boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.10.2019, 09:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.713 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Bootswiki genau wie die BF-Map lebt von den Leuten die Infos bringen... briingt niemand Infos kann die Seite auch nicht wachsen...

mann kann doch nicht erwarten , dass eine Liste die es schon im Netz gibt 100% alle Details bereits hat.. eine neue liste wie sie hier geboren ist kann auch erst in einigen Jahren als Nachschlagewerk dienen.. am Anfang werden immer Daten fehlen.. schnell werden Daten überholt sein oder Telefonnummern z.B von Hafenmeistern nicht mehr stimmen weil schlicht im Verein ein anderer Hafenmeister zuständig ist...

Auch das in Wki nicht alle Liegestellen drin sind sondern nur Vereine, ist der Tatsache geschuldet, dass die Liegestelle in Miltenberg einfach noch nicht gemeldet wurde... Anmelden melden und eintragen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 20.10.2019, 10:08
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Moin,

Der grosse Vorteil der BF-Map ist ja das man auf einen Blick sieht was sich am aktuellen Standort in der Region am Wasser befindet, und wir die originalen Eintraege der Betreiber verwenden. Somit sind wir bei vorhanden Eintraegen im Zweifel immer aktueller. Auch Bewertungen, Telefonnummern etc. sind sofort erreichbar.

Einmal in die Karte gezoomt, oder Standort (GPS) aktiviert, und schon sehe ich was es dort gibt. Das sehe ich bei Yachtweb als grossen Nachteil. Von der Uebersichtlichkeit dank Werbung mal ganz abgesehen.

Somit ist die BF-Karte eher wie ein Buch, und deutlich besser zu Benutzen, aber das mag Geschmacksache sein.

Die Idee von Hartwig finde ich super, aber man muss die Struktur seeeeehr sorgfaeltig planen. Ich habe mich damals fuer Google-Maps entschieden, weil dann die Eintraege sich quasi alleine pflegen und aktualisieren. Damit gab es jedoch wegen berechtigter rechtlichen Bedenken keine Unterstuetzung mehr durch das Boote-Forum.

Vielleicht gibt es ja eine OpenSource Karte an die wir uns anhaengen koennen. Die Zusammenarbeit mit Chris kam ja irgendwie nicht zustande und macht auch nur Sinn wenn diese Informationen in seiner kostenlosen Version verfuegbar sind.
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 20.10.2019, 10:23
Benutzerbild von stefgra
stefgra stefgra ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 362
Boot: Saver 750 Cabin
337 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn ich die Karte verwende, wird ja links (am iPad und Google Maps) die Legende angezeigt. Gehe ich dann in die Karte verschwindet diese.
Wie bekomme ich denn die Legende wieder eingeblendet?

Danke für die Hilfe.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 20.10.2019, 10:42
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Moin,

Also bei Benutzung im Browser gibt es bei mir links Oben einen Button "Kartenlegende" innerhalb der APP muss man wohl auf "Meine Orte, Karten" gehen, aber das habe ich nicht wirklich getestet, ich nutze nur Browser ....

Bei mir bleibt die Legende solange aktiv, bis ich sie manuell ausblende (Browser) das finde ich Top ! (iOS)

Sorry Hartwig, wollte das jetzt nicht zerlabern ....
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 20.10.2019, 11:03
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.625
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.748 Danke in 9.094 Beiträgen
Standard

Moin,
meine Meinung zu dem Vorhaben erwünscht?

Ich brauch sowas nicht und werde mich auch nicht daran beteiligen.

Wer viel Zeit und Langeweile hat, kann versuchen so ein Nachschlagewerk
(als Liste, Buch oder Karte) zu erstellen und wird irgendwann scheitern:
es schläft ein, es ist irgendwann nicht mehr aktuell, es bleibt immer lückenhaft und hat viele technische Herausforderungen.

Wenn ich auf Bootsreise gehe, dann brauche ich eine gute Karte (gerne analog in Papierform aber auch elektronisch), sicher keine App und ich bin in der Lage mir die notwendigen Infos zu ergurggeln.

Und es gibt noch eine richtig gute ganz altmodische Methode:
Einfach mal sich im Hafen mit den Nachbarn, dem Hafenmeister oder den Einheimischen unterhalten. Wahnsinn, was man da so alles an Infos bekommt...

Die digitale Form solcher Unterhaltungen ist dann hier das Forum. Da kann man mal nachfragen, wenn man auf "exotischen" Strecken unterwegs ist.

Und gerade beim Bootfahren ist es doch die schöne alte und romatische Form des Reisens, daß man sich auch mal in "unbekannte" Gewässer vorwagt und eine Strecke selbst erkundet. So jedenfalls mein Empfinden.

Ich laufe auch nicht in einer unbekannten Stadt mit Google-Maps durch die Gegend, sondern lasse mich durch die Straßen und Gassen treiben und erschließe mir so neue Erfahrungen und Entdeckungen. Das ist manchmal nicht "zeitoptimiert" aber darum geht es mir beim Reisen nicht.

Klaus, der auch immer gerne sein Wissen und seine Erfahrungen auf Nachfrage weitergibt
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 20.10.2019, 14:12
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Und gerade beim Bootfahren ist es doch die schöne alte und romatische Form des Reisens, daß man sich auch mal in "unbekannte" Gewässer vorwagt und eine Strecke selbst erkundet. So jedenfalls mein Empfinden.
Ich mach es mal am Beispiel der Törnführer von Banzhaf fest. Da diese soweit ich weiß seit einiger Zeit nicht mehr neu aufgelegt werden, fragen doch auch hier im Forum, die User nach Infos bezüglich des Main, Mosel, Saar oder Neckar an. Da scheint also doch ein Bedarf vorhanden zu sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 20.10.2019, 14:52
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.713 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Eventuell müüste man nur den Betrieb von Wolfgang Benzhaf weiterführen... Die Daten die dort vorhanden sind , sind ja umfangreich... Man müsste halt jamnd haben der dies macht und sich mit Frau Benzhaf in VErbindung setzt..
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 20.10.2019, 15:01
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Ich habe momentan zwar mein Boot nicht auf deutschen Binnengewässern, finde die Idee von Hartwig aber trotzdem sehr gut und würde sie nach Kräften unterstützen.

Es müsste eine Grundstruktur (Formblatt) erarbeitet werden, in der die Basis-Informationen zu Häfen und Liegeplätzen verzeichnet sind. Für festzulegende Streckenabschnitte würde ich "Moderatoren" benennen, die diese Basis-Informationen up to date halten.

Zusätzlich sollte es dann die Möglichkeit geben, dass alle Nutzer ihre Erfahrungen, Bewertungen, vielleicht hat sogar Fotos als Ergänzung zu der Basisinformation einbringen können. So würde sich vielleicht ein "Fluss- /Gewässerhandbuch" für viele Reviere zusammenstellen, dass - da von Vielen zusammengetragen und gepflegt - sogar eine gewisse Aktualität haben könnte...

Gruss


Gerd

PS.: Schaut Euch mal die Bücher von Günter Lengnik an: Kurz, knapp und bündig liefert er die wichtigsten Info's - so könnte ich mir das vorstellen. Ergänzt durch Tipps, Bilder und Bewertungen der Forums-Freunde und das alles online ….

Geändert von Gerd-RS (20.10.2019 um 15:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 20.10.2019, 15:48
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Den Verlag möchte ich mir nicht ans Bein binden. Ich habe Wolfgang Banzhaff vor etwa 3 Jahren kennen gelernt, als wir "Der Main" mit damals aktuellen Info's ergänzten und noch eine Neuauflage geplant war. Aber wenn die Möglichkeit besteht, die Datenbasis zu über nehmen, würde das die Arbeit um ein vielfaches erleichtern.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 20.10.2019, 20:22
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Ich habe mir den neuen Fenzl "Vom Rhein zur Nord- und Ostsee" gekauft, als er im Frühjahr neu herauskam. Da stehen für mich alle Informationen drin, die ich brauche für das entsprechende Revier.

"Der Rhein" von Fenzl soll im nächsten Frühjahr ebenfalls neu raus kommen.

Von Mosel, Main und Neckar - weiß ich jetzt nicht, müsste man mal noch checken.

Ich will damit sagen, dass die Idee von Hartwig bestimmt ganz prima ist, aber nimmt man sich da nicht zuviel vor? Zumal es ja schon diverse Bücher und Törnführer gibt. Also, mir hat der Fenzl immer gereicht.

Für andere Reviere (in den neuen Bundesländern) gibt es ebenfalls gute und aktuelle Törnführer und auch exzellente Karten.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 21.10.2019, 11:29
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Ich habe mir den neuen Fenzl "Vom Rhein zur Nord- und Ostsee" gekauft, als er im Frühjahr neu herauskam. Da stehen für mich alle Informationen drin, die ich brauche für das entsprechende Revier.

"Der Rhein" von Fenzl soll im nächsten Frühjahr ebenfalls neu raus kommen.

Von Mosel, Main und Neckar - weiß ich jetzt nicht, müsste man mal noch checken.

Ich will damit sagen, dass die Idee von Hartwig bestimmt ganz prima ist, aber nimmt man sich da nicht zuviel vor? Zumal es ja schon diverse Bücher und Törnführer gibt. Also, mir hat der Fenzl immer gereicht.

Für andere Reviere (in den neuen Bundesländern) gibt es ebenfalls gute und aktuelle Törnführer und auch exzellente Karten.

Gerade auf den Fenzel kann man sich absolut nicht verlassen! Wegen unrichtiger Angabe der Tiefe der Einfahrt zum Yachthafen Emmerich hat mich dieses Buch 2015 eine fette Propeller-Reparatur gekostet.

Meine Beschwerde beim Verlag brachte mir zwar eine Entschuldigung und ein nettes Präsent sowie die Zusage, in der nächsten Auflage wäre alles besser - aber leider waren in der nächsten Ausgabe wieder die gleichen Fehler zu finden.

Ein online-Führer bzw. auch nur eine online-Datenbank, die von vielen Usern up-to-date gehalten wird, könnte da erheblich besser und genauer sein!

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 21.10.2019, 11:31
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.713 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Gerade auf den Fenzel kann man sich absolut nicht verlassen! Wegen unrichtiger Angabe der Tiefe der Einfahrt zum Yachthafen Emmerich hat mich dieses Buch 2015 eine fette Propeller-Reparatur gekostet.

Meine Beschwerde beim Verlag brachte mir zwar eine Entschuldigung und ein nettes Präsent sowie die Zusage, in der nächsten Auflage wäre alles besser - aber leider waren in der nächsten Ausgabe wieder die gleichen Fehler zu finden.

Ein online-Führer bzw. auch nur eine online-Datenbank, die von vielen Usern up-to-date gehalten wird, könnte da erheblich besser und genauer sein!

Gruss


Gerd
gerad wegen den Userupdates geht sowas eigentlich nur Online... und ich finde da ist die BF-Karte eine gute Grundlage...
Wenn jetzt z.B. in Emmerich die Webseite des Club eingetragen ist und die Einfahrt im Club ausführlich beschrieben (dort Steht Einfahrt Pegel Emmerich +0,8 m) hat man auch von Seiten der User keine Arbeit...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 21.10.2019, 22:15
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Gerade auf den Fenzel kann man sich absolut nicht verlassen! Wegen unrichtiger Angabe der Tiefe der Einfahrt zum Yachthafen Emmerich hat mich dieses Buch 2015 eine fette Propeller-Reparatur gekostet.
Tja, das tut mir Leid.
Aber für den Rhein soll es ja im nächsten Frühjahr eine Neuauflage geben.
Im übrigen kann der Fenzl natürlich nie ganz aktuell sein. Gerade wenn es kritisch wird (Tiefenangaben), muss man natürlich aktuelle Informationen woanders aufrufen, das ist ja klar.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 22.10.2019, 12:40
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Tja, das tut mir Leid.
Aber für den Rhein soll es ja im nächsten Frühjahr eine Neuauflage geben.
Im übrigen kann der Fenzl natürlich nie ganz aktuell sein. Gerade wenn es kritisch wird (Tiefenangaben), muss man natürlich aktuelle Informationen woanders aufrufen, das ist ja klar.
Gerade Tiefenangaben sind eigentlich über lange Zeit relativ konstant, solange sich durch bauliche Maßnahmen oder Versandung (letztere ist zwar unangenehm, tut aber nicht immer und unbedingt den Props weh), nichts ändert.

Frenzel hat aber nachweislich in mehreren Auflagen (mindestens zwei hintereinander) und für mehrere Rheinhäfen trotz schriftlichem Hinweis falsche Angaben einfach beibehalten. Der Hinweis des Verlages im Buch, dass alle Angaben nicht rechtsverbindlich sind, ist zwar verständlich aber wenig hilfreich.

Bei extremen Niedrig- oder Hochwasser bleibt tatsächlich nur, sich bei mehr als einer Quelle über Wassertiefen oder Durchfahrthöhen zu informieren. Da wäre eine online-Datenbank, die von möglichst vielen Usern gespeist und aktualisiert wird, eine sehr hilfreiche und willkommene Sache.

Fragt sich nur, wie man so etwas ohne großen (finanziellen) Aufwand ins Leben rufen kann und dann auch noch kontinuierlich erhalten und weiterführen kann.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 22.10.2019, 13:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.713 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Gerade Tiefenangaben sind eigentlich über lange Zeit relativ konstant, solange sich durch bauliche Maßnahmen oder Versandung (letztere ist zwar unangenehm, tut aber nicht immer und unbedingt den Props weh), nichts ändert.

Frenzel hat aber nachweislich in mehreren Auflagen (mindestens zwei hintereinander) und für mehrere Rheinhäfen trotz schriftlichem Hinweis falsche Angaben einfach beibehalten. Der Hinweis des Verlages im Buch, dass alle Angaben nicht rechtsverbindlich sind, ist zwar verständlich aber wenig hilfreich.

Bei extremen Niedrig- oder Hochwasser bleibt tatsächlich nur, sich bei mehr als einer Quelle über Wassertiefen oder Durchfahrthöhen zu informieren. Da wäre eine online-Datenbank, die von möglichst vielen Usern gespeist und aktualisiert wird, eine sehr hilfreiche und willkommene Sache.

Fragt sich nur, wie man so etwas ohne großen (finanziellen) Aufwand ins Leben rufen kann und dann auch noch kontinuierlich erhalten und weiterführen kann.

Gruss


Gerd
stimmt den die Angabe des Vereins auf die Wassertiefe

http://emmericher-yachtclub.de/Information-Wetter.html

Tiefe Einfahrt= Emmericher Pegel + 80cm

dann würde es ja reichen wie in der Map auf den Verein zu Verweisen… der Verein sollte ja seine Angaben aktuell halten...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 22.10.2019, 15:35
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zumindest bei den Wassertiefen könnt ihr das vergessen die wenigsten Vereine wissen das so genau, in den alten Häfen wurde seit Jahren nicht gebaggert und wahrscheinlich auch nicht Professionell Gepeilt. Als wir letztes Jahr Norberts Alk nach Hause gebracht haben hat er fast alle Häfen abtelefoniert spätestens bei Kritischer Nachfrage kommt von den Meisten ein sogenau wissen wir das auch nicht...
Aber egal das ist ja eigentlich nicht das Thema hier. Mir würde schon eine kommentierte Linkliste sortiert nach Revier ausreichen, die Informationen sind ja offensichtlich vorhanden aber auf dutzenden Seiten verstreut.
MFG S
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 22.10.2019, 15:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.713 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
Zumindest bei den Wassertiefen könnt ihr das vergessen die wenigsten Vereine wissen das so genau, in den alten Häfen wurde seit Jahren nicht gebaggert und wahrscheinlich auch nicht Professionell Gepeilt. Als wir letztes Jahr Norberts Alk nach Hause gebracht haben hat er fast alle Häfen abtelefoniert spätestens bei Kritischer Nachfrage kommt von den Meisten ein sogenau wissen wir das auch nicht...
Aber egal das ist ja eigentlich nicht das Thema hier. Mir würde schon eine kommentierte Linkliste sortiert nach Revier ausreichen, die Informationen sind ja offensichtlich vorhanden aber auf dutzenden Seiten verstreut.
MFG S
Also ich kann dir nicht zustimmen... gerade die vereine kennen ihre Ausfahrten und können dir Sagen wie Tief die Einfahrt zum Pegel ist...
das jahrelang nicht gebaggert wurde ist dabei relativ unerheblich... jeder Skipper im Club weiß genau wie tief die Einfahrt noch ist und plant lt Pegel...

So haben wir in unserer Urlaubsplanng 2018 leider oft hören müssen, dass die Einfahrt anders wie in den Büchern beschrieben zu niedrig ist... und teiweise (lt Buch über 1m) fast trocken da liegt...

Meist wurde uns eine Richtwert zum Pegel genannt da dies aktuell noch möglich ist aber Vorraussichtlich in wenigen Tagen wieder anders aussehen kann... so ging es uns in den Häfen von Mainz - zur Mosel..
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 22.10.2019, 17:28
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Natürlich wissen die das ungefähr, die schauen beim durchfahren aufs Echolot, und ab einer bestimmten Wassertiefe fahren sie halt nicht mehr, weil Angst um Schraube Antifauling oder was auch immer. Wenn jetzt ein Boot mit 1,5m Tiefgang und Rekordpegel zusammenkommen gibt es kaum noch einen Hafenmeister der dir sicher sagen kann ob das geht oder nicht. Sportboote mit dem Tiefgang sind natürlich auch selten. Einzelne Hindernisse (Steine z.b) sieht man auf einem normalen Echolot nur wenn man direkt drüberfährt etc...
Wir haben am Ende die besten Infos von WSA und WSP erhalten. Deren Fahrzeuge haben halt auch ähnlichen Tiefgang und gutes Sonar.
MFG S
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 22.10.2019, 17:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.713 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
Natürlich wissen die das ungefähr, die schauen beim durchfahren aufs Echolot, und ab einer bestimmten Wassertiefe fahren sie halt nicht mehr, weil Angst um Schraube Antifauling oder was auch immer. Wenn jetzt ein Boot mit 1,5m Tiefgang und Rekordpegel zusammenkommen gibt es kaum noch einen Hafenmeister der dir sicher sagen kann ob das geht oder nicht. Sportboote mit dem Tiefgang sind natürlich auch selten. Einzelne Hindernisse (Steine z.b) sieht man auf einem normalen Echolot nur wenn man direkt drüberfährt etc...
Wir haben am Ende die besten Infos von WSA und WSP erhalten. Deren Fahrzeuge haben halt auch ähnlichen Tiefgang und gutes Sonar.
MFG S
und wenn die Vereinsmitglieder nicht mehr fahren, dann kannst sicher sein, dass du auch nicht mehr rein kommst...
so einfach ist dass...
in meinem alten hafen kannte ich genau die Einfahrt und wusste zu welchem egel ich noch reinkam und wann ich besser nicht mehr rausgefahren bin... Wenn jemand bei unserem Hafenmeister angerufen hat hat der ihm einfach gesagt... bei Pegel Maxau 4m haben wir noch 1m in der Einfahrt... dan kann sich jeder mit der Anagabe die aktuelle Einfahrtstiefe ausrechnen...

(in meinem jetztigen hafen ist zum Glück immer tief genug...)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 22.10.2019, 21:55
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
und wenn die Vereinsmitglieder ... zum Glück immer tief genug...)
Hallo Billi, Hallo Mastiff,

habe mir jetzt mal die "Inoffizielle Boote-Forum-Map" angeschaut.

Wie kann man sich denn dort noch mit eintragen ?

Danke für Eure Hilfe.
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 22.10.2019, 21:59
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Du kannst mir deine GPS Daten/Koordinaten senden, dann trage ich Dich ein. Ich muss eh diese Woche noch mal ran ....
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
boot anmelden am gardasee?? Törnführer gardasee??? roberteberle Mittelmeer und seine Reviere 16 22.08.2021 16:41
Karten für Plotter Binne für "umme" gesucht lalao0 Technik-Talk 11 12.06.2014 20:29
Hey, wir sind im Delius-Klasing Törnführer verewigt!!! Nils Allgemeines zum Boot 19 22.07.2005 16:20
Welcher Törnführer für die Türkei ? OutdoorMichel Mittelmeer und seine Reviere 12 09.07.2005 14:11
Törnführer Gardasee? pininfarina Mittelmeer und seine Reviere 3 14.04.2005 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.