boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2021, 11:52
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 180
Boot: Holzboot mit BMW B190
42 Danke in 26 Beiträgen
Standard Diesel Einhebel ohne Stopphebel

Moin alle zusammen,

Ich muss bei unserem Boot den Motor tauschen, hab auch schon einen anderen Motor, ein OM636.

Jetzt zu dem eigentlichen Thema:
Die Einspritzpumpe hat nur einen Hebel für Gas geben und Start Stop. Der alte Motor hatte zwei Hebel.
Ich suche jetzt nach jemanden der auch nur ein Hebel hat und mir Bilder schicken kann wie das gelöst ist, denn ich will ja nicht beim Wechsel von Vorwärts nach Rückwärts über Motor aus wechseln, sondern den Leerlauf nicht verlassen.
Würde ich mit dem neuen Motor umsteuern würde jedesmal der Motor ausgehen. Kann jemand eine Idee liefern?

Gruß Katja
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.11.2021, 11:58
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Nein, er geht nicht aus, weil du nur bis in die Leerlaufstellung gehst. Zum Abstellen musst du dann den Hebel über die Leerlaufstellung hinaus auf Nullförderung bewegen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.11.2021, 12:17
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin Katja
Bei vielen MB-Dieselmotoren wird die Einspritzpumpe über eine Unterdruckdosenmimik gesteuert, der Gaszug geht dann an einen kleinen Hebel an der Ansaugbrücke eben unterhalb des Luftfilters(so weit vorhanden),an der Einspritzpumpe direkt sitzt dann der Stopphebel.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.11.2021, 14:11
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Katja
Bei vielen MB-Dieselmotoren wird die Einspritzpumpe über eine Unterdruckdosenmimik gesteuert, der Gaszug geht dann an einen kleinen Hebel an der Ansaugbrücke eben unterhalb des Luftfilters(so weit vorhanden),an der Einspritzpumpe direkt sitzt dann der Stopphebel.
Gruß Hein
klingt aber hier so, als wäre da kein Unterdruckregler, sondern ein reiner Fliehkraftregler an der Einspritzpumpe verbaut - die haben oft keinen zweiten Hebel zum Abstellen, sondern werden über die Leerlaufstellung hinaus gedrückt in Stop-Richtung, um Nullförderung der Einspritzpumpe zu erreichen.
Welcher Regler ist das denn genau? Ist der überhaupt tauglich für den Einsatz auf dem Boot (eigentlich bräuchtest Du dafür einen Alldrehzahlregler (bei Bosch RQV/RSV), wenn der Motor aus einem Straßenfahrzeug kommt könnte es aber gut sein daß da ein Leerlauf-Enddrehzahlregler verbaut ist (RQ/RS/RF).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.12.2021, 11:34
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 180
Boot: Holzboot mit BMW B190
42 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,
klingt aber hier so, als wäre da kein Unterdruckregler, sondern ein reiner Fliehkraftregler an der Einspritzpumpe verbaut - die haben oft keinen zweiten Hebel zum Abstellen, sondern werden über die Leerlaufstellung hinaus gedrückt in Stop-Richtung, um Nullförderung der Einspritzpumpe zu erreichen.
Exakt das ist so verbaut. Der Motor hat keinen Unterdruckregler sondern einen Fliehkraftregler. Die Stoppstellung wird über den "Gashebel" über die Leerlaufstellung hinaus gesteuert.

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Welcher Regler ist das denn genau? Ist der überhaupt tauglich für den Einsatz auf dem Boot (eigentlich bräuchtest Du dafür einen Alldrehzahlregler (bei Bosch RQV/RSV), wenn der Motor aus einem Straßenfahrzeug kommt könnte es aber gut sein daß da ein Leerlauf-Enddrehzahlregler verbaut ist (RQ/RS/RF).
lg, justme
Es ist ein RSV Regler verbaut. der Motor stammt aus einem Stabler.
Der Motor scheint erstaunlich wenige gelaufen zu sein, er macht einen super Eindruck.


Lg Katja
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.12.2021, 11:44
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 180
Boot: Holzboot mit BMW B190
42 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Nein, er geht nicht aus, weil du nur bis in die Leerlaufstellung gehst. Zum Abstellen musst du dann den Hebel über die Leerlaufstellung hinaus auf Nullförderung bewegen.
...wohin er beim Umsteuern ja kommt.

Gashebel:
Vorwärts + Gas,
Neutral + Leerlauf (Entweder stopp oder Leerlauf, beides geht da nicht),
Rückwärts + Gas

In der Neutralstellung müsste ich dann von Leerlauf weiter auf Stopp stellen, das geht aber bei Einhebel Systemen - m.W.n. - nicht.
Es sei denn, es gibt Einhebel System die in der Neutralstellung die Regelung von Neutral auf Stopp erlauben. Verbaut ist derzeit eine Teleflex B80 (Segelboot).
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.12.2021, 11:51
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.217 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Du könntest den Gaszug bzw. die Halterung desselben auf einen Differentialblock bauen.
Mit dem "Stopzug" (angeschlossen auf den Differentialblock) ziehst Du dann den Gaszug über Standgas weiter Richtung "Aus".
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.12.2021, 12:19
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin
Da gäbe es ja noch die Möglichkeiten: Auf eine Zweihebelschaltung umzurüsten, eine andere Einspritzpumpe gleichen Typs aber mit zwei Steuerhebeln zu montieren, oder etwas rum zu basteln und für den Gaszug sich etwas einfallen zu lassen, das den Einsatz eines Stopzuges erlaubt.
Bei den Kleindieseln mit PFRK Boscheinspritzpumpen hat man ein ähnliches Problem wenn man die einhebelschaltungstauglich machen will.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.12.2021, 17:26
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Moin,
das macht man normalerweise über einen extra Stopp-Zug.
Bei der ESP mit Fliehkraftregelung ist, von der Seite gesehen, an der rechten Seiten ein Stift, der eingedrückt die Dieselzufuhr unterbricht.
Das ganze hat nix mit der Einhebelschaltung zu tun.
Das ganze kennt man von (mittlerweile sehr) alten Traktoren. Meist roter "Knopf", den man solange gezogen hält, bis der Motor aus ist - dann schiebt man den Zug wieder rein (sonst springt der Motor nicht mehr an)
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.12.2021, 09:31
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 180
Boot: Holzboot mit BMW B190
42 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Moin,
das macht man normalerweise über einen extra Stopp-Zug.
Bei der ESP mit Fliehkraftregelung ist, von der Seite gesehen, an der rechten Seiten ein Stift, der eingedrückt die Dieselzufuhr unterbricht.
Das ganze hat nix mit der Einhebelschaltung zu tun.
Das ganze kennt man von (mittlerweile sehr) alten Traktoren. Meist roter "Knopf", den man solange gezogen hält, bis der Motor aus ist - dann schiebt man den Zug wieder rein (sonst springt der Motor nicht mehr an)
Ja das ist genau das Problem. Die Einspritzpumpe bietet keine Möglichkeit einen zweiten Zug, eine Stopp Zug, anzubringen.
Es gibt nur einen Zug.
Und damit funktioniert die Einhebel Schaltbox im Boot nicht. Da wäre dann Leerlauf=Motorstop. Und jedesmal beim umsteuern von Vorwärts in den Rückwärtsgang den Motor neu zu starten dürfte nicht nur nervend sondern unter Umständen auch gefährlich sein.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.12.2021, 09:32
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 180
Boot: Holzboot mit BMW B190
42 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Du könntest den Gaszug bzw. die Halterung desselben auf einen Differentialblock bauen.
Mit dem "Stopzug" (angeschlossen auf den Differentialblock) ziehst Du dann den Gaszug über Standgas weiter Richtung "Aus".
Evtl. Könnte das zur Lösung führen. Hast du einen Tipp wo man das Kaufen/wo man Infos darüber bekommt?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.12.2021, 09:34
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 180
Boot: Holzboot mit BMW B190
42 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Da gäbe es ja noch die Möglichkeiten: Auf eine Zweihebelschaltung umzurüsten, eine andere Einspritzpumpe gleichen Typs aber mit zwei Steuerhebeln zu montieren,
Würde ich ungerne. Einspritzpumpe einstellen? Hab ich noch nie gemacht.

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
oder etwas rum zu basteln und für den Gaszug sich etwas einfallen zu lassen, das den Einsatz eines Stopzuges erlaubt.
Bei den Kleindieseln mit PFRK Boscheinspritzpumpen hat man ein ähnliches Problem wenn man die einhebelschaltungstauglich machen will.
Gruß Hein
Darauf zielt meine Frage ab: hat das schon Mal jemand gemacht und gibt es ggf. Bilder?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.12.2021, 09:39
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.217 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Katja_bo Beitrag anzeigen
Evtl. Könnte das zur Lösung führen. Hast du einen Tipp wo man das Kaufen/wo man Infos darüber bekommt?
Foto ist dem Onlineshop von SVB entnommen.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.12.2021, 11:33
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Dann halt einfach ein elektrisches Magnetventil die Dieselleitung vor der ESP dazwischen bauen.
Zündung an - Ventil offen, Motor startet
Zündung aus - Ventil geschlossen, Motor geht aus
An der ESP ist beim Gashebel eine Anschlagschraube - die halt so stellen / drehen, dass der Motor mit ca 800 UPM läuft und nicht ausgeht.
ESP "einstellen" wird über die Drehung dieser zum Motor gemacht. Also nur an der Leerlaufschraube "rumspielen"
Und - ich hoffe, du verzeihst mir die klaren Worte: wenn das für dich schwierig wird, Finger weg und lass nen Fachmann ran
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.12.2021, 12:03
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 180
Boot: Holzboot mit BMW B190
42 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Dann halt einfach ein elektrisches Magnetventil die Dieselleitung vor der ESP dazwischen bauen.
Zündung an - Ventil offen, Motor startet
Zündung aus - Ventil geschlossen, Motor geht aus
Keine so schlechte Idee, nicht woran ich gedachte habe aber einfach und schnell umzusetzen. Eine Überlegung wert. Danke.

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
An der ESP ist beim Gashebel eine Anschlagschraube - die halt so stellen / drehen, dass der Motor mit ca 800 UPM läuft und nicht ausgeht.
Du sprichst von der Einstellschraube am Deckel des RSV Reglers von der jeder erfahrene Schrauber abrät diese zu verstellen und die versiegelt ist?
Am Gashebel selbst gibt es logischer Weise keine Leerlauf Einstellschraube da dort wo normalerweise Leerlauf ist, bei diesem Regler Stopp ist. Da lässt sich also kein Leerlauf einstellen. Wäre ja kontra Produktiv


Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
ESP "einstellen" wird über die Drehung dieser zum Motor gemacht.
Damit wird der Förderbeginn der Pumpe ein oder besser verstellt. Ist bei diesen alten Motoren nicht kompliziert zu handhaben, man muss aber wissen wie der eingestellt wird. Falsch eingestellt hat man viel Spaß.

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Also nur an der Leerlaufschraube "rumspielen"
Die Leerlaufschraube ist eben nicht am Gasgestänge wie man das von alten Traktoren her kennt. Es bleibt da nur den Regler zu verstellen. Ob man das für eine gute Idee hält kann jeder selbst entscheiden. Ich würde das nur mit Prüfstand machen, die Schrauben sind nicht ohne Grund versiegelt.

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Und - ich hoffe, du verzeihst mir die klaren Worte: wenn das für dich schwierig wird, Finger weg und lass nen Fachmann ran
Sorry ich schrieb dass ich das ungerne mache und noch nie gemacht habe, nicht dass es zu schwer ist. Nur dass meine Schrauber Erfahrung mir sagt dass man bei Dingen die unter anderem die Einstellung des Motors betreffen durchaus vorsichtig und besonnen vorgehen sollte.
Ich weiß was ich tue.

Geändert von Katja_bo (06.12.2021 um 12:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.12.2021, 12:57
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Katja_bo Beitrag anzeigen
...wohin er beim Umsteuern ja kommt.
Bitte bitte - verrate das nicht meinem OM636. Der wird sonst noch ganz nervös... Und stell' sicherheitshalber keine Fotos ein. Der Thread muss schließlich noch bis ins Frühjahr halten.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.12.2021, 15:47
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 180
Boot: Holzboot mit BMW B190
42 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ich erzähle das deinem om636 nicht, versprochen!


Hier die Fotos:
die Einspritzpumpe hat genau einen Gashebel.

Ich weiß ja dass der Stoppzug oft auf der gegenüberliegenden Seite zu finden ist, deshalb sind auf den Bildern beide Seiten zu sehen.

Dieser Gashebel hat genau drei Stellungen:
Gas geben,

Standgas

und stopp


Die Einhebel SchaltBox von Teleflex kennt nun aber nur Gas geben und Standgas.
Ich kann die natürlich so einstellen dass statt Standgas Stopp erfolgt. Das führt aber dazu dass beim Umsteuern jedesmall der Motor ausgeht.
Oder sie steht eben so dass nur Standgas möglich ist, dann geht der Motor gar nicht aus.
Da durch diesen einen Hebel eben auch Stopp geregelt wird, müsste sich der Zug quasi beim Wechsel von Standgas zu Stopp "verlängern", der Gasweg also über den Punkt Standgas hinaus geregelt werden.

Um die Analogie zum Gaspedal zu erzeugen:
Man tritt das Gaspedal zum Gas geben.
Man nimmt den Fuss vom Gaspedal für Standgas
Man hebt das Gaspedal an um den Motor abzuschalten.

Früher gab es den John Deere Lanz Traktor, der hatte einen "Drehgriff" zur Regulierung der Standgas Drehzahl, der genau das gemacht hat.
Der Hebel hat das Gaspedal nach unten bewegt um die Drehzahl zu erhöhen, das Pedal in Leerlauf für normale Standgasdrehzahl gebracht und das Pedal zum Stoppen angehoben.

Und nun suche ich einfach nach einer Idee dieses John Deere Lanz Prinzip für die Teleflex Einhebelschaltung nutzbar zu machen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20211206_163644.jpg
Hits:	42
Größe:	40,1 KB
ID:	942206   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20211206_163638.jpg
Hits:	48
Größe:	42,3 KB
ID:	942207   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20211206_163632.jpg
Hits:	45
Größe:	47,0 KB
ID:	942208  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20211206_163620.jpg
Hits:	48
Größe:	38,5 KB
ID:	942212   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20211206_163611.jpg
Hits:	55
Größe:	31,9 KB
ID:	942213  

Geändert von Katja_bo (06.12.2021 um 16:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.12.2021, 22:02
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Katja_bo Beitrag anzeigen
Ich weiß ja dass der Stoppzug oft auf der gegenüberliegenden Seite zu finden ist, deshalb sind auf den Bildern beide Seiten zu sehen.
Interessantes Foto. Lass' doch bitte mal jemanden Gas geben und beobachte dabei den runden Pinökel. Ist das die Welle des Gashebels? Im Hintergrund ist ein Durchgangsloch mit Gewinde. Ob da wohl mal ein Stoppzug hindurch ging? Auf einen Hebel, der aus unerfindlichen Gründen mal verschwunden ist?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.12.2021, 08:23
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 180
Boot: Holzboot mit BMW B190
42 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Die Idee ist gut, habe ich auch schon gemacht.
Das scheint nur ein Deckel zu sein, jedenfalls bewegt sich da leider nix.
Die Lösung wäre perfekt gewesen.
Aber da war wohl noch nie ein Hebel dran ��

Und das Gewindeloch ist für links-rechts Montage der Einspritzpumpe am Motor und ich meine eben Stoppzug sofern verbaut
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.12.2021, 21:15
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,
ich meine auch, daß Du mit diesem Regler (den Du vermutlich kaum tauschen wollen willst) kaum eine andere Chance hast, als entweder die von Dirk gezeigte Lösung mit dem Differentialblock zu verbauen oder aber eine Zweihebelschaltung, wenn Du mit normal käuflichen Teilen arbeiten willst.
Ansonsten müßtest Du Dir eine Mimik konstruieren, bei der der Gaszug wie beim Straßenfahrzeug federbelastet auf Standgasstellung zurückgezogen wird und dazu eine Fernschaltung, die NUR zieht, entgegen der Federkraft und dann parallel dazu eine Möglichkeit, den Gashebel über den Nullpunkt hinaus in die Stop-Stellung zu schieben. Die Federn in den Fliehkraftgewichten reichen dafür auf keinen Fall aus, das wäre wohl ein größerer Selbstbau...
Abstellen ausschließlich über Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr vor der Einspritzpumpe würd ich nicht machen, das Risiko, sich dabei irgendwo Luft in die Pumpe zu ziehen und dann jedes Mal beim Starten erstmal entlüften zu müssen wär mir deutlich zu groß - einen Diesel stellt man über die ESP ab, dafür genau hat sie ja die Stop-Stellung.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.12.2021, 09:43
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 180
Boot: Holzboot mit BMW B190
42 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Moin,
Ja die Befürchtung mit dem Luftziehen habe ich auch. Der Diesel wird ja weiter gefördert, im Benzinschlauch entsteht also Unterdruck. Ist ja anders als beim Benziner:Strom weg=aus gilt ja nicht beim Diesel.
Die Lösung mit dem Diff-Block kann ich mir noch nicht so Recht vorstellen, der ist ja eher für zwei Steuerstände und verlängert nicht den Zug. Oder ich habe das Prinzip noch nicht so Recht verstanden. Selbstbau ist kein Hindernis. Reglerumbau würde ich auch noch versuchen, wenn auch ungerne. Aber vorab wollte ich wissen ob dieses Problem schon Mal jemand gelöst hat. Ich habe da jetzt schon Bilder von einem Forums Mitglied bekommen das ein ähnliches Problem mit Flacheisen, Langloch und Feder gelöst hat. Die Idee finde ich super muss nur Mal sehen ob der Hebelweg der Schaltbox ausreichend ist, denn das Problem mit dem "Langziehen" des Gaszüge besteht ja weiter. Wenn das noch passt von der Länge her wäre das schon ein Lösungsansatz. Ich hatte auch schon daran gedacht die Schaltbox so umzubauen, dass der Knauf zum Abstellen nach oben gezogen werden kann. Dass passt aber mit der Mechanik der Schaltbox nicht so ohne weiteres.
Ich kann und will einfach nicht glauben dass noch keiner hier im Forum das gleiche Problem zu bewältigen hatte.
Evtl. Findet sich ja noch jemand der das schon Mal gemacht hat und mit Bildern weiter helfen kann.

Viele Grüße Katja
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(Einhebel)schaltung einstellen flexplosion Motoren und Antriebstechnik 3 08.06.2017 20:53
Umbau auf Einhebel- und elektrische Motorschaltung guidoporter Technik-Talk 2 19.06.2013 05:56
Tipps/Empfehlung zum Thema Einhebel-Zweihebelschaltung? Nitrox Technik-Talk 3 07.02.2007 15:02
Welche Schaltbox ist für mein Motor?Einhebel oder Zweihebel? SkiFlite Technik-Talk 5 10.10.2006 08:47
einhebel motorschaltung avivendi Technik-Talk 3 30.08.2004 14:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.