m Beitrag anzeigen
Das Thema Heizung lässt mich nicht in Ruhe. Leider habe ich nicht viel Platz. Eine Montage im Motorraum ist ja nicht möglich. Leider sind auch die Staufächer unter der Sitzbank nicht komplett vom Motorraum getrennt.

Hat schon jemand eine Dieselheizung auf einem kleinen Sportboot montiert?

im Bug ginge ja auch oder ist das ein Bowrider
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #857  
Alt 20.01.2020, 19:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

meine 5 KW China Heizung liegt hier auch bereit zu Einbau, eingebaut werden soll sie in ein altes Mobilheim
bin auch gerade am überlegen was ich mit dem Benzinschlauch machen soll, ich werde wohl vom Pumpen Ausgang bis zum Brenner den Stahlflex Benzinschlauch aus dem Link von Elb Bummler einbauen, der Rest wird normaler Benzinschlauch in 4mm werden oder hat jemand da Bedenken
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #858  
Alt 20.01.2020, 19:32
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.458
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.085 Danke in 17.248 Beiträgen
Standard

Ist das denn jetzt Benzin oder Diesel

Kann man an die Mobil Geräte einen externen Tank anschließen?
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #859  
Alt 20.01.2020, 19:44
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.607
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.053 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ist das denn jetzt Benzin oder Diesel

Kann man an die Mobil Geräte einen externen Tank anschließen?
Diesel , Tank ist drin.....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #860  
Alt 20.01.2020, 19:45
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.607
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.053 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Und noch ein Bild....
https://www.ebay.de/itm/5KW-12V-Inte...&ul_noapp=true (PaidLink)
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #861  
Alt 20.01.2020, 19:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Akki da ist ein Externer 10 Liter Tank bei wenn man nicht den evtl. vorhanderen Diesel Haupttank anzapfen möchte
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #862  
Alt 20.01.2020, 19:48
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.458
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.085 Danke in 17.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Diesel , Tank ist drin.....
Ja, davon las ich. Konnte aber nicht heraus finden, ob man auch einen externen Schlauch dran machen kann.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #863  
Alt 20.01.2020, 19:49
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.458
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.085 Danke in 17.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Akki da ist ein Externer 10 Liter Tank bei wenn man nicht den evtl. vorhanderen Diesel Haupttank anzapfen möchte
Ach so, da ist also gleich ein zweiter Tank dabei.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #864  
Alt 20.01.2020, 19:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

sorry ich meinte die andere, bei dem Fertig-Gerät fehlt wohl nur Batterie oder Netzteil
größeren Externen Tank muß man sich wohl selbst dran basteln
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #865  
Alt 20.01.2020, 20:01
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
im Bug ginge ja auch oder ist das ein Bowrider


Es ist ein Cuddy Cabin, ist die Frage ob es in der Kabine so gut aufgehoben ist. Wenn ich da an die Abgase und Dämpfe denke eher nicht.
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #866  
Alt 20.01.2020, 20:04
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Warum, die Abgase müssen natürlich trotzdem durch einen Auspuff raus
Da gab es doch die Filme wo einer die Heizungen in einem Kat einbaut, Teilweise einfach in Schränke
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #867  
Alt 20.01.2020, 20:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ja nu man muß da schon Prioritäten setzen,
wenn die Heizung im Problem Fall Benzindämpfe ansaugt und mit verbrennt ist doch eigentlich gut
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #868  
Alt 20.01.2020, 20:56
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.486 Danke in 2.901 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Warum sollte der Stauraum auch 100% dicht mit dem Motorraum sein???
Dann kannst du von dort gleich die Verbrennungsluft ansaugen (nicht die Frischluftzufuhr)
Oder hast du Bedenken wegen Benzindämpfe deines Motors, falls Benziner und Explosionsgefahr?
Die Nutzung der Umgebungsluft ist nicht zulässig, es muss Frischluft angesaugt werden.

Zitat aus einer Einbauanleitung:
Die zur Verbrennung erforderliche Luft darf nicht aus Innenraum, Kabine oder Kofferraum des Fahrzeugs angesaugt werden.
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #869  
Alt 21.01.2020, 03:36
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es gibt die Möglichkeit eine Art Ventil mit Schaltmöglichkeit einzubauen und damit zwischen Ansaugung der Frischluft zwischen Außenluft oder aus dem Boot (Umluft) zu schalten. Für den Aufheizvorgang macht der Umluftbetrieb für die Aufheizphase Sinn. Danach würde ich aber auch auf Frischluft umschalten a. wegen der Luftqualität und b um den Feutigkeitsgehalt effektiver senken zu können.

Bei der Ansaugung aus dem Motorraum bei DIeselmotoren h#tte ich da weniger Bedenken. Bei Benzinmotoren klare Sache ein NoGo.
Ich habe immer eine Dachluke während der Heizphase ca. 5cm offen und dadurch eine natürliche Luftbewegung, denn die warme Luft steigt nach oben zur Dachluke und zieht kühlere Luft durch die Strömung nach. Kann man ganz gut sehen, wenn man aus 5m Entfernung den Rauch einer Dampfe oder Zigerette in die Luft pustet.
Viel wichtiger sehe ich jedoch den richtigen Einbau eines CO2 Melders, wobei ich noch nie von einer undichten Brennkammer gehört habe, aber bei der "preiswerten" Herstellung würde ich da keine Garantie für geben, da dies nicht vorkommen kann.

Geändert von User_63746 (21.01.2020 um 03:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #870  
Alt 21.01.2020, 07:51
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
Die Nutzung der Umgebungsluft ist nicht zulässig, es muss Frischluft angesaugt werden.

Zitat aus einer Einbauanleitung:
Die zur Verbrennung erforderliche Luft darf nicht aus Innenraum, Kabine oder Kofferraum des Fahrzeugs angesaugt werden.
Naja - schon richtig, sollte wie ich finde aber genauer definiert werden - ein Innenborder zieht die Luft so gesehen ja auch aus dem Motorraum ( Innenraum ) - es muss nur logischerweise ausreichend Luft von außen nachströmen können, daher sind ja auch die Lufthutzen an der Bordwand natürlich gibt's da nochmal nen Unterschied ob du einen Diesel oder Benziner verbaut hast.

Meine Heizung ist in einer der Backskisten verbaut, Verbrennungsluft wird aus dem Motorraum gezogen, so wie es der olle Mercedes Jockel auch tut, die Warmluft aus der Kajüte wird umgewälzt.

Bin mir sicher, dass das so wohl eher die gängige Praxis ist und man sich nicht extra eine weitere Bordwanddurchführung setzt.

Grüße

Daniel
Mit Zitat antworten top
  #871  
Alt 30.01.2020, 08:36
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=lTlH7AhF9Z4

Leider werden nicht wirklich die Ergebnisse genannt. Wer noch zweifelt und eine Entscheidungshilfe braucht kann ja mal die 2 € fürs PDF investieren.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #872  
Alt 03.02.2020, 11:32
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Ich hab mir jetzt auch so eine China Heizung mit 2kw reingebaut. Schön mit selbsgebauten doppelwandigen Borddurchlass und Schalldämpfer. Nur beim Schalldämpfer hab ich Mist gebaut. Dämpft fast garnicht. Wahrscheinlich zu massiv. Auspuff natürlich isoliert mit Glasfaserband was eigentlich gut funktioniert aber trotzdem rausfliegt. Staubt mir zu sehr. Da hab ich jetzt mal bei Webasto diesen Hitzeschutzschlauch zum drüberziehen geordert und für den Schalldämpfer versuch ich mal Keramikfasermatte mit beidseitig Alufolie. Hab jetzt auch selbstklebende Alufolie drumrum wo die Folie selber zwar prima funktioniert jedoch leider der Kleber verbrennt und das ganze Boot vollstinkt. Und ich will auch nicht wochenlang heizen bis der letzte Rest verkokelt ist. Temperaturmäßig passt es auch. Kurz nach der Heizung natürlich sehr heiss aber ab Schalldämpfer kann man sogar wieder anfassen und die äussere Blende des Durchlasses bleibt komplett kalt. Also keine Gefahr das mir der Lack verkokelt. Heizluft bekommt sie von aussen wo ich gleich eine alte ungenutzte Lufthutze für nutze. Verbrennungsluft holt sie sich aus dem Lagerraum unter Deck.



Was ich mir noch gegönnt habe ist eine per Bowdenzug fernbedienbare Klappe um die Luft entweder in die Pflicht oder in die Kajüte verteilen zu können.

Vielleicht hat ja hierzu noch wer eine Lösung für mich.
Heizen tut sie wunderbar. Springt sofort an, stinkt und qualmt nicht in allen Leistungsstufen. Selbst am Auspuff riecht man kaum was. Ein Problem hat sie leider. In kleinster Stufe läuft sie schön ruhig aber schon ein wenig drüber fängt sie an zu jaulen und zu brummen das man das im ganzen Boot hört und auch spürt. Am Lüfter liegt es defintiv nicht. Irgendwie läuft dann die Verbrennung unrund als ob die Flamme in der Brennkammer irgendwie flattert. Hab zwar schon den Verkäufer angeschrieben aber vielleicht weiss ja hier einer was. Also meine 5 kw in der Garage macht das nicht und läuft bedeutend ruhiger.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
  #873  
Alt 03.02.2020, 19:15
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
JWas ich mir noch gegönnt habe ist eine per Bowdenzug fernbedienbare Klappe um die Luft entweder in die Pflicht oder in die Kajüte verteilen zu können.
Wozu fernbedienbar? Meine Heizung hat nur in der Plicht einen Ausgang mit Klappe, wenn Heizung dort nicht gewünscht schließe ich diesen Ausgang einfach.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #874  
Alt 03.02.2020, 20:01
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 693
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
724 Danke in 290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jlaudi Beitrag anzeigen
...Auspuff natürlich isoliert mit Glasfaserband was eigentlich gut funktioniert aber trotzdem rausfliegt. Staubt mir zu sehr. Da hab ich jetzt mal bei Webasto diesen Hitzeschutzschlauch zum drüberziehen geordert und für den Schalldämpfer versuch ich mal Keramikfasermatte mit beidseitig Alufolie. Hab jetzt auch selbstklebende Alufolie drumrum wo die Folie selber zwar prima funktioniert jedoch leider der Kleber verbrennt und das ganze Boot vollstinkt. ....
Habe auch einen Glasfaerschlauch und möchte den gern noch mit Alu (ohne Klebestreifen) umwickeln, damit die ganzen Fasern nicht im Boot rumfliegen.
Könnte man ja an den Enden mit Schlauchschellen fixieren. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, welches Material passen könnte.
__________________
---------------------------------------------------
DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One
HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
Mit Zitat antworten top
  #875  
Alt 04.02.2020, 07:15
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Normale Alufolie von der Rolle würde funktionieren, würde ne stärkere Qualität wählen - die Topits mit Wabenstruktur muss es nicht unbedingt sein

Grüße

Daniel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 826 bis 850 von 1.847Nächste Seite - Ergebnis 876 bis 900 von 1.847


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ebersbächer Luftheizung vv40 Technik-Talk 13 01.01.2023 20:14
Zusatzventilator für Luftheizung Emma Technik-Talk 18 28.12.2020 14:04
Luftheizung bootefreddy01 Technik-Talk 7 13.05.2007 09:11
Eibaulage einer Webasto Luftheizung bastus Technik-Talk 8 11.03.2005 17:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.