boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 61Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 61 von 61
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.08.2021, 10:35
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich grüße sogar Angler
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 26.08.2021, 10:59
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.483
Boot: van de stadt 29
8.729 Danke in 4.605 Beiträgen
Standard Grüßen und andere Höflichkeiten

Moin
War ich als notorischer Segler nun doch mal eine Woche mit dem Motorboot eines Freundes auf der Ostsee zugange. Eine Elling 13 Meter. Dass da von Seglern nicht zurück gegrüßt bzw. nicht gegrüßt wurde konnte nicht festgestellt werden. So wie ich anlegenden Seglern beim Festmachen helfe haben die das auch für uns zwei Rentner gemacht. Überraschend für den/die eine(n) oder andere(n) etwas unerfahren Segler(in) waren dann die Ratschläge meinerseits wie bei etwas härteren Verhältnissen(5Bft+) mit Boot und gerefften Segeln umzugehen ist, wenn man unbedingt gegen Wind und welle bolzen will.
Wie übrigens mit einem vollvernetztem Boot mit Volvo-EVC umzugehen ist wenn das auf Grund einer nicht perfekten Stromversorgung(offensichtlich Lima defekt oder ein Litiumionenblock verreckt) zickig wird musste ich dann mir selbst erarbeiten, weil der Freund und Eigner dieses sonst ganz ordentlichen Bootes(muss man schon zugeben)da nach einigen Jahren auch noch nicht ALLES weiß. Wird wohl mal ein eigenes Thema.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 26.08.2021, 11:18
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.058
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.436 Danke in 11.442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ich nehme an, auch Ruderer oder Paddler grüßen Dich nicht. Segler grüßen andere Wassersportler eigentlich grundsätzlich. Paddler, Ruderer (und auch gemächliche Verdrtängerfahrer)
Ich hab geschrieben, warum das so ist. Jetzt kannst Du weiter der Meinung sein, das sind unfreundliche Arschlöcher, oder Du kannst Dich frage, ob das Deinerseits zu ändern ist.
Oder anders: wenn Du freundlich bist und einen größeren Passierabstand wählst, grüße ich Dich nicht, weil zu weit weg. Wenn Du 15 - 20 m entfernt passierst, grüße ich Dich nicht, weil Du dann zu den unhöflichen Leuten gehörst, die denken, sie wären allein auf der Welt (bzw auf dem Wasser).
Auf See relativiert sich alles etwas, da ist es ohnehin größer.
Es sind unfreundliche Arschlöcher! Ich grüße Mobofahrer, Segler, Ruderer und manchmal auch Angler!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 26.08.2021, 11:31
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Naja, es ist halt so, daß mit zunehmender MoBodichte auf begrenztem Raum auch die Ellenbogen ausgefahren werden.
Hatten wir vor zwei Jahren noch max. 2 Schäden durch Wellenschlag pro Jahr im Hafen, sind es dieses Jahr fast 2 Schäden pro Wochenende.
Anders gesagt, es interessiert gerade die Führer von großen MoBos einen Scheiß, was sich hinter ihnen abspielt, auf Rufe vom Steg aus, wird sowieso nicht reagiert. Ob dieses Clientel dann noch freundlich gegrüßt wird?
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 26.08.2021, 11:41
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.058
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.436 Danke in 11.442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Naja, es ist halt so, daß mit zunehmender MoBodichte auf begrenztem Raum auch die Ellenbogen ausgefahren werden.
Hatten wir vor zwei Jahren noch max. 2 Schäden durch Wellenschlag pro Jahr im Hafen, sind es dieses Jahr fast 2 Schäden pro Wochenende.
Anders gesagt, es interessiert gerade die Führer von großen MoBos einen Scheiß, was sich hinter ihnen abspielt, auf Rufe vom Steg aus, wird sowieso nicht reagiert. Ob dieses Clientel dann noch freundlich gegrüßt wird?
Naja auch die Mobos wollen irgendwo liegen und da nicht beschädigt werden.....so ganz egal kann es ihnen nicht sein.

Und die haben doch alle Binnen ein Kennzeichen, also Anzeige und go! Wenn gegen einen Schiffsführer an einem Wochenende dann 10 Anzeigen vorliegen hat er Erklärungsnot!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 26.08.2021, 11:49
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Das interessiert die WSP 0,0. Schiffsführer nachträglich nicht feststellbar und daher auch keine Ermittlung. Davon mal abgesehen, daß dann ständig jemand vor Ort sein müsste um sich die Kennzeichen zu notieren und wenn die Welle 3 min später einschlägt, dem Wellenschlag das richtige Boot zuzuordnen.
Dann gibts da noch die Spezies (und das sind nicht wenige!) die in Dämmerung oder Dunkelheit mit Vollgas über den See ballern.
Früher sagte man, ein paar wenige verderben es ganz vielen. Heute weiß ich, es sind nicht wenige....die durch ihre Handlungen daran arbeiten, daß dieses Revier eines Tages nur noch elektrisch befahren werden darf.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 26.08.2021, 12:20
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.058
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.436 Danke in 11.442 Beiträgen
Standard

Schiffsführer ist egal für die Schadensregulierung ist der Halter verantwortlich.
Und wenn es immer die selben sind, muss man sich die eben mal vorknüpfen, dann weiß man ja wo die liegen oder slippen...Box blockieren....Trailer zuparken....notfalls auf die Fr***e!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 26.08.2021, 12:25
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Schiffsführer ist egal für die Schadensregulierung ist der Halter verantwortlich.
Und wenn es immer die selben sind, muss man sich die eben mal vorknüpfen, dann weiß man ja wo die liegen oder slippen...Box blockieren....Trailer zuparken....notfalls auf die Fr***e!
Richtig - Anzeige erstatten, Angabe des Kennzeichens und dann bekommt der Halter des verantwortlichen Bootes einen Anhörungsbogen zugesandt, in dem er Stellung zum Vorwurf nehmen darf.
Es ist also nicht so, dass da nix verfolgt wird.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 26.08.2021, 12:43
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.058
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.436 Danke in 11.442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Das interessiert die WSP 0,0. Schiffsführer nachträglich nicht feststellbar und daher auch keine Ermittlung. Davon mal abgesehen, daß dann ständig jemand vor Ort sein müsste um sich die Kennzeichen zu notieren und wenn die Welle 3 min später einschlägt, dem Wellenschlag das richtige Boot zuzuordnen.
Wenn die Wellen 3min später "einschlagen" und bei euch zu Schäden führen ist der Fehler bei euch, denn dann ist ja reichlich abstand gehalten worden und mitten aufm See darf man ja in Berlin die bescheuerten 25 kmh fahren!

Dann muss euer Verein eventuell mal in Wellenbrecher investieren, oder andere Ausrichtung der Stege oder.....

Aber die Mobos sind Schuld ist ja einfacher!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 26.08.2021, 13:15
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Wenn die Wellen 3min später "einschlagen" und bei euch zu Schäden führen ist der Fehler bei euch, denn dann ist ja reichlich abstand gehalten worden und mitten aufm See darf man ja in Berlin die bescheuerten 25 kmh fahren!

Dann muss euer Verein eventuell mal in Wellenbrecher investieren, oder andere Ausrichtung der Stege oder.....

Aber die Mobos sind Schuld ist ja einfacher!
Genau. Jetzt müssen wir bauliche Anlagen errichten weil Sog und Wellenschlag vermeiden nicht mehr gilt? Du fährst doch auch MoBo, schau mal wie lange es dauert, bis Deine Welle in einem Hafen einschlägt und wie weit Du dann schon weg bist, bei 8 Km/h, zumal erst die reflektierte Welle dann für richtig Chaos sorgt. Die Boote liegen schon leicht diagonal in den Boxen, damit die Masten aneinander vorbeikommen.
Bei uns sind übrigens 8km/h vorgeschrieben, interessiert nur keinen. 25km/h darfst Du auf einigen Seen maximal fahren, wenn es die Umstände hergeben.

Die Mobos sind schuld, nicht weils einfacher ist, sondern weil durch genau das Verhalten die Schäden verursacht werden.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 26.08.2021, 13:30
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Wenn wir da auch mittlerweile sehr weit vom Thema weg sind, so ein ganz kleines bischen muss ich Jörg ja recht geben. Ich kenne die Berliner Lage nicht, aber letzte Woche hier in NL habe ich sehr viele rücksichtslose MoBo Fahrer getroffen. Ans Speedlimit wird sich zwar meistens gehalten, das Schild Sog und Wellenschlag vermeiden hat aber wohl nur Ziercharakter. Allerdings betrifft das nur eine Gruppe von MoBo Fahrern. Die großen Verdränger gehören da nicht zu, auch nicht die elektrifizierten Angler, aber von den zu kurzen Gleitern bis etwa 7m waren es fast alle!!
Auf Biegen und Brechen müssen die zulässigen 12km/h erreicht werden
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 26.08.2021, 13:40
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.058
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.436 Danke in 11.442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Genau. Jetzt müssen wir bauliche Anlagen errichten weil Sog und Wellenschlag vermeiden nicht mehr gilt? Du fährst doch auch MoBo, schau mal wie lange es dauert, bis Deine Welle in einem Hafen einschlägt und wie weit Du dann schon weg bist, bei 8 Km/h, zumal erst die reflektierte Welle dann für richtig Chaos sorgt. Die Boote liegen schon leicht diagonal in den Boxen, damit die Masten aneinander vorbeikommen.
Bei uns sind übrigens 8km/h vorgeschrieben, interessiert nur keinen. 25km/h darfst Du auf einigen Seen maximal fahren, wenn es die Umstände hergeben.

Die Mobos sind schuld, nicht weils einfacher ist, sondern weil durch genau das Verhalten die Schäden verursacht werden.
Ich fahre Segelboot und Mobo bei 8 kmh macht nix ne Welle und wenn ich 15 kmh fahre und die Welle nach 3 min am Ufer ankommt hat die Welle keine Kraft mehr.
Sog und Wellenschlag vermeiden heißt übriges nicht das keine Wellen vorkommen dürfen! Was ich nicht darf ist direkt am Hafen mit nem 15to Gleiter durchdrücken und nen Meter Welle stehen lassen, aber 200m vom Ufer in moderater Gleitfahrt (25kmh), was dann am Ufer ankommt muss dort alles abkönnen.

Bei uns im Hooksmeer gilt übrigens auch 4kn also 8kmh und ich sehe / höre schon weit vorher ob jemand zu schnell ankommt. Dann pfeife ich den schon mal an den Steg und erkläre ihm die Regeln ;) Aber Schäden hatten wir bisher noch keine, ist auch schwer vorstellbar, da bei Wind von 7-8BFT mehr Welle aufgebaut wird wie durch Mobos und das müssen die Boote am Steg ja auch ohne Schaden überstehen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 26.08.2021, 13:55
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Es ist ja nicht nur die Welle sondern auch die Frequenz derselben. Natürliche Wellen liegen weiter auseinander und die Flanken sind nicht so steil. Binnen hat man selten 200m. Da ist dann ein 15t Gleiter einfach das falsche Boot.
Aber wie Du selber schon ausführst, Motorboote verursachen keine Wellen, wir sollen uns mal nicht so haben. Sog und Wellenschlag vermeiden, heißt genau das: vermeiden und nicht rausreden.
Seltsam...Da wird auf dem Wasser nicht gegrüßt? Könnte einen Grund haben.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 26.08.2021, 14:13
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.058
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.436 Danke in 11.442 Beiträgen
Standard

Frequenz? Ein Boot in Verdrängerfahrt hat exakt zwei Wellen, Bug und Heckwelle! In Gleitfahrt nur die Heckwelle!

Und ja der See gehört allen, auch den Mobos und wenn einer meint mit 15to Gleiter mit erlaubten 8kmh bei euch fahren zu müssen ist das sein gutes Recht.

Wenn er deutlich schneller macht, anzeigen. Wenn das in jedem betroffenen Hafen gemacht wird ist ganz schnell Ruhe.

Aber im Internetforum meckern ist leichter ;)
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 26.08.2021, 14:45
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
.... und wenn einer meint mit 15to Gleiter mit erlaubten 8kmh bei euch fahren zu müssen ist das sein gutes Recht....
Wollen wir mal gemeinsam in die BinSchStro schauen? Du irrst an dieser Stelle.

§ 6.20 Vermeidung von Wellenschlag
1.
Ein Fahrzeug muss seine Geschwindigkeit so einrichten, dass Wellenschlag oder Sogwirkungen, die Schäden an einem stillliegenden oder einem in Fahrt befindlichen Fahrzeug oder Schwimmkörper oder an einer Anlage verursachen können, vermieden werden. Es muss seine Geschwindigkeit rechtzeitig vermindern, jedoch nicht unter das Maß, das zu seiner sicheren Steuerung notwendig ist:


Da steht muss, nicht kann, könnte, ev. vielleicht oder ähnliches. Wenn in einem Hafen Klampen aus einem soliden Steg gerissen werden, Festmacher brechen, Masten zusammenschlagen, dann war das passierende Fahrzeug zu schnell.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 26.08.2021, 14:59
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.058
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.436 Danke in 11.442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Wollen wir mal gemeinsam in die BinSchStro schauen? Du irrst an dieser Stelle.

§ 6.20 Vermeidung von Wellenschlag
1.
Ein Fahrzeug muss seine Geschwindigkeit so einrichten, dass Wellenschlag oder Sogwirkungen, die Schäden an einem stillliegenden oder einem in Fahrt befindlichen Fahrzeug oder Schwimmkörper oder an einer Anlage verursachen können, vermieden werden. Es muss seine Geschwindigkeit rechtzeitig vermindern, jedoch nicht unter das Maß, das zu seiner sicheren Steuerung notwendig ist:


Da steht muss, nicht kann, könnte, ev. vielleicht oder ähnliches. Wenn in einem Hafen Klampen aus einem soliden Steg gerissen werden, Festmacher brechen, Masten zusammenschlagen, dann war das passierende Fahrzeug zu schnell.
Das passiert aber nicht wenn ein Boot in einem solchem Abstand vorbei fährt das die Wellen erst 3min später einschlagen.

Solche Schäden bekommt eigentlich kein Gleiter < 7m hin, aber Frachtschiffe schaffen das Problemlos ohne Gleitfahrt.

Hast du eventuell mal die Position für Google Maps für mich, würde die Gegebenheiten gerne mal sehen...
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 26.08.2021, 17:59
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.647
2.830 Danke in 1.257 Beiträgen
Standard

Also ich habe (hatte) 'nen ziemlich großen Gleiter. Und der macht bei 8km/h ungefähr so viel Welle wie eine Ente im Landeanflug.
Und ich stelle mir gerade so eine Pustepfeife in Holland vor. Alles unter 15-20m ist unhöflich und wird nicht gegrüßt - da lachen ja die Hühner. Was habt Ihr denn für riesige Gewässer da in Brandenburg

Aber macht Ihr mal.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 27.08.2021, 03:39
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Aha, man ist jetzt so höflich, sich an Nicknamen der anderen aufzugeilen. Ich schrieb, @emotion, @heinmk, dass das buten (für den Betrieb eines 20ers ist auch der Greifswalder Bodden schon ziemlich buten) alles viel entspannter ist. Man hat Platz, und geht sich nicht allzusehr auf den Senkel.
Ja, man darf auf den Brandenburger Seen mit 8 t Halbgleitern 25 km/h fahren. Das ist legal. Es ist aber genau so legal, solche Leute für bescheuert zu halten und nicht zu grüßen. Ja, es ist irgendwie nicht illegal, direkt neben einem, der gerade 8,5 m Mast aufstellt, Gas zu geben. Es ist aber genau so legal, solche Leute für bescheuert zu halten und nicht zu grüßen.
Es wurde gefragt, warum in D Mobofahrer von Seglern kaum gegrüßt werden. Zumindest Binnen: viele von Euch haben daran gearbeitet.
Und @matter Segler: es ist nicht meine alleinige Meinung, was ich hierzu schreibe, das ist, zumindest im Berliner/Brandenburger Raum, so etwa Mehrheitsmeinung. Dass euch keiner mag, habt Ihr selbst verschuldet.
@emotion: der Gedanke, bei Schäden an festgemachten Booten das Kennzeichen aufzuschreiben und so den Verursacher haftbar zu machen, ist etwas naiv. Er setzt voraus, dass immer einer am Stegkopf Wache steht. Es kommt vor, dass Schäden im Rigg erst Tage später bemerkt werden, aber selbst wenn man auf dem Vereinsgelände ist, und nicht gerade direkt auf dem Steg: Wenn man die Masten gegeneinander schlagen hört, erkennt man das Kennzeichen nicht mehr.
Es ist zu erwarten, daß die auch hier verbal geäußerte Ignoranz Beschränkungen nach sich ziehen wird, es trifft dann vermutlich nicht nur die Doof-Ignoranten, sondern alle.
Auch den Angler, der zur Angestelle will, auch den, der gemütlich und für jeden anderen harmlos durch die Gegend verdrängertuckert (und diese Leute werden im allgemeinen auch freundlich zurückgegrüßt, um mal zu burritos Grußfrage zurückzukommen).
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de

Geändert von Pusteblume (27.08.2021 um 04:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 27.08.2021, 06:28
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Warum sollte es da zu negativen Veränderungen kommen - es ist alles ausreichend geregelt ? Meine Beobachtung ist tatsächlich eher, dass du eine recht extreme Ausnahme darstellst - sicherlich gibt es auch bei uns ab und an mal Probleme, weil der Raum nun mal begrenzt ist - aber so eine fast schon militante Haltung hab ich noch nicht erlebt.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 27.08.2021, 06:37
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Wenn @burrito sich wundert, daß er in deutschen Binnengewässern von Seglern nicht gegrüßt wird, scheint meine Ansicht ja keine extreme Minderheitenmeinung zu sein.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 27.08.2021, 07:35
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.253 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

An einen Moderator:
Das war hier mal ein interessanter Thread …
Könnte aber jetzt besser zugemacht werden, um das unsägliche Bashing hier nicht weiter auszuweiten …
Vielen Dank!
Lg, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 27.08.2021, 07:48
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.058
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.436 Danke in 11.442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
A
Ja, man darf auf den Brandenburger Seen mit 8 t Halbgleitern 25 km/h fahren. Das ist legal. Es ist aber genau so legal, solche Leute für bescheuert zu halten und nicht zu grüßen. Ja, es ist irgendwie nicht illegal, direkt neben einem, der gerade 8,5 m Mast aufstellt, Gas zu geben. Es ist aber genau so legal, solche Leute für bescheuert zu halten und nicht zu grüßen.
Es wurde gefragt, warum in D Mobofahrer von Seglern kaum gegrüßt werden. Zumindest Binnen: viele von Euch haben daran gearbeitet.
Und @matter Segler: es ist nicht meine alleinige Meinung, was ich hierzu schreibe, das ist, zumindest im Berliner/Brandenburger Raum, so etwa Mehrheitsmeinung. Dass euch keiner mag, habt Ihr selbst verschuldet.
@emotion: der Gedanke, bei Schäden an festgemachten Booten das Kennzeichen aufzuschreiben und so den Verursacher haftbar zu machen, ist etwas naiv. Er setzt voraus, dass immer einer am Stegkopf Wache steht. Es kommt vor, dass Schäden im Rigg erst Tage später bemerkt werden, aber selbst wenn man auf dem Vereinsgelände ist, und nicht gerade direkt auf dem Steg: Wenn man die Masten gegeneinander schlagen hört, erkennt man das Kennzeichen nicht mehr.
Selbst zuzuschreiben stimmt.

Ich bin ja auch immer der Meinung man sollte Probleme mit den Verursachern regeln, sonst macht es der Gesetzgeber, aber leider gründlicher.

Leider haben es einige Wassersportvereine, insbesondere Segelvereine verpasst rechtzeitig daran zu arbeiten. Es wurde arrogant gesagt Mobo Fahrer haben in unserem Verein nichts zu suchen, dabei kann gerade über Vereine das gegenseitige Verständnis geprägt werden. Auch könnten starke Vereine dem Wahnsinn der Charterbranche entgegen treten und dafür sorgen das die Vermieter keine Einweisung in 5 min vornehmen können.

Und was deine Hoffnung angeht das der Mobosport bei euch verboten wird, das kannst du vergessen, da werden die Vercharterer schon für sorgen, eher bekommt ihr ausgewiesene Segelzonen aka Wasserskistrecken!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 27.08.2021, 08:05
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Die ersten Bestrebungen waren doch schon da und wurden hier auch diskutiert.
Wie lange dauerts wohl noch, bis ein Verbrennerverbot kommt, was dann alle trifft?

Ist ja auch sehr schön hier im Thread zu lesen, mein Gleiter macht bei 8km/h soviel Welle wie eine Ente im Landeanflug.... ja nee, is klar. Sind immer die anderen.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 27.08.2021, 08:16
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.058
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.436 Danke in 11.442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Die ersten Bestrebungen waren doch schon da und wurden hier auch diskutiert.
Wie lange dauerts wohl noch, bis ein Verbrennerverbot kommt, was dann alle trifft?

Ist ja auch sehr schön hier im Thread zu lesen, mein Gleiter macht bei 8km/h soviel Welle wie eine Ente im Landeanflug.... ja nee, is klar. Sind immer die anderen.
Bei 8kmh macht auch ein Gleiter keine nenenswerte Welle, bzw ist sie genau so groß wie bei einem Segler unter Motor.

Die viele fahren halt nur nicht 8kmh.

Der 15to Gleiter den ich gut kenne fährt mit beiden Maschinen eingekuppelt (Standgas) 10-11kmh, aber bei 13m Wasserlinie zieht er Nullkommanull Welle.

Gibt man ein bisschen Gas so um die 20 kmh, dann zieht er 1,5m Heckwelle hinter sich her, damit zerlegst du alles!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 27.08.2021, 08:20
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Die ersten Bestrebungen waren doch schon da und wurden hier auch diskutiert.
Wie lange dauerts wohl noch, bis ein Verbrennerverbot kommt, was dann alle trifft?

Ist ja auch sehr schön hier im Thread zu lesen, mein Gleiter macht bei 8km/h soviel Welle wie eine Ente im Landeanflug.... ja nee, is klar. Sind immer die anderen.
Naja, das betrifft dann wohl auch 80% der Segler, die ja ebenfalls noch über den alternativen Verbrenner verfügen

Von jetzt auf gleich wird das auch nicht umgesetzt werden können Klar ist es praktisch, wenn ich nur 15 Minuten Fahrtzeit zum Boot habe, aber wenn es wirklich zu Verboten kommt und man den Bootsport aufrecht erhalten möchte, dann hätte ich auch kein Problem damit, das Boot in eine Region (auch ins Ausland zu verfrachten) wo es diese Verbote nicht gibt

Grüßen ist für mich ein Ausdruck der Höflichkeit, ob diese dann so erwidert wird oder nicht - so what, so wurde ich erzogen (kleineres Dorf) und es gab auch einen Watschen, wenn man dies in Begleitung der Eltern oder Großeltern nicht gemacht hat.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 61Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 61 von 61


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neuer Alinghi-Kat in Wassernähe Karlheinz Segel Technik 0 08.07.2009 18:10
ALINGHI Gewinnt den 32. Americas Cup mmarco Race Point 16 04.07.2007 16:43
Alinghi und AC auf Eurosport Thomas_DE37cr Race Point 0 18.05.2005 13:11
DVD Video Americas Cup Alinghi Thomas_DE37cr Race Point 4 15.04.2004 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.