boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 89Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 89 von 89
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 14.10.2019, 08:58
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: NRW-EN
Beiträge: 267
Boot: Hilter Royal 620 Sport
92 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Najaaaaaa…
"Reichen" tut es in der Theorie schon. Was ich damals bei meiner Auswahl festgestellt habe:
Die Stromaufnahme ist zum einen entscheidend dafür, wie viel Last die Winde ziehen kann - zum anderen aber auch, wie schnell sie diese zieht!
Heißt in der Praxis (bei gleicher Stromaufnahme): Desto mehr Last dranhängt, desto langsamer zieht sie es hoch. Ist die Stromaufnahme höher zieht sie die Last schneller.
Nimmst du jetzt eine Winde, die du von der Stromaufnahme her locker an eine 12V Steckdose anhängen kannst ist leider davon auszugehen, dass das Ding am Ende 10min. braucht, um dein Boot auf den Trailer zu ziehen. Und das will man dann ja auch nicht. Erst recht nicht bei Strömung oder Welle...

Jan
absolut richtig, ist der hohen Übersetzung geschuldet, erst recht mit Umlenkung, dauert es dann doppelt so lange.
-möchte ich aber gerade behaupten mit Kurbel ist man auch kaum schneller;)

wir sprechen hier über eine 25A bzw 300 Watt Winde, welche natürlich nicht ansatzweise mit einer 300A+ 4,5kw verglichen werden kann!!

so ein Klotz, ca 40kg, macht aber auch gar keine Sinn an einem 1500-1800kg Trailer, von den Anschaffungskosten mal ganz abgesehen.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 14.10.2019, 14:31
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bumer-Boot-V8 Beitrag anzeigen
absolut richtig, ist der hohen Übersetzung geschuldet, erst recht mit Umlenkung, dauert es dann doppelt so lange.
-möchte ich aber gerade behaupten mit Kurbel ist man auch kaum schneller;)

wir sprechen hier über eine 25A bzw 300 Watt Winde, welche natürlich nicht ansatzweise mit einer 300A+ 4,5kw verglichen werden kann!!

so ein Klotz, ca 40kg, macht aber auch gar keine Sinn an einem 1500-1800kg Trailer, von den Anschaffungskosten mal ganz abgesehen.


Deshalb ja meine Empfehlung für die warrior.
Guck mal hier:

https://www.seilwinden-direkt.de/ATV...Kunststoffseil

Gut 200.- für die 1,6t Variante, Gewicht 9kg.
Das ist gut angelegtes Geld finde ich...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 14.10.2019, 20:08
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.353
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.823 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Ein 5mm Stahlseil hat in der Regel um 1,8t Bruchlast. An dem Punkt fliegt es halt auseinander. Selbst V4a reisst erst bei 1,4t.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 19.05.2020, 19:56
piffel piffel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 146
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard Neue Winde für 750kg-Trailer

Hallo zusammen,

ich möchte für meine kleine Anfrage nicht extra ein Thema aufmachen, zumal es da schon etliche gibt.

Meine Winde am Trailer gibt langsam den Geist auf. Sie ist total verzogen und wickelt schief auf. Es ist noch die, die beim Trailerkauf mitgeliefert wurde. Also ein Billig-Teil. Hat seit einigen Jahren ihren Dienst getan, aber so richtig vertraut habe ich ihr nie wirklich. Beim Slippen habe ich immer einen Sicherheitsgurt zw. Boot u. Trailer gespannt.

Ich möchte nun was Wertiges anschaffen. Das Boot wiegt summa summarum ca. 400kg.

Könnt Ihr mir bitte ein konkretes Modell (am besten mit Gurt) empfehlen? Mir fehlen leider die Erfahrungen und das Angebot am Markt erdrückt mich.

Danke!
__________________
Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 19.05.2020, 20:34
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

wenn es manuell sein soll würde ich immer wieder Alko Winden kaufen. Bei Dir sollte die 501 ausreichen, alternativ die nächst größere 901. Sinnvoll ist in jedem Fall ein Freilauf damit Du den Gurt schnell herausziehen kannst. Das sind bei Alko die Modelle mit dem Kennzeichen A. Sicher nicht die günstigste Lösung, aber jeden Euro wert.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 19.05.2020, 22:35
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Gut und günstig - Alko 450 A einschl. 6 m Gurtband für nur 83 €
(PaidLink)
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 20.05.2020, 22:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

die Alko 450 reicht jeden Falls locker für dein Boot, inzwischen gibt es auch von anderen Herstellern gute Winden, aber mit Alko machst du nichts verkehrt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 21.05.2020, 09:03
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Hätte da auch mal eine Verständnisfrage:

Kann eine Winde die mit 900kg Zugkraft angegeben ist, die 900kg theoretisch vertikal hochziehen, oder ändert sich die Zugkraft mit dem Winkel in dem sie ziehen muss? Beispiel Sliprampe.

Fährt man jetzt mit einem 2t Boot auf dem Trailer rückwärts die Rampe runter und "vergisst" die Sicherungsleine (der Windengurt ist mit 3t angegeben) hält das die 900kg Winde aus, oder macht es knack und die Sperrklinke gibt nach?
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 21.05.2020, 09:17
piffel piffel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 146
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge, @Ralf, @Stefan und @Thomas!

Ich habe mich für die Alko 450 A entschieden und gestern bestellt.

Wenn sie montiert ist, gebe ich eine kurze Rückmeldung.
__________________
Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 21.05.2020, 20:59
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
Hätte da auch mal eine Verständnisfrage:

Kann eine Winde die mit 900kg Zugkraft angegeben ist, die 900kg theoretisch vertikal hochziehen, oder ändert sich die Zugkraft mit dem Winkel in dem sie ziehen muss? Beispiel Sliprampe.

Fährt man jetzt mit einem 2t Boot auf dem Trailer rückwärts die Rampe runter und "vergisst" die Sicherungsleine (der Windengurt ist mit 3t angegeben) hält das die 900kg Winde aus, oder macht es knack und die Sperrklinke gibt nach?
Die hält das locker. Damit (z. B. Alko 901 oder 901A) werden auch 3 t -Boote geslippt
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 21.05.2020, 21:05
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die Alko 450 reicht jeden Falls locker für dein Boot, inzwischen gibt es auch von anderen Herstellern gute Winden, aber mit Alko machst du nichts verkehrt
Bei 83 € für die Alko würde ich keine Experimente mit anderen Winden für 30/40 € machen. Die Alko hat er ein Bootsleben lang.

Habe selbst schon einige Andere ausprobiert. Wenn es sich in dieser Preisrange bewegt, lohnt sich ein Experimentieren nicht
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 22.05.2020, 23:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

da bin ich deiner Meinung,
bei größeren Winden geht es aber schon um mehr Geld von daher schadet es aber nicht wenn man auch mal links und rechts einen Blick riskiert
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 24.05.2020, 11:33
piffel piffel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 146
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Mahlzeit zusammen,

die Winde ist schon gestern gekommen und macht einen sehr wertigen Eindruck

Doch schon nach dem Auspacken musste ich mir eingestehen, dass ich Euch mal wieder mit zwei Anfängerfragen belasten muss.

1. Der Haken der ALKO-Winde ist sehr massiv. Leider passt er dadurch nicht mehr in die Bugöse. Die Bugöse möchte ich nur ungern tauschen. Kann ich hier einfach einen Karabiner (8mm Stahl) zwischenschalten? Können die das ab?

2. Wie rum ist die Winde zu montieren? So, dass das Seil oberhalb zum Boot führt? Oder so, dass es unterhalb zum Boot führt? Quasi durch die Gestänge durch?

Danke schon mal!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0175.jpg
Hits:	102
Größe:	27,5 KB
ID:	881766   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0176.jpg
Hits:	111
Größe:	31,9 KB
ID:	881767  
__________________
Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 24.05.2020, 13:19
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Generell sollte ein Seil immer unten lang geführt werden, sollte auch so in der Anleitung stehen.
Und Metall auf Metall auf so kleinen Kontaktflächen ist nicht oprimal, eine
entsprechende Gewebe-Schlaufe wäre schöner.
btw : dem Karabiner auf dem Bild würde ich nicht von 12 bis Mittags trauen
im worst case gibt der auf bei maximallast, und jemand bekommt den Rest an den Kopp, oder auch nur ans Auto.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 24.05.2020, 13:48
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von piffel Beitrag anzeigen
Mahlzeit zusammen,

die Winde ist schon gestern gekommen und macht einen sehr wertigen Eindruck

Doch schon nach dem Auspacken musste ich mir eingestehen, dass ich Euch mal wieder mit zwei Anfängerfragen belasten muss.

1. Der Haken der ALKO-Winde ist sehr massiv. Leider passt er dadurch nicht mehr in die Bugöse. Die Bugöse möchte ich nur ungern tauschen. Kann ich hier einfach einen Karabiner (8mm Stahl) zwischenschalten? Können die das ab?

2. Wie rum ist die Winde zu montieren? So, dass das Seil oberhalb zum Boot führt? Oder so, dass es unterhalb zum Boot führt? Quasi durch die Gestänge durch?

Danke schon mal!

Niemals mit so nem Schnappkarabiner!
Wenn, dann höchstens einen massiven verschraubten, der an der Bugöse hängen bleibt. Klappert aber dann beim fahren immer...
Ich würd die bugöse Tauschen.
Gibt ja auch sicherlich welche, die bloß „länger“ und nicht „breiter“ sind - so dass du nicht neu Bohren musst.
Damit wäre dein Problem schnell gelöst.

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 24.05.2020, 14:00
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Oder der hier (wenn Du 50cm Luft hast zwischen Winde und Öse ) und nicht schrauben willst ...

https://www.ebay.de/itm/Hebeband-1000-10000-kg-1-10-m-Rundschlinge-Bergegurt-Hebebander-Schlaufenband/331114908982 (PaidLink)

1m = 7,14 Eu
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 24.05.2020, 14:14
piffel piffel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 146
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten!

In der Bedienungsanleitung steht nicht explizit geschrieben, wie die Winde auf dem Windenstand zu positionieren ist. Den Bildern ist allenfalls zu entnehmen, dass der Gurt von oben her in Richtung Boot läuft. Also so montiert, dass die Kurbel vom PKW gesehen auf der Fahrerseite sitzt.

http://ftp.alko-tech.com/manuals/Anh..._450A_900A.pdf

Zur anderen Problematik schaue ich mal, dass ich eine weitere Bugöse finde, ohne neue Löcher ins Boot bohren zu müssen.
__________________
Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 24.05.2020, 14:32
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Das Getriebe der Winde muss nach vorne, also in Richtung Zugfahrzeug, zeigen. Und beim Hochziehen des Bootes wird die Kurbel im Uhrzeigersinn gedreht. Damit ist die Einbaulage festgelegt.

Bei der Bugöse wurde ich erstmal schauen, ob nicht ein kleinerer Trailerhaken passt. Dann trennst Du den montierten Haken ganz vorsichtig mit der Flex (Hitze + Funken) auf und verbindest den neuen Trailerhaken mit einem ausreichend dimensionierten Schäkel mit dem Gurt.

Grundsätzlich kannst Du auch einen Karabiner verwenden, dann aber einen mit einer ausreichenden, vom Hersteller garantierten Bruchlast. Und die gibt es leider nicht für kleines Geld.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 24.05.2020, 15:11
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.117 Danke in 2.004 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nigrolineatus Beitrag anzeigen
.... verbindest den neuen Trailerhaken mit einem ausreichend dimensionierten Schäkel mit dem Gurt.
Warum nicht genau so den jetzigen Haken mit der Bugöse?

Ich habe auch diese Winde und wenns nicht passt kommt ein Schäkel dazwischen. Ist doch eh nur um das ganze aus dem Wasser auf den Trailer zu ziehen, danach sollte die Winde keine Funktion mehr haben. Beim Transport wird die Winde ausgehängt und durch die Bugöse kommt ein entsprechender Gurt zur Sicherung des Bootes.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 24.05.2020, 15:33
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Warum nicht genau so den jetzigen Haken mit der Bugöse?

Ich habe auch diese Winde und wenns nicht passt kommt ein Schäkel dazwischen. Ist doch eh nur um das ganze aus dem Wasser auf den Trailer zu ziehen, danach sollte die Winde keine Funktion mehr haben. Beim Transport wird die Winde ausgehängt und durch die Bugöse kommt ein entsprechender Gurt zur Sicherung des Bootes.

Schon, aber dann trotzdem niemals mit einem Schnappschäkel!
Einmal nur 1mm nicht ordentlich eingerastet - und die angegebene Bruchlast ist fürn A...
Und dazu reicht schon ein wenig Flugrost...

WENN, dann einer zum schrauben. Aber Erfahrungsgemäß macht man den nicht jedesmal ab, sondern der bleibt hängen. Und das klappert dann halt...

Das meinte ich oben.



Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 24.05.2020, 15:33
piffel piffel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 146
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nigrolineatus Beitrag anzeigen
Das Getriebe der Winde muss nach vorne, also in Richtung Zugfahrzeug, zeigen. Und beim Hochziehen des Bootes wird die Kurbel im Uhrzeigersinn gedreht. Damit ist die Einbaulage festgelegt.
Gut. Also so, wie ich vermutet habe. Die Kurbel ist somit auf der Fahrerseite.



Wenn ich nach größeren Bugösen suche, wird leider auch immer die Spannweite des U-Bolzens größer. Ich müsste dann neue Löcher bohren.

Es wird also auf die Lösung mit einem starken Schäkel hinauslaufen. Einen kleineren Trailerhaken habe ich sogar noch von der alten Winde.

Wobei die Alternative mit Schäkel an die Bugöse auch seinen Charme hat. Ist halt am einfachsten
__________________
Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 24.05.2020, 15:44
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Warum nicht genau so den jetzigen Haken mit der Bugöse?

Ich habe auch diese Winde und wenns nicht passt kommt ein Schäkel dazwischen. Ist doch eh nur um das ganze aus dem Wasser auf den Trailer zu ziehen, danach sollte die Winde keine Funktion mehr haben. Beim Transport wird die Winde ausgehängt und durch die Bugöse kommt ein entsprechender Gurt zur Sicherung des Bootes.
Klar, das geht natürlich auch und Du hast vollkommen recht, die Winde zieht nur das Boot aus dem Wasser uns sichert nicht den Transport.

Wenn Du den Schäkel aber am Boot lässt klappert es bei der Fahrt und beim Slippen würde ich nicht gerne immer zuerst einen Schäkel an die Bugöse fummeln müssen. Von daher gesehen ist ein kompakter Trailerhaken einfach komfortabler.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 24.05.2020, 22:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

kurzfristig würde ich erstmal einen Schäkel dazwischen machen, auf Dauer würde ich den Harken tauschen, gegen einen kleineren jemanden mit einer entsprechenden Presse wird sich wohl finden lassen,
oder gleich das Drahtseil gegen einen Gurt tauschen und mal schauen was dann noch für ein Problem auftaucht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 25.05.2020, 12:00
piffel piffel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 146
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
oder gleich das Drahtseil gegen einen Gurt tauschen und mal schauen was dann noch für ein Problem auftaucht
Gurt wurde gleich mitgeliefert
__________________
Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 25.05.2020, 12:48
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: München
Beiträge: 605
Boot: Prins 475
401 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Ich habe damals den Karabiner der Alko weggeflext und dann durch einen Kletterkarabiner, in meinem Fall damals 27kN, was ca. 2700kg entspricht, ersetzt.

Je nachdem wie schwer dein Boot ist, kann das eine gute Lösung sein.
Meinen Karabiner habe ich damals von bergfreunde.de erstanden.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 89Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 89 von 89


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche mech. Trailerwinde könnt ihr empfehlen? Hagen_p Technik-Talk 23 14.07.2017 18:24
Welche Trailerwinde brauche ich? JonnyC Kleinkreuzer und Trailerboote 20 19.04.2012 21:35
welche Funkgeräte, welche Funkscheine gibt es, welche sollte man machen... Omoo Technik-Talk 46 16.09.2011 08:32
Empfehlung Gurt-Trailerwinde PderSkipper Kleinkreuzer und Trailerboote 43 25.09.2007 09:50
Elektrische Trailerwinde Wolfgang B. Technik-Talk 107 16.12.2002 19:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.