boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.12.2021, 20:57
Moorfox Moorfox ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.12.2021
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Loser Beschlag am Skeg

Hallo,

ich bin Boots-Newbie und habe mir eine gebrauchte Sunbeam 25 (BJ 86) in grundsätzlich gutem Zustand zugelegt.

Das Ruder "sitzt" in einer Führung, die (meiner Meinung nach) auf dem Skeg mit einem Beschlag befestigt ist; vorgesehen sind hier wohl 3 Nieten (je 3 auf Steuerbord und Backbord). Aktuell ist nur mehr eine Niete vorhanden (mittlere Niete backbord).

Naturgemäß würde ich das gerne reparieren, bin mir aber unsicher wie. Soll ich wieder Nieten einsetzen? Oder lieber verschrauben?
Wenn verschrauben: Soll ich durch das Skeg bohren und durchschrauben? Wenn ja: Vermutlich am besten mit Dichtmasse auffüllen - aber welche?

Bin für jede Hilfe und Tipps dankbar. Sollte eine ähnliche Frage bereits in der Vergangenheit gestellt worden sein: Sorry, ich hab gesucht, aber nichts gefunden. Übrigens: Das Boot war und bleibt immer im Süßwasser.

Danke & LG
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ruder2.jpg
Hits:	92
Größe:	132,0 KB
ID:	942130   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ruder1.jpg
Hits:	103
Größe:	119,6 KB
ID:	942131  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.12.2021, 22:54
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.492
Boot: van de stadt 29
8.742 Danke in 4.612 Beiträgen
Standard

Moin
Ich kenne das für diese Halbskegs so, dass das der Beschlag mit dem unterem Ruderlager ist. Bei härterer Segelei wirken hier ganz anständige Kräfte und der Ruderschaft wird in seinem Durchmesser so bemessen und berechnet sein, dass hier ein anständiges Lager die Durchbiegung des Ruderschaftes begrenzen bzw verhindern soll. Da zu muss das Teil natürlich auch entsprechend mit dem Skeg (auf deutsch Leitkopf) verbunden sein. Am besten durchgebolzt und mit Dichtstoff (Sikaflex, Pantera) aufgesetzt, da mit über die Löcher kein Wasser (Süßwasser her oder hin) in das Laminat des Skegs eindringen kann.
Es sieht so aus als wenn hier mal eine Reparatur gemacht wurde. Kann es sein, dass der Ruderschaft mal leicht verbogen wurde? Sieht für mich nicht so aus als wenn da ein Lager vorhanden wäre.
Habe mir mal einige Bilder der Sunbeam 25 angesehen, das ist ja eher eine kleine Kielhacke als ein richtiger Leitkopf (Skeg) und ob da bei der Originalkonstruktion ein Lager vorgesehen ist?? Schöchel müsste das wissen.
Gruß Hein

Geändert von hein mk (05.12.2021 um 23:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.12.2021, 22:56
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

einfach bei der Werft anrufen.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Loser Schlauch gleiter68de Allgemeines zum Boot 15 09.10.2021 18:35
Biggest Loser.... Giligan Kein Boot 28 17.01.2017 18:26
Skeg Einlaminieren Rebell25R Restaurationen 7 22.02.2009 17:37
Skeg-Ruder Elvström 32 / EMKA Kap Hörni Restaurationen 2 27.02.2008 23:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.