boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 151Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 151
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 05.12.2021, 03:30
Benutzerbild von Haddock
Haddock Haddock ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: 52° 14′ 30.5″ N; 8° 56′ 9.9″ E
Beiträge: 176
73 Danke in 62 Beiträgen
Standard

An sich ist es doch notwendig, alles dauerhaft zur verinnerlichen weil man es wirklich interessiert erlernt hat, nicht um preisgünstig und mal schnell einen Führerschein zu erwerben. Ist man überrascht, wenn man als reines Beispiel nur einer einfachen Taucherboje begegnet? Sitzen die zum Teil sehr unterschiedlichen Regeln von Buten und Binnen über den Prüfungstermin hinaus?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 05.12.2021, 14:07
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Danke an alle für die tollen Tips ,werde einen ordentlichen und gründlichen Kombi kurs machen und nicht aufs Geldschauen sondern auf Qualität, wenn ich es schon mache dann mach ich es auch richtig, wollte am Anfang schnell und bilig bin aber zur Überzeugung gekommen,das es wichtig ist auch Hintergrund Wissen aufzubauen.
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 05.12.2021, 15:02
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.372
Boot: Hille Roda 16
8.000 Danke in 2.145 Beiträgen
Standard

Ganz feine Erkenntnis

Klar, ganz billig geht schon, aber, man will ja auch was lernen. Ging / geht mir zumindest so.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 05.12.2021, 15:33
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.640
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.158 Danke in 3.772 Beiträgen
Standard

Und um 100 oder 200 € geht es im Ganzen dann doch nicht wirklich….oder ?
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 05.12.2021, 15:36
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.200
Boot: Glastron GS 259
3.465 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Danke an alle für die tollen Tips ,werde einen ordentlichen und gründlichen Kombi kurs machen und nicht aufs Geldschauen sondern auf Qualität, wenn ich es schon mache dann mach ich es auch richtig, wollte am Anfang schnell und bilig bin aber zur Überzeugung gekommen,das es wichtig ist auch Hintergrund Wissen aufzubauen.
Spätestens wenn Du mal bei schlechter Sicht oder nach Einbruch der Dunkelheit auf See bist, wirst Du froh sein diese Entscheidung getroffen zu haben.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 05.12.2021, 16:55
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.462
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

....mit den Kenntnissen, die man in der kurzen Zeit eines Sportbootführerscheinkurses erwerben kann, würde ich niemandem raten, beispielsweise von Bremerhaven nach Helgoland zu fahren. Wetter z.B. ist beim Sportbootführerschein See bzw. dem amtlichen Fragenset hierfür völlig unzureichend.

Der SBF ist ein Schein, den man haben sollte, aber auch die beste Fahrschule kann im Konkurrenzkampf mit den Anforderungen und der Konkurrenz keinen richtigen Kapitän backen.

P.S.: Das war das Wort zum Sonntag.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 05.12.2021, 16:59
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.394
7.223 Danke in 2.636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
....mit den Kenntnissen, die man in der kurzen Zeit eines Sportbootführerscheinkurses erwerben kann, würde ich niemandem raten, beispielsweise von Bremerhaven nach Helgoland zu fahren. Wetter z.B. ist beim Sportbootführerschein See bzw. dem amtlichen Fragenset hierfür völlig unzureichend.

Der SBF ist ein Schein, den man haben sollte, aber auch die beste Fahrschule kann im Konkurrenzkampf mit den Anforderungen und der Konkurrenz keinen richtigen Kapitän backen.

P.S.: Das war das Wort zum Sonntag.
Mea culpa, mea maxima culpa...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 05.12.2021, 20:46
Benutzerbild von B5254T
B5254T B5254T ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 156
Boot: -
374 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen

Der SBF ist ein Schein, den man haben sollte, aber auch die beste Fahrschule kann im Konkurrenzkampf mit den Anforderungen und der Konkurrenz keinen richtigen Kapitän backen.
...und wenn man dann die schlechteste Fahrschule erwischt wie in meinem Fall, dürfte man ehrlich gesagt maximal mit einem Tretboot auf's Wasser. Ich werde den Namen der Schule hier nicht nennen, ich bin im Nachhinein aber immer noch schwer erschüttert, dass sowas offiziell Fahrschule heißen darf und Leute "ausbildet", die danach freie Fahrt haben.
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 05.12.2021, 20:57
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.255
Boot: Holl.Stahlbau
5.283 Danke in 2.133 Beiträgen
Standard

Also meine Fahrschule kann ich absolut empfehlen, hab dort vor knapp 30 Jahre SBF Binnen, See, BR, Sprechfunk und Pyro gemacht. Fühlte mich gut aufgehoben und betreut. War aber auch kein günstiges Vergnügen und auch kein Wochenend Kurs sondern ging über mehrere Wochen. Auch die Praktische Aisbilfubg kam nicht zu Kurz, Binnen waren 20 Segelstunden und 4 Motorstunden inklusive, SBF See und BR waren 3 Stunden unter Motor und 1 Woche Segeln. Alles mit erfahrenen Ausbildern. Da wurde auch mal außerhalb der normalen Schulstunden " Nachhilfe " an manchen Tagen gegeben.
Zweckverband Unterbacher See Düsseldorf
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 05.12.2021, 22:30
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.928
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
....mit den Kenntnissen, die man in der kurzen Zeit eines Sportbootführerscheinkurses erwerben kann, würde ich niemandem raten, beispielsweise von Bremerhaven nach Helgoland zu fahren.....
....ich wiederhole mich mal : wenn jemand exakt DAS weiss, was gebraucht wird, um den Sportboot See zu erlangen - tja, dann bitte nur in Sichtweite der Küste.
Mein Weg zu mehr war der über 2 Chartertörns a 400nm mit erfahrenen Vereinskameraden + für meinen 1. eigenen Törn hat mir das genug Sicherheit gegeben => hat gefunzt.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 06.12.2021, 06:33
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ein Sportbootführerschein berechtigt zum Fahren....

das fahren kann man deswegen noch lange nicht...

ich fahre jetzt seit 18 Jahren Boot und lerne immer wieder dazu....
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 06.12.2021, 06:41
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

meine Fahrschule Binnen 2003 sah damals so aus...

das Buch wurde in der Theorie zur Hand genommen und es wurden die einzelnen Fragen durchgegangen und die richtigen Antworten gegeben...

nur auf nachfragen wurde was erklärt... aber dies auch nur wiederwillig

dann gab es ein Blatt... als "Hausaufgabe" wenn man drei Blätter der "Hausaufgabe" auswendig beantworten konnte, dann konnte man die Prüfung bestehen...

hätte man die Zettel am Anfang ausgegeben hätte man viele Kilometer fahrt zur Schule erspart...

die Praktische Fahrstunde war etwas umfangreicher.... aber da musste man auch einen guten Tag des Fahrlehrers erwischen...

beim See sah es etwas besser aus... es wurde ein Lückentext ausgegeben der vervollständigt wurde... damit hatte man die richtigen Antworten....zuhause lernte man mit der App... das brachte wesentlich mehr...

Erklärungen wurden viele gegeben... der Lehrer berichtete viel von seinen Thörns und Ereignissen ... da konnte man einiges Aufschnappen was man in keinem Kurs lernt...
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 06.12.2021, 08:18
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.200
Boot: Glastron GS 259
3.465 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Wie Billi und Blondini schon richtig sagten: man lernt nie aus und wenn man Interesse hat, dann macht auch Wetterkunde und Navigation echt Spaß.
Mach so viele Scheine wie möglich. Lieber etwas lernen als das doofe Fernsehprogramm zu schauen.
Ich habe meinen SBF-S, SBF-B, Bodenseepatent, UBI und melde mich jetzt auch für SRC an. Brauchs eigentlich nicht, aber irgendwann bin ich vielleicht froh drum.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 06.12.2021, 09:31
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
......
Mach so viele Scheine wie möglich. Lieber etwas lernen als das doofe Fernsehprogramm zu schauen......
Halt ich nicht viel von. Lieber lernen als das doofe.... - ja. Scheine sind, wenn sie nicht nötig sind wo was wie Pokale die man in den Schrank stellt - für wen eigendlich?

Wichtig ist doch, dass ich mir das, was ich benötige aneigne in Theorie und Praxis - und da gibt es eben keine Königsweg.

Natürlich freue ich mich über jeden, der sich bei uns im Verein zu den Kursen mit den Worten "das volle Programm" anmeldet. Zur Beratung vor endgülteiger Anmeldung gehört für mich auch dazu abzuklopfen, ob der SBF-Aspirant mit dem, was er sich so vorstellt glücklich werden könnte.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 06.12.2021, 11:29
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.928
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

....noch 1 Nachtrag zu # 85 : ich hatte bereits > 10 Jahre Praxis, bevor ich zum 1. 1.1979 den "Berlin Schein" haben musste. Die Vorbereitung habe ich in einer Gruppe im Verein gemacht. Genauso beim BR und dessen Abfallprodukt Sportbootschein (damals ohne Zusatz See - binnen gab's noch nicht) + LRC. Für den BR gab's dann viel später den SKS geschenkt.
Der Berlin Schein wurde dann in den Sportboot binnen getauscht. Ich bin sicher, dass das Lernen im Verein; der Lehrer hatte C; eine zwar längere, aber sehr gute Vorbereitung war.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 13.12.2021, 18:17
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.739 Danke in 990 Beiträgen
Standard Arztbescheinigung?

Hallo,

ich bin grade dabei mich für eine Prüfung zum SBF-Binnen anzumelden.
Jetzt habe ich mir das Arztattest-Dokument runtergeladen. Da stehen ja im Prinzip 3 Sachen drin, die bestätigt werden müssen: Sehkraft, Hörvermögen und köperliche Gebrechen.
Wenn man sich den Augenbereich ansieht, dann geht es einmal um die Fernsicht und um das Farbunterscheidungsvermögen. Bei Letzterem gibt es unten den Punkt: "Anomalquotient". Wird der echt gebraucht?

Alles andere konnte mir mein Optiker unterschreiben, aber den Quotienten kann nur der Augenarzt ermitteln. Nächster Termin: Feb/März....
Ich kann mir nicht vorstellen, das man für den Wisch echt zum Augenarzt muss. Zumal auf der Unterschriftenlinie "Augenoptiker" steht.

Also....habt ihr das echt ermitteln lassen?
Oder hat Euer Doc da "irgendwas" eingetragen oder blieb das Feld leer?

Morgen gehe ich mal zum Hörakustiker und mache den Hörtest. Kann ja nicht sooo schwer sein, der muss ja nur unterschreiben, das ich ein Gespräch in 3-5m verfolgen kann.

Gruß

H.P.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf aerztlicheszeugnis.pdf (24,3 KB, 16x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 13.12.2021, 18:25
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.707 Danke in 2.959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin grade dabei mich für eine Prüfung zum SBF-Binnen anzumelden.
Jetzt habe ich mir das Arztattest-Dokument runtergeladen. Da stehen ja im Prinzip 3 Sachen drin, die bestätigt werden müssen: Sehkraft, Hörvermögen und köperliche Gebrechen.
Wenn man sich den Augenbereich ansieht, dann geht es einmal um die Fernsicht und um das Farbunterscheidungsvermögen. Bei Letzterem gibt es unten den Punkt: "Anomalquotient". Wird der echt gebraucht?

Alles andere konnte mir mein Optiker unterschreiben, aber den Quotienten kann nur der Augenarzt ermitteln. Nächster Termin: Feb/März....
Ich kann mir nicht vorstellen, das man für den Wisch echt zum Augenarzt muss. Zumal auf der Unterschriftenlinie "Augenoptiker" steht.

Also....habt ihr das echt ermitteln lassen?
Oder hat Euer Doc da "irgendwas" eingetragen oder blieb das Feld leer?

Morgen gehe ich mal zum Hörakustiker und mache den Hörtest. Kann ja nicht sooo schwer sein, der muss ja nur unterschreiben, das ich ein Gespräch in 3-5m verfolgen kann.

Gruß

H.P.
Hey
Frage doch mal dein Hausarzt / Allgemeinarzt was der so machen kann, Rest beim Optiker
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 13.12.2021, 18:26
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.640
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.158 Danke in 3.772 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin grade dabei mich für eine Prüfung zum SBF-Binnen anzumelden.
Jetzt habe ich mir das Arztattest-Dokument runtergeladen. Da stehen ja im Prinzip 3 Sachen drin, die bestätigt werden müssen: Sehkraft, Hörvermögen und köperliche Gebrechen.
Wenn man sich den Augenbereich ansieht, dann geht es einmal um die Fernsicht und um das Farbunterscheidungsvermögen. Bei Letzterem gibt es unten den Punkt: "Anomalquotient". Wird der echt gebraucht?

Alles andere konnte mir mein Optiker unterschreiben, aber den Quotienten kann nur der Augenarzt ermitteln. Nächster Termin: Feb/März....
Ich kann mir nicht vorstellen, das man für den Wisch echt zum Augenarzt muss. Zumal auf der Unterschriftenlinie "Augenoptiker" steht.

Also....habt ihr das echt ermitteln lassen?
Oder hat Euer Doc da "irgendwas" eingetragen oder blieb das Feld leer?

Morgen gehe ich mal zum Hörakustiker und mache den Hörtest. Kann ja nicht sooo schwer sein, der muss ja nur unterschreiben, das ich ein Gespräch in 3-5m verfolgen kann.

Gruß

H.P.
Schadenfreude…..
Das kommt dabei raus , wenn man das alles selber machen möchte.
Online lernen ,
In einer guten Fahrschule , kommt der Arzt dazu.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 13.12.2021, 18:33
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.739 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Schadenfreude…..
Das kommt dabei raus , wenn man das alles selber machen möchte.
Online lernen ,
In einer guten Fahrschule , kommt der Arzt dazu.
Richtig.... und der Arzt macht einen Anomaltest und macht auch alle anderen checks ja? Das eine DARF nur ein Augenarzt machen.....
Insofern weiß ich, was der Arzt dann taugt, der da rumkommt.
Das mit den Farbtafeln ist das eine, aber zur Anomalqutientverechnung braucht man schon ein spezielles Gerät....

Ich werde morgen mal beim örtlichen Prüfungsausschuss fragen, ob der Wert nur wichtig ist, wenn eine Rot/grün Schwäche vorliegt (bei mir nicht der Fall).
Wenn der bestimmt werden muss, dann mache ich den Schein halt erstmal nicht.... Ich brauche ihn ja nicht (15PS), würde ihn nur gern haben.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 13.12.2021, 18:38
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.480
27.207 Danke in 6.451 Beiträgen
Standard

Bei manchen Antworten bin ich mir nicht ganz sicher ob meine Augen wirklich richtig funktionieren.

So etwas wie " Schadenfreude" und sinngemäß: selber Schuld wenn man online etwas lernen möchte, kann man doch nicht ernsthaft denken, geschweige denn hier im Forum schreiben!?

So etwas macht mich echt sprachlos.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 13.12.2021, 18:41
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.707 Danke in 2.959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
.... Ich brauche ihn ja nicht (15PS), würde ihn nur gern haben.

Gruß

H.P.
Warum nimmst Du es den so ernst, wenn du den Schein nur haben willst
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 13.12.2021, 18:45
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.739 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
So etwas macht mich echt sprachlos.
Mich auch, aber ich übe mich grad im ruhiger werden.
Zumal ich aus zeitlichen und örtlichen Gründen nicht einfach so an echten Kursen teilnehmen kann. Die nächste Bootsfahrschule ist in Hamburg, ich müsste da also jedesmal hinfahren (eine Tour ~60km). Ich bin beruflich im Außendienst und kann nicht immer sagen, wann ich grade wo bin.
Und nein, unsere VHS bietet das nicht in nächster Zeit an.

Und das wichtigste:
Ich setze mich momentan nicht länger in einen, wie auch immer gearteten, Schulungsraum. Punkt. Deshalb online. Da zahle ich lieber das Attest, muss aber dafür nicht so viel umherfahren.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 13.12.2021, 18:48
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.739 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Warum nimmst Du es den so ernst, wenn du den Schein nur haben willst
Haben beruhigt
Ich lerne für den Führerschein vorwiegend, damit ich weiß, was ich binnen tue.
Und wenn ich jetzt den Kram schon im Kopp habe, kann ich den Schein auch gleich machen. Und momentan ist grad Zeit mich drum zu kümmern und zu lernen.
Wie gesagt.... absehbar "brauche" ich ihn nicht... zumindest nicht in 2022.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 13.12.2021, 18:49
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Der "Anomalquotient" muss nur eingetragen werden, wenn der zugehörige Test (z.B. mit Anomaloskop) gemacht werden muss.
Der zugehörige Test muss nur gemacht werden, wenn das Farbunterscheidungsvermögen mit dem 08/15-Test nicht ausreicht.

Also: Wenn das Farbunterscheidungsvermögen mit dem 08/15-Test ausreicht, ist da nichts einzutragen und alles ist gut ...

Sollte der Test nach 08/15 z.B. durch den Optiker ergeben, dass das Farbunterscheidungsvermögen nicht ausreicht, DANN muss man zum Augenarzt - dann wird's auch häufig schwierig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 13.12.2021, 18:52
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Die "Schadenfreude" kann ich nicht nachvollziehen. Gerade H.P. geht das Thema Bööötchenfahren doch recht vernünftig an und hat inzwischen auch einiges an Praxiserfahrung.

Und zur Frage - nur wenn das mit den Farbtafeln nicht hin haut muss dieser "Anomalquotient" angegeben werden. Das wäre dann wohl in der Tat dem Augenarzt vorbehalten.

Also erst Hausarzt fragen was er abdecken kann, erst danach (wenn notwendig) zum Optiker und Hörgerätedingens - dran denken, erst danach unterschreibt der Hausarzt. Alternativ zu nem Arbeitsmediziner, der sollte alles abdecken können.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 151Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 151



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gibt es die Führerscheinfragen/Prüfung auf CD peterpan7 Allgemeines zum Boot 1 16.09.2008 13:39
LKW-Führerscheinfragen AndreasR Kein Boot 43 17.01.2008 19:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.