boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.11.2021, 14:17
Benutzerbild von DorBetor
DorBetor DorBetor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.11.2021
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 12
Boot: Wibo945
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Wer hatte oder hat noch eine SUND 27

Hallo Sportsfreunde,

ich suche jemand, der sich noch mit der SUND 27 auskennt. Ich habe einen leeren Kasko und überlege was ich damit mache. Die Herrausforderung wäre, erstmal irgendwie minimal fahrbereit zu machen, um zu überführen.

Moins
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.11.2021, 16:40
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.495
Boot: van de stadt 29
8.752 Danke in 4.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DorBetor Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde,

ich suche jemand, der sich noch mit der SUND 27 auskennt. Ich habe einen leeren Kasko und überlege was ich damit mache. Die Herrausforderung wäre, erstmal irgendwie minimal fahrbereit zu machen, um zu überführen.

Moins
Moin
Was versteht man unter minimal fahrbereit? Segeln oder Motoren?
Motoreinbau geht meist schneller als ein Rigg zu erstellen. Ist auch die Frage ob Ruder, Kiel, Stevenrohr oder Rüsteisen und Mastspur schon da sind.
Überführen über Welches Gewässer?
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.12.2021, 09:44
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.255
Boot: Holl.Stahlbau
5.283 Danke in 2.133 Beiträgen
Standard

Hallo Moins,
was bedeutet Kasko in deinem Fall? Wohin und woher? Strassentransport ausgeschlossen?
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.12.2021, 18:53
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.928
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Hallo Moins,
Die Sund ist ja das einzige Stahlboot, welches wie ein Auto gebaut wurde : Blechplatte in ein Umformwerkzeug + bumm = 1 Teil (fast) fertig. Einfach mal 20/30 Werkzeuge gebaut, und schon konnten 1000e Boote gebaut werden.
Hat nicht geklappt, aber die Rümpfe sind wohl Spitze. Dass eine Weltumseglung gescheitert ist, lag ja nicht am Boot, sondern eher lächerlichen Problemen.
Es wäre schön, wenn der Rumpf eine Chance als Segelboot bekäme.
Grüße, Reinhard

....ach ja: 1 Landtransport ohne Ballast sollte noch gehen. Zur Not per Craddle auf der LKW Ladefläche.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.12.2021, 00:20
Benutzerbild von DorBetor
DorBetor DorBetor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.11.2021
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 12
Boot: Wibo945
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Was versteht man unter minimal fahrbereit? Segeln oder Motoren?
Motoreinbau geht meist schneller als ein Rigg zu erstellen. Ist auch die Frage ob Ruder, Kiel, Stevenrohr oder Rüsteisen und Mastspur schon da sind.
Überführen über Welches Gewässer?
Gruß Hein
Hallo Hein,

das Boot sollte in den Schrott gehen, wurde daher entkernt. Da es nun mehrere Leute nicht übers Herz brachten, habe ich mich dem angenommen. Irgendwie reizt mich auch die Herrausvorderung, der SUND 27 wieder aufs Wasser zu helfen. Ich bin zuletzt vor 30 Jahren mit einem ZK10 gesegelt. Nach der Marine dann leider von Thema abgekommen, habe aber große Lust mich mit der Materie auseinander zu setzen, zu lernen.

Ein Volvo Penta MD2 ist noch eingebaut, sollte also per Motor zur Überführung gehen. Diese wäre von Wilhelmshaven nach Greifswald.
Am 10.12. sehe ich erst das Boot persönlich, dann will ich eine genaue Bestandsaufnahme machen.

Ich habe hier mal ein Album angelegt:
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=9569

Gruß Peter (sächsisch: DorBetor)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.12.2021, 00:27
Benutzerbild von DorBetor
DorBetor DorBetor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.11.2021
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 12
Boot: Wibo945
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
was bedeutet Kasko in deinem Fall? Wohin und woher? Strassentransport ausgeschlossen?
Hallo Danyel,

ich habe hier mal ein Album angelegt:
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=9569

Es soll von Wilhelmshaven nach Greifswald gehen. Der Strassentransport ist nicht ausgeschlossen, aber sicherlich preisintensiv?

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.12.2021, 00:33
Benutzerbild von DorBetor
DorBetor DorBetor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.11.2021
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 12
Boot: Wibo945
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Hat nicht geklappt, aber die Rümpfe sind wohl Spitze. Dass eine Weltumseglung gescheitert ist, lag ja nicht am Boot, sondern eher lächerlichen Problemen.
Es wäre schön, wenn der Rumpf eine Chance als Segelboot bekäme.
Grüße, Reinhard

....ach ja: 1 Landtransport ohne Ballast sollte noch gehen. Zur Not per Craddle auf der LKW Ladefläche.
Hallo Reinhard,

eine Weltumseglung mit einer SUND 27? Kann man dazu irgendwo etwas finden?

Der Plan ist tatsächlich, das Boot wieder als Segelboot zu fahren.
Was bedeutet denn "ohne Ballast". Sorry, bin noch Anfänger

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.12.2021, 06:06
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.495
Boot: van de stadt 29
8.752 Danke in 4.615 Beiträgen
Standard

Moin
Ohne Ballast bedeutet ohne befüllten Kiel, aber so wie es aussieht ist das alles schon vorhanden.
Minimal fahrfertig würde jetzt bedeuten, dass der olle Volvo laufen muss, man die vorgeschriebenen Positionslampen installiert, eine ziemlich frische Batterie einbaut und für eine Überführung zu zweit zwei provisorische Kojen zurecht zimmert. Fest machen kann man ein Stahlboot notfalls auch an Bug -und Heckkorb. Die Fahrt über See, Kanäle und Flüsse von Whaven nach Greifswald ist allerdings nicht "ohne" für einen Anfänger und im Winter, also zur Zeit, nicht zu empfehlen.
Wenn ich die Antriebsanlage so sehe steckt da noch einiges an Arbeit drinnen und unter Umständen sollte man sich doch ein Angebot für einen Landtransport einholen oder für eine Überführung zu Wasser ein zuverlässiges Begleitboot organisieren.
Das Boot selber sieht ja noch ganz gut aus, scheinbar ist da ein Selbstausbauer, aus welchen Gründen auch immer, gescheitert.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.12.2021, 10:10
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.495
Boot: van de stadt 29
8.752 Danke in 4.615 Beiträgen
Standard

Moin Peter
Welcher Klappsi kommt auf die Idee so ein Boot zu verschrotten, selbst wenn das von außen anstrichmäßig nicht mehr ganz so gut aussieht wie auf den Fotos, ist so ein Stahlboot noch lange nicht "durch". Ein angerotteter Innenausbau belastet nur und man kann mit heutigen Mitteln da einiges besser machen als es vor 30 Jahren der Fall war. Gibt es noch ein Rigg zu dem Boot ? Weil so etwas kostet richtig wenn man es nicht selber machen kann, 10-15k€ ohne viel Segel kann man da schnell loswerden.
Auf alle Fälle erhaltenswert und mit der Investition von ein paar hundert Euro auch überführbar auf dem Wasserweg zu machen. Immer unter der Voraussetzung , dass der Motor im Prinzip läuft, Ölwechsel, Tankreinigung, Filterwechsel sind nach langer halboffener Stillstandzeit in feuchter Umgebung vorab zu machen und einzukalkulieren. Also Motor erst mal von Hand versuchen durchzutörnen um zu sehen ob er sich noch bewegt und dann alle vorgenannten Maßnahmen durchführen. Startprobleme wird es einigermaßen sicher geben weil u.a. Ventilsitze doch schon leicht angerostet sein können und hoffentlich war die Einspritzanlage immer gut mit Diesel voll.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.12.2021, 10:41
Benutzerbild von DorBetor
DorBetor DorBetor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.11.2021
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 12
Boot: Wibo945
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Gibt es noch ein Rigg zu dem Boot ? Weil so etwas kostet richtig wenn man es nicht selber machen kann, 10-15k€ ohne viel Segel kann man da schnell loswerden.
Auf alle Fälle erhaltenswert und mit der Investition von ein paar hundert Euro auch überführbar auf dem Wasserweg zu machen. Immer unter der Voraussetzung , dass der Motor im Prinzip läuft, Ölwechsel, Tankreinigung, Filterwechsel sind nach langer halboffener Stillstandzeit in feuchter Umgebung vorab zu machen und einzukalkulieren. Also Motor erst mal von Hand versuchen durchzutörnen um zu sehen ob er sich noch bewegt und dann alle vorgenannten Maßnahmen durchführen. Startprobleme wird es einigermaßen sicher geben weil u.a. Ventilsitze doch schon leicht angerostet sein können und hoffentlich war die Einspritzanlage immer gut mit Diesel voll.
Moin Hein,

leider gibt es kein Rigg dazu. Das scheint mir auch bisher das größte Problem. Ich hoffe, mir können in Greifswald ein paar Spezis bei diesem Projekt helfen.
Auf den Motor bin ich gespannt

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.12.2021, 11:00
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Die Einstellung das Boot retten zu wollen gefällt mir. Du hast jetzt den Vorteil noch mal innen alles konservieren und vor Rost schützen zu können. Aber eins sollte die klar sein, wenn du eine gebrauchte Sund kaufst, etwa diese hier, kommst du unterm Strich günstiger weg. Und bist viel schneller auf dem Wasser.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...773320-211-134

Rigg, Segel, Propeller, Welle (?) und die Winschen gehen richtig ins Geld. Und auch gebraucht nicht immer günstig. Der Motor sind ehrlich gesagt nicht sehr vertrauenserweckend aus. Damit würde ich nicht auf große Fahrt gehen.

Der Straßentransport könnte günstiger kommen als du denkst. Wenn ich das richtig gesehen habe ist die sind nur 2,96 m breit. Damit kann man sie mit einer leicht zu bekommenden Ausnahmegenehmigung trailern. So leer dürfte die auch nicht allzuviel wiegen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.12.2021, 12:35
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.495
Boot: van de stadt 29
8.752 Danke in 4.615 Beiträgen
Standard

Moin
Ich denke ob sich das "rechnet" oder nicht hängt sehr stark vom Gestehungspreis(Schrottwert ?) und den eigenen handwerklichen Möglichkeiten ab. Son alter Volvo sieht von außen oft schlechter aus als er innerlich ist.
Wenn man ein einigermaßen gut erhaltenes Gebrauchtrigg bekommt, oder so wie ich damals, einen Mastrohling, ohne Beschläge aber fast perfekt verjüngt und eloxiert, für 900DM auf den Hof geliefert, dann bleibt man weit weg von den 10-15k€, muss dann aber alle Beschläge selber machen können bzw sehr günstig machen lassen können. Das ging bei mir so weit, dass ich auch meine Wanten und Stagen selbst gepresst habe und so habe ich zwar viele Stunden rumgemacht aber bin mit etwa 2000 DM, ohne laufendes Gut, klar gekommen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.12.2021, 14:08
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

@Hein: Dazu muss man aber wissen, dass du gelernter Bootsbauer bist (?) und eine Werft an der Hand bei der du auf das komplette Material und die Geräte zugreifen konntest oder?

Jemand der zwar handwerklich begabt ist aber nicht vom Fach ist wird da eher mehr machen lassen müssen. Und neue Segel kosten auch ein paar Euro.

Ich werde jetzt einfach mal ca. 2.000 Arbeistsstunden in den Raum die man für den Neuaufbau investieren muss. Wenn man für den neuen Mindestlohn von 12 € 2000 Stunden arbeiten geht, kommt ein hübsches Sümmchen heraus von dem man sich die von mir verlinkte Sund locker kaufen könnte. Der Preis ist ja wahrscheinlich auch VHB.

Ich will es ihm ja auch nicht ausreden - aber ein wenig erden.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.12.2021, 15:11
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.928
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

....ich hätte da einen kompletten Selden Mast; 7/8 und 11,3m lang, ab Vorstag verjüngt; mit Salingen + komplettem stehenden Gut + Mastfuß zu liegen - kein Baum.....
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.12.2021, 18:30
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.495
Boot: van de stadt 29
8.752 Danke in 4.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....ich hätte da einen kompletten Selden Mast; 7/8 und 11,3m lang, ab Vorstag verjüngt; mit Salingen + komplettem stehenden Gut + Mastfuß zu liegen - kein Baum.....
Grüße, Reinhard
Moin
Könnte man passend machen.
@Chris:Bootsbauer nicht direkt, sondern boots/schiffbauberührter Maschinenbauer.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.12.2021, 20:22
Benutzerbild von DorBetor
DorBetor DorBetor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.11.2021
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 12
Boot: Wibo945
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....ich hätte da einen kompletten Selden Mast; 7/8 und 11,3m lang, ab Vorstag verjüngt; mit Salingen + komplettem stehenden Gut + Mastfuß zu liegen - kein Baum.....
Hallo Reinhard,

interessant, ich habe es mir mal notiert und werde ggf. später darauf zurück kommen.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.12.2021, 20:33
Benutzerbild von DorBetor
DorBetor DorBetor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.11.2021
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 12
Boot: Wibo945
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Die Einstellung das Boot retten zu wollen gefällt mir. Du hast jetzt den Vorteil noch mal innen alles konservieren und vor Rost schützen zu können. Aber eins sollte die klar sein, wenn du eine gebrauchte Sund kaufst, etwa diese hier, kommst du unterm Strich günstiger weg. Und bist viel schneller auf dem Wasser.
...
Der Straßentransport könnte günstiger kommen als du denkst.
Hallo Chris,

ich werde einen großen Teil selbst machen, mit der Unterstützung von Freunden. Fertigkeiten, Werkzeuge und reichlich Bier sind kein Problem.

Ich kenne kein Hobby, welches sich rechnet. Der Spaß und die Freude daran sind mir wichtiger. Ich habe auch keinen Zeitdruck, sollte also passen. Für mich eher Therapie, da ich sonst nur vor dem Computer sitze.

Der Straßentransport ist tatsächlich deutlich günstiger zu bekommen, wie ursprünglich angenommen.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 03.12.2021, 09:25
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.495
Boot: van de stadt 29
8.752 Danke in 4.615 Beiträgen
Standard

Moin Peter
Mit der Inanspruchnahme von Freunden sollte man beim Boots-oder Hausbau sehr vorsichtig umgehen.
Sonst hast du da m.E. die richtige Einstellung. Zu bedenken gebe ich was mein Selbstbau angeht, dass meine Bootsbaustelle so um die zwanzig Jahre im Garten gestanden hat, da hat zwischenzeitlich ein Eigentümerwechsel statt gefunden(Vater auf Sohn,also ich), aber ich habe auch in der Zeit zwei ältere Siedlungshäuser aus- und umgebaut und insgesamt sechs Kinder großgezogen.
Das sind, wenn man dann noch ein beliebter Mitsegler ist, alles sehr langwierige Prozesse die man mit einrechnen muss bei entsprechender Lebensplanung.
Kinder, Frau(en) und die artgerechte Unterbringung der ganzen Bande geht(bei mir)immer vor.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.12.2021, 09:39
Benutzerbild von DorBetor
DorBetor DorBetor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.11.2021
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 12
Boot: Wibo945
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Peter
Mit der Inanspruchnahme von Freunden sollte man beim Boots-oder Hausbau sehr vorsichtig umgehen.
Sonst hast du da m.E. die richtige Einstellung. Zu bedenken gebe ich was mein Selbstbau angeht, dass meine Bootsbaustelle so um die zwanzig Jahre im Garten gestanden hat, da hat zwischenzeitlich ein Eigentümerwechsel statt gefunden(Vater auf Sohn,also ich), aber ich habe auch in der Zeit zwei ältere Siedlungshäuser aus- und umgebaut und insgesamt sechs Kinder großgezogen.
Das sind, wenn man dann noch ein beliebter Mitsegler ist, alles sehr langwierige Prozesse die man mit einrechnen muss bei entsprechender Lebensplanung.
Kinder, Frau(en) und die artgerechte Unterbringung der ganzen Bande geht(bei mir)immer vor.
Gruß
Meinen großen Respekt, Hein!

ja die Freunde, ich weiß Bei mir ist familiär alles geklärt und soweit abgeschlossen. Es passt auch irgendwie gerade. Ich freue mich aufs Projekt und die Herrausforderung, liebe es zu lernen und neue Fähigkeiten zu entwickeln.
Ich habe mal in der Metallbearbeitung meine Lehre gemacht, habe nach der Marine (als Funker) beim KKW Lubmin in der Reaktorsteuerung/Sicherheitstechnik gearbeitet und bin nun seit Jahren als Entwickler/Programmier selbständig. Ich will nun wieder mehr mit meinen Händen anfangen

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.12.2021, 10:23
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.181
2.630 Danke in 1.281 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Die Sund ist ja das einzige Stahlboot, welches wie ein Auto gebaut wurde : Blechplatte in ein Umformwerkzeug + bumm = 1 Teil (fast) fertig.
Interessant - das habe ich nicht gewusst!

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.12.2021, 11:04
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DorBetor Beitrag anzeigen
Hallo Chris,

ich werde einen großen Teil selbst machen, mit der Unterstützung von Freunden. Fertigkeiten, Werkzeuge und reichlich Bier sind kein Problem.

Ich kenne kein Hobby, welches sich rechnet. Der Spaß und die Freude daran sind mir wichtiger. Ich habe auch keinen Zeitdruck, sollte also passen. Für mich eher Therapie, da ich sonst nur vor dem Computer sitze.

Der Straßentransport ist tatsächlich deutlich günstiger zu bekommen, wie ursprünglich angenommen.

Gruß Peter
Dann ist ja alles gut. Nur als Anmerkung, es ging nicht darum ob sich ein Hobby rechnet sondern ob sich der Selbst(aus)bau gegenüber einem fertigen Gebrauchtboot rechnet. Viele sind da oft zu optimistisch.

Wie das dann endet siehst du unter anderem leider hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...06168-211-3100

Meine Bootserfahrung bislang: Alles (!) kostet am Ende mehr als anfangs gedacht und dauert viel länger als geplant.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.12.2021, 14:10
Benutzerbild von DorBetor
DorBetor DorBetor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.11.2021
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 12
Boot: Wibo945
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...06168-211-3100

Meine Bootserfahrung bislang: Alles (!) kostet am Ende mehr als anfangs gedacht und dauert viel länger als geplant.
Ja, es ist doch überall so. Die Reinke habe ich auch schon gesehen, traurig.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.01.2022, 18:43
Sund27 Sund27 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.01.2022
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Guten Abend,

wir haben seit Jahren eine Sund 27 und sind ganz zufrieden.

Wir wohnen auf Usedom, also nicht weit weg von Greifswald/Lubmin.

Falls Fragen sind, gerne.

Grüße
Sund27
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 30.01.2022, 20:36
Benutzerbild von DorBetor
DorBetor DorBetor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.11.2021
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 12
Boot: Wibo945
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo SUND27,

sehr schön! Darauf komme ich gern zurück.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.01.2022, 20:47
Benutzerbild von DorBetor
DorBetor DorBetor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.11.2021
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 12
Boot: Wibo945
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Sportsfreunde,

ein kleines Update hier. Inzwischen habe ich meine SUND 27 inspiziert und gleichzeitig den sehr angenehmen Verkäufer kennen gelernt. So hat sich ergeben, sie bleibt wo sie ist, da dort großartige Möglichkeiten und Spezialisten vorhanden sind. Nun habe ich einen Wohnwagen anbei stehen und dazu noch einen Organspender dazu bekommen. Einen Sack Fachbücher habe ich auch am Wickel und reichlich Werkzeug geordert. Nun muss sich das Wetter noch etwas beruhigen, dann gehts zur Sache.

Hier ein Blick auf den Organspender: https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=9606
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bayliner 2452 Wer fährt / fuhr/ besitzt / hatte mal eine ? Jack Sparrow Allgemeines zum Boot 3 28.06.2016 09:00
Wer hat/ hatte schon mal im Hafen Lautermuschel einen Liegeplatz? Sealine 218 Allgemeines zum Boot 5 15.01.2016 13:05
Wer hat oder hatte eine Viking 22 und kann mir Daten liefern? klastey Kleinkreuzer und Trailerboote 6 11.06.2011 17:31
wer hatte denn noch so viel Glück ?? bootpik7 Kein Boot 4 19.03.2009 18:09
AQ31, wer hatte mir eine PN geschickt? Thomas Hamburg Kein Boot 0 03.11.2004 20:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.