boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 626 bis 650 von 1.847Nächste Seite - Ergebnis 676 bis 700 von 1.847
 
Themen-Optionen
  #651  
Alt 07.10.2019, 19:47
Benutzerbild von tsvmarc
tsvmarc tsvmarc ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.10.2018
Ort: Hilden
Beiträge: 75
Boot: Cytra 31 Skipper SG
39 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Sorry, ich kapiere es nicht. Schon wieder der sich die 8 kW-Version kauft obwohl er höchstens 1-2 kW braucht. Die Heizung meines Hauses hat 8 kW. Wofür?! Die verkokt doch nur, wenn die nur rumdümpelt.
Ich sehe es sportlich. Im Haus wird die Heizung keine 3 Stunden vollgas laufen. Im Boot auf jeden Fall. Brauchst Du ja selten und wenn muss sie erst einmal Höchstleistung bringen.
__________________
-------------------------------------------
Viele Grüße Marc

-------------------------------------------

von Rhein KM 743,1
Mit Zitat antworten top
  #652  
Alt 07.10.2019, 20:28
Benutzerbild von ANDY321
ANDY321 ANDY321 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: 56xxx
Beiträge: 622
Boot: meins:-) SEEROCHEN 280 DA
457 Danke in 288 Beiträgen
ANDY321 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Uli0308 Beitrag anzeigen
Habe das Ding hier bestellt, ich werde berichten ob es zusammenpasst, auf die Batterie kann ich ja immer noch ausweichen, möchte es aber nur ungerne:

https://www.ebay.de/itm/382976995461 (PaidLink)
das sollte gut passen
__________________
--------------------
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #653  
Alt 07.10.2019, 20:30
Benutzerbild von ANDY321
ANDY321 ANDY321 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: 56xxx
Beiträge: 622
Boot: meins:-) SEEROCHEN 280 DA
457 Danke in 288 Beiträgen
ANDY321 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Sorry, ich kapiere es nicht. Schon wieder der sich die 8 kW-Version kauft obwohl er höchstens 1-2 kW braucht. Die Heizung meines Hauses hat 8 kW. Wofür?! Die verkokt doch nur, wenn die nur rumdümpelt.
da stimme ich dir voll und ganz zu.
Selbst bei 5kw kommt sehr schnell und viel warme Luft
__________________
--------------------
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #654  
Alt 07.10.2019, 21:01
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Sorry, ich kapiere es nicht. Schon wieder der sich die 8 kW-Version kauft obwohl er höchstens 1-2 kW braucht. Die Heizung meines Hauses hat 8 kW. Wofür?! Die verkokt doch nur, wenn die nur rumdümpelt.
Die in meinem Haus hat 38 KW, meine ich ohne nachschauen zu können da ich gerade im Urlaub bin.
Ich habe lieber Power im Background als dass ich mich ärgere.

Besser nur 50% vom Verfügbaren nutzen, und Sicherheitsreserven haben, als mit Vollgas gegen die Wand zu fahren weil man alles gibt.

Sorry - nur meine Meinung.

Geändert von Uli0308 (07.10.2019 um 22:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #655  
Alt 08.10.2019, 07:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uli0308 Beitrag anzeigen
Habe das Ding hier bestellt, ich werde berichten ob es zusammenpasst, auf die Batterie kann ich ja immer noch ausweichen, möchte es aber nur ungerne:

https://www.ebay.de/itm/382976995461 (PaidLink)
ob das Netzteil das schaft muß man schon selbst ausprobieren, in aller Regel schalten solche Netzteile recht flink ab, wenn sie einen vermeintlichen Kurzschluß feststellen, genau wie Computernetzteile auch da kann man sich dann mit einem großen Kondensator behelfen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #656  
Alt 08.10.2019, 08:01
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uli0308 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade diese hier bestellt:

https://www.ebay.de/itm/Warmtoo-12V-...53.m2749.l2649 (PaidLink)

Und zwar soll die in unseren festen Campingwagen weil mir der Katalytofen zu riskant ist.

Nun stellt sich mir folgende Frage: Ist s besser eine Autobatterie als Spannungsversorgung außerhalb des Wagens zu nehmen und ein festes Ladegerät anzuschließen, oder besser einen Konverter von 220 auf 12V zu benutzen?
Ordentliche Konverter habe ich nicht gefunden.....

Kennt ihr da etwas brauchbares? In der Suche finde ich meist nur 12V auf 220, nicht andersherum mit brauchbarer Leistung und auch Anschlüssen.

Gruß Uli
10 Amp ist der Einschaltstrom (Glühkerze etc.). Sichere Aussage. Habe ich gemessen und zeigt mein Boot auch jedes Mal an.

Also kaufst nen möglichst simplen "Trafo" Netzspannung auf 12 V 20 Amp (200+x Watt) Gleichstrom.

Irgendwo zwischen 15 und 35€ m.M.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #657  
Alt 08.10.2019, 08:03
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uli0308 Beitrag anzeigen
Habe das Ding hier bestellt, ich werde berichten ob es zusammenpasst, auf die Batterie kann ich ja immer noch ausweichen, möchte es aber nur ungerne:

https://www.ebay.de/itm/382976995461 (PaidLink)

Aah, erst jetzt gesehen.

Das passt
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #658  
Alt 09.10.2019, 07:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

geregelte Trafo Netzteile bekommt man ja leider kaum noch,
dafür ist die Technik die da drin steckt schon fast zu teuer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #659  
Alt 09.10.2019, 07:23
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

30A passt alle mal - habe mir blöderweise damals eine 24V Heizung gekauft trotz 12 V Bordelektrik. Läuft bei mir tadellos mit einem Wandler 20A.

Kann den Vorrednern allerdings nur zustimmen - die 8kw Variante wirst du häufiger auf Volllast laufen lassen müssen, damit sie nicht verkokt.


Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #660  
Alt 09.10.2019, 08:22
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Heizungen gibt es auch mit Metalgehäuse. Zu erkennen an weißer bzw. beigefarbener Lackierung oder einfach den VK befragen. Staub wird sich bei dem Luftdruck und der Luft, die über die Platine hinwegfegt wohl kaum auf der Platine festsetzten. Ich würde mir eher Gedanken über die Langlebigkeit der Platine Sorgen machen, da diese extremen Temperaturen und Temperaturschwankungen ausgesetzt wird. Deswegen habe ich noch zwei der Heizungen als Teilelager im Keller liegen. Bei dem Preis...
Ja, der Lüfter könnte aus Metal sein, statt aus PVC und der Bauteil X könnte auch hochwertiger sein und Bauteil Y könnte auch besser seinusw., Ja, alles richtig aber eben nicht zu dem Preis
Bezügl. dem (angebl.) Verkocken der Brennkammer: Die Heizungen, die ich schon in Betrieb genommen habe fahren beim anheizen in die höchste Laststuffe, verbeliebn dort ca 1-2min und fallen dan in die eingestellte Heizstufe zurück. Also wenn man das Teil nicht wochenlang im Dauerbetrieb in der kleinsten Heizstufe betreibt, sollte da auch nichts verkoken können.

Geändert von User_63746 (09.10.2019 um 20:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #661  
Alt 09.10.2019, 09:54
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich hatte sogar überlegt ob nicht 2 kw reichen. Allein der Gedanke dass ich Frischluft von draußen ansaugen will lässt mich zum 5 kw Gerät tendieren.

Unser 1.500 Watt elektro Heizwürfel macht jedenfalls auf Full Power im Boot sehr warm. Im Netz werden manche dieser China Heizungen mit "5. Gang" beworben. Also 5 Heizstufen soll das wohl heißen. Bei 5 kw sind das dann auf der niedrigsten Stufe 1.000 Watt was eigentlich immer noch zu viel ist. Bei 8 kw wären dies sogar 1.600 Watt. Das finde ich viel zu viel. 8.000 Watt auf der höchsten Stufe würde wahrscheinlich für eine komplette Etagenwohnung reichen.

Es kann - wird dann wahrscheinlich so sein, dass die Heizung bei erreichen der Soll Temperater die Heizer komplett abschaltet und nur den Lüfter laufen lässt. Oder sogar ganz abschaltet ?

Jedenfalls muss beim wideranschalten erneut die Glühkerze genutzt werden die bei Dauerbetrieb ja nur zum zünden genutzt wird und irgendwann abschaltet. Aber gerade die Glühkerze hat den höchsten Stromverbrauch. Außerdem fände ich es angenehmer wenn die Heizung möglichst monoton vor sich hin brummt und nicht ständig rauf und runter regeln muss.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #662  
Alt 09.10.2019, 10:07
Benutzerbild von tsvmarc
tsvmarc tsvmarc ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.10.2018
Ort: Hilden
Beiträge: 75
Boot: Cytra 31 Skipper SG
39 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich hatte sogar überlegt ob nicht 2 kw reichen. Allein der Gedanke dass ich Frischluft von draußen ansaugen will lässt mich zum 5 kw Gerät tendieren.

Unser 1.500 Watt elektro Heizwürfel macht jedenfalls auf Full Power im Boot sehr warm. Im Netz werden manche dieser China Heizungen mit "5. Gang" beworben. Also 5 Heizstufen soll das wohl heißen. Bei 5 kw sind das dann auf der niedrigsten Stufe 1.000 Watt was eigentlich immer noch zu viel ist. Bei 8 kw wären dies sogar 1.600 Watt. Das finde ich viel zu viel. 8.000 Watt auf der höchsten Stufe würde wahrscheinlich für eine komplette Etagenwohnung reichen.

Es kann - wird dann wahrscheinlich so sein, dass die Heizung bei erreichen der Soll Temperater die Heizer komplett abschaltet und nur den Lüfter laufen lässt. Oder sogar ganz abschaltet ?


Jedenfalls muss beim wideranschalten erneut die Glühkerze genutzt werden die bei Dauerbetrieb ja nur zum zünden genutzt wird und irgendwann abschaltet. Aber gerade die Glühkerze hat den höchsten Stromverbrauch. Außerdem fände ich es angenehmer wenn die Heizung möglichst monoton vor sich hin brummt und nicht ständig rauf und runter regeln muss.

Gruß
Chris
Mein 8 KW Chinatrüffel ist gestern angekommen. Hab ich ausgepackt, laufen lassen und heute werden die ersten Messungen gemacht. Ich Bau mir ein Box, damit ich Sie mobil nutzen kann. Über die Messwerte in verschiedenen Stufen gebe ich Info.
__________________
-------------------------------------------
Viele Grüße Marc

-------------------------------------------

von Rhein KM 743,1
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #663  
Alt 09.10.2019, 10:31
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Danke das wäre gut.

Ansonsten ist bei Meister Frickel alles sehr gut erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=7pZu...bmNUZVxz2qfr04

Wobei ich mal kurz anmerken möchte, dass es diese Standheizungen für fast das gleiche Geld auch bereits fertig gebaut als mobile Lösung gibt.

https://www.amazon.de/dp/B07XF7ZVBR/...dDbGljaz10cnVl (PaidLink)

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #664  
Alt 09.10.2019, 11:47
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich hatte sogar überlegt ob nicht 2 kw reichen. Allein der Gedanke dass ich Frischluft von draußen ansaugen will lässt mich zum 5 kw Gerät tendieren.

Unser 1.500 Watt elektro Heizwürfel macht jedenfalls auf Full Power im Boot sehr warm. Im Netz werden manche dieser China Heizungen mit "5. Gang" beworben. Also 5 Heizstufen soll das wohl heißen. Bei 5 kw sind das dann auf der niedrigsten Stufe 1.000 Watt was eigentlich immer noch zu viel ist. Bei 8 kw wären dies sogar 1.600 Watt. Das finde ich viel zu viel. 8.000 Watt auf der höchsten Stufe würde wahrscheinlich für eine komplette Etagenwohnung reichen.

Es kann - wird dann wahrscheinlich so sein, dass die Heizung bei erreichen der Soll Temperater die Heizer komplett abschaltet und nur den Lüfter laufen lässt. Oder sogar ganz abschaltet ?

Jedenfalls muss beim wideranschalten erneut die Glühkerze genutzt werden die bei Dauerbetrieb ja nur zum zünden genutzt wird und irgendwann abschaltet. Aber gerade die Glühkerze hat den höchsten Stromverbrauch. Außerdem fände ich es angenehmer wenn die Heizung möglichst monoton vor sich hin brummt und nicht ständig rauf und runter regeln muss.

Gruß
Chris
Ich habe 2 kW in meinen 34 Fuss Segler eingebaut.

Mehr als ausreichend so wie die läuft. (Knapp unter 0 Grad bin ich ja nur wirklich aus Versehen auf dem Boot). Obwohl ich den Niedergang voll offen hab (eine Art "Kuchenbude" über der Plicht) und wenn´s net pisst eine Luke etwas aufgestellt habe über Nacht (Frischluftfanatiker, habe daheim auch immer die Fenster offen).

Nach einem Start bei Vollast (wie beschrieben von Marno) wo es schnell kuschlig wird läuft die bei mir dann die Nacht durch (ohne Abschalten, ich habe den Eindruck, dass die Strategie der Steuerung ist net abzuschalten bevor´s wirklich ne Sauna ist) auf gefühlten 10%. Eher sogar weniger, gefühlt am Lüftergeräusch bzw. Drehzahl bzw. Luftstrom aus den Düsen / Pumpentakt.

Ich bin echt glücklich die 2 kW gewählt zu haben, auch wenn´s das 4-fache zum gleichen Preis gibt.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #665  
Alt 09.10.2019, 12:10
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Es ist ein Unterschied wo, unter welchen Bedingungen, und für welche Raumgröße die Heizung gedacht ist.

Ich habe mir die All-in-One-Version für den Campingplatz bestellt, in der 8KW-Version.

Hintergrund ist dass wir auch öfter mal ein Wochenende im Winter dort sind. Der "Wagen" hat 4 Zimmer, ist also nicht mit einem Wohnwagen oder einen kleinen Boot zu vergleichen. Also eher mit einer Wohnung. Und das bei Minusgraden.

Für ein Boot wird die 2KW bei moderaten Außentemperaturen sicher ausreichen.

Uli
Mit Zitat antworten top
  #666  
Alt 09.10.2019, 12:16
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

….Erfahrungen kann ich erst noch Montage weitergeben.
Nach meinem persönlichen Empfinden wird die 8KW wohl richtig bemessen sein.

Schaun wir mal.
Mit Zitat antworten top
  #667  
Alt 09.10.2019, 12:35
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uli0308 Beitrag anzeigen
Es ist ein Unterschied wo, unter welchen Bedingungen, und für welche Raumgröße die Heizung gedacht ist.

Ich habe mir die All-in-One-Version für den Campingplatz bestellt, in der 8KW-Version.

Hintergrund ist dass wir auch öfter mal ein Wochenende im Winter dort sind. Der "Wagen" hat 4 Zimmer, ist also nicht mit einem Wohnwagen oder einen kleinen Boot zu vergleichen. Also eher mit einer Wohnung. Und das bei Minusgraden.

Für ein Boot wird die 2KW bei moderaten Außentemperaturen sicher ausreichen.

Uli
ja klar. da hast du Recht. Boot ist ja auch zumindest von unten her mal net so kalt usw.........
Und im Winter will man´s ja auch mal richtig kuschelig machen. Da wird das passen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #668  
Alt 09.10.2019, 13:36
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Uli0308 Beitrag anzeigen
Die in meinem Haus hat 38 KW, meine ich ohne nachschauen zu können da ich gerade im Urlaub bin.
Ich habe lieber Power im Background als dass ich mich ärgere.

Besser nur 50% vom Verfügbaren nutzen, und Sicherheitsreserven haben, als mit Vollgas gegen die Wand zu fahren weil man alles gibt.

Sorry - nur meine Meinung.
Gott sei dank nur deine Meinung.
Wenn du zu Hause keine Uraltgurke an der Wand hängen hast, hast du eine Brennwertheizung und diese soll, nein MUSS bei nahezu 100% Auslastung laufen um ihren Wirkungsgrad zu erreichen.

Ansonsten spart man nix, ganz im Gegenteil.


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #669  
Alt 09.10.2019, 14:22
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Da hängt nichts an der Wand.

Wenn Du auch mal etwas anderes aufheizen willst geht das nicht anders. Oder eben 2 separate Geräte installieren.
Mit Zitat antworten top
  #670  
Alt 09.10.2019, 14:24
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

@Fränkie:

Heizt du mit Umluft oder Frischluft? Man sagt ja immer Frischluft sei vorzuziehen aber andererseits könnte man bei Umluft auch für ausreichend Belüftung sorgen indem man etwa wie du das Schiebeluk etwas auflässt.

Da ich im Winter nicht an Bord bin dürften eventuell auch 5 kw bei mir zu viel sein. Der Einbau würde bei Umluftbetrieb auch viel einfacher. Muss ich mir echt noch überlegen. Wobei ich mich frage ob bei den China Teilen 2 und 5 kw wirklich unterschiedliche Leistungen liefern.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #671  
Alt 09.10.2019, 14:36
Benutzerbild von tsvmarc
tsvmarc tsvmarc ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.10.2018
Ort: Hilden
Beiträge: 75
Boot: Cytra 31 Skipper SG
39 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen

Hallo Chris,
ich wollte extra keine fertige mobile Heizung, weil ich meine ja noch einbauen will. Daher bau ich mir bis zum Wochenende eine mobile Station mit 4 m Abgasstrang.
__________________
-------------------------------------------
Viele Grüße Marc

-------------------------------------------

von Rhein KM 743,1
Mit Zitat antworten top
  #672  
Alt 09.10.2019, 14:44
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Weiß jemand wie lang der Auspuff bei den China-Heizungen sein darf?
Mit Zitat antworten top
  #673  
Alt 09.10.2019, 15:25
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
@Fränkie:

Heizt du mit Umluft oder Frischluft? Man sagt ja immer Frischluft sei vorzuziehen aber andererseits könnte man bei Umluft auch für ausreichend Belüftung sorgen indem man etwa wie du das Schiebeluk etwas auflässt.

Da ich im Winter nicht an Bord bin dürften eventuell auch 5 kw bei mir zu viel sein. Der Einbau würde bei Umluftbetrieb auch viel einfacher. Muss ich mir echt noch überlegen. Wobei ich mich frage ob bei den China Teilen 2 und 5 kw wirklich unterschiedliche Leistungen liefern.

Gruß
Chris
Du ich hab sie in den Motorraum gehängt.

Der ist ja mal von aussen belüftet.

Aber auch von innen / durch die Bilge. Ganz getrennt ist das bei mir nicht.

Und dann ist´s ja aber auch so, dass der Motorraum auch warm wird durch die Heizung (Auspuff etc....).

Jetzt soll sich die Luft aussuchen woher sie kommt
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #674  
Alt 09.10.2019, 16:15
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Mal ne Frage: sind die Bedieneinheiten alle untereinander austauschbar? Also die Variante ohne Display mit dem neuesten Display inkl. Fernbedienung aufrüsten?

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #675  
Alt 09.10.2019, 16:17
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.649
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.170 Danke in 3.779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Mal ne Frage: sind die Bedieneinheiten alle untereinander austauschbar? Also die Variante ohne Display mit dem neuesten Display inkl. Fernbedienung aufrüsten?

Gruß
Enno
Rückwärts ja , habe ich schon gemacht.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 626 bis 650 von 1.847Nächste Seite - Ergebnis 676 bis 700 von 1.847



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ebersbächer Luftheizung vv40 Technik-Talk 13 01.01.2023 19:14
Zusatzventilator für Luftheizung Emma Technik-Talk 18 28.12.2020 13:04
Luftheizung bootefreddy01 Technik-Talk 7 13.05.2007 08:11
Eibaulage einer Webasto Luftheizung bastus Technik-Talk 8 11.03.2005 16:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.