boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 99Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 99
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.10.2019, 23:58
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.656
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.279 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Bei der Anmeldung heuer für Bootszulassung (Österreich) teilte uns die Sachbearbeiterin der Behörde mit das es massive Änderungen im Sportbootbereich ab 2025 geben wird auch die Anmeldegebühren sollen massiv angehoben werden sowie generelles 2 Takt verbot soll kommen

Mit anderen Worten der Bootssport soll so unattraktiv und teuer wie nur möglich gemacht werden, dabei ist doch Österreich gar kein Bootsland.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 10.10.2019, 06:34
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Segeln bleibt ja auch noch als Alternative.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 10.10.2019, 07:21
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dirtyharry Beitrag anzeigen
Ich denke, es geht in erster Linie um die Luftreinhaltung in der Stadt und nicht unbedingt um den Klimawandel
Der Stadtrat plant nicht, der Statrat hat .
Es geht bei den Bootsfahrern um den Grachtengürtel in der Innenstadt , weder um den IJ noch um die Kanäle noch um die Stande Mast Route (wobei die tatsächlich wohl über kurz oder lang dicht geht da jetzt die Alternative befahrbar ist).
Ob ne 30 Donkey oder ähnliches dort elektrisch oder mit Diesel fahren könnte ist sowieso egal, die bekommst du sowieso gar nicht erst in den Grachtengürtel-
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 10.10.2019, 07:45
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ich habe eben festgestellt, dass Torqueedo eigentlich schon alles hat, was man braucht: Verschiedene Motoren für Verdränger mit starrer Welle, große Batterien aus der Elektroauto-Branche, und sogar einen Dieselgenerator für Seriell-Hybrid.

Also ich denke mal, Bootfahren wird auch künftig möglich sein.

Matthias
Habe ich auch interessiert verfolgt.
Da ich (wir) uns nochmals vergrößern wollen und unser Nutzungsprofil sowie das Revier (dänische Südsee) absolut einer E-Alternative entgegenkommt, bin ich ernsthaft am Überlegen.

Das heißt, evtl. dann ein Boot mit einem höheren BS-Faktor kaufen, Antrieb ausbauen und E-Variante einbauen. Preislich ist es kein großer Unterschied zu einem konventionellen Diesel betriebenen Tausch:

https://www.torqeedo.com/de/produkte/innenborder
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 10.10.2019, 08:37
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.836
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.306 Danke in 2.926 Beiträgen
Standard

Erinnert mich daran, dass ich vor 1-2 Jahren mal ein Thema hier erstellt habe, wofür ich hart angegangen wurde.
Da ging es sinngemäß um die Rückständigkeit der Bootindustrie im Vergleich zur Automobilindustrie in Bezug auf die praktisch nicht vorhandene Abgasreinigung, auch bei neuen Booten.
Leider muss man ja schon sehen, dass das Thema Naturverbundenheit schon beim Einleiten des Abwassers spaltet und jeder Euro zuviel ist.
Dass das in den 5 Jahren umsetzbar ist für Amsterdam, sehe ich nicht. Aber vielleicht in 10-15 Jahren und darauf müssen sich auch die Werften einstellen...

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 10.10.2019, 08:37
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.851
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.546 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Moin Karsten, aber dann sicherlich als Verdränger richtig?

Hab mir das mal angesehen, max. 55kw Dauerleistung bei einer Kapazität von 30,5kwh und 256kg Gewicht überzeugen mich nicht so richtig.
Dafür wird alleine auf dieser Seite 6 x die 9 jährige Garantie auf die Batterien erwähnt:
https://www.torqeedo.com/de/produkte...000-01054.html

Auch das Laden der Batterien stelle ich mit schwierig vor, wegen fehlender Infrastruktur.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 10.10.2019, 08:45
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Die Niederländer waren schon immer sehr smart, gefällt mir. Nehmen das Thema Klimawandel auch viel ernster.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...ssion_pro_Kopf

Deswegen haben die auch einen höheren Co2 Ausstoß als wir

Und das bei einer Energieversorgung die noch zu weitaus größeren Teilen auf Windkraft beruht als unsere.

Ich freue mich übrigens jedes mal über die pfandfreien Dosen in den Niederlanden

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 10.10.2019, 08:51
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Moin Karsten, aber dann sicherlich als Verdränger richtig?

Hab mir das mal angesehen, max. 55kw Dauerleistung bei einer Kapazität von 30,5kwh und 256kg Gewicht überzeugen mich nicht so richtig.
Dafür wird alleine auf dieser Seite 6 x die 9 jährige Garantie auf die Batterien erwähnt:
https://www.torqeedo.com/de/produkte...000-01054.html

Auch das Laden der Batterien stelle ich mit schwierig vor, wegen fehlender Infrastruktur.
Ja Frank, sicher nur als Verdränger.

Und auch ganz klar bestätigt, es muss im Paket auch zu dem persönlichen Nutzungsprofil passen.
Bei uns besteht es im Schnitt aus Touren mit maximal 50 NM Distanz, folgend 1 - 3 Hafentagen und das Ganze im Küstennahbereich. Du kennst das Revier ja auch zur Genüge.

Rechnerisch halte ich für einen solchen Bootstyp:
https://www.boat24.com/de/motorboote...detail/390363/

eine Antriebsleistung von 40 - 50 kW für absolut ausreichend. Bedingt durch einen sehr früh nutzbaren Drehmoment kann eine effektivere Propellerform gewählt werden.
Natürlich ist das Aufladen bei 1 "kW-Ladestrom" entsprechend langwierig und ich würde immer einen zusätzlichen "Angstmotor", ausgeführt als 10 PS AB (Langsschaft - fest montiert), als Reserve sowie Redundanz montieren.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 10.10.2019, 09:02
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Habe ich auch interessiert verfolgt.
Da ich (wir) uns nochmals vergrößern wollen und unser Nutzungsprofil sowie das Revier (dänische Südsee) absolut einer E-Alternative entgegenkommt, bin ich ernsthaft am Überlegen.

Das heißt, evtl. dann ein Boot mit einem höheren BS-Faktor kaufen, Antrieb ausbauen und E-Variante einbauen. Preislich ist es kein großer Unterschied zu einem konventionellen Diesel betriebenen Tausch:

https://www.torqeedo.com/de/produkte/innenborder
Das geht alles, habe dieses Jahr fünf verschiedene Segler mit E-Antrieb an der Nordsee (teilweise auf Helgoland) getroffen.
1. Sunbeam 22 mit Troqueedo AB
2. 31 Fuß Segler mit Fischa-Panda Hybrid
3. Alter umgebauter holländische Plattboden (Blei Akkus > auf ein Paar Tonnen mehr kommt es nicht an)
4.und 5. zwei neue Holl. Plattboden, echte Hingucker
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 10.10.2019, 09:06
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Der große Vorteil beim E-Konzept ist das man die Gewichte optimal positionieren kann.

Wenn man dann noch den Motor ins Ruderblatt einbaut, wie bei der Hanse E-Motion, ist es richtig Geil

https://www.youtube.com/watch?v=8oEDUdEDdnw
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 10.10.2019, 09:06
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.836
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.306 Danke in 2.926 Beiträgen
Standard

Ich kann Amsterdam verstehen: https://www.youtube.com/watch?v=ePDoCPi06rk
Ja, war eine Veranstaltung...
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 10.10.2019, 09:50
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Hat sich eigentlich bei dieser ganzen Elektro - Euphorie schon mal jemand ernsthaft Gedanken gemacht wo der ganze Strom herkommen soll und wie man ihn an die Fahrzeuge bringt?
Ich glaube nicht dass sich der reine Elektroantrieb in den nächsten 30 Jahren etablieren wird, es sei denn der Fusionsgenerator im Hosentaschenformat kommt oder die Nullpunkternergie wird nutzbar gemacht.
Zur Zeit kann man allerdings mit Fördermitteln und innovativen Fonds aus der Öko- und Elektroeuphorie richtig Geld machen.
Ich bin gespannt was die Zukunft bringt, aber bestimmt keine Welt der reinen Elektrofahrer.
...und wenn immer noch einer denkt mit Steuererhöhungen und Freitag- Kinderdemos halten wir die globale Erwärmung auf der kann auch gleich die Formel zur Quadratur des Kreises mit posten.

Ich finde die seitens der internationalen Politik gefahrene Schiene der globalen Volksverdummung sehr bedenklich.

Auf die Aussage ganze Städte in ihrer Infrastruktur zu elektrifizieren muss einfach zukünftig die Frage gestellt werden, wo der ganze Strom herkommen soll und wer das wie finanziert. Ich denke wir sollten langsam anfangen uns zur Wehr zu setzen.


Ich bin mir bewußt dass ich mit meiner Meinung nicht bei allen auf Gegenliebe stoßen werde, aber das ist eben meine Meinung.

Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
Folgende 16 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 10.10.2019, 09:53
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich kann Amsterdam verstehen: https://www.youtube.com/watch?v=ePDoCPi06rk
Ja, war eine Veranstaltung...
Näcstes Jahr wieder, tatsächlich ne "Must have" Veranstaltung
https://www.sail.nl/?lang=en
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 10.10.2019, 09:55
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ganz gewiss - aber vermutlich nicht mehr überall.
Überall war noch nie.
Die meisten bayrischen und österreichischen Landesgewässer durfte man seit dem ich Boot fahre noch nie mit Verbrennern befahren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 10.10.2019, 10:12
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
Hat sich eigentlich bei dieser ganzen Elektro - Euphorie schon mal jemand ernsthaft Gedanken gemacht wo der ganze Strom herkommen soll und wie man ihn an die Fahrzeuge bringt?
Ich glaube nicht dass sich der reine Elektroantrieb in den nächsten 30 Jahren etablieren wird, es sei denn der Fusionsgenerator im Hosentaschenformat kommt oder die Nullpunkternergie wird nutzbar gemacht.
Zur Zeit kann man allerdings mit Fördermitteln und innovativen Fonds aus der Öko- und Elektroeuphorie richtig Geld machen.
Ich bin gespannt was die Zukunft bringt, aber bestimmt keine Welt der reinen Elektrofahrer.
...und wenn immer noch einer denkt mit Steuererhöhungen und Freitag- Kinderdemos halten wir die globale Erwärmung auf der kann auch gleich die Formel zur Quadratur des Kreises mit posten.

Ich finde die seitens der internationalen Politik gefahrene Schiene der globalen Volksverdummung sehr bedenklich.

Auf die Aussage ganze Städte in ihrer Infrastruktur zu elektrifizieren muss einfach zukünftig die Frage gestellt werden, wo der ganze Strom herkommen soll und wer das wie finanziert. Ich denke wir sollten langsam anfangen uns zur Wehr zu setzen.


Ich bin mir bewußt dass ich mit meiner Meinung nicht bei allen auf Gegenliebe stoßen werde, aber das ist eben meine Meinung.

Gruß Ronald
Dann lese es doch einfach nicht!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 10.10.2019, 10:56
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 444
Boot: SeaRay 220 OV
496 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Generell wäre ich nicht abgeneigt mein Bootchen zu elektrifizieren. rund 100ps und eine Reichweite von 60-80km bei 600kg Bootsgewicht würde mir vollkommen reichen. Bezahlbar oder wirtschaftlich ist es jedoch nicht.

wo der ganze Strom herkommen soll erschliesst sich mir auch nicht. seit JAhrzehnten werden wir dazu angehalten Strom zu sparen - Glühlampen -> Energiesparlampen -> LED's... neue Heizungen, intelligente Abschaltsysteme... und nun fangen wir an den Strom in grossen Mengen rauszuhauen - wollen aber weder Kern Energie noch Kohle (klar), Windkraft will auch keiner um sich wegen Sichtbelästigung... aber irgendwo muss es ja herkommen.
Abgesehen davon dass die Betreiber so mengen gar nicht speichern können.

ICH denke dass Elektroantriebe in Autos vergleichbar mit einer Energiesparlampe sind... eine Zwischenlösung die n haufen Geld kostet, gefährliche Abfallprodukte hat und schnell wieder aus den Köpfen raus ist
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 10.10.2019, 11:05
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Gähn.....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 10.10.2019, 11:07
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 961
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Ich habe gestern Abend einen Fernsehbericht über Sylt gesehen.

Dort ist die Deutsche Bundesbahn - als einziges Verkehrsmittel ausser den Fähren - seit 1960 nicht in der Lage für die vielen Pendler, die sich eine Wohnung auf der Insel nicht mehr leisten können, einen dauerhaft akzeptabel funktionierenden Bahnverkehr über den Damm zur Insel zu gewährleisten.

Es fehlen Züge und Personal - und mit dieser Situation lebt Sylt seit nunmehr 69 Jahren.

Da bin ich einfach sehr gespannt, wie in den nächsten 11 Jahren - wie im gestern verabschiedeten Klimapacket geplant - der gesamte innerdeutsche Flugverkehr von der Deutschen Bundesbahn ...


Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 10.10.2019, 12:26
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wenn es der Lebensqualität der Anwohner dient, dann gerne.

Aber man sollte unterscheiden zwischen sinnvollen Maßnahmen und Aktionismus. In den Niederlanden sind gefühlt 70 % der Bootsfahrer mit nem Segler unterwegs. Ausnahme wahrscheinlich binnen rund um Roermond, da wird es anders aussehen.

Aber die Segler werden in der Regel kaum Sprit verbrauchen. Da sollte man keinen zwingen umzurüsten wenn eh keine nennenswerte Belastung von ihm ausgeht.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 10.10.2019, 12:26
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Au Mann, das wird ja sogar mir zu viel Klima. Erstens haben die Adam er bestimmt schon übern Strombezug nachgedacht, die bauen übrigens min 16000 neue Ladesäulen ,geplant für umsonst. Von den dortigen Parkgebühren abgesehen versteht sich.
Zweitens kenne ich nicht sooo viele Städte in Europa, in denen der innerstädtische Kleinbootverkehr nen signifikanten Anteil an den Verkehrsimmisionen hat, eigentlich nur Adam .
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 10.10.2019, 12:46
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Wer ist denn dieser Adam, von dem Du immer redest?

Matthias (findet sowas lustig)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 10.10.2019, 13:05
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Ich darf bei der Gelegenheit mal auf diesen alten Faden hinweisen:

https://www.boote-forum.de/showthrea...referrerid=820

Wenn Amsterdam jetzt der Kölner OB vormacht, wie man mit Sportbooten umgeht, wird das bestimmt recht bald nicht nur in Köln neu diskutiert.

Natürlich kann man den Rhein als internationale Wasserstraße nicht für den Berufsverkehr dichtmachen und eine Geschwindigkeitsbegrenzung wird eher nichts bringen, sondern verlängert nur die Dauer der Fahrt (und der Emission) auf einem bestimmten Abschnitt.

Aber uns - den unnützen Freizeit-Skippern - geht es bald vielleicht nicht nur in Amsterdam an den Kragen: Man braucht uns nicht, wir haben keine funktionierende Lobby und als "Stimmvieh" sind wir auch zu wenige.

Aber wir eignen uns gut (Stichwort Neid- und Umwelt-Debatte) als Zielscheibe für profilierungsgeile Politiker fast jeder Couleur.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 10.10.2019, 13:08
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 846
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.399 Danke in 785 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wenn es der Lebensqualität der Anwohner dient, dann gerne.

Aber man sollte unterscheiden zwischen sinnvollen Maßnahmen und Aktionismus. In den Niederlanden sind gefühlt 70 % der Bootsfahrer mit nem Segler unterwegs. Ausnahme wahrscheinlich binnen rund um Roermond, da wird es anders aussehen.

Aber die Segler werden in der Regel kaum Sprit verbrauchen. Da sollte man keinen zwingen umzurüsten wenn eh keine nennenswerte Belastung von ihm ausgeht.

Gruß
Chris
Ich weiß nicht, wo Du Deine Weisheit her hast, das in Holland 70% Segler unterwegs sind. Bei meiner diesjährigen Fahrt durch fast ganz Holland, habe ich außer auf dem IJsselmeer, Oster- und Westerschelde, nur sehr wenige Segler angetroffen. Auf den Kanälen und Flüssen sogar fast ausschließlich mit Motor. Also es macht schon einen Unterschied, ob da Motorboote unterwegs sind oder nicht, ganz zu schweigen von der Berufsschiffahrt.
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 10.10.2019, 13:09
Benutzerbild von F95
F95 F95 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 476
Boot: Rodman 41 Fly
482 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Bei der Anmeldung heuer für Bootszulassung (Österreich) teilte uns die Sachbearbeiterin der Behörde mit das es massive Änderungen im Sportbootbereich ab 2025 geben wird auch die Anmeldegebühren sollen massiv angehoben werden sowie generelles 2 Takt verbot soll kommen

Mit anderen Worten der Bootssport soll so unattraktiv und teuer wie nur möglich gemacht werden, dabei ist doch Österreich gar kein Bootsland.
Genau, und mit den finanziellen Auflagen der Bootstouristen werde dann weiter Wälder gerodet, Wasserleitungen verlegt und Schneekanonen aufgebaut für den Skitourismus. Was für eine verkehrte scheinheilige Welt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 10.10.2019, 13:12
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 943
Boot: Sealine 200
4.113 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
Hat sich eigentlich bei dieser ganzen Elektro - Euphorie schon mal jemand ernsthaft Gedanken gemacht wo der ganze Strom herkommen soll und wie man ihn an die Fahrzeuge bringt?
Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, wo in 50 Jahren den Treibstoff für deinen Verbrenner herkommen soll? Öl ist dann bald aufgebraucht, synthetisieren braucht noch mehr Energie. Technologien, die auf dem Verbrauch von Rohstoffen basieren sind nicht zukunftsfähig. Die einzigen Technologien, die nicht-endliche Quellen haben sind nunmal die Stromerzeugung aus Sonne, Wind und Wasser.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 99Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 99


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diesel bald aus Städten verbannt? Lucky130 Kein Boot 4153 12.01.2019 17:49
Für alle die in NL fahren, insb. auf den grossen Flüssen/Kanäle RobG_NL Woanders 0 20.08.2017 15:06
Fließrichtung von Flüssen achim1 Allgemeines zum Boot 23 05.04.2013 12:18
IOC verbannt Ringen aus Olympia bayliner2655_KN Kein Boot 21 14.02.2013 10:50
Verzeichnis von schiffbaren Flüssen und Seen gesucht ulf_l Deutschland 7 23.01.2010 16:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.