boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 16.10.2019, 11:28
Benutzerbild von scully34mulder
scully34mulder scully34mulder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Bei Aachen
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 2655
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Trotzdem Danke für alle Beiträge und Meinungen. Zum Ladegerät kann ich leider nicht mehr sagen, da einsprechende Unterlagen vom Hersteller zum Originalsystem nicht zur Verfügung stehen. Um es kurz zu machen, und nach Beurteilung aller Tips und Hinweise, fahre ich wohl am Besten wenn ich dieses Angebot 2x kaufe
https://www.autobatterienbilliger.de...619d3ebf2376cd
und weiter das eingebaute 8A Ladegerät weiter verwende, da, wie gesagt 95% der Zeit das Ladegerät mit 220V am Liegeplatz verbunden ist. Danke und Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 16.10.2019, 13:22
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Dass es sich dabei aber nur um eine Starter- und keine Versorgungsbatterie handelt, weiß du?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 16.10.2019, 14:03
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.630
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.133 Danke in 3.761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Dass es sich dabei aber nur um eine Starter- und keine Versorgungsbatterie handelt, weiß du?
Er schreibt oben etwas von 2 gleichen......
Und eine Starter braucht er ja.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 16.10.2019, 14:08
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Ja, eine will er eher als Starter- und die andere eher als Versorgungsbatterie nutzen. So habe ich es jedenfalls verstanden.
Die verlinkte Batteie ist m.E. eine ganz normale Starterbatterie ohne erhöhte Zyklenfestigkeit und von daher für Versorgungszwecke eher nicht sonderlich geeignet.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 16.10.2019, 14:55
Benutzerbild von scully34mulder
scully34mulder scully34mulder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Bei Aachen
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 2655
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ja, genau. Der Tipp von jemandem hier war ja möglichst zwei gleiche Batterien und Kapazitäten zu verwenden. Und ja ich habe zwei Batterien eingebaut (Starter und Versorger) und möchte beide erneuern. So, jetzt ist die eine also nicht geeignet? Okay....und ich dachte ich wäre hier jetzt durch....also welche dann? Ist die Varta Silver 110Ah, für die ich auch vorher den Link gezeigt hatte, mehr geeignet? Ich bitte nochmal um eure finalen Empfehlungen...Ganz ganz herzlichen Dank.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 16.10.2019, 16:23
Benutzerbild von scully34mulder
scully34mulder scully34mulder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Bei Aachen
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 2655
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Diese hier habe ich gerade gefunden, scheint eine mögliche Kombination für beide Anwendungen zu sein. Was meint ihr? Wird zumindest so beworben...
https://www.awn.de/vetus-schiffsbatterien.html
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 16.10.2019, 17:11
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scully34mulder Beitrag anzeigen
Diese hier habe ich gerade gefunden, scheint eine mögliche Kombination für beide Anwendungen zu sein. Was meint ihr? Wird zumindest so beworben...
https://www.awn.de/vetus-schiffsbatterien.html
Gruß Uli
ja, das sind die einfacheren Ausführungen von Vetus, die eben nicht so sonderlich zyklenfest sind und daher auch keine ausgesprochenen Versorgungsbatterien sind.
Der Händler 12seemeilen schreibt dazu, im Gegensatz zu AWN, z.B.
Zitat:
Die Vetus SMF Marine Bootsbatterie ist für den Startstrom empfohlen. Für den Dauerbetrieb (Kühlen, Beleuchtung usw.) ist sie nicht empfohlen.
Dass diese Batterie nicht so optimal für Versorgungszwecke geeignet ist, sieht man auch einfach daran, dass Vetus selbst AGM-Marine-Batterien anbietet.

Zu den Vetus-AGM-Batterien schreibt derselbe Händler:
Zitat:
Die Vetus AGM Marine Bootsbatterie ist eine sogenannte Kombi-Batterie. Sie ist sowohl als Starterbatterie als auch für den konstanten Betrieb (z.B. Beleuchtung) bestens geeignet. Während des Konstanten Dauerbetriebes kann die Bootsbatterie auch tiefer entladen werden.
Die Vetus marine AGM hält laut den technischen Daten von Vetus bei 80% Entladetiefe etwas länger, als die Vetus SMF bei gerade mal 35%.....
Somit dürfte wohl deutlich sein, welche Batterie eher für Versorgungszwecke geeignet ist. Bei einer AGM kannst du von der aufgedruckten Kapazität mehr nutzen, als bei einer normalen Batterie, ohne dass sie eher kaputt geht und genau darauf kommt es bei Versorgungsbatterien an. Bei reinen Starterbatterien spielt das nahezu keine Rolle.

Eine Vetus Marine AGM mit 100Ah kostet ab ca 250€

zum Vergleich:
Eine Varta silverdynamic AGM mit 105Ah gibt es ab ca 175€. Die ist genau so gut geeignet...wird aber normalerweise im Pkw-Bereich angeboten und da herrscht anscheinend ein geringeres Preisniveau, als in der Sportbootbranche.

und ja, die lassen sich alle mit üblichen IUoU-Ladern oder Lichtmaschinen laden und AGM-Batterien kommen im Zweifel auch mit weniger Ladung ganz gut zurecht. Meine AGM-Batterie im Auto (vermutlich auch Varta) hält bei täglicher Nutzung, im Winterhalbjahr mit Standheizung, und bei einem permanent vorhandenen Ladezustand von nur 80% (aufgrund der Rekuperationsfunktion des Autos) bis jetzt ganz gut, denn nach fast 2,5 Jahren ist deren Zustand noch bei rund 95%.

Geändert von tritonnavi (16.10.2019 um 17:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 16.10.2019, 17:24
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scully34mulder Beitrag anzeigen
Ja, genau. Der Tipp von jemandem hier war ja möglichst zwei gleiche Batterien und Kapazitäten zu verwenden.
Gruß Uli
Den Tipp habe ich sowieso nicht verstanden. Warum sollten die 2 Batterien gleiche Kapazitäten haben, wo sie ohnehin durch einen manuellen Schalter beliebig getrennt ge- und entladen werden?

Für die Starterbatterie braucht man i.d.R. nicht die Kapazität, wie für eine Versorgungsbatterie.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterien von banner, Bosch usw. = BIG Batterien? Justin8619 Technik-Talk 47 19.02.2015 12:11
Empfehlung Batterien blaubatu Technik-Talk 3 04.06.2014 11:36
2 Batterien oder 3 Batterien dieter Technik-Talk 28 16.08.2004 19:33
2 Batterien, ein Ladegerät...was nun? Smarty Technik-Talk 33 20.05.2003 22:17
Gel-Batterien und Ladegerät Ed Technik-Talk 11 14.02.2002 08:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.