boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.12.2021, 17:43
Benutzerbild von B5254T
B5254T B5254T ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 156
Boot: -
374 Danke in 146 Beiträgen
Standard Gedanken eines Ahnungslosen zum Thema Bootskauf...

Guten Abend in die Runde!

Ich bin eigentlich hier gelandet, ohne eine konkrete Frage zu haben - ich möchte eher meine Gedanken in einem Umfeld äußern, das erheblich mehr Ahnung vom Thema hat als ich, vielleicht ergeben sich daraus ja noch Ansichten, die ich noch nicht bedacht habe und es hilft mir am Ende bei einer Entscheidungsfindung.

Aber zuerst zu meiner Person: Ich bin Stefan, Mitte 30, wohne im nordöstlichen Berlin und hatte mit Booten nie viel am Hut. Vor 3 Jahren hat man dann angefangen im Rahmen der Freizeitgestaltung mal hin und wieder ein Boot mit Freunden zu mieten um etwas über die Berliner/Brandenburger Gewässer zu schippern - im Grunde nur der Bereich Müggelsee und Umgebung - welche ich sehr schön finde, ich kenne jedoch auch nichts anderes, das gleich dazu.
Um nicht ständig auf die 15PS beschränkt zu sein, habe ich dann vor kurzem noch einen SBF Binnen gemacht.

Unter'm Strich habe ich vom Thema Boot und allem was dazu gehört wenig bis gar keine Ahnung, daran ändert auch solch ein SBF nichts, da bin ich ganz ehrlich. Aber jeder hat ja mal so angefangen.

So, jetzt könnte man das Thema auch dabei belassen und sich öfter mal mit ein paar Freunden ein Boot mieten und fertig. Aus rein ökonomischer Sicht wäre das auch die klügste Variante, man hat am wenigsten Stress und Zeitaufwand.

Aber wie das manchmal im Leben so ist, tun sich hin und wieder auch andere Möglichkeiten auf und das führte mich letztlich auch hierher zu euch, nämlich:

Die Eltern eines Schulfreundes sind seit Jahrzehnten Bootsbesitzer und wollen sich wieder vergrößern. Wir kennen uns schon lange und sehen uns auch relativ regelmäßig, man versteht sich gut und vertraut sich (ganz wichtig). Mein "Problem" ist nun, warum ich überhaupt darüber nachdenke, dass es sich hier um ein Komplettpaket handeln würde, was bedeutet:

Ein ~5.30m Kajüt-Boot
- guter Zustand, regelmäßig durch den Besitzer gewartet, 70PS-Yamaha-2T-AB, nagelneue Persenning vom letzten Jahr für viel Geld, Trailer dabei...
Preis: ~6.500€

Liegeplatz in Marienwerder für vlgw. wenig Geld ~450€/Saison könnte ich gleich übernehmen
- mir ist die Liegeplatzsituation und Preisgestaltung im Berliner Raum bekannt, daher weiß ich auch, dass ich im Bereich Müggelsee und Umgebung keine solchen Konditionen bekommen werde bzw. eh nichts frei ist
- Anreise ca. 45min vom Wohnort

Winterplatz (an Land) unweit des Liegeplatzes für einen schmalen Taler auf dem Grundstück der Eltern


Jetzt denke ich darauf schon eine Weile rum und die Zeit eilt auch nicht, denn die Eltern haben mWn noch kein größeres Boot gefunden.

Vorteile aus meiner Sicht:

- ich werde nicht über den Tisch gezogen als Ahnungsloser, was wahrscheinlich der wichtigste Punkt ist
- das Boot ist solide, man würde mir alles zeigen, man würde mir sehr wahrscheinlich auch im weiteren Verlauf zur Hand gehen bei Problemen (ich bin technisch nicht unbegabt, aber es ist eben Neuland, ich müsste nicht für jeden Kerzenwechsel zur Werkstatt, der jetzige Besitzer kennt sich aus) = besser in's Thema einsteigen geht eigentlich kaum
- ich bin mit dem Boot schon gefahren, sowas genügt meinen Ansprüchen vollauf, ich bevorzuge Tagestouren auf Binnengewässern, dafür bietet das Boot bequem Platz für 4 Personen, eine Übernachtung mit 2 Personen ginge jedoch auch laut den Eltern, mir reicht Wasserwandern absolut aus, das Boot macht mit der Maschine notfalls aber auch ganz gut Druck für die Begriffe eines Anfängers
- finanziell hält sich das alles in Grenzen aufgrund des Gesamtpaketes, der Preis ist mE fair im aktuellen Umfeld, Liegeplatzgebühren sind gut, Verbrauch und Wartung sind günstiger als gedacht nach einem ausführlichen Gespräch, Versicherung ist nicht weiter erwähnenswert

Nachteile aus meiner Sicht:
- nur, dass es weit von meinen bevorzugten Gewässern entfernt wäre (der Werbellinsee ist jedoch nicht weit weg)
- es ist weiterhin absolut unnötig ein eigenes Boot zu besitzen in meinem Fall

Ich bin schon zu folgendem Schluss gekommen: Wenn es ein eigenes Boot werden soll, dann nur dieses aufgrund des Gesamtpaketes. In jedem anderen Fall wird es a) insgesamt teurer und b) ist mir das Risiko zu hoch Schrott zu erwischen

Anbei noch ein paar Bilder. Die Modellbezeichnung muss ich mir noch nennen lassen. Das sieht furchtbar klein aus auf den Bildern, aber es sind ~5.30m


Wer mag, kann ja gerne mal seine Gedanken zu diesem Szenario äußern, man braucht ja immer mal auch externe Sichtweisen.


Beste Grüße
Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	196
Größe:	129,6 KB
ID:	942085   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	183
Größe:	103,0 KB
ID:	942086  
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 05.12.2021, 18:02
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.255
Boot: Holl.Stahlbau
5.284 Danke in 2.134 Beiträgen
Standard

Als erstes mal Herzlich willkommen hier im Forum, danke für diese Vorstellung deiner Person.
Das Boot finde ich für diesen Zustand, soweit man sehen kann , in der aktuellen Zeit völlig OK, das mit dem Liegeplatz ist doch auch günstig. Da du den Vorbesitzer kennst wirst du da keine bösen Überraschungen erleben ( irgendwas kann immer mal kaputt gehen) und bestimmt auch Support erhalten bei Problemen. Der 70 PS 2T ist natürlich nicht mehr Up to Date, wird aber noch einige Jahre halten , die Dinger sind robust.
Ich würde es kaufen und für die ersten Jahre viel Spass damit haben.
Die Haube über dem Motor nimmt schon einiges an Schall
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.12.2021, 18:04
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
988 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Als Einstieg in den Bootssport ist das schon recht gut. Beim Liegeplatz aber auf Nummer sicher gehen und persönlich bei der Hafenverwaltuing nachfragen, ob mit dem Bootskauf Dir auch der Liegeplatz bestehen bleibt. Das liegt nämlich nicht im Entscheidungsbereich des Verkäufers, sondern des Hafenbetreibers.

Insgesamt mußt Du bei Deinen Angaben mit jährlichen Kosten von ca. 1.500 EUR aber schon kalkulieren. Dabei sind neben den von Dir aufgeführten natürlich noch die Kosten von Benzin (und Öl), Stellplatz Trailer und Stellplatz Boot mit Trailer sowie Kosten fürs Einwintern und Kleinkram enthalten. Und natürlich die Fahrtkosten zum Boot - Du sprichst von 45 Minuten.

Du solltest das als Einstiegsversuch in das Bootsleben sehen. Wenn es Dir gefällt, dann ist es ideal als Anfänger. Nach zwei Jahren wirst Du aber vermutlich dann etwas anderes suchen. Dieses Boot kannst Du dann - ordentliche Pflege vorausgesetzt - für denselben Preis wieder verkaufen. Wenn Dir Bootfahren keinen Spaß macht, dann verlierst Du auch nicht viel, weil auch dann das Boot zum gleichen Preis wieder weggehen dürfte. Du machst also unterm Strich erst mal nichts verkehrt, wenn dieses Boot in Ordnung ist.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.12.2021, 18:27
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 511
Boot: Fibrafort Style 190 BR
610 Danke in 264 Beiträgen
Standard

HAllo Stefan,

auch vin mir ein herzliches Willkommen im Forum,

Axels Beitrag könnte wortwörtlich von mir stammen. Mehr ist aus meiner Sicht nicht zu sagen. Das Risiko ist übersichtlich und der Lerneffekt wird sich einstellen.

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.12.2021, 18:31
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.024 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

natürlich auch von mir ein klares Daumen hoch, neben dem herzlich Willkommen.

Danyel und Axel haben das Wesentliche geschrieben, das Angebot passt zum Einstieg und wenn der Liegeplatz sicher ist, schlage zu!
Genauso unbedarft und sicher etwas blauäugig haben meine Frau und ich auch angefangen, es war ein Versuch und der Versuch wurde zum beidseitigem dauerhaften Hobby.

Was soll passieren?
Du und ihr werdet sehen, was die Saison euch bringt und wie es dann weitergeht. Selbst ein Liegeplatz lässt sich wechseln und auch in Berlin bieten sich immer wieder mal Möglichkeiten, hauptsache ihr habt schon mal einen.

Deshalb alles Gute und bis bald auf dem Wasser!
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.12.2021, 18:57
Saeldric Saeldric ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.349
Boot: Marco 860 AK
2.743 Danke in 1.402 Beiträgen
Standard

Marienwerder liegt jetzt nicht so günstig um mal eben am WE mit dem Boot zum Baden zu fahren. Außer man möchte ständig auf den Werbellinsee. Aber auch der wird irgendwann mal öde. Wäre doch schade wenn die Lage des Liegeplatzes die Freude am Bootfahren mittelfristig trüben wird.
Ich fahre lieber mit dem Auto 30 Minuten länger zum Boot, als mit dem Boot 2 Stunden bis ins passende Revier zu fahren.
Und das passende Revier im Großraum Berlin ist Richtung Süd/Südwest unterhalb der Schleuse Spandau, und Richtung Ost/Südost ab Köpenick.

P.S.: Zum Boot kann ich nichts sagen.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.12.2021, 19:10
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B5254T Beitrag anzeigen
Nachteile aus meiner Sicht:
- es ist weiterhin absolut unnötig ein eigenes Boot zu besitzen in meinem Fall [IMG]
Ich vermute mal das ist dein Hauptproblem! Und nun suchst du nach seelischer Unterstützung bzw. Argumente für ein eigenes Boot.
Dann fasse ich mal zusammen:
- ein Komplettpakett für kleines Geld ( ich weiß: für den Einen ist das Peanuts für den Anderen ein Vermögen ),
- aus seriöser Quelle, mit Support nach dem Kauf,
- ideal zum Einstieg,
- bereits schon gefahren,
- du hast kein Zeitdruck,
- beim Verkauf wirst du kein Geld verlieren, vermutlich sogar ein paar Euro verdienen.

Wenn du das Geld hast und deine Familie ihren Segen gibt. Dann kauf das Boot!

Der Liegeplatz ist eine andere Baustelle.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.12.2021, 19:28
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.200
Boot: Glastron GS 259
3.465 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Herzlich wilkommen und dem "waterfront" Holger ist nichts mehr hinzuzufügen.
Kauf das Ding wenn der Hafenmeister sagt, dass der Liegeplatz übernommen werden kann.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.12.2021, 19:31
Benutzerbild von B5254T
B5254T B5254T ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 156
Boot: -
374 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Ich vermute mal das ist dein Hauptproblem!
Ja!
Ich bin Realist genug um zu wissen, dass ich kein Boot brauche. Aber ich weiß auch, dass ich mich vermutlich sehr ärgern könnte, wenn ich hier nicht zuschlage.

Mit dem Rest habt ihr alle völlig Recht.
Vielen Dank auch an dieser Stelle an alle für die ersten Reaktionen.

@Saeldric
Du scheinst dich im Großraum Berlin auszukennen. Ich nicht. Ich denke, "mittelfristig" und gerade für den Einstieg bin ich mit dem Revier Werbellinsee und Umgebung (was sehr schön sein soll, habe ich gelesen) erstmal einverstanden. Das hat natürlich den für mich charmanten Vorteil, dass Hilfestellung und Winterplatz quasi in Laufweite sind, was für die Eingewöhnung sicher sehr von Vorteil wäre.
Aber du sprichst da natürlich einen interessanten Punkt an: komme ich denn überhaupt vom Norden in die von dir genannten Reviere, ohne dass da eine 2-Tages-Tour draus wird? Ich kann das weder einschätzen, noch wüsste ich auf Anhieb, wie ich das herausfinden kann. Google Maps hilft da nicht groß weiter. Die Entfernungen sehen für mich sehr groß aus.

Was zur Wahrheit auch dazu gehört, ist: aktuell wäre ich nicht bereit und willens, 200€ oder mehr für einen Liegeplatz pro Monat auszugeben. Da würde es dann tatsächlich eher auf Mietboote hinauslaufen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.12.2021, 19:34
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan, willkommen im Forum.

Wenn du wirklich Spaß am Bootfahren hast und mit dem Boot zufrieden bist, dann kann es eine gute Sache sein. Entgegen den vorangestellten Einschätzungen halte ich das Angebot für deutlich zu teuer, von einem Gewinn beim Verkauf ganz zu schweigen.

Das spielt natürlich keine Rolle, so lange du daran Freude hast.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.12.2021, 19:41
Benutzerbild von B5254T
B5254T B5254T ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 156
Boot: -
374 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Entgegen den vorangestellten Einschätzungen halte ich das Angebot für deutlich zu teuer, von einem Gewinn beim Verkauf ganz zu schweigen.
Das ist vollkommen okay, ich höre da gerne verschiedene Meinungen.
Mir geht es auch gar nicht so sehr um den Kaufpreis - den empfinde ich persönlich als fair, was natürlich subjetiv ist: Mein Empfinden baut auf wochenlangem Beobachten von Ebay Kleinanzeigen deutschlandweit auf, wo entweder das Preisniveau gefühlt brutal hoch ist und/oder selbst für mein laienhaftes Auge Schrott angeboten wird.
Ich kenne hier den Kaufpreis vor ca 4-5 Jahren und kenne auch den Preis der neulich erneuerten Persenning - das geht insgesamt für mich so in Ordnung und Handeln käme hier aus Gründen für mich nicht in Frage.

Schaue ich woanders, stehe ich wieder vor dem Problem, überhaupt keine Ahnung zu haben und damit wäre das ganze Thema für mich erledigt, weil ich ein gefundenes Fressen für jeden mit mehr Sachverstand wäre.

Geändert von B5254T (05.12.2021 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.12.2021, 19:53
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.024 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Marienwerder liegt jetzt nicht so günstig
............
............
Und das passende Revier im Großraum Berlin ist Richtung Süd/Südwest unterhalb der Schleuse Spandau, und Richtung Ost/Südost ab Köpenick.

P.S.: Zum Boot kann ich nichts sagen.
Na ja, über das passende Revier kann man(n) sich streiten kommt sicher auf einen jeden Einzelnen und dessen Ambitionen an.

Wir liegen Tegeler See, also oberhalb der Schleuse Spandau wie hunderte andere Eigner auch und sind im 2. Jahr zufrieden, zuvor Erkner und davor BRB. Jedes Revier hat seine eigene Vorzüge oder auch Nachteile, kommt auf den Nutzer an und kann eigentlich erst mit der Zeit "erfahren" werden.
Für den Anfang und Einstieg finde ich das grundsätzliche Angebot sehr gut, wobei wie bereits geschrieben, der jetzige Liegeplatz nichts endgültiges und dauerhaftes sein muss oder soll.
Auch sind stadtnahe Liegeplätze in der genannten Bootsgröße für deutlich weniger als 200.- Euro zu bekommen.

Stefan: Google-Maps bringt dich sicher nicht weiter, probiere erst mal ein wenig Navship in der kostenlosen Browserversion um ein wenig das Revier kennen zu lernen.

https://navship.org/de/browserversion/
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.12.2021, 19:59
Benutzerbild von Starcraft
Starcraft Starcraft ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Haseldorf
Beiträge: 264
Boot: Condor 105
414 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,
ich kann Dich nur warnen!!! Ich habe mich im Alter von zwölf Jahren mit „ Bootose“ infiziert und leide bis heute schwerst darunter. Lass es lieber…ist nicht witzig und kostet ohne Ende Geld, weil die verdammten Boote nicht mitwachsen -, sondern ständig einen Meter länger gekauft werden wollen…
Ach Quatsch, sofort kaufen, gerade weil Du das Boot ja schon kennst und ein gutes Gefühl dabei hast. Das hält dann sowieso nur zwei Sommer, denn dann…kommt der berüchtigte Meter mehr!!! Herzlich Willkommen!!!
Viele Grüsse
Danny
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.12.2021, 20:35
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Moin Stafan,

willkommen, hier im Boote Foum. Du wirst viel Spaß haben und hier wertvollen Meinungsaustausch mit überwiegend erfahrenden Skippern erleben.

zu Deinem Thema, es ist sicher immer sehr schwer für den Ausenstehenden so eine Frage oder Thema zu beurteilen. Für mich, der vor Jahren in einer ganz ähnlichen Situation stand habe ich den entschluss gefasst was eigenes haben zu wollen. Das Berliner Revier in dem ich selber unterwegs bin gibt ja auch für Jahre einiges her.
Allerdings steht und fällt so ein Projekt auch immer mit dem Partner/in. in jedem Fall sind die Entscheidungen aus meiner Sicht immer gemeinsam zu fällen.
Egal für was Du dich entscheidest, endscheide dich für den Wassersport!
Du wirst es nicht bereuen!
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.12.2021, 20:38
Benutzerbild von B5254T
B5254T B5254T ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 156
Boot: -
374 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Nunja, in diesem Punkt habe ich den ganz klaren Vorteil, dass es keine Partnerin gibt, die da irgendwas mitzureden hätte. Das entscheide ich also ganz allein...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.12.2021, 20:43
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B5254T Beitrag anzeigen
Nunja, in diesem Punkt habe ich den ganz klaren Vorteil, dass es keine Partnerin gibt, die da irgendwas mitzureden hätte. Das entscheide ich also ganz allein...
Moin,
um so besser, dann kannst Du dir ja die ewigen Diskussionen einfach sparen.
Na dann, nimm es!
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.12.2021, 21:17
Benutzerbild von B5254T
B5254T B5254T ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 156
Boot: -
374 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Hier sind noch ein paar Bilder, wenngleich auch nur vom Monitor abfotografiert - mit moderner IT-Technik hat man es nicht so
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20211205_220905.jpg
Hits:	111
Größe:	86,7 KB
ID:	942134   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20211205_220941.jpg
Hits:	109
Größe:	56,4 KB
ID:	942135   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20211205_221003.jpg
Hits:	105
Größe:	53,0 KB
ID:	942136  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20211205_221031.jpg
Hits:	105
Größe:	110,4 KB
ID:	942137   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20211205_221054.jpg
Hits:	100
Größe:	74,7 KB
ID:	942138  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.12.2021, 21:25
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B5254T Beitrag anzeigen
Hier sind noch ein paar Bilder, wenngleich auch nur vom Monitor abfotografiert - mit moderner IT-Technik hat man es nicht so
Alles gut,
wir können ja alles erkennen, dass reicht doch. Du solltest für dich entscheiden, ob Du dich in dem Boot siehst und ob Du damit Leben kannst. Wahrscheinlich werden sich Deinen Ansprüche ändern muss aber nicht. Nochmal...entscheide dich für den Wassersport..Du wirst es nicht bereuen
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.12.2021, 21:29
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Moin Stefan,

inm übrigen, ein paar mehr Angaben in Deinem Profil und vielleicht ein Bildchen
bewirken Wunder.
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.12.2021, 21:34
Benutzerbild von B5254T
B5254T B5254T ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 156
Boot: -
374 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
Moin Stefan,

inm übrigen, ein paar mehr Angaben in Deinem Profil und vielleicht ein Bildchen
bewirken Wunder.
Tatsächlich hatte ich gerade unabhängig von deinem Beitrag dort herumgefummelt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 05.12.2021, 21:40
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B5254T Beitrag anzeigen
Tatsächlich hatte ich gerade unabhängig von deinem Beitrag dort herumgefummelt
sehr gut
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 05.12.2021, 21:43
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.024 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
Moin,
um so besser, dann kannst Du dir ja die ewigen Diskussionen einfach sparen.
Na dann, nimm es!
Hat jetzt zwar nicht direkt etwas mit Stefan und seiner Frage zu tun

doch Frank, ich hoffe deine Frage im Nidelv-Thread hat nichts mit ewigen Diskussionen zu tun

Allerdings ohne meine Frau und deren Freude am Bootfieber, stelle ich mir ein entspanntes Miteinander in unserem Hobby als belastend vor. Ich kenne die "ewigen Diskussionen" nicht und bin froh drum.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 05.12.2021, 21:44
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.372
Boot: Hille Roda 16
8.001 Danke in 2.145 Beiträgen
Standard

Dass Du hier überhaupt fragst, bedeutet ja, dass es Dich schon reizt, ein eigenes Boot zu haben.

Dann sage ich mal: Kaufen
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 05.12.2021, 21:48
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Hat jetzt zwar nicht direkt etwas mit Stefan und seiner Frage zu tun

doch Frank, ich hoffe deine Frage im Nidelv-Thread hat nichts mit ewigen Diskussionen zu tun

Allerdings ohne meine Frau und deren Freude am Bootfieber, stelle ich mir ein entspanntes Miteinander in unserem Hobby als belastend vor. Ich kenne die "ewigen Diskussionen" nicht und bin froh drum.
Moin mein lieber,

ich verstehe dich gerade nicht, was möchtest Du mir sagen? Deine Situation erscheint mir als glücklich und vor allem geklärt. Du kannst mir glauben, dass das nicht immer der Fall ist..und dann ist es es besser wenn eine bestimmte Eingigkeit für das Hobby vorherrscht...
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 05.12.2021, 23:43
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 511
Boot: Fibrafort Style 190 BR
610 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B5254T Beitrag anzeigen
Ich bin Realist genug um zu wissen, dass ich kein Boot brauche. Aber ich weiß auch, dass ich mich vermutlich sehr ärgern könnte, wenn ich hier nicht zuschlage.
Das ist es, was ich immer sage: Im Grunde braucht niemand ein Boot (es sei denn beruflich). Ein Boot will man. Bei mir war es ähnlich Ich hätte das Angebot meiner Eltern auch ausschlagen können. Habe ich aber nicht. Wie hieß es oben (sinngemäß)?: Boot-O-Rona...

Insofern: Alles gut. Wenn es finanziell für dich passt (inklusive der zu erwartenden Nebenkosten), dann mach es und sammle deine Erfahrungen. Und dann sieh weiter.

Vielleicht begegnen wir uns mal rund um den Müggelsee, das ist auch mein Urlaubsrevier im Sommer.

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht zum Thema Bootskauf GlaSte Werbeforum 7 30.10.2009 21:10
Teilweiser Selbstbau eines WOMO-Gedanken Gespräche elbeschlauchbootfahrer Kein Boot 95 06.05.2009 07:08
Meine Gedanken zum Thema Hilfsaussenborder ThomasM Technik-Talk 1 08.10.2007 19:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.