boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 74Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 74 von 74
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.10.2019, 13:52
derNiederbayer derNiederbayer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.05.2019
Ort: Velden
Beiträge: 72
Boot: Regal Sebring 195XL
116 Danke in 32 Beiträgen
Standard

ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber bei mir hat noch keiner an der Tankstelle gemeckert wenn ich dort stehengeblieben bin und mit 2 Zapfsäulen gleichzeitit getankt habe (vorne mein Auto und an der 2. Säule das Boot).
Ist die Problemstellung eher theoretisch, oder kommt das wirklich vor, dass einem das Tanken auf dem Trailer verweigert wird?

Gruss
Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.10.2019, 13:59
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derNiederbayer Beitrag anzeigen
ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber bei mir hat noch keiner an der Tankstelle gemeckert wenn ich dort stehengeblieben bin und mit 2 Zapfsäulen gleichzeitit getankt habe (vorne mein Auto und an der 2. Säule das Boot).
Ist die Problemstellung eher theoretisch, oder kommt das wirklich vor, dass einem das Tanken auf dem Trailer verweigert wird?

Gruss
Gerhard
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=292040
einfach mal lesen

ist nicht der erste der darüber berichtet...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.10.2019, 14:37
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derNiederbayer Beitrag anzeigen
ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber bei mir hat noch keiner an der Tankstelle gemeckert wenn ich dort stehengeblieben bin und mit 2 Zapfsäulen gleichzeitit getankt habe (vorne mein Auto und an der 2. Säule das Boot).
Ist die Problemstellung eher theoretisch, oder kommt das wirklich vor, dass einem das Tanken auf dem Trailer verweigert wird?

Gruss
Gerhard
Also ich wurde nur einmal wegen dem Motorboot an der Tanke von dem Mädel an der Kasse angesprochen. "Nimmst mich mit"

Ist echt wahr (war so ein Ü35° Tag), aber im Ernst: die Trööts haben schon was Gutes.

Wahrscheinlich halten die Bootsbauer die "Regeln" ein. Stutzen und Tankentlüftung muss zu Tank und Tank zu Motor etc. leitend verbunden sein (also "geerdet").

Nun hat der Trailer ja auch Erde (Reifen / Kupplung zum Auto), das Boot aber darauf evtl. nicht. Helfen würde es den Z auf der Lichtleiste oder so aufliegen zu lassen, macht ja aber keiner.

Also ich geh da schon mit Respekt ran (eben nach dem lesen hier).
Boot ist i.O., wie oben beschrieben. Wird bei uns zufällig alle 3 Jahre geprüft (Bodensee TÜV).
Ich fasse erstmal den Rüssel an. Dann den Tankstutzen. Dann halte ich den Rüssel auf den noch geschlossenen Tankdeckel (Metal). Erst dann schraub ich auf und tanke. Ab dann sollte ja eigentlich die Berührung Rüssel zu Tankstutzen verhindern, dass sich nix mehr im Potential verändert........

Bisschen kindisch vielleicht. Aber wie war das mit dem GAU in Kernkraftwerken........ höchstens alle 10.000 Jahre
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 23.10.2019, 14:46
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ich kann nur aus eigener ERfahrung sagen das man statische Entladung nicht unterschätzen sollte...

bei mir war es eine Gasexplosion die durch statische ENtladung ausgelöst wurde...

Folge: 2 Löcher im rechten Trommelfell, 3 Löcher im linken Trommelfell, Augenbrauen weg, Hornhaut verbrannt, Knalltrauma an den Beinen (Oberste Hautschicht durch die Druckwelle spinnenartig aufgerissen) Arbeitshose war nur noch in fetzen an meinem Körper und hat sich teilweise in die Wunden in den Schnekeln eingegraben... musste enfernt werden...

4 Tage Kranknehausaufenthalt 2 weitere wochen Krankgeschrieben.
6 monate ständiger tinitus der ab und an wiederkommt...

zum Glück keine bleibenden Schäden...
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.10.2019, 15:59
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Weil der "Darf an der Tankstelle nicht tanken..."-Thread komischerweise geschlossen ist, mache ich halt was neues auf:


Danke und Gruß Ulf
Die Schließung wurde ja begründet.
Allerdings finde ich es für eine Person mit Verstand völlig unakzeptabel , die Mitarbeiterin an einer Tankstelle als "Tanktussiaushilfe" zu titulieren.
Wir wollen doch auch nicht als "Möchtegernkapitänsverschnitt" bezeichnet werden.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 23.10.2019, 16:10
MotivaTom MotivaTom ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 98
Boot: Chris Craft 315 Commander
Rufzeichen oder MMSI: DGNM
374 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Billipedia hat in sofern schon Recht, dass der Tankwart mit seinem Hausrecht seine Regeln durchaus auch so auslegen kann und darf, wie er das für richtig und notwendig hält.
Und ja, etwas mehr Respekt auch für Angestellte der Tankstelle würde sicher niemandem schaden.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.10.2019, 20:13
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MotivaTom Beitrag anzeigen
Billipedia hat in sofern schon Recht, dass der Tankwart mit seinem Hausrecht seine Regeln durchaus auch so auslegen kann und darf, wie er das für richtig und notwendig hält.
Und ja, etwas mehr Respekt auch für Angestellte der Tankstelle würde sicher niemandem schaden.
Was für ein Ritterschlag
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 23.10.2019, 20:41
Benutzerbild von Jethro.Gibbs
Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2016
Ort: Bodensee
Beiträge: 188
Boot: Offshore 700 / VP AQ200D/280
97 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Dazu mal ne andere Frage. Ist ein Tank (in meinem Fall Alu) nicht automatisch durch die Masse bzw. das Massekabels des Tankgebers geerdet?
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 23.10.2019, 20:54
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jethro.Gibbs Beitrag anzeigen
Dazu mal ne andere Frage. Ist ein Tank (in meinem Fall Alu) nicht automatisch durch die Masse bzw. das Massekabels des Tankgebers geerdet?
jupp muss aber noch eine seperate Erde haben.. auch der Tankstuzen usw müssen geerdet sein...
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 23.10.2019, 21:19
Benutzerbild von Jethro.Gibbs
Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2016
Ort: Bodensee
Beiträge: 188
Boot: Offshore 700 / VP AQ200D/280
97 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
jupp muss aber noch eine seperate Erde haben.. auch der Tankstuzen usw müssen geerdet sein...
Da ich die Tage den Füllschlauch getauscht habe, ist mir nichts aufgefallen das am Alutank und am Stutzen noch was separat geerdet war.

Ich kann ja nicht einfach ein Kabel vom Tank an den Motor ziehen, sonst sagt wieder jeder das dies dem AluTank schadet (Korrosion)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 24.10.2019, 06:36
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Bei uns gibt es schon mehr Automatentankstellen ohne Personal und da ist es dir selbst überlassen ob du dein Boot tankst oder nicht und ein Hinweisschild mit Boote Tanken verboten steht auch nirgends 👍
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 24.10.2019, 07:42
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.602 Danke in 1.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
zum Glück keine bleibenden Schäden...
Sicher

Sorry, nicht böse gemeint - konnte aber nicht anders
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 24.10.2019, 07:48
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.602 Danke in 1.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
...die Mitarbeiterin an einer Tankstelle als "Tanktussiaushilfe" zu titulieren.
Gefordert wurde ja auch eine neue Berufsbezeichnung.
Vorgeschlagen wurde Arallisten, Shellisten ...
Wurde aber wegen eines Einwandes seitens BP verworfen.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 24.10.2019, 09:17
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jethro.Gibbs Beitrag anzeigen
Da ich die Tage den Füllschlauch getauscht habe, ist mir nichts aufgefallen das am Alutank und am Stutzen noch was separat geerdet war.

Ich kann ja nicht einfach ein Kabel vom Tank an den Motor ziehen, sonst sagt wieder jeder das dies dem AluTank schadet (Korrosion)
Du solltest den Einfüllstutzen und den Tank mit der Masse verbinden. Die Masse selbst ist auch mit dem Motor verbunden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 24.10.2019, 09:39
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derNiederbayer Beitrag anzeigen
ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber bei mir hat noch keiner an der Tankstelle gemeckert wenn ich dort stehengeblieben bin und mit 2 Zapfsäulen gleichzeitit getankt habe (vorne mein Auto und an der 2. Säule das Boot).
Ist die Problemstellung eher theoretisch, oder kommt das wirklich vor, dass einem das Tanken auf dem Trailer verweigert wird?

Gruss
Gerhard

Mein Frage wäre, kommt es vor, dass sich der Sprit beim Betanken entzündet?

Am Saisonbeginn tanke ich mein (Trailer-) Boot auch immer an der Tanke voll. Gemeckert hat noch keiner. Dann fahre ich halt zur nächsten.

BTW.... Erdung über Gummireifen, wie soll das gehen? Gummi war mir nicht als leitend bekannt.

Es geht doch um den Potentialausgleich zwischen der Tankpistole und dem Tankstutzen, damit kein Funke entsteht, oder?

Mein Auto rollt übrigens auch auf Gummireifen, genau wie mein Motorrad und auch ein Flugzeug. Warum soll ich jetzt ausgerechnet den Tankstutzen von meinem Boot auf dem Trailer erden?


Früher hatten viele Autos noch so einen Metallstreifen am Unterboden befestigt, der über den Asphalt schliff.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 24.10.2019, 09:39
Benutzerbild von SL55
SL55 SL55 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2017
Ort: Kornic - Punat
Beiträge: 838
Boot: Sessa 40
1.448 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Fahre jetzt seit 25 Jahren Boot und habe meine Trailerboote immer an den normalen Landtankstellen vollgetankt ohne das mich je jemand auf Erdung angesprochen hätte.
__________________
Gruß
Hans-Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 24.10.2019, 10:08
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
268 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
Gummi war mir nicht als leitend bekannt.
Reifengummi enthält u.a. Ruß...

...dieser macht das Gummi leitfähig ...

...zumindest so leitfähig dass die üblichen stat. Aufladungen abgeleitet werden können; bei höheren (elektr.) Ladungsmengen die u.a. durch größere Durchflussmengen wie z.B. einem Tankwagen der die Tankstelle beliefert oder auch dem von dir ins Spiel geworfenen Flugzeug (wobei hier im speziellen noch zusätzliche Aufladung durch die rotierenden Bewegungen der Propeller/Triebwerke mit ins Spiel kommt) enstehen, muss daher zusätzlich geerdet werden!
Zitat:
Warum soll ich jetzt ausgerechnet den Tankstutzen von meinem Boot auf dem Trailer erden?
Der Metalltank im GFK vom Boot festgeschraubt ist schonmal ziemlich schlecht elektrisch leitfähig, das Boot auf Gummi bzw. Kunststoffrollen des Trailers wirkt sich auch nicht gerade günstig auf die elektrische Leitfähigkeit aus, dann noch vom Trailer über die Reifen - dann ist das Boot ziemlich gut isoliert!

Wird der Tankstutzen dann über die Zapfpistole geerdet und passt dann noch das Kraftstoff/Luftgemisch im Tankstutzen, springt der sprichwörtliche "zündende Funken" über!
Zitat:
Zitat von SL55 Beitrag anzeigen
Fahre jetzt seit 25 Jahren Boot und habe meine Trailerboote immer an den normalen Landtankstellen vollgetankt ohne das mich je jemand auf Erdung angesprochen hätte.
Naja, an den meisten Tankstellen kann man froh sein, wenn das Kassenpersonal Kühlerfrostschutz von Scheibenwischwasser unterscheiden kann...die Anzahl an Tankstellen die "Fachpersonal" bzw. gerlernte Tankwarte beschäftigen ist doch eher gering!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 24.10.2019, 10:21
Benutzerbild von SL55
SL55 SL55 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2017
Ort: Kornic - Punat
Beiträge: 838
Boot: Sessa 40
1.448 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MagirusDeutzUlm Beitrag anzeigen
Wird der Tankstutzen dann über die Zapfpistole geerdet und passt dann noch das Kraftstoff/Luftgemisch im Tankstutzen, springt der sprichwörtliche "zündende Funken" über!
Zu dem im Laminat eingeschraubten Kunststofftankstutzen der nirgendwo hin zu Metall verbunden ist soll ein Funke überspringen?

Bitte klärt mich mal auf.
__________________
Gruß
Hans-Peter
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 24.10.2019, 10:26
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
268 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SL55 Beitrag anzeigen
...der nirgendwo hin zu Metall verbunden ist soll ein Funke überspringen?
Sofern du den Tank nicht selbst mit einem Stück Gartenschlauch mit dem Stutzen verbunden hast, sollte dort ein Treibstoffschlauch verbaut sein...

...auch dieser ist elektrisch leitfähig, verbindet den Tank in begrenztem Umfang leitend mit dem Tankstutzen (bzw. der Zapfpistole wenn du diese in den Sutzen steckst). Ansonsten nur weil dein Tankstutzen aus "Kunststoff" ist, heißt das nicht gleichsam dass dieser nicht elektr. leitend ist - auch Kunststoff kann durch Zusätze leitfähig gemacht werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 24.10.2019, 10:42
Benutzerbild von SL55
SL55 SL55 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2017
Ort: Kornic - Punat
Beiträge: 838
Boot: Sessa 40
1.448 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MagirusDeutzUlm Beitrag anzeigen
Sofern du den Tank nicht selbst mit einem Stück Gartenschlauch mit dem Stutzen verbunden hast, sollte dort ein Treibstoffschlauch verbaut sein...

...auch dieser ist elektrisch leitfähig, verbindet den Tank in begrenztem Umfang leitend mit dem Tankstutzen (bzw. der Zapfpistole wenn du diese in den Sutzen steckst). Ansonsten nur weil dein Tankstutzen aus "Kunststoff" ist, heißt das nicht gleichsam dass dieser nicht elektr. leitend ist - auch Kunststoff kann durch Zusätze leitfähig gemacht werden.
Bis hin zum Alutank war dort stets ein Kunststoff (Plastikschlauch) verbaut.
Aber sollte es da irgendwelche leitfähigen Kunststoffe geben, gehe ich als Käufer eines Bootes schon davon aus, dass sich der Hersteller darum zu kümmern hat ob etwas an der Tankanlage Funken ziehen kann oder nicht.
Gegebenfals erforderliche Erdungsanschlüsse eingeschlossen.
__________________
Gruß
Hans-Peter
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 24.10.2019, 10:43
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Gefordert wurde ja auch eine neue Berufsbezeichnung.
Vorgeschlagen wurde Arallisten, Shellisten ...
Wurde aber wegen eines Einwandes seitens BP verworfen.
"Leiter*In* vom Dienst des Kompetenzzentrums für Dienstleistungen rund um die Mobilität, insbesondere Kraftstoffe, Toilettenschlüssel, Coffeinhaltige sowie alkoholhaltige und sonstige Getränke, Ziggis, Bild-Zeitungen und ggf. die Rote für zwischendurch, wenn´s gar nimmer geht".

Kurz: L**vDdKzfmDMKTCAGZBWurscht"

Kriegt se deshalb trotzdem keinen Mindestlohn, die hübsche Studentin die grade aushilft
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 24.10.2019, 10:56
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SL55 Beitrag anzeigen
Bis hin zum Alutank war dort stets ein Kunststoff (Plastikschlauch) verbaut.
Aber sollte es da irgendwelche leitfähigen Kunststoffe geben, gehe ich als Käufer eines Bootes schon davon aus, dass sich der Hersteller darum zu kümmern hat ob etwas an der Tankanlage Funken ziehen kann oder nicht.
Gegebenfals erforderliche Erdungsanschlüsse eingeschlossen.
Wie gesagt alle Verbauten Mateirealne die mit der Spritversorgung zu tun haben müssen Statisch neutral sein... das Heißt das sie sich weder Statisch aufladen dürfen und eine Ladung an die Masse abgegeben werden muss.. dies Bedeutet, dass sie elektrisch in einem Gewissen masse Leitend sein müssen...
Diese Leitfähigketi ist nicht zu vergleichen mit der Leitfähigkeit eines Elektrokabels.. hier sind relativ hohe Wiederstände die die Teile haben dürfen, damit eine Aufladung nicht schlagartig (In Form eines Funkens) sondern Langsam und gezielt abgeleitet wird...

Ein Beispiel ist die Statische Aufladung die jeder von uns schon mal hatte wenn er ans Auto Greift und eine Gewischt bekommt.. da wird die Statische Ladung des Körpers über das Fahrzeug und die Reifen abgeleitet...
Hier springt sogar ein Funke über also herschen Spannungen von >10000V auf die sich der Körper aufegladen hat...

Oder Reibt mal einen Luftballon an den Haaren und hängt ihn an die Scheibe... der Luftballon wird an der Scheibe kleben durch die Statische Aufladung.... nach einiger Zeit fällt er dann aber doch zu Boden, da sich die Statische Ladung über die Scheibe (auch diese ist bedingt leitend) abbaut.. dies durch den hohen Wiederstand aber extrem langsamer als das was man kennt wenn man das auto anfasst...

und die Anforderungen beim Boot sind wie beim Auto...
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 24.10.2019, 12:05
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.602 Danke in 1.653 Beiträgen
Standard

Billi, irgendwie spinnt Deine Tastatur.
Glaube die Shift-Taste löst unkontrolliert aus.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 24.10.2019, 12:25
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Billi, irgendwie spinnt Deine Tastatur.
Glaube die Shift-Taste löst unkontrolliert aus.
ich schreibe hier im Forum an 4 verschiedenen Rechnern und teilweise mit dem Smartphone...
daher habe ich 5 verschiedene Tastaturen... Teilweise ein Worterkennung (die treibt mich noch in den Wandschrank)

Da kommt es öfters vor das mal der ein oder andere Buchstabe verruckt oder groß und Kleinschreibung nicht 100% stimmt...
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 24.10.2019, 13:30
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.769
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.339 Danke in 9.205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi
ich schreibe hier im Forum an 4 verschiedenen Rechnern und teilweise mit dem Smartphone...
Und das offensichtlich gleichzeitig! Waaahnsinn. Kann man das irgendwie behandeln?

Klaus, für den manchmal weniger mehr ist
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 74Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 74 von 74



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kunststoff Benzintank Erden? Iceberg Allgemeines zum Boot 10 16.08.2012 19:38
Geräteträger erden? Peter R. Technik-Talk 37 08.01.2010 14:03
Einbautank aus Stahlblech erden? kingschulle Kleinkreuzer und Trailerboote 10 10.09.2009 08:39
Landanschluß : Schutzleiter auf Stahlboot erden ? PS-skipper Technik-Talk 18 13.07.2006 09:21
Schiff an Land erden?? Mystic Technik-Talk 8 08.01.2004 06:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.